Kofferraumdichtung
Moderatoren: xedos, arnd, Ratte
Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Kofferraumdichtung
Hallo liebe Barone,
ich benötige Hilfe bei folgendem Problem: Der Kofferraum meines Coupés ist offenbar undicht. Ich möchte daher die Kofferraumdichtung tauschen, finde dazu aber so gut wie keine Hinweise im Netz. Hat von Euch bereits jemand die Dichtung getauscht? Wo habt Ihr die Dichtung erworben? Wie lautet die Teile- oder Artikelnummer? Hat das Dichtungsprofil eine bestimmte Bezeichnung?
Ich bin für jede relevante Rückmeldung dankbar.
Beste Grüße
Punisher
ich benötige Hilfe bei folgendem Problem: Der Kofferraum meines Coupés ist offenbar undicht. Ich möchte daher die Kofferraumdichtung tauschen, finde dazu aber so gut wie keine Hinweise im Netz. Hat von Euch bereits jemand die Dichtung getauscht? Wo habt Ihr die Dichtung erworben? Wie lautet die Teile- oder Artikelnummer? Hat das Dichtungsprofil eine bestimmte Bezeichnung?
Ich bin für jede relevante Rückmeldung dankbar.
Beste Grüße
Punisher
BMW 320d e46 '02
Chrysler LeBaron Coupé V6 3.0 '90
Chrysler LeBaron Cabrio 2.2 Turbo I '87
Porsche 924 '85
Porsche 924 '85
Re: Kofferraumdichtung
Mach mal ein Foto vom Kofferraum und der Dichtung. eventuell sind es die gleichen wie vom Cabrio , denke zwar schon aber bin nicht sicher.
Lg
Lg
1989 TC Turbo
- Nonickatall
Das ist doch so eine 80er Jahre Meterware. Google mal nach Leuten, die für Oldtimer Dichtungen anbieten. Da gibt es einige Anbieter. Dann schneidest du einfach ein Stück von der Richtung ab und schickst das denen. Die suchen dir die richtige Richtung raus. Musst nur wissen wie lang die ist.
Hallo omafits,
Bilder lassen sich nur einfügen, wenn sie in ein http eingebettet sind? Sorry, bin erst seit heute in Eurer Community und kenne die Syntax für das Einfügen von Images nicht. Drag and drop ist hier nicht möglich?
Bilder lassen sich nur einfügen, wenn sie in ein http eingebettet sind? Sorry, bin erst seit heute in Eurer Community und kenne die Syntax für das Einfügen von Images nicht. Drag and drop ist hier nicht möglich?
BMW 320d e46 '02
Porsche 924 '85
Porsche 924 '85
Hallo omafits,
Bild ist hochgeladen.
Haben Eure Kofferraumdichtungen das gleiche Profil? Möglicherweise ist die Dichtung ok und der Kofferraumdeckel muss einfach neu justiert werden.
Vielen Dank für Eure Rückmeldung.
Punisher
Bild ist hochgeladen.
Haben Eure Kofferraumdichtungen das gleiche Profil? Möglicherweise ist die Dichtung ok und der Kofferraumdeckel muss einfach neu justiert werden.
Vielen Dank für Eure Rückmeldung.
Punisher
BMW 320d e46 '02
Porsche 924 '85
Porsche 924 '85
Leiern Dichtungen eigentlich auch aus? Ich habe nun nach weiteren Recherchen im Netz das abgebildete Profil einige Male gefunden. Die Maße sind allerdings insgesamt deutlich kompakter.
BMW 320d e46 '02
Porsche 924 '85
Porsche 924 '85
Ist denn sicher, daß es an der Dichtung liegt? Am Daytona hatte ich mal Wassereinbruch wg. undichten Karosseriefugen am Dach: das Wasser lief dann innen an den Verkleidungen in den Kofferraum. Die Erkenntnis kam erst durch eine längere Gartenschlauchorgie zu zweit, einer innen, einer aussen.
- Nonickatall
Die Dichtungen leiern nicht aus, die werden eher platt. Aber da macht nix. Solange die nicht einreißen oder zerbröseln sind die eigentlich gut.Punisher hat geschrieben:Leiern Dichtungen eigentlich auch aus? Ich habe nun nach weiteren Recherchen im Netz das abgebildete Profil einige Male gefunden. Die Maße sind allerdings insgesamt deutlich kompakter.
Aber wie Ratte schreibt, Wasser sucht sich im Auto seltsame Wege.
Ok, die Dichtungen an meinem Coupé scheinen dann tatsächlich in Ordnung zu sein.Nonickatall hat geschrieben:Die Dichtungen leiern nicht aus, die werden eher platt. Aber da macht nix. Solange die nicht einreißen oder zerbröseln sind die eigentlich gut.Punisher hat geschrieben:Leiern Dichtungen eigentlich auch aus? Ich habe nun nach weiteren Recherchen im Netz das abgebildete Profil einige Male gefunden. Die Maße sind allerdings insgesamt deutlich kompakter.
Aber wie Ratte schreibt, Wasser sucht sich im Auto seltsame Wege.
Kofferraumdeckel justieren, wie gehe ich da vor? Jemand eine Anleitung, Idee oder Vorschlag?
BMW 320d e46 '02
Porsche 924 '85
Porsche 924 '85
Rate mal mit Rosentahl gabs mal eine Sendung
Also ist der Kofferraum feucht oder steht schon Wasser drin ?
Ist die Dichtung richtigrum montiert ? " die trennkannte muss am Schloss sein!
ist die Rinne hinter der Dichtung ganz sauber?
Dann gibt es noch eine Karosserienaht rechts in den Ecken und zur Lampe hin , wo gerne der Karosseriekleber undicht wird.
Wie sehen die Spaltmasse der Kofferklappe zur Karosserie aus?
Beim Coupe sollte es eigentlich sein wie beim Cabrio , da kenne ich die stellen wo das Wasser rein kommt.
Beim Daytona geht ja die ganze klappe auf .
Lg
Ps Ist die gleiche Dichtung , deine sieht aber eigentlich gut aus zumindest das Bild
Mach doch mal ein Bild von der ganzen Dichtung wenn sie eingebaut ist ?, neu gibt es die oder gab es die als Meterware , weis aber nicht mehr die Quelle schon lange her , könnte US Rubberparts gewesen sein
Wenn du nur mal testen möchtest gibt es von Tesa Moll eine Klebedichtung für Türen "die aus Gummi mit Profil" die kannst du an die Kofferklappe kleben , da wo deine Gummidichtung anliegt , dann sollte es an der Stelle dicht sein .
Aber schau dir erst die Nahtabdichtung an , denke dein prob liegt er da.
Lg
Ist die Dichtung richtigrum montiert ? " die trennkannte muss am Schloss sein!
Dann gibt es noch eine Karosserienaht rechts in den Ecken und zur Lampe hin , wo gerne der Karosseriekleber undicht wird.
Beim Coupe sollte es eigentlich sein wie beim Cabrio , da kenne ich die stellen wo das Wasser rein kommt.
Beim Daytona geht ja die ganze klappe auf .
Lg
Ps Ist die gleiche Dichtung , deine sieht aber eigentlich gut aus zumindest das Bild
Mach doch mal ein Bild von der ganzen Dichtung wenn sie eingebaut ist ?, neu gibt es die oder gab es die als Meterware , weis aber nicht mehr die Quelle schon lange her , könnte US Rubberparts gewesen sein
Wenn du nur mal testen möchtest gibt es von Tesa Moll eine Klebedichtung für Türen "die aus Gummi mit Profil" die kannst du an die Kofferklappe kleben , da wo deine Gummidichtung anliegt , dann sollte es an der Stelle dicht sein .
Lg
1989 TC Turbo
Nach jedem Regen steht Wasser rechts und links auf Höhe der Radkästen auf der Filzunterlage. Bei längerem Regenfall dringt das Wasser in die Ersatzradmulde.omafits hat geschrieben:Rate mal mit Rosentahl gabs mal eine Sendung![]()
Spaltmasse sind wohl noch optimierbar. Wie geht das?omafits hat geschrieben:Ist die Dichtung richtigrum montiert ? " die trennkannte muss am Schloss sein!
Wo ist das genau?omafits hat geschrieben:Beim Coupe sollte es eigentlich sein wie beim Cabrio , da kenne ich die stellen wo das Wasser rein kommt.
Karosserienahtabdichtung?omafits hat geschrieben: Beim Daytona geht ja die ganze klappe auf .
Lg
Ps Ist die gleiche Dichtung , deine sieht aber eigentlich gut aus zumindest das Bild![]()
Mach doch mal ein Bild von der ganzen Dichtung wenn sie eingebaut ist ?, neu gibt es die oder gab es die als Meterware , weis aber nicht mehr die Quelle schon lange her , könnte US Rubberparts gewesen sein![]()
Lg
Ich habe neue Bilder eingestellt. Wäre schön, wenn Ihr die bewerten würdet.
Danke
BMW 320d e46 '02
Porsche 924 '85
Porsche 924 '85
- Nonickatall
Also bei einem Auto können an so vielen Stellen Wasser eintreten, dass der einzige hilfreiche Tipp in diesem Thread, der von Ratte war.
Leg dich ins Auto, stell jemanden mit dem Gartenschlauch hin. Er/Sie soll aufs Auto draufhalten, dann siehst du wenn's anfängt zu laufen. Gegebenenfalls musst du dafür mal eine Verkleidung innen demontieren.
Es kann durch eine Fensterdichtungen kommen, durch die Kofferraumklappe durch irgendeine offene Karosserienaht durch Antennenöffnungen durch undichte Lampen usw.
Übrigens beliebt sind auch Schiebedächer, weil diese generell undicht sind und eine Wanne und Abläufe haben, die in der Regel durch A- und C-Säule laufen. Wenn diese verstopft sind, läuft das Wasser oben raus und sucht sich seinen Weg.
Leg dich ins Auto, stell jemanden mit dem Gartenschlauch hin. Er/Sie soll aufs Auto draufhalten, dann siehst du wenn's anfängt zu laufen. Gegebenenfalls musst du dafür mal eine Verkleidung innen demontieren.
Es kann durch eine Fensterdichtungen kommen, durch die Kofferraumklappe durch irgendeine offene Karosserienaht durch Antennenöffnungen durch undichte Lampen usw.
Übrigens beliebt sind auch Schiebedächer, weil diese generell undicht sind und eine Wanne und Abläufe haben, die in der Regel durch A- und C-Säule laufen. Wenn diese verstopft sind, läuft das Wasser oben raus und sucht sich seinen Weg.
Genau das mache ich. Rückbank umklappen und mit Taschenlampe in den Kofferraum reinkriechen während meine bessere Hälfte von aussen Wasser auf den Kofferraumdeckelrand gießt.Nonickatall hat geschrieben:Also bei einem Auto können an so vielen Stellen Wasser eintreten, dass der einzige hilfreiche Tipp in diesem Thread, der von Ratte war.![]()
Ich berichte anschl.
BMW 320d e46 '02
Porsche 924 '85
Porsche 924 '85
Habe Dir mal die Klebestellen Mankiert und Bild eingestellt .
Die Sache mit dem Wasserschlauch hilft leider nicht immer.
Wenn das Wasser nur beim Fahren reingedrückt wird , siehst man im stehen nix
Egal am Schloss unten fehlt Dir ein kleiner Schlauch der die Dichtungen verbindet , ist zwar nicht dein Problem aber der fehlt
Einstellen ja also deine Klappe steht sehr weit unten wenn sie zu ist, da würde ich mal in den Ecken schauen und die Puffer etwas hochdrehen , sind auf deinem Bild rechts und links in den ecken unten.
Dann steht die Klappe zu weit rechts meine ich, die Scharniere haben meine ich lang Löcher . also Position um die Schrauben rum markieren (einmal mit Edding drum malen) dann schrauben lösen und Klappe etwas rüber setzten .
Wenn du die Puffer hochdrehst , kann es sein das das Schloss runter gesetzt werden muss , aber das siehst du dann .
Achte mal auf die Scheibendichtung , wenn du auch Wasser im Auto hast ohne das du gefahren bist, beim Cabrio ist das Problem ja bekannt , wenn es da beim Coupe auch rein kommt lach ich mich weg .
P.s Hilfreich ist schon zu wissen wo man hin leuchten sollte , der Tropfen fällt nicht da wo er reinkommt, und wenn man dann wenigstens die Richtung weis , dann kennt man schon zu 90% die Stelle ohne das halbe Auto zu zerlegen .
Ich musste die auch alle suchen . Jetzt kenne ich sie und weis , links Radhaus nass ok die Naht ist auf . Wenn es mehr mittig nass ist ,ok andere Naht .
Die Sache mit dem Wasserschlauch hilft leider nicht immer.
Wenn das Wasser nur beim Fahren reingedrückt wird , siehst man im stehen nix
Egal am Schloss unten fehlt Dir ein kleiner Schlauch der die Dichtungen verbindet , ist zwar nicht dein Problem aber der fehlt
Einstellen ja also deine Klappe steht sehr weit unten wenn sie zu ist, da würde ich mal in den Ecken schauen und die Puffer etwas hochdrehen , sind auf deinem Bild rechts und links in den ecken unten.
Dann steht die Klappe zu weit rechts meine ich, die Scharniere haben meine ich lang Löcher . also Position um die Schrauben rum markieren (einmal mit Edding drum malen) dann schrauben lösen und Klappe etwas rüber setzten .
Wenn du die Puffer hochdrehst , kann es sein das das Schloss runter gesetzt werden muss , aber das siehst du dann .
Achte mal auf die Scheibendichtung , wenn du auch Wasser im Auto hast ohne das du gefahren bist, beim Cabrio ist das Problem ja bekannt , wenn es da beim Coupe auch rein kommt lach ich mich weg .
P.s Hilfreich ist schon zu wissen wo man hin leuchten sollte , der Tropfen fällt nicht da wo er reinkommt, und wenn man dann wenigstens die Richtung weis , dann kennt man schon zu 90% die Stelle ohne das halbe Auto zu zerlegen .
Ich musste die auch alle suchen . Jetzt kenne ich sie und weis , links Radhaus nass ok die Naht ist auf . Wenn es mehr mittig nass ist ,ok andere Naht .
1989 TC Turbo