Welches Getriebe in 89er 2,5er - Neon Getriebe möglich?
Moderatoren: xedos, arnd, Ratte
Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Welches Getriebe in 89er 2,5er - Neon Getriebe möglich?
Hallo liebe Chrysler Fans!
Nachdem ich mich vor 2 Jahren von meinem Baron trennen musste hat mich der Virus wieder gepackt. Habe einen hübschen 89er gesehen, jedoch mit Getriebeschaden. Jetzt die Frage, welches Getriebe muss da rein ?
Also ertsmal es ist ein 89er Baron mit Automatikgetriebe, 74KW/101PS, ist glaub ich der 2,5 Liter ohne Turbo, oder?
Gehört da das A404 oder das A413 Getriebe rein? Sind beide ja wesentlich schwerer zu finden als das 604er vom 3,0 V6 Baron!
Habe in einer Liste ( http://www.tri-getriebe.org/chrysler.htm ) gesehen, daß im Baron und im Chrysler "Neon" das A413 (auch 31TH genannt) verbaut sind. Heißt das, daß ich mir auch nen NEON zum Ausschlachten holen kann? Kann das gehen?( sofern in den Baron das 413 und nicht das 404 reingehört!?)
Danke euch im Voraus ganz herzlich!
Grüße,
Sebastian !
Nachdem ich mich vor 2 Jahren von meinem Baron trennen musste hat mich der Virus wieder gepackt. Habe einen hübschen 89er gesehen, jedoch mit Getriebeschaden. Jetzt die Frage, welches Getriebe muss da rein ?
Also ertsmal es ist ein 89er Baron mit Automatikgetriebe, 74KW/101PS, ist glaub ich der 2,5 Liter ohne Turbo, oder?
Gehört da das A404 oder das A413 Getriebe rein? Sind beide ja wesentlich schwerer zu finden als das 604er vom 3,0 V6 Baron!
Habe in einer Liste ( http://www.tri-getriebe.org/chrysler.htm ) gesehen, daß im Baron und im Chrysler "Neon" das A413 (auch 31TH genannt) verbaut sind. Heißt das, daß ich mir auch nen NEON zum Ausschlachten holen kann? Kann das gehen?( sofern in den Baron das 413 und nicht das 404 reingehört!?)
Danke euch im Voraus ganz herzlich!
Grüße,
Sebastian !
Hi Sebi,
soviel wie ich weiß, kommt dort das weniger empfindliche 3-Gang-Automatikgetriebe A404 rein. Willst Du es selbst machen oder brauchst Du ne Werkstatt, das ggf. gleich das Getriebe da hat? Sag mal aus welcher ecke Du kommst.
Gruß aus Dortmund
Jörg
soviel wie ich weiß, kommt dort das weniger empfindliche 3-Gang-Automatikgetriebe A404 rein. Willst Du es selbst machen oder brauchst Du ne Werkstatt, das ggf. gleich das Getriebe da hat? Sag mal aus welcher ecke Du kommst.
Gruß aus Dortmund
Jörg
Der weiße V6 aus´m Ruhrpott
Homepage mit Bildershow und Forum: http://jexner.jimdo.com
- 93ziger LeBaron Conv. GTC 3L V6
- 88ziger LeBaron FourBanger 2,2L Limousine
- 75ziger Chrysler Newport Sedan 6,6L
- 2010er Chrysler Sebring Limited Edition 2,7L V6
404er ? Unempfindlich klingt gut. Bin aber etwas verwirrt.
Denn in der Wikipedia hab ich noch folgendes gefunden:
"The A404 was strengthened to become the A413 (later 31TH) in 1981. This was used with Chrysler's 2.2 L and 2.5 L K-car engines. It was available both with and without a lockup torque converter. This transmission was also used in the Dodge Neon from 1995 to 2001...."
Also hier wird das 404 als Vorgänger des 413 beschrieben. :-/ hmpf.
Also ich komme aus der Ecke Bremen / Osnabrück. Ist halt alles noch theorie, aber man muss ja wissen wies gehen könnte. Evtl. ließe sich das alte Getriebe auch reparieren. Selber kann ich gar nix!
getriebe da haben und einbauen wäre super. Da kann man die Kosten besser kalkulieren. Was kostet sowas?
Danke fürs schnelle Antworten!
Grüße,
Sebi !
Denn in der Wikipedia hab ich noch folgendes gefunden:
"The A404 was strengthened to become the A413 (later 31TH) in 1981. This was used with Chrysler's 2.2 L and 2.5 L K-car engines. It was available both with and without a lockup torque converter. This transmission was also used in the Dodge Neon from 1995 to 2001...."
Also hier wird das 404 als Vorgänger des 413 beschrieben. :-/ hmpf.
Also ich komme aus der Ecke Bremen / Osnabrück. Ist halt alles noch theorie, aber man muss ja wissen wies gehen könnte. Evtl. ließe sich das alte Getriebe auch reparieren. Selber kann ich gar nix!
Danke fürs schnelle Antworten!
Grüße,
Sebi !
Hi,
so wie es aussieht, kann Dir Hajo helfen. Ansonsten kannst Du mich mal per PN anschreiben.
Gruß
Jörg
P.S.: Das empfindlichere der beiden Getriebe ist tatsächlich das A604. Aber warum soll ein 404er nicht auch mal kaputt gehen. Getriebe reparieren bist du locker bei ca. 1200€ ohnen Einbau. Ein gebrauchtes inkl. Einbau kostet Dich ungefähr die Hälfte.
so wie es aussieht, kann Dir Hajo helfen. Ansonsten kannst Du mich mal per PN anschreiben.
Gruß
Jörg
P.S.: Das empfindlichere der beiden Getriebe ist tatsächlich das A604. Aber warum soll ein 404er nicht auch mal kaputt gehen. Getriebe reparieren bist du locker bei ca. 1200€ ohnen Einbau. Ein gebrauchtes inkl. Einbau kostet Dich ungefähr die Hälfte.
Der weiße V6 aus´m Ruhrpott
Hätte noch ein gebrauchtes Getriebe da. Laut Vorbesitzer um die 110 TKM gelaufen und einwandfrei (habe es aber nicht selbst geprüft). Kann es günstig anbieten, nachdem mein eigener Baron am Samstag leider am Baum gelandet ist...
- LeBaron Cabrio, EU-Version, Bj. 88, 2.5 l ohne Turbo, 3-Gang-Automatik, Schlafaugen und eckiges Cockpit, jetzt mit kleinem Frontschaden :(
- Sebring Cabrio 2.7 l Touring, Bj. 07
- Sebring Cabrio 2.7 l Touring, Bj. 07
Leider hat sich die Sache für mich erledigt, da mir jemand den Wagen vor der Nase weggeschnappt hat.
und der war so schön. Dennoch vielen Dank für die Antworten Waren trotzdem noch viele gute Infos dabei. (alleine zu wissen ,dass das 413er Gertriebe weniger anfällig ist, als das 604er ist schon gold wert!
)
Aber die Fage von Hoggi finde ich noch interessant!
Sebi
Aber die Fage von Hoggi finde ich noch interessant!
Viele Grüße,Komisch, auf meinem Getriebe steht A424-13A.
Ist aber auch 3-Gang hydraulisch. Was bedeutet das?
Sebi