Zwischenwellenzahnriemenrad

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
Sammy

Zwischenwellenzahnriemenrad

Beitrag von Sammy »

will/muss meine Wasserpumpe wechseln und verzweifel gerade etwas an dem Riemenrad von der Zwischenwelle, ist die Befestigungsschraube Links- oder Rechtsgewinde, also im oder gegen Uhrzeigersinn zu lösen?
und hat jemand einen Kniff, wie es ohne das im Handbuch erwähnte Spezialwerkzeug von Chrysler geht (will nicht erst eines anfertigen)???
Bild
89er 2,5ltr-Turbo, jetzt US-Version, blau-metalic mit friesisch-blauer Volllederausstattung *g

Ratte

Beitrag von Ratte »

also ich ich würde sagen das ist ein normales Rechtsgewinde,
im Handbuch ist ja nichts extra erwähnt.
Linksgewindeschrauben haben normalerweise eine Kerbe.
Zum Lösen würde ich in die Löcher zwei möglichst große
Schrauben reinstecken und dazwischen mit einen
langen Flacheisen oder ähnlichem gegenhalten.
Bescheidene Frage am Rande: wenn du die Wasserpumpe
ausbauen möchtest, wieso dann diese Riemenscheibe?

Sammy

Beitrag von Sammy »

danke Ratte...
die letzten 2 Schrauben des WaPu-Gehäuses (oben) werden so wie ich es sehe von diesem Stirnrad verdeckt :(
89er 2,5ltr-Turbo, jetzt US-Version, blau-metalic mit friesisch-blauer Volllederausstattung *g

Ploppysator
Beitrag von Ploppysator »

Hallo, was muss man beim 2,5 Liter Turbo/Handschaltung bedenken, wenn man den Thermostat und vielleicht auch die Wasserpumpe ersetzt?

Wie lange an Zeit muss man dafür in etwa einrechnen? Hat jemand eine schlaue Anleitung'
1975er Pontiac Ventura Coupé
1976er Cadillac Seville
1992er Ford Thunderbird LX
1993er Chrysler LeBaron 3.0 LX ;-)

achimg

Beitrag von achimg »

Ich hab heute gerade meine Wapu gewechselt, beim 2,2 turbo. Dazu hab ich den Klimakompressor und die Lima abgebaut und das komplette Wapu Gehäuse abgenommen . Dann Wapu eingesetzt und die Dichtung des Gehäuses erneuert und das ganze Gedönse wieder angeschraubt.. Bei mir musste das Stirnrad nicht runter....

Gruß Achim

omafits

Beitrag von omafits »

Ist beim 2,5Liter genau gleich!
Nur Tehmostat geht in 10min, 5 wenn der Wagen kalt ist :lol:
1989 TC Turbo

omafits

Beitrag von omafits »

Nur drauf achten hinter dem halter für den Oelpeilstab ist noch ne Mutter!!
1989 TC Turbo

Sammy

Beitrag von Sammy »

danke für die Tipps, leider muss ich die WaPu von unten wechseln, von oben (über Lima und AC) komm ich als Rollstuhlfahrer nicht ran, ich will aber nochmal schauen, ob ich nicht doch an die letzten beiden Schrauben trotz Stirnrad rankomme, drückt mir die Daumen :lol:

Sammy

Beitrag von Sammy »

sodele, habs geschafft... :D
das Stirnrad von der Zwischenwelle musste runter, sonst keine Chance an die letzten 3 Schrauben an der WaPu zu kommen...
um das Stirnrad abzunehmen, musste die LiMa gelöst werden (lange Bolzen raus), Klimakompressor ab und dann den gesamten Halter abschrauben, da eine "Nase/Ecke" von dem Halter noch das Stirnrad blockierte (oben auf dem Bild zu erkennen) :twisted:
aber zusammenbauen ging schneller, eine Drehung mit dem Zündschlüssel und er sprang sofort an
das Schlimmste war, dass ich immer auspassen musste, mir mit dem Rollstuhl keine Dellen in den Kotflügel zu drücken, wenn ich halb im Motorraum hing :P
kleiner Unterschied noch zum Rep.-Handbuch: der Rippenriemen läuft mit dem Rücken über das WaPu-Antriebsrad, nicht mit dem Bauch, wie in der Beschreibung

Hoggi

Beitrag von Hoggi »

Hi Sammy,

Respekt Respekt Respekt. Autoreparieren ist für mich schon anstrengend genug, und Du schaffst das sogar so.

Es gibt zwei verschiedenen WaPus, die eine wird vom Keilriemenbauch angetrieben, die andere vom Rücken. Sieht man an der Riemenscheibe.

Schönen Gruß,

Hoggi
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

Antworten