3-Gang Automatikgetriebe
Moderatoren: xedos, arnd, Ratte
Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Re: 3-Gang Automatikgetriebe
Hallo erstmal,
meinerseiner hatte ja auch den A 413 Dreigangautomaten, der weit über 100.000 km und bis zum Weiterverkauf problemlos gelaufen ist - da muß was beim Motorenwechsel (gehörig) schiefgelaufen sein, wenn das Ganze vorher funktioniert hat und nachher eben nicht.
Was mich an Deiner Schilderung nachdenklich gemacht hat, ist die Beschreibung eines viel zu hohen ATF Füllstands bei kaltem Motor ... da kann ich mich überhaupt nicht dran erinnern
Kann mich nur an zwei Probleme erinnern, von denen eins sogar kein Getriebeproblem war : vor Jahren mal ein mächtiges Rucken bei jedem Gangwechsel, vor allem im Stand beim Einlegen von "D" oder "R" - lag aber an einer gebrochenen Motoraufhängung, die der kompletten Antriebseinheit viel zu viel Spiel verschafft hatte.
In einem flott durchfahrenen Kreisverkehr ist mir mal "der Gang rausgeflogen" - bei weit zu niedrigem ATF-Füllstand (bedingt durch damals chronisch undichte Getriebe-Ölwannendichtung) hatte hier wohl die Fliehkraft für eine Unterbrechung bei der Kraftübertragung geführt; der Motor hat wie im Leerlauf kurz aufgeheult ... wieder auf gerader Strecke, war´s gut.
Beim ATF-Nachfüllen (und das war öfter mal nötig) war - zumindest meinerseiner - auch nie anspruchsvoll ... jedes ATF +3 , auch aus dem Baumarkt, war O.K.
Würde an deiner Stelle zunächst beim Motorenwechsler reklamieren, vielleicht vorher nochmal ´ne Spülung und ATF Wechsel - wenn´s dann wieder schäumt und sich ansonsten auch nix ändert, erst recht.
Gruß & viel Glück
JJ
meinerseiner hatte ja auch den A 413 Dreigangautomaten, der weit über 100.000 km und bis zum Weiterverkauf problemlos gelaufen ist - da muß was beim Motorenwechsel (gehörig) schiefgelaufen sein, wenn das Ganze vorher funktioniert hat und nachher eben nicht.
Was mich an Deiner Schilderung nachdenklich gemacht hat, ist die Beschreibung eines viel zu hohen ATF Füllstands bei kaltem Motor ... da kann ich mich überhaupt nicht dran erinnern
Kann mich nur an zwei Probleme erinnern, von denen eins sogar kein Getriebeproblem war : vor Jahren mal ein mächtiges Rucken bei jedem Gangwechsel, vor allem im Stand beim Einlegen von "D" oder "R" - lag aber an einer gebrochenen Motoraufhängung, die der kompletten Antriebseinheit viel zu viel Spiel verschafft hatte.
In einem flott durchfahrenen Kreisverkehr ist mir mal "der Gang rausgeflogen" - bei weit zu niedrigem ATF-Füllstand (bedingt durch damals chronisch undichte Getriebe-Ölwannendichtung) hatte hier wohl die Fliehkraft für eine Unterbrechung bei der Kraftübertragung geführt; der Motor hat wie im Leerlauf kurz aufgeheult ... wieder auf gerader Strecke, war´s gut.
Beim ATF-Nachfüllen (und das war öfter mal nötig) war - zumindest meinerseiner - auch nie anspruchsvoll ... jedes ATF +3 , auch aus dem Baumarkt, war O.K.
Würde an deiner Stelle zunächst beim Motorenwechsler reklamieren, vielleicht vorher nochmal ´ne Spülung und ATF Wechsel - wenn´s dann wieder schäumt und sich ansonsten auch nix ändert, erst recht.
Gruß & viel Glück
JJ
Sonntachsfahrer mit 2002 Sebring Cabrio 2,0/16V/Schalter
Den Oelstand bei den alten Dreigangautomaten (auch wenn sie zusätzlich noch eine Direktkupplung haben), zumindest ist das bei meinem so, prüft man im richtig warmgefahrenem Zustand. Dazu den Motor laufen lassen, alle Gänge manuell durchschalten, und anschließend in "N" prüfen.
Drive smart, but NOT a Smart.
Grün gehört in die Biotonne, NICHT ins Kanzleramt.
Grün gehört in die Biotonne, NICHT ins Kanzleramt.
Hallo,
Habe Voyager gelesen...also bin ich richtig
Warum Motorschaden? Ich gehe von hoher KM Leistung aus, daher auch normalen Verschleiß am Getriebe.
Es wurde ja schon alles gesagt, mehr als ausführlich.
Ich suche noch einen AS Voyager mit dem A670 Automaten, also falls du ihn mal loswerden willst (und er nicht vom Rost zerfressen ist
).....
Habe Voyager gelesen...also bin ich richtig
Warum Motorschaden? Ich gehe von hoher KM Leistung aus, daher auch normalen Verschleiß am Getriebe.
Es wurde ja schon alles gesagt, mehr als ausführlich.
Ich suche noch einen AS Voyager mit dem A670 Automaten, also falls du ihn mal loswerden willst (und er nicht vom Rost zerfressen ist
1992 Chrysler Saratoga 3.0 V6 - 220 000 KM
1990 Chrysler Voyager AS 3.0 V6 -180 000 KM
1989 Plymouth Acclaim 3.0 V6 - ??? Miles
1990 Chrysler Voyager AS 3.0 V6 - 78 800 KM (Erstbesitz)
Gruß
Kevin
Gruß
Kevin
Hallo Kevin, bist du nicht Kevman von Voyager-tips? Du hast doch diesen wunderschönen AS mit rotem Leder-interieur? Wir hatten mal gemail. Oh mann, der ist wirklich ein Traum. Ich habe meinen blauen mit blaem Velours-interieur leider gerade verkauft.
Jetzt mal wieder zurück zum Thema. Leider hat sich die Sache mit meinem Getriebe noch verschlechtert. Auf der Autobahnausfahrt ist auf einmal der Gang rausgesprungen und ich konnte gerade noch so im ersten Gang zur Wekstatt schleichen. Jetzt habe ich Kontakt mit Dieter von Helo aufgenommen, wo das Getriebe dann wohl komplett überholt wird.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit Helo? Ich muss sagen, der erste Kontakt war wirklich super nett, Dieter war sehr hilfsbereit.
Viele Grüße,
Christian
Hat jemand von euch Erfahrungen mit Helo? Ich muss sagen, der erste Kontakt war wirklich super nett, Dieter war sehr hilfsbereit.
Viele Grüße,
Christian
Helo ? Dieter ?
Kenn´ ich nicht persönlich - aber der Ruf ist hier im Forum wohl ohne jeden Tadel ...
Gruß
JJ
Kenn´ ich nicht persönlich - aber der Ruf ist hier im Forum wohl ohne jeden Tadel ...
Gruß
JJ
Sonntachsfahrer mit 2002 Sebring Cabrio 2,0/16V/Schalter
Korrektnervously hat geschrieben:Hallo Kevin, bist du nicht Kevman von Voyager-tips? Du hast doch diesen wunderschönen AS mit rotem Leder-interieur? Wir hatten mal gemail. Oh mann, der ist wirklich ein Traum. Ich habe meinen blauen mit blaem Velours-interieur leider gerade verkauft.
Ja genau, mein Alltagsauto. Den grauen AS habe ich auch noch, aber der steht seit 1999, jedoch neuwertig mit 78 000 KM.
Ah war das deiner um 1500 auf mobile.de? Habe ich überlegt...
Ich bin immer auf der Suche nach einem brauchbaren, aber wenn möglich ohne 604er Getriebe....
Sorry für OT, halte uns auf dem Laufenden zwecks Getriebeüberholung, wäre interessant was genau verbraucht war!
Gruß
Kevin
Gruß
Kevin
kleines Update: Der Voyager ist heute in Walldorf angekommen. Diese Woche wird spannend.
Also, das Getriebe ist ausgebaut und Dieter hat folgende Schäden festgestellt (OT):
Planetenradsatz, Wandler, Ölpumpe komplett, Lamellen, Bremsband, Planetenradsatz, Anlaufscheiben....
Du siehst auf den Bildern 2 Lamellen. Eine hat gar keine Verzahnung mehr und die Andere nur noch etwas. Die Restlichen sind nicht besser. Weiterhin siehst du, dass der Stator und die Ölpumpe brutal riefig sind. Der Planetenradsatz ist beschädigt weil sich ein Bolzen eines Sonnenrades gelöst hat. Diverse andere Teile sind im Mitleidenschaft gezogen. Die Riefen der Ölpumpe kommen vom Abrieb des Planetenradsatzes. Heftiger Schaden! Reparatur sollte trotzdem kein Problem sein.
Ich weiss nicht, wie ich hier Bilder attachen kann, daher hier der wetransfer link für alle, die es interessiert:
http://we.tl/t6xTdVUCi1
Sieht schon ziemlich kaputt aus alles!
Viele Grüße,
Christian
Planetenradsatz, Wandler, Ölpumpe komplett, Lamellen, Bremsband, Planetenradsatz, Anlaufscheiben....
Du siehst auf den Bildern 2 Lamellen. Eine hat gar keine Verzahnung mehr und die Andere nur noch etwas. Die Restlichen sind nicht besser. Weiterhin siehst du, dass der Stator und die Ölpumpe brutal riefig sind. Der Planetenradsatz ist beschädigt weil sich ein Bolzen eines Sonnenrades gelöst hat. Diverse andere Teile sind im Mitleidenschaft gezogen. Die Riefen der Ölpumpe kommen vom Abrieb des Planetenradsatzes. Heftiger Schaden! Reparatur sollte trotzdem kein Problem sein.
Ich weiss nicht, wie ich hier Bilder attachen kann, daher hier der wetransfer link für alle, die es interessiert:
http://we.tl/t6xTdVUCi1
Sieht schon ziemlich kaputt aus alles!
Viele Grüße,
Christian
Ju das kenn ich. so ähnlich sah mein TH 700 von meinem Suburban diesen Sommer auch aus. Fast dieselbe Schäden., Planeten Rad, Oel pumpe usw. Ich hab dann alles wieder neu gemacht und jetzt schaltet es sowas von sauber. Also viel Glück und alles wird gut
Gruß Ulmar
Gruß Ulmar
92' 3,0 V6 US-Modell 5 Gang Schaltgetriebe (wieder zu Hause )
90' 3,0 V6 US-Modell Automatik
2000' Chevrolet Silverado 5,3 V8 4x4
90' 3,0 V6 US-Modell Automatik
2000' Chevrolet Silverado 5,3 V8 4x4
Nach einer gewissen KM Leistung normal, ist ja auch über 25 Jahre alt....
Wegen Getriebeöl....
Das A670 verträgt auch andere Öle, Dexron III od. IV geht auch, aber wenn du ATF+4 da hast, rein damit. Ist im kalten Zustand besser
Wegen Getriebeöl....
Das A670 verträgt auch andere Öle, Dexron III od. IV geht auch, aber wenn du ATF+4 da hast, rein damit. Ist im kalten Zustand besser
Gruß
Kevin
Gruß
Kevin
Also mein 89er hat jetzt 120 000 runter -- fährt mit Dexron II - erster Ölwechsel bei 100 000 mit Filter
so falsch kann das ja nicht sein , oder ??
so falsch kann das ja nicht sein , oder ??
Mein ´88er Turbo 1 hat jetzt fast 270.000 km runter, das 3 Gang-Getriebe hat noch nie Probleme bereitet. Ich habe mal 10 Jahre keinen Getriebeölwechsel gemacht, einfach nicht mehr dran gedacht. Kam dann nur noch Suppe raus, neues Öl rein, fertig. Getriebeölstand immer bei laufendem, warmen Motor messen.
VG Manfred
VG Manfred
88er Le Baron Cabrio 2,2 l Turbo 1, neu gekauft - nie bereut
88er Scirocco Typ 53 B, 90er Golf I Cabrio, Typ 155
2018er Corvette C7 Z06 Performance
88er Scirocco Typ 53 B, 90er Golf I Cabrio, Typ 155
2018er Corvette C7 Z06 Performance
Bei mir genauso. 340000 km, nur 1 Ölwechsel nach 20 Jahren. Filter mit Aufdruck "1987" ist jetzt noch drin. (Nachtrag: Ok, ich weiß nicht genau, was der Erstbesitzer in den ersten 17 Jahren gemacht hat.)
Keine Probleme .. in letzte Zeit dauert es 1s oder so, bis das Getriebe greift nach dem Anlassen und Einlegen von "R".
Nächstes Getriebe hab ich aber liegen.
H.
Keine Probleme .. in letzte Zeit dauert es 1s oder so, bis das Getriebe greift nach dem Anlassen und Einlegen von "R".
Nächstes Getriebe hab ich aber liegen.
H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio
So, jetzt hab ich den Voyager abgeholt und gleich mal die erste Probereise gemacht. Er fährt und schaltet sich super. Also Helo-Getriebe kann ich wirklich nur wärmstens empfehlen.
Das einzige, was mich doch etwas wundert, ist der höhere Verbrauch. Bei meinem ersten Voyager mit 3.0 V6 hatte ich bei 110km/h einen Verbrauch von etwa 10l. Jetzt sind es auf einmal 12,5l.
Kann das daran liegen, dass sowohl Motorblock als auch Getriebe komplett überholt wurden und sich jetzt erstmal "einschleifen" müssen?
Oder wurde vielleicht eine minderwertige Lambdasonde eingebaut?
Oder hat vielleicht noch jemand eine Idee, woran das liegen kann. Eine reichweite von weniger als 600km sind ja nicht so toll bei einem 75 Liter Tank.
Oh ja, die Fotos von der Revision liegen in der Gallerie, wen's interessiert... https://www.lebaron.de/galerie/thumbnails.php?album=50
Das einzige, was mich doch etwas wundert, ist der höhere Verbrauch. Bei meinem ersten Voyager mit 3.0 V6 hatte ich bei 110km/h einen Verbrauch von etwa 10l. Jetzt sind es auf einmal 12,5l.
Kann das daran liegen, dass sowohl Motorblock als auch Getriebe komplett überholt wurden und sich jetzt erstmal "einschleifen" müssen?
Oder wurde vielleicht eine minderwertige Lambdasonde eingebaut?
Oder hat vielleicht noch jemand eine Idee, woran das liegen kann. Eine reichweite von weniger als 600km sind ja nicht so toll bei einem 75 Liter Tank.
Oh ja, die Fotos von der Revision liegen in der Gallerie, wen's interessiert... https://www.lebaron.de/galerie/thumbnails.php?album=50