Benzinpumpe im Brötchen

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Ede1
Benzinpumpe im Brötchen

Beitrag von Ede1 »

Moin Gemeinde. Seit ca 2 tagen hab Ich das Gefühl das meine Pumpe den Geist aufgegeben hat. Ich hab ja auch auf Gas Umgebaut. Und ca seit 2 Wochen hab ich auch keinen Sprit mehr im Tank gehabt, aber kein Problem Ich konnte ja mit Gas Starten ( Könnte das die Ursache evtl sein das die Trocken gelaufen ist, oder zu Heiß wurde??. Nu wird es ja immer Kälter und ich hatte probleme mit Gas zu Starten. Ok hab dann vor 2 tagen mein Benzintank wieder voll gemacht. Aber leider konnte Ich mit Benzin nicht Starten. Beim Zündschlüssel Umdrehen hörte Ich auf einmal meine Benzinpumpe nicht mehr ( Die war ja immer recht gut zu hören) Zu meinem Unglück ist mir heute auch noch das Gas ausgegangen, habs net mehr zur Tanke geschafft. Ende vom Lied, Abschleppen ging nicht, mangels Abschlepphaken vorne. Also Hänger besorgt und ab zur Gastankstelle. Peinlich Peinlich sag Ich euch. Tank voll gemacht und was soll Ich sagen, Auf Gas sprang der auch net mehr an. Wird wohl zu kalt gewesen sein. So genug Geschwafelt. Hat die Benzinpumpe ein Relais, wenn ja wo ist das. Kann ich das Relais Ü*berbrücken zum Testen?? Laut meinem Kumpel der sich unters Auto gelegt hat und das Kabel von der Pumpe abgemacht und wieder drangemacht hat, sagte er mir das er ein minimales Surren gehört hat. Also kommt Strom zur Pumpe. Ist die Pumpe denn auch wirklich unterm Auto und zwar etwas links, und rechts daneben der Schwimmer bzw die Tankanzeige. Wenn die PUmpe defekt ist, kann Ich die so wechseln ohne den Tank leer zu machen, oder muß ich die ganzen 51 Liter abpumpen?? Danke für eure Antworten.
Le Baron Cabrio V6 3.0 Automatic. Bj 1990.US Version.Digitacho,California Modell.3.3 Drosselklappe. LPG VEnturi BRC

Dodge Ram B3500 Van, Extension Version. Bj.1998 ,5,9 V8 180 KW. LPG Stag300

andre

Beitrag von andre »

oh je... bad News.
Die Pumpe ist im Tank. Um an die ran zu kommen musst du den Tank leeren.
Wenn du den Tankverschluss öffnest kannst du die Pumpe deutlich hören. Wenn nicht, miss erst ob der Pumpenmotor Spannung bekommt.
Das Relais ist vorne im Motorraum am linken Dom.

Ciao
Andre

Ede1
Beitrag von Ede1 »

Ok danke Andre, werd ich morgen mal checken. Aber hören tu ich von der Pumpe nix. Wie gesagt war es so wenn ich die Zündung Eingeschaltet habe, war ein deutliches Summen von ca 1-3 sek zu hören und danach hat die Pumpe abgeschaltet. WEnn ich dann Gestartet habe konnte Ich die Pumpe deutlich hören, das war so wie ein elektrisches surren, mit einem leicht blechernen Geräusch. Aber davon ist nix mehr zu hören. Kann ich das Relais irgendwie mit nem Multimeter Durchmessen? Oder das Relais ganz überbrücken, dann kann ich das Fehlerquelle ausschleißen. Hab mal hier gelesen,von Batterie+ ein Kabel an Zündspule+ Klemmen, dann sollte die Pumpe Arbeiten. Stimmt das so??
Le Baron Cabrio V6 3.0 Automatic. Bj 1990.US Version.Digitacho,California Modell.3.3 Drosselklappe. LPG VEnturi BRC

Sammy

Beitrag von Sammy »

hört sich wie bei mir neulich nach dem ASD-relais an, vorne links am Federbeindom, das schaltet normalerweise Benzinpumpe UND Zündung wieder ab, wenn nach ein paar Sekunden nicht gestartet wird. Überbrücken geht, ist hier im Forum beschrieben, müsste auch ein Fehler (42???) im Speicher abgelegt sein
89er 2,5ltr-Turbo, jetzt US-Version, blau-metalic mit friesisch-blauer Volllederausstattung *g

Ede1
Beitrag von Ede1 »

Hi, fehlercode hab ich nur 26. Den habe ich aber nur wenn Ich auf Gas Umschalte. Dann werd ich mal das ASD Relais Überbrücken und dann mal schauen was sich ergibt.

xedos

Beitrag von xedos »

Die Benzinpumpe selbst wird durch das Benzin geschmiert. Deshalb gibt es im Betrieb mit Ethanol auch gerne mal Probleme mit der Benzinpumpe, da die schmierwirkung von Alkohol nicht ausreichend ist.

Wenn du dich nun im Gasbetrieb befindest, und kein Benzin im Tank hattest, dann läuft die Pumpe ohne schmierung und wird dadurch sicherlich sterben. Viel Erfahrungswerte wird es hier nicht geben, da üblicherweise eh Benzin im Tank ist, da dieses bei LPG-Fahrzeugen meißt zum starten und warmlaufen verwendet wird.
Wenn du glück hattest, war der Stromfluss durch die erhöhte Reibung in den Lagern stärker und hat zu einem defekten Relais geführt. Aus den Bauch würde ich aber auch eher auf die Pumpe tippen.
Sage mal bescheid wenn du den Fehler gefunden hast.

Du hattest geschrieben, dass du mit LPG gestartet hattest. Das ging gut?
Welche Gasanlage fährst du?
Grüße aus Hannover
Andreas

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988
270CDI S210 2001

Lotus Esprit X180 NA 1989

Renault Captur für meine Frau :)

Hillybilly

Beitrag von Hillybilly »

Hallo,ohne Benzin eine Gasanlage zu starten ist in kaltem Zustand nicht möglich!Der Verdampfer braucht mindestens 20 Grad Wärme um das Gas vom flüssigen in den gasförmigen Zustand zu bringen.Und bei den momentanen Temperaturen glaube ich nicht,daß der sofort auf Gas gelaufen ist.Ich brauche morgens so 800 bis 1000m bis die Gasanlage umschaltet.

Gruß Hillybilly
zur Zeit mit einer A-Klasse unterwegs

omafits

Beitrag von omafits »

Hallo
Mal ne frage , wenn ihr auf Gas umstellt sollte da nicht die Pumpe abschalten :o
Ander geht es doch garnicht :evil: :?:
1989 TC Turbo

Ede1
Beitrag von Ede1 »

So. Also Ich habe eine Venturi BRC- Junieor anlage, also eine direkte Einblasung direkt vor der Drosselklappe.Technisch die einfachste und bIlligste Lösung.Heute Mittag bin ich zum Auto hin und wollte den auf Gas Starten, weil von der Benzinpumpe immer noch kein Geräusch zu hören war. Normalerweise sollte der Wagen beim 2 Starten anspringen, tat er aber nicht. Also Haube auf und da sah ich dann am Mischer das mir eine Gummidichtung weggeflogen ist, passiert wohl gestern als es einen lauten knall gab ( Backfire) Dichtung wieder drüber und nochmal gestartet. Zack Auto läuft auf Gas. Ich hab einen Schalter im Auto mit 3 Stellungen. Unten ist nur Benzin. Mitte ist Starten mit Benzin und ab 2000 U/min schaltet der auf gas um ( wenn dann die eine Lampe auf Gelb geht, dannn schaltet sie auf Grün wenns mit Gas lüppt. Oben ist nur auf gasbetrieb, also Starte ich auch mit Gas. Soweit ich weiß schaltet die Benzinpumpe ab sobald ich auf Gas schalte. Dann macht es irgendwo klick, die Drehzahl geht für einen kleinen Moment runter und direkt wieder auf Normal. Ist so ähnlich wie als wenn die KLima angeht, oder der Lüfter vom Kühler anspringt. hab mir mal die realis am Dom vorne links angesehen. Da sind 4 Stück. 1 ist aus Metall (bzw die Ummantelung) und dieses sitzt genau auf dem Dom. Die anderen 3 Stück sind neben dem Steuergerät. 1 davon hat einen weißen sockel, die anderen beiden sind Schwarz. Die sehen alle gleich aus. Die nummern oben drauf fangen mit ähhhhhhhh ich glaube 5053 an danach kommen noch 3 zahlen die unterscheidlich sind. Kann ich die mal Testweise untereinander Tauschen, bzw welches ist denn nun das ASD? Ist das nur für die Benzinpumpe zuständig, oder auch für die Zündung?? Wenn das kaputt wäre, hätte ich ja auch keine Zündung, aber dies ist ja nicht der Fall.

Sammy

Beitrag von Sammy »

das ASD-relais ist sowohl für die Pumpe wie auch Zündung (AutomaticShutDown-relais)
prinz. gebe ich Omafits und Xedos Recht, eine Benzinpumpe darf über längere Zeit nicht trocken laufen, bei Gasbetrieb muss die ja auch irgendwo ein Signal bekommen, das sie aufhört zu arbeiten, wenn auf Gasbetrieb, denke ich mal als nicht-Gas-Fahrer so*g* :roll:
89er 2,5ltr-Turbo, jetzt US-Version, blau-metalic mit friesisch-blauer Volllederausstattung *g

OLK'93

Beitrag von OLK'93 »

Das ASD Relais versorgt normalerweise zündspule, einspritzung (düsen), spritpumpe und die vorheizung der lambdasonde solange wie der zündschlüssel auf START oder RUN stellung ist UND das steuergerät signale vom verteiler bekommt.

Bin nicht ganz sicher jetzt wegen der reihenfolge aber das relais alleine direkt am dom ist das starter-relais, und die 3 nebeneinander (von dom nach front gesehen) wären dann Lüfter-, Klimaanlage-(ein aus kuppeln), ASD-Relais.

Wenn das steuergerät über 2 sek oder länger kein referenz-signal vom verteiler bekommt, dann unterbricht das steuergerät den saft zur spule, einspritzdüsen, spritpumpe und lambdavorheizung indem es die ASD-relais-masse (also erdung) ausmacht.

Hillybilly

Beitrag von Hillybilly »

ok,bei der Venturi Anlage kenne ich mich nicht aus.Bei mir ist es so,das die Benzineinspritzventile abgeschaltet werden,wenn auf Gas gefahren wird.Und damit natürlich auch die Benzinpumpe.
Hoffentlich hat das Backfire keinen Schaden verursacht.Genau aus dem Grund habe ich mich gegen eine Venturi entschieden.Dafür leider aber auch mehr Geld bezahlt.

Gruß,Hillybilly
zur Zeit mit einer A-Klasse unterwegs

Ede1
Beitrag von Ede1 »

Ok, also denke ich mal das ich mir eine neue Pumpe kaufen muß. Denn wenn das ASD kaputt wäre, hätte Ich ja auch keinen Zündfunken. Aber auf Gas kann ich fahren und auch Starten. Bei mir werden auch die Benzineinspritzventiele abgeschaltet sobald ich auf Gas umschalte. Allerdings bin ich mir bei der Benzinpumpe nicht sicher. Normalerweise müßte die ja eh abschalten wenn genug Druck da ist oder?? Wenn ich aber gar kein Sprit mehr im Tank hatte, und der war Leer das weiß Ich, pumpt die solange bis druck da ist. Also könnte es durchaus sein, das die die ganze Zeit mitgelaufen ist und nicht abgeschaltet hat weil kein Sprit da ist.
Nochmal zu meiner Venturi und der Backfiregefahr.
Normalerweise tritt Backfire nicht auf, es sei denn es stimmt was nicht mit der Zündung. Da ist bei ir aber alles neu. Also Kabel/Stecker/Kerze/Kappe/Finger. Geknallt hat es eigentlich nur deshalb weil Ich auch zu wenig Gas noch drin hatte und Fleißig am Gaspedal gepumpt habe. Aber scheint alles zu laufen. Zumindest im Gasbetrieb. Ich werde morgen Testweise mal die benzinpumpe direkt an die Batterie anklemmen, und dann seh ich ja obs die Pumpe ist, oder sogar was anderes.

omafits

Beitrag von omafits »

ist zu 99% die Pumpe,
Und dafür muss der Tank leer sein um die zu wechseln!
1989 TC Turbo

Ede1
Beitrag von Ede1 »

Ja mitlerweile glaub ich das auch. Ich frag mich nur wohin Ich die 51 Liter Sprit nu hinpacken soll. Hmm evtl kann ich ja mit ner Pumpe ein anderes Auto vollmachen. Hat jemand noch ne gebrauchte Pumpe am Start. Hab mal nachgesehen was die neu kostet, nu is mir ein bischen schlecht :-(

Antworten