Neue Lambdasonde und shit

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
arnd
Site Admin
Beitrag von arnd »

MoparBCN hat geschrieben: :D ... zum glück war das dann alles festgeschweisst, man stelle sich vor das Zeugs wäre in den Brennkammen frei rumgeflogen :mrgreen:
Ja. man stelle sich vor ein Teil hätte sich in einem der Zylinderkopfrisse verkeilt ;-)

Übrigens kann eine defekte Lambda genau dafür sorgen. Lambda war defekt und meldete fett -> Steuergerät sagt magerer -> Motor wird zu heiß...

Mit der neuen Lambdasonde lief er wieder. Aber der Kerzenwechsel war dann sein Ende :-(

Gruß Arnd
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991

Torque

Beitrag von Torque »

Das Zauberwort heißt:
Kupferpaste!
:)

MoparBCN

Beitrag von MoparBCN »

arnd hat geschrieben:
MoparBCN hat geschrieben: :D ... zum glück war das dann alles festgeschweisst, man stelle sich vor das Zeugs wäre in den Brennkammen frei rumgeflogen :mrgreen:
Ja. man stelle sich vor ein Teil hätte sich in einem der Zylinderkopfrisse verkeilt ;-)

Übrigens kann eine defekte Lambda genau dafür sorgen. Lambda war defekt und meldete fett -> Steuergerät sagt magerer -> Motor wird zu heiß...

Mit der neuen Lambdasonde lief er wieder. Aber der Kerzenwechsel war dann sein Ende :-(

Gruß Arnd
Mein Spass beiseite, klar, das dürfte in Deinem Fall mindestens ein neuer Zylinderkopf gewesen sein, und neue Kolben. Wenn nicht noch mehr.

Aber dass ist auch der Grund, warum ich - Motorpreparation hin oder her - mittlerweile ohne visuelle Knock Warnung nicht mehr leben möchte.

Da gibt es viel zu viele Variablen, die Dir Dein Leben schwer machen können (ohne dass es dann wirklich passieren muss...)

Abgesehen davon, dass ich mittlerweile auch meine Abgastemperatur kennen möchte und einen zusätzlichen Wideband O2 Sensor habe (letzteres ist im Normalbetrieb verzichtbar).

Aber ernsthaft, ich war erschrocken, wie oft vor allem bei höheren Geschwindigkeiten im Fabrikzustand der Knocksensor warnt und Timing zurücknimmt. Wenn man das weiss, geht man dann halt vom Gas. Wenn man es nicht weiss.....

Auch der Umstand, vor allem wenn man einmal den Zahnriemen gewechselt hat, wie schnell der mal einen Zahn springt....

Ratte

Beitrag von Ratte »

Das erinnert mich an meinen: als ich den
gekauft habe lief er nur sehr schlecht. Da hatte irgendein
intelligenter "US" Schrauber V8 Kerzen reingemacht mit 10 mm zu kurzem Gewinde :shock:

Hillybilly

Beitrag von Hillybilly »

Zitat:

@arnd,kann sie nicht,da bei defekter Lamdasonde das Motorsteuergerät in den offen Loop schaltet,das heißt es wird auf"fett" gefahren bis das Problem beseitigt ist.

Gruß Andreas
zur Zeit mit einer A-Klasse unterwegs

arnd
Site Admin
Beitrag von arnd »

@Torque: Kupferpaste war dran. Aber das hat nix gebracht. Die Kerzen hatten ein innige Verbindung mit dem Kopf. Sah aus, als wenn man sie reingeschweißt hätte.

@MoparBCN: Kaum zu glauben, aber habe nur den Kopf runter genommen und Kerzen ausgebohrt. Hülsen rein, alles zusammen und er lief trotz reichlich Rissen noch ein gutes halbes Jahr. Dann war der Wasserverbrauch hoch genug um ihn mit Motorschaden nach Afrika zu verschicken...

War übrigens der geliebte Pontiac Quad4-Motor. Hat seinem schlechten Ruf voll entsprochen. Das arme Ding sollte kleine Wagen antreiben und ist für Europa in den TransSport reingepflanzt worden - ganz schlechte Idee :-D

Gruß Arnd

arnd
Site Admin
Beitrag von arnd »

Hillybilly hat geschrieben: @arnd,kann sie nicht,da bei defekter Lamdasonde das Motorsteuergerät in den offen Loop schaltet,das heißt es wird auf"fett" gefahren bis das Problem beseitigt ist.
So sollte es sein. Wenn die Lambdasonde aber falsch misst kann genau das entstehen. Sie hat geregelt, meinte aber tendenziell immer er liefe zu fett. Zeigte die Diagnose damals auch wunderbar.
Gruß Arnd

Ploppysator
Beitrag von Ploppysator »

Hallo Leute, ich lese hier überall von 2stelligen Verbrauchswerten! Seid ihr da sicher?

Keiner meiner Baronessen und Barone verbraucht über 10 Liter! Die 3 Liter mit Automat sind alle leicht drunter, der Geschaltete ist im Gesamtschnitt auf 9 Litern! Der 2,5 Liter T1 Automat ist bis zu seinem Dahinscheidenbei ca. 8,5 Litern im Schnitt gewesen, der Geschaltete bei 7,5. Der 2,2 Liter T2 hängt so um die 7 Litern, während der Daytona mit demselben Motor nahe der 6 Liter Grenze ist - und glaubt mir, ich fahre absolut nicht seniorenmässig und nicht selten (bis 7500 km / Monat)! NB. Der Stratus ist aber über 10 Litern!

Gruss

Ploppy
1975er Pontiac Ventura Coupé
1976er Cadillac Seville
1992er Ford Thunderbird LX
1993er Chrysler LeBaron 3.0 LX ;-)

Antworten