Klappern an der Hinterachse
Moderatoren: xedos, arnd, Ratte
Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Klappern an der Hinterachse
Hallo,
ich habe seit einigen Tagen ein blechernes Klappern an der Hinterachse wenn ich über Unebenheiten oder Schlaglöcher fahre. Habe hier gelesen dass es die Bremsen sein könnten. Wenn ich über die Unebenheiten leicht gebremst fahre, dann ist das klappern weg, meiner Logik nach dürften also tatsächlich die Bremsen der Verursacher sein, aber WAS kann da genau klappern. Wie kann ich da jetzt prüfen was für Gummis, Klammern, oder Stifte fehlen? Ich weiß leider nicht genau was da lose ist und wenn ich das Rad demontiere kann ich nichts loses was klappern könnte finden.
Bin ein bisschen Ratlos, hat vielleicht jemand mal ein Bild wie es aussehen sollte oder was für Klammern ich benötige?
Vielen Dank
Gruß
Sebastian
ich habe seit einigen Tagen ein blechernes Klappern an der Hinterachse wenn ich über Unebenheiten oder Schlaglöcher fahre. Habe hier gelesen dass es die Bremsen sein könnten. Wenn ich über die Unebenheiten leicht gebremst fahre, dann ist das klappern weg, meiner Logik nach dürften also tatsächlich die Bremsen der Verursacher sein, aber WAS kann da genau klappern. Wie kann ich da jetzt prüfen was für Gummis, Klammern, oder Stifte fehlen? Ich weiß leider nicht genau was da lose ist und wenn ich das Rad demontiere kann ich nichts loses was klappern könnte finden.
Bin ein bisschen Ratlos, hat vielleicht jemand mal ein Bild wie es aussehen sollte oder was für Klammern ich benötige?
Vielen Dank
Gruß
Sebastian
LeBaron 06/1993 V6 3L
Wenn es wichtig ist, ist es nie leicht!
Re: Klappern an der Hinterachse
Was hast du den für eine Bremse an der Hinterachse?
Scheibenbremse oder Trommelbremse?
Scheibenbremse oder Trommelbremse?
Grüße aus Hannover
Andreas
280SE W116 1977
420SE W126 1988
270CDI S210 2001
Lotus Esprit X180 NA 1989
Renault Captur für meine Frau :)
Passat 2.0 TDI 4M 2011 - ZUM VK
Andreas
280SE W116 1977
420SE W126 1988
270CDI S210 2001
Muss wohl Scheibenbremse sein, bei Trommel sieht man ja gar nix ...
Klappern könnte auch von den Lagern kommen, mit denen die Hinterachse an der Karosserie angeschlagen ist .. wenn Du bremst, steht das unter Spannung und klappert nicht. Nur eine Idee ...
Panhardstab spielfrei fest ?
Viel Glück,
H.
PS.: Radmuttern fest ? Radlagerspiel = 0 ?
Klappern könnte auch von den Lagern kommen, mit denen die Hinterachse an der Karosserie angeschlagen ist .. wenn Du bremst, steht das unter Spannung und klappert nicht. Nur eine Idee ...
Panhardstab spielfrei fest ?
Viel Glück,
H.
PS.: Radmuttern fest ? Radlagerspiel = 0 ?
88er 2.2l Turbo1 Cabrio
Ja, sind Scheibenbremsen.
Radlager hatte mir mein Mechaniker vor kurzem wegen leichtem Spiel nachjustiert, sagt er..
Radmuttern sind fest. Die Reifen wurden vor kurzem neu ausgewuchtet, bilde mir ein dass es dann für ein paar Kilometer nicht mehr klapperte. War aber schnell zurücknoder der Schein trügte.
Panhardstab (musste erstmal googeln
was das ist, bin noch Neuling) sitzt aber fest. Den kann ich mit meiner Hand nicht bewegen das er klappert.
Lager müsste ich mal prüfen, das kann ich nur auf eine Bühne oder?
Für mich hört sich das eher wie Dünnes Blech an, da der Ton recht hoch ist. Aber die Wärmeschutzbleche sind auch alle fest und schlagen nirgends an.
Nimmt einem voll die gute Laune beim Fahren.
Sebastian
Radlager hatte mir mein Mechaniker vor kurzem wegen leichtem Spiel nachjustiert, sagt er..
Radmuttern sind fest. Die Reifen wurden vor kurzem neu ausgewuchtet, bilde mir ein dass es dann für ein paar Kilometer nicht mehr klapperte. War aber schnell zurücknoder der Schein trügte.
Panhardstab (musste erstmal googeln
Lager müsste ich mal prüfen, das kann ich nur auf eine Bühne oder?
Für mich hört sich das eher wie Dünnes Blech an, da der Ton recht hoch ist. Aber die Wärmeschutzbleche sind auch alle fest und schlagen nirgends an.
Nimmt einem voll die gute Laune beim Fahren.
Sebastian
LeBaron 06/1993 V6 3L
Lieber die Radlager selber prüfen: Auto etwas anheben, Reifen oben/unten packen und rütteln, auch rechts/links.
H.
H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio
Da wackelt nix, außer der Wagen
.
Das Rad drehte sich eben beim demontieren mit, habe dann die Handbremse stärker angezogen umd dann ging es. Könnte das (z.B. ein ausgeleiertes Handbremsseil) damit zusammenhängen? Wenn ich über eine Unebenheit fahre und dabei leicht die Handbremse ziehe klapperts aber immernoch.
Ich hatte zuletzt ziemlich viel Dreck, Sand aus dem Radkasten gebürstet. Das Rad war dabei demontiert und so fiel alles auf die Bremsen. Die habe ich dann mit Druckluft wieder sauber geblasen. Aber da sehe ich auch keinen Zusammenhang zum Klappern.
So wie ich das sehen kann, mit meinem Halbwissen, sind die Bremsen auch nicht locker und alle Klemmen vorhanden und fest.
Wie kann ich denn hier ein Bild einfügen? Check das irgendwie nicht.
Das Rad drehte sich eben beim demontieren mit, habe dann die Handbremse stärker angezogen umd dann ging es. Könnte das (z.B. ein ausgeleiertes Handbremsseil) damit zusammenhängen? Wenn ich über eine Unebenheit fahre und dabei leicht die Handbremse ziehe klapperts aber immernoch.
Ich hatte zuletzt ziemlich viel Dreck, Sand aus dem Radkasten gebürstet. Das Rad war dabei demontiert und so fiel alles auf die Bremsen. Die habe ich dann mit Druckluft wieder sauber geblasen. Aber da sehe ich auch keinen Zusammenhang zum Klappern.
So wie ich das sehen kann, mit meinem Halbwissen, sind die Bremsen auch nicht locker und alle Klemmen vorhanden und fest.
LeBaron 06/1993 V6 3L
Hier steht beschrieben wie es geht:Spoily hat geschrieben: Di 28. Mai 2024, 11:07
https://www.lebaron.de/dokuwiki/pmwiki. ... rVerlinken
Klappert eventuell dein Auspuff? Hast du irgend etwas im Kofferraum? Ist etwas an deinem Verdeck vorbeigerutscht und Klappert nun herum? Vielleicht kann mal einer Fahren und du steigst hinten ein, um das Geräusch grundsätzlich besser zu lokalisieren.
Aber du hattest ja schon geschrieben, das es beim betätigen der Bremse nicht mehr klappert. Da solltest du vielleicht grundsätzlich mal die Bremse zumindest reinigen und/oder ggf. neu machen.
Grüße aus Hannover
Andreas
280SE W116 1977
420SE W126 1988
270CDI S210 2001
Andreas
280SE W116 1977
420SE W126 1988
270CDI S210 2001
Daran habe ich auch schon gedacht, aber bei den Fenstern hinten liegt nichts Verdächtiges, auch die Ablage für das Dach ist leer, auch unter der Abdeckung. Ich hatte in der Tat vor kurzem was am Dach gemacht. Aber egal was da klappern sollte, es wird sicherlich nicht weniger wenn man bremst
Binschon gefühlt 100 mal an meiner Frau vorbei gefahren, und umgekehrt auch. Wir bilden uns ein es kommt von hinten rechts. Hier mal ein paar Bilder, ich kann da nichts auffälliges erkennen.

Im Kofferraum sind nur Jacken, Mützen
und Erstehilfekram. Auspuff wackelt beim dran klopfen, aber man muss schon richtig feste dran dängeln um überhaupt ein Geräusch zu erzeugen. Und das ist dann nicht das Gesuchte.
Binschon gefühlt 100 mal an meiner Frau vorbei gefahren, und umgekehrt auch. Wir bilden uns ein es kommt von hinten rechts. Hier mal ein paar Bilder, ich kann da nichts auffälliges erkennen.

Im Kofferraum sind nur Jacken, Mützen
LeBaron 06/1993 V6 3L
Sherlock Holmes hat mal gesagt, wenn man alle Tatverdächtigen bis auf einen ausgeschlossen hat, dann ist der letzte der Täter.
Ok, jetzt wissen wir, was da klappert. Es ist der Stossdämpfer. Gummiauge oben oder unten ausgeleiert.
Bitte, gerne,
H.
Ok, jetzt wissen wir, was da klappert. Es ist der Stossdämpfer. Gummiauge oben oder unten ausgeleiert.
Bitte, gerne,
H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio
Ich würde mal als Laie auf die handbremsbeläge tippen , die sind hinter der bremsscheibe in der Trommel. Der Rest sieht zwar nicht gut aus , aber so Gammelig das es schon wieder fest ist 
Auf Bild 1 sieht es so aus als ob der äußere Belag ganz schräg drin ist, aber ich denke das liegt an der Aufnahme und Perspektive, oder ich hoffe es 
Obwohl auf dem vorletzten Bild ist er auch schräg von oben , das liegt doch nicht an der Aufnahme
meiner meinung nach ist der äußere Belag total schräg abgelaufen . Eigentlich dürfte er trotzdem nicht klappern, aber sehr weit fahren würde ich so nicht mehr .
Obwohl auf dem vorletzten Bild ist er auch schräg von oben , das liegt doch nicht an der Aufnahme
Oha! Das habe ich gar nicht bemerkt. Schaue ich heute Abend mal genau nach. Ich vermute mal einfach "gerade rücken" wird nicht funktionieren ?! Wie wir denn die Backe "in Position gehalten" ? Durch Klammern, Federn? Habe schon mal bei Rockauto nach neuen Bremsbacken gesucht, aber die Vielfalt überwältigt mich und ich bin unsicher welche ich brauche.
Die Stoßdämpfer habe gestern noch bestellt. Und wenn es daran nicht gelegen hat, so schadet es sicher nicht wenn die neu sind. Die waren als ich den Wagen bekommen habe schon stark verölt, hab die für den TÜV erstmal sauber gemacht. Kann ich die einfach wechseln (Rad ab, Schrauben ab neuen Dämpfer rein, Schrauben/Rad wieder drauf) oder gibt es da was zu beachten mir der Feder oder so?
Vielen Dank das ihr mir beisteht !!!
Gruß, Sebastian
Die Stoßdämpfer habe gestern noch bestellt. Und wenn es daran nicht gelegen hat, so schadet es sicher nicht wenn die neu sind. Die waren als ich den Wagen bekommen habe schon stark verölt, hab die für den TÜV erstmal sauber gemacht. Kann ich die einfach wechseln (Rad ab, Schrauben ab neuen Dämpfer rein, Schrauben/Rad wieder drauf) oder gibt es da was zu beachten mir der Feder oder so?
Vielen Dank das ihr mir beisteht !!!
Gruß, Sebastian
LeBaron 06/1993 V6 3L
Ja, stimmt. unabhängig vom Klappern, solltest du das kontrollieren. Wenn die Trägerplatte lose ist, kann ich mir ein Klappern gut vorstellen.Omi2 hat geschrieben: Di 28. Mai 2024, 23:53 Auf Bild 1 sieht es so aus als ob der äußere Belag ganz schräg drin ist, aber ich denke das liegt an der Aufnahme und Perspektive, oder ich hoffe es
Obwohl auf dem vorletzten Bild ist er auch schräg von oben , das liegt doch nicht an der Aufnahmemeiner meinung nach ist der äußere Belag total schräg abgelaufen . Eigentlich dürfte er trotzdem nicht klappern, aber sehr weit fahren würde ich so nicht mehr .
Auf dem letzten Bild siehst du auch den Dämpfer, der ausgefahren ist. Im eingefederten Zustand fährt er in die obere Umhüllung. Dies könnte im ausgeleierten zustand auch zum Klappern führen.
Ansonsten nimm mal einen kleinen Kunststoffhammer und klopfe alle Teile leicht ab, ob da etwas zu diesem Geräusch führt.
Hier kann es natürlich sein, das es im aufgebockten, ausgefederten Zustand eben nicht zu diesem Klappern kommt.
Grüße aus Hannover
Andreas
280SE W116 1977
420SE W126 1988
270CDI S210 2001
Andreas
280SE W116 1977
420SE W126 1988
270CDI S210 2001
Update:
Habe mir soeben nochmal die schiefe Backe angeguckt.
Ich kann hier nix schiefes mehr erkennen die Backe liegt plan an und scheint auch nicht schief abgenutzt zu sein.
Zwischen dem linken und dem rechten Bild liegt 1 Tag und 40km.

Ich bin sprach und Ratlos, und finde keine Erklärung. Achja, klappert noch.
Ich tippe auch auf die Stoßdämpfer, weiöbder Ton beim klopfen am ehesten dem Ton des klappern entspach. Die sollen in 2 Wochen aus USA kommen, werde die dann tauschen und berichten.
Sebastian
Habe mir soeben nochmal die schiefe Backe angeguckt.
Ich kann hier nix schiefes mehr erkennen die Backe liegt plan an und scheint auch nicht schief abgenutzt zu sein.
Zwischen dem linken und dem rechten Bild liegt 1 Tag und 40km.
Ich bin sprach und Ratlos, und finde keine Erklärung. Achja, klappert noch.
Ich tippe auch auf die Stoßdämpfer, weiöbder Ton beim klopfen am ehesten dem Ton des klappern entspach. Die sollen in 2 Wochen aus USA kommen, werde die dann tauschen und berichten.
Sebastian
LeBaron 06/1993 V6 3L
Guck mal hier vielleicht
bringt das noch Ideen?
bringt das noch Ideen?
1966 VW Bus T1
1971 VW Bus T2
1989 LeBaron 2,2 TII GTC Cabrio rot
1989 Daytona TII schwarz