Diverse Fragen

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
Benutzeravatar
Spoily
Beiträge: 59
Registriert: Mo 26. Feb 2024, 15:06

Diverse Fragen

Beitrag von Spoily »

Hallo, nachdem ich nun als absoluter Newbie doch schon das eine oder andere hinbekommen habe, beißen mich noch ein paar Fragen zu denen ich noch keine Antwort habe finden können:

Vielleicht könnt ihr ja ein wenig Licht ins Dunkle bringen, würde mich freuen :-) Seht mir bitte nach, wenn die eine oder andere Frage etwas "laienhaft" erscheint.

Cockpit:
- die Pictogramme für Licht und Co auf der linken Seite des Cockpits sind ja beleuchtet wenn das Licht an ist. Sollten die beiden Pictogramme für Spritzwasser und Wischer rechts oben auch leuchten? Tun sie bei mir nämlich nicht.
- wenn ich das Licht anschalte leuchtet bei der Geschwindigkeitsanzeige in der nähe der Null eine kleine Lampe. Sagt die mehr aus als nur das das Licht an ist?

Verdeck:
- Als ich meine neue gebrauchte Heckscheibe aus einem alten kaputten Verdeck ausgebaut habe viel mir ein Begrenzungsschalter in die Finger. Sollte der nach dem Öffnen des Verdeckes den Strom wieder abschalten? Tut er bei mir nicht.

Kupplung beim Automatik-Getriebe
- beim durchschalten der Gänge höre ich ein recht lautes "knartschen" von unterhalb des Barons. Im Fahrbetrieb dann auch wieder, aber etwas leiser. Ich meine es auch während der Fahrt schon mal zu hören. Kann es das Kupplungsseil sein und kann man so ein knarksen beheben? Wenn ja, wie? Einfach etwas Öl an die richtige Stelle, aber wo???

Scheinwerfer
- hat schon jemand auf die zugelassenen LED´s umgerüstet? Oldtimer in allen Ehren, aber Sicherheit finde ich wichtiger und die Ausbeute der "Night Breaker" sind auch nicht viel besser.

Innenbeleuchtung
- Kann ich hier einfach auf entsprechende LED´s umrüsten? Einstiegsbeleuchtung, Spiegelbeleuchtung. Muss ich was beachten? Grund: ich würde gerne verhindern, dass meine Batterie immer schlapp macht wenn ich mal einen Tag lang am Putzen/Basteln/Schrauben bin und die Türen die ganze Zeit offen stehen und somit alle Lampen an sind. Die werden ja zudem auch noch ordentlich heiß :-(

Startvorgang
- morgens beim ersten Starten braucht der Baron immer 2-3 sek. länger, dabei klappert der Motor doch arg laut. Das legt sich aber dann nach ein paar hundert Metern und nach 2-3 km hört man davon nichts mehr. Die darauf folgenden Startvorgänge an diesem Tag gehen schnell und leise. Woran könnte das liegen? Ölwechsel (mit Filter) wurde erst im März vom Verkäufer nochmal gemacht. Ein Hydrostößel Additiv brachte nur kurzweilig Erfolg. Mich stört es nicht, darf sich ruhig wie ein Auto anhören, aber könnte es zu Folgeschäden kommen, und habt ihr Tips um es zu beheben?

Höchstgeschwindigkeit
- darf ich davon ausgehen, dass die 183 km/h in der Anleitung eher ein Wunschgedanke ist. Also ich komme auf gerader Strecke gerade mal auf 140 km/h. Ist das normal, oder kann man daran was machen? Im Grunde reichen mir auch die 140, und bis 100 bin ich mit der Beschleunigung auch zufrieden, aber auch hier würde ich gern mal wissen woran das liegen könnte.

Heckscheiben
- habe im Herbst die Heckscheibenmotoren wieder zum Laufen gebracht (Rost auf dem Anker entfernt) nun will der hintere Rechte Motor aber nocht immer. Mal geht er mal nicht. Wackelkontakt habe ich schon geprüft, Steckverbindungen sitzen fest. Man hört auch ganz leise dass sich was versucht zu bewegen, also Strom kommt augenscheinlich an. Woran könnte es sonst noch liegen.

bin für weiter Tips dankbar.

Gruß
Sebastian
LeBaron 06/1993 V6 3L
Wenn es wichtig ist, ist es nie leicht!

Hoggi
Beiträge: 1889
Registriert: So 4. Mär 2007, 08:23

Re: Diverse Fragen

Beitrag von Hoggi »

140 kmh ist garantiert zu wenig. Meiner hat die 185 kmh vor 15 Jahren mit über 200000 km mal geschafft. Seitdem aber nie mehr probiert ...
Luftfilter, Zündzeitpunkt, Benzindruck ?
H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

Omi2
Beiträge: 154
Registriert: So 6. Aug 2023, 22:18

Re: Diverse Fragen

Beitrag von Omi2 »

Hallo
Also eh ich alle Kleinigkeiten beantworte , wüsste ich gerne die Drehzahl bei 140kmh ?
Definitiv stimmt was nicht, mit Motor oder getriebe .

Benutzeravatar
xedos
Beiträge: 2354
Registriert: Do 15. Feb 2007, 20:36

Re: Diverse Fragen

Beitrag von xedos »

Hi, alle Fragen kann ich auch nicht sinnvoll beantworten, aber ich versuche es mal in kurz:

Cockpit:
Sind alle beleuchtet. Hier ggf. die Lämpchen mal tauschen.

Verdeck:
Meiner schaltet auch nicht ab, zumindest drücke ich den Verdeckschalter nicht so lange, dass er irgendwie abschaltet. Man hört ja auch, das sich der Antrieb dann quält. Wieso sollte man da weiter drücken?
Ich bin mir nicht sicher, ob es da Abschaltungen in den späten Baujahren gab.
Ist der Schalter vielleicht zum Abschalten der Heckscheibenheizung, wenn das Verdeck geöffnet ist?

Kupplung beim Automatik-Getriebe
Die Kupplungsscheiben im Automatikgetriebe werden Elektrohydraulisch gesteuert. Da gibt es keine Seile.
Dein beschriebenes "knartschen" kann vieles sein.
Ich würde aber ehr mal auf eine Motor/Getriebelagerung tippen. Regulär ist da kein knarzen. Da müsstest du lokalisieren, wo es genau her kommt. Vielleicht sind auch Fahrwerksbuchsen ausgeschlagen und durch die Lastwechsel kommt es dann zu Geräuschen.

Scheinwerfer
Es gibt für den Le Baron keine zugelassenen LED's!
Du kannst bei Osram oder Phillips ja mal schauen, ob sie irgendwann mal welche im Programm haben. Jeder Scheinwerfer muss zusammen mit der LED eine Zulassung erhalten.
Falls ja, wir das aber sicherlich hier wer posten, wenn solche LED'S verfügbar sind.
Kompatibilitätslisten der beiden Anbieter:
https://look.ams-osram.com/m/279bdebe1f ... ist-EN.pdf
https://www.philips.de/c-e/au/car-light ... -list.html

Innenbeleuchtung
Ja, kannst du ohne bedenken austauschen. Da benötigst du keine Zulassung.

Startvorgang
Das er bei Kälte zum Starten mal länger benötigt kann schon sein.
Klappern kommt vermutlich von deinen Hydrostößeln. Bei längeren Standzeiten läuft dort das Öl hraus und es deurt, eh dort wieder Druck aufgebaut ist. Im worst case müsste man die mal tauschen.
Ich würde aber erstmal mit einem Additiv eine Besserung versuchen.
Gute Erfahrungen hatte ich hiermit gemacht: Liqui Moly Hydro­stößel Additiv
https://www.liqui-moly.com/de/de/hydros ... .html#1009

Höchstgeschwindigkeit
Also 140km/h ist definitiv nicht OK. Er sollte schon die 180km/h erreichen. Eher noch mehr, da Tachometer in höheren Geschwindigkeiten deutlich vor eilen.
Hast du mit einem GPS schon mal kontrolliert, ob die Geschwindigkeit vom Tacho passt?
Hast du ggf. völlig falsche Reifendurchmesser?
Ansonsten wie Oma2 schon fragte, welche Drehzahl hat er denn?
Du solltest mit der Automatik aber nicht solche schnellen Fahrten machen. Die Getriebe überhitzen schnell und sterben dann. Hier hilft ggf. ein zusätzliche Ölkühler für das Getriebeöl. Zu diesem Thema kannst du aber ausreichedn Tipps und Beiträge finden. Stichwort A604 Getriebe...

Heckscheiben
Tja, was sollen wir raten. Ist eben doch noch nicht völlig OK. Die Frage nach dem Grund kann man aber auf Entfernung nicht beantworten.
Grüße aus Hannover
Andreas
______________________
2.2l T2 Conv. GTC 1989
3.0V6 Conv. LX 1990

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988
270CDI S210 2001

Lotus Esprit X180 NA 1989

Renault Captur für meine Frau :)
Passat 2.0 TDI 4M 2011 - ZUM VK

Benutzeravatar
Spoily
Beiträge: 59
Registriert: Mo 26. Feb 2024, 15:06

Re: Diverse Fragen

Beitrag von Spoily »

Hallo und vielen Dank für die Tipps und Ideen.

Der Übersicht halber gehe ich auf die geklärten Punkte nicht weiter ein.

Das Additiv von Liqui Moly habe ich auch schon zugegeben. Sogar während der Motor lief und es wurde kurz danach auch ruhig. Aber dann mache ich mir erstmal keine weitern Sorgen, solange es nach einiger Zeit aufhört. Hat ja schließlich auch schon über 200.000 auf der Uhr. Beim nächsten Ölwechsel plane ich das Ceratec von Liqui Moly hinzuzugeben, das soll durch Keramikversiegelung Verschleißschutz bieten. Aktuell habe ich leider noch ein Motordicht hinzugegeben, da er leicht Ölfeucht war. Jetzt ist er wieder dicht, aber mehr Aditive sollten wirklich nicht rein 😊. Habe jetzt die Empfehlung bekommen 10W30 statt 15W40 zu nehmen. Macht das Sinn, oder eher Unsinn?

Zum Thema Höchstgeschwindigkeit:
Da er aktuell eingemottet ist, kann ich für 140 km/h derzeit keine Werte ermitteln, würde ich dann ab März nachreichen können. Aber ich habe mal darauf geachtet, wie die Drehzahl bei um die 100km/h ist. Da liegen wir bei rd. 2000 Umdrehungen, was ich als ok abgehakt habe.

Bei 50km/h lt. Tacho zeigt mein GPS im Smartphone ca. 45 an. Das exponiert sich natürlich bis 140 km/h. Aber die 140 (lt Tacho) fühlten sich auch nicht wie 180 an 😉Auch hier muss ich auf genauere Werte bis März warten.

Reifengröße sollten passen, sind die Originale mit 205/60R15 (Allwetterreifen) drauf. Sollen aber im März auch Sommerreifen weichen.
Naja, ich will ja nicht wirklich mit 180 durch die Wälder brettern, und bis 100/ 120 km/h will ich mich auch nicht wegen schlechter Beschleunigung beschweren, die scheint mir angemessen. Habe nur bedenken, dass dies evtl. tatsächlich ein Vorbote für Größeres ist. Bei uns ist es bergig, und wenn ich eine lange Anhöhe hochfahre komme ich schon recht schwer über 80km/h. Dabei schaltet er oft zwischen den Gängen (keine Ahnung welche) hin und her.

Benzindruck: Wie kann ich das prüfen? Ich musste den Baron vor kurzem umparken, dabei hat sich herausgestellt dass Benzin aus den Benzinschläuchen (Motorraum) kommt. Könnte das an einem Druckverlust schuld sein? Getropft hat er aber anscheinend erst seit dem Umparken. Benzinschläuche sind erneuert, aber der eine mit 7,5mm (statt 8mm) und der andere mit 6mm (statt 6,35mm) Innendurchmesser, könnte das Probleme machen?

Luftfilter: im Frühjahr erneuert, incl. dem kleinen Ölfilter unter dem Luftfilter.

Zündzeitpunkt: Wie kann ich das prüfen? Die Zündkerzen wurde angeblich im März diesen Jahres vom Verkäufer erneuert, ob das stimmt vermag ich nicht zu sagen. Mir ist nur letztens aufgefallen dass die Abdeckungen/Kabel der Zündkerzen recht locker sitzen ist das normal?

Getriebeöl und Filter habe ich im Herbst gewechselt (seit dem ist auch die Getriebeölwanne dicht) aber abgesehen von weicherem Schalten habe ich keine Veränderung bemerkt. Es kam definitiv deutlich weniger Öl raus als ich nachgekippt (5Liter) habe! ☹

Gruß
Sebastian
LeBaron 06/1993 V6 3L
Wenn es wichtig ist, ist es nie leicht!

Benutzeravatar
xedos
Beiträge: 2354
Registriert: Do 15. Feb 2007, 20:36

Re: Diverse Fragen

Beitrag von xedos »

Spoily hat geschrieben: Do 21. Nov 2024, 11:48
Ich musste den Baron vor kurzem umparken, ...
Man sollte einen Wagen, der länger steht nicht zwischen durch mal kurz starten.
Spoily hat geschrieben: Do 21. Nov 2024, 11:48
...dabei hat sich herausgestellt dass Benzin aus den Benzinschläuchen (Motorraum) kommt. Könnte das an einem Druckverlust schuld sein? Getropft hat er aber anscheinend erst seit dem Umparken. Benzinschläuche sind erneuert, aber der eine mit 7,5mm (statt 8mm) und der andere mit 6mm (statt 6,35mm) Innendurchmesser, könnte das Probleme machen?

L
Gruß
Sebastian
Eigentlich müsste das mit den Schläuchen so funktionieren.

Fahre den Wagen erst mal richtig und dann mach dir schrittweise Gedanken über Dinge die nicht funktionieren.
Grüße aus Hannover
Andreas
______________________
2.2l T2 Conv. GTC 1989
3.0V6 Conv. LX 1990

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988
270CDI S210 2001

Lotus Esprit X180 NA 1989

Renault Captur für meine Frau :)
Passat 2.0 TDI 4M 2011 - ZUM VK

Benutzeravatar
Spoily
Beiträge: 59
Registriert: Mo 26. Feb 2024, 15:06

Re: Diverse Fragen

Beitrag von Spoily »

Soooo, Baroni ist wieder freigelassennumd wurde schon wieder ausgiebig gefahren.

Zum Thema Geschwindigkeit:
Ich habe mir die Drehzahlen mal notiert, vielleicht schaut mal bitte einer drüber ob die so vergleichbar sind mit euren Werten:

Modus D
80kmh, 2000 Drehzahl
100kmh, 2200 Drehzahl
170kmh, 2750 Drehzahl

Modus 3
80kmh, 3000 Drehzahl
100kmh, 3500 Drehzahl

Drehzahl im Lehrlauf: ca. 750

Mich wundert einwenig die Drehzahl im Leerlauf (Modus D oder 3 mit Fuß auf der Bremse, oder Modus N)

Und ja, ich habe mich mal getraut länger zu beschläunigen, und siehe da, er schafft auch tatsächlich mehr als die 140kmh. 😅 Aber das ist kein schönes Fahren mehr. 🤨

Der Tacho zeigt tatsächlich immer ein wenig mehr an, als ich laut Handy-GPS fahre. Reifen sind neu und Größe entspricht dem Fahrzeugschein.

Thema Cockpittbeleuchtung.
Die Birnchen von den Wisch und Pritzschaltern habe ich getauscht, brennt immer noch nicht. Bleibt jetzt aber erstmal so, scheint wohl mehr kaputt zu sein als ich zu reparieren vermag.

Allerdings hat der Drehzahlmesser und die Geschwindigkeitsanzeige neulich ausgesetzt. Ein sanfter Schlag auf das Cockpit und die Anzeigen sprangen wieder an. Was geht da demnächst wohl kaputt?



Gruß, Sebastian
LeBaron 06/1993 V6 3L
Wenn es wichtig ist, ist es nie leicht!

Antworten