Handbremse ganbar machen/ überholen

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
TrabantBaron

Handbremse ganbar machen/ überholen

Beitrag von TrabantBaron »

Hallo Freunde des Wintersports,

bald ist leider Winter :-(

Bei meinem Baron steht ja schon etwas länger TÜV an und ich mach Ihn gerade fertig (also den Baron, nicht den TÜV :D ).
Da meine Handbremse nicht so ganz funktioniert, will ich diese gangbar machen bzw. überholen.

Folgenden Status hat meine Handbremse im Moment:

Ab und zu kann ich die Handbremse mehrmals hochziehen, ohne einen Widerstand. Manchmal kann ich sie auch ganz normal anziehen. Wenn die Handbremse nicht gleich greift, dann muss ich mehrmals hebeln (gefühlt eine Art Druck aufbauen) und dann geht es. Da mein Wagen auf einer Rampe in der Tieferage parkt (sogenannte Doppelparker - http://www.juras-immobilien.de/db_contu ... 388up5.jpg), steht er auf nicht gerade auf ebener Fläche. Sobald ich die Handbremse anziehe und danach von der Bremse gehe, dann "rutscht" der Wagen hinten links etwas von der Rampe, weil die Bremse nicht ganz fest zieht.

Frage jetzt:

1. Wie prüfe ich meine Bremse?
2. Wie ist die hintere Handbremse aufgebaut beim Modell mit Scheibenbremse?
3. Welche Bauteile, extern der Bremstrommel, könnten defekt sein?
4. Wo bekomme ich ggf. die richtige Bremse?
5. Wenn ich die Bremse überhole, dann beide seiten? Scheibenbremse ist komplett neu vorne + hinten.

Werde beim Basteln viele Bilder machen und versuchen eine Anleitung zu schreiben.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß

Robert
2 x Sachsenring Trabant 601
1x Chrysler Le Baron Cabrio 3.0 Liter V6 Automatik
1x MZ ETZ 250
1x Simson Schwalbe Kr51/1
1x Simson Schwalbe Kr51/2 L
1x HP 350
1x Motorboot IBIS
etc.

TrabantBaron

Re: Handbremse ganbar machen/ überholen

Guten Abend,

hat keiner von Euch eine Idee dazu? Oma hat doch immer einen Rat oder kann was dazu sagen. Oder? :-D

Gute Nacht!
1x MZ ETZ 250
1x HP 350
1x Motorboot IBIS
etc.

omafits

Beitrag von omafits »

Also
1 : 2Mann einer fährt langsam an und zieht dabei die Handbremse , einer beobachtet außen ob die Räder Blockieren bzw das Fahrzeug hinten gleichmäßig eintaucht :!:
Oder einfach mal zu ATU oder Dekra Bremsencheck machen .

2: Die Handbremsbacken sind in den Aufnahmen der Bremsscheiben.
Also Scheiben runter und dahinter liegen die Bremsbacken der Handbremse (Größe wie die Betriebsbremse beim Trabi :lol: )

3: Handbremsseil an der durchführung der Achse zur Trommel bzw Scheibe (Aufgescheuert)

4: siehe Link`s M&F

5: Wenn immer beide seiten , wird aber nicht nötig sein reinigen und alles gangbarmachen sollte reichen

Das problem mit dem durchziehen liegt aber weiter vorne, sprühe mal ne Dose WD 40 durch den Schlitz wo der Handbremshebel durchgeht (so sehr weit am anfang vom Hebel, also am hebelpunkt nicht am Grif :lol: ) nun sollte die Bremse wider immer ziehen.
So und wenn es nun geht einfach mal so bei tempo 10kmh die HAndbremse anziehen und lösen anziehen und lösen , und dann sollte es für den TÜV gut sein , ausser es blockiert immer nur eine seite :evil:
1989 TC Turbo

k_m_333

Beitrag von k_m_333 »

Hallo,

Schau mal dieses PDF an.
Bei mir war es so.

https://mega.co.nz/#!8lUgRAjA!ck4qVW10- ... -Ld_Ez0Nm0

Gruss
Kurt
93er 3.0L LeBaron Conv. Automatik 105.000km, rot mit AHK

omafits

Beitrag von omafits »

Und was geworden :?:
1989 TC Turbo

TrabantBaron

Moin,

leider bin ich noch nicht dazu gekommen. Am Wochenende war ich auf einem Oldtimer-Treffen und hab sonst nix gemacht. Gestern war leider auch nix, da bei meinem Alltags-Trabi die vordere Stoßstange abgerissen ist. Die hing nur noch an zwei halben Schrauben. Musste alles ausbohren und neue Gewinde schneiden. So ein Mist. Und wehe hier behauptet Jemand, der Trabant kann nicht rosten. Nur der Baron kann nicht rosten :-) An dieser Stelle mal gefragt: Wer hat Erfahrungen mit dem Ausbohren von Schrauben? Eine Schraube ist noch drin und der Bohrer rutscht immer ab. Will die Stoßstange ja wieder dran machen und das mit 4 Schrauben. Außerdem ist ohne Stoßstange und Kennzeichen fahren nicht so gern gesehen.

Ich hab aber schon mal drei Dosen WD40 gekauft. Die gab es gerade bei Feinkost-Albrecht (ALDI) im Angebot. Hoffe am Wochenende geht da was.

Werde euch aber von der Aktion berichten, sobald sich da was tut.

Robert
1x MZ ETZ 250
1x HP 350
1x Motorboot IBIS
etc.

omafits

Beitrag von omafits »

Ausbohren ?
Am besten mit nen dünnen Bohrer anfangen 6mm (langsam drehen lassen,wenn möglich vor bohren körnern) erst mal anbohren und dann immer grösser werden, gibt aber auch Linksausdreher (die sind aber erst in der oberen preisklasse brauchbar)
1989 TC Turbo

Antworten