Neue Steuerregelung ab 01.07.2009 CO2

Infos, Smalltalk, Neuvorstellungen - Rund um unsere Fahrzeuge

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Antworten
Jan

Neue Steuerregelung ab 01.07.2009 CO2

Beitrag von Jan »

Tagchen.

Die neue Steuerregelung tritt ab dem 01.07.2009 in Kraft.

Wie hoch ist denn der Co2 Ausstoss bei unseren Karren ( 3.0 )?
Das müsste ja auf dem ASU Report stehen, oder?
Ich finde meinen leider nicht.

Ich bin gespannt ob der KLR dann noch Wirkung hat. Was denkt ihr?

LG, Jan

Also falls ich über 400 Euro Steuern zahlen muss, bin ich raus aus dem LeBaron Geschäft, da hört der Spass auf. Obwohl wenn ich ehrlich bin, würde ich mir vom Motor her irgendwie kein kleineres Auto kaufen. Was mich nur stört ist mein Verbrauch und die KFZ Steuer. Die steht nämlich in keinem Verhältnis zur Motorleistung.

:-(

Ploppysator
Beitrag von Ploppysator »

KFZ STEUER NUR FUER NEUWAGEN hat geschrieben:
Zitat aus: http://www.rp-online.de/public/article/ ... ndert.html

Düsseldorf (RPO). Ab 1. Januar 2009 wird die Kfz-Steuer bei neu zugelassenen Autos nicht mehr nach dem Hubraum berechnet. Zukünftige Bemessungsgrundlage wird der Schadstoff- und CO2-Ausstoß des Fahrzeugs sein.

Alle Einzelheiten zu diesem Vorhaben stehen noch nicht fest. Aber die Eckdaten hat die Bundesregierung festgelegt. Anhand dieser lässt sich mit Abstrichen schon jetzt sagen, was auf die Autohalter in Deutschland zukommt.

Die Bundesregierung beabsichtigt mit ihren Maßnahmen eine Reduzierung der CO2-Emissionen. Deutsche Neuwagen stoßen laut wissenschaftlichen Untersuchungen zurzeit etwa 164 Gramm CO2 pro Kilometer aus. Bis 2012 soll der CO2-Ausstoß in der EU auf 130 Gramm pro Kilometer reduziert werden.

Die neue Regelung soll den Kauf von emissionsarmen Neuwagen attraktiv machen. Laut Bundesfinanzministerium muss ein um 20 Prozent effizienterer Kleinwagen nur 100 bis 200 Euro teurer sein. Über einen Zeitraum von sechs Jahren spare er mit etwa 700 Euro aber mehr als das fünffache ein.

Lesen Sie hier, was bereits jetzt über die neuen Kfz-Steuerregelungen ab 2009 gesagt werden kann: http://www.rp-online.de/public/bildersh ... uto/31110.

1975er Pontiac Ventura Coupé
1976er Cadillac Seville
1992er Ford Thunderbird LX
1993er Chrysler LeBaron 3.0 LX ;-)

Plymouth

Beitrag von Plymouth »

Und hier die Wahrheit über den ganzen co2 Mist !!!

http://www.swr.de/rasthaus/umwelt/-/id= ... index.html

.vieleicht sollten wir mal so einen test mit einem baron machen.nur änderen wird das dann auch nix....also alles wie gehabt ! Wir werden weiter VERARSCHT und ABGEZOCKT !!

Ede1
Beitrag von Ede1 »

Also so wie ich das verstanden habe:
Jeder PKW bezahlt 2 Euro pro 100 ccm. Wären bei unserem 3.0 Baron schonmal 60 Euronen. Jedes milligramm co2 was über 120 geht, kostet nochmal 2 euro. Ich rechne selber mit ca 250 milligram. Sind 130 mehr, also 260 Euro plus die anderen 60 Euro machen zusammen 320 Euro. Würde mich also 100 Euro mehr kosten als mit Euro 2. Sind wir also wieder die gefickten. Aber, ich bin mir gar nicht sicher ob die überhaupt solche werte über unsere Barone haben, oder wie die die Bekommen sollen. Gibt bestimmt wieder so eine art Übergangsregel, auch weil unsere Barone ja schon relativ alt sind. Bin mal gespannt wie die das bei Gasautos machen wollen, oder den Hybridschleudern.
Le Baron Cabrio V6 3.0 Automatic. Bj 1990.US Version.Digitacho,California Modell.3.3 Drosselklappe. LPG VEnturi BRC

Dodge Ram B3500 Van, Extension Version. Bj.1998 ,5,9 V8 180 KW. LPG Stag300

Hillybilly

Beitrag von Hillybilly »

Also so wie ich es verstanden hab,gilt das nur für Neuzulassungen!!
zur Zeit mit einer A-Klasse unterwegs

Ede1
Beitrag von Ede1 »

Hätte mir meinen Beitrag auch sparen können. Gilt ja nur fur Neufahrzeuge. jaja wer Lesen kann ist klar im Vorteil. :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:
Le Baron Cabrio V6 3.0 Automatic. Bj 1990.US Version.Digitacho,California Modell.3.3 Drosselklappe. LPG VEnturi BRC

arnd
Site Admin
Beitrag von arnd »

Die neue Steuer interessiert nur in so weit, dass es sicher nicht lange dauern wird bis die nach alter Regel besteuerten Wagen kräftige Aufschläge bekommen :-(
Ganz nette Vergleichswerte die nicht nur CO2 bemessen gibt es unter http://www.fueleconomy.gov/

z.B. der 3,0l 1991 Chrysler LeBaron Convertible
oder zum Vergleich ein 1991 BMW 325i Convertible
oder auch einen 1991 Mercedes-Benz 190E 2.6
Wenn man das vergleicht gibt unser Baron gar kein schlechtes Bild ab.

Interessant auch was sich so in den letzten Jahren getan hat. Mit einem neuen 2009 Chrysler Sebring Convertible tut man der Umwelt wohl keinen Gefallen. Verbrauch und Abgase sind fast identisch mit dem 91er Baron...
Ach ja, Aufpassen mpg ist nicht l/100km. Um so größer die Werte um so geringer der Verbrauch ;-)

Gruß Arnd
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991

Jan

Beitrag von Jan »

Ja gilt natürlich ERSTMAL nur für Neuwagen, hätte ich dazu schreiben sollen

:-)

Ich glaube auch, dass die bei älteren Autos Aufschläge einrechnen, das lassen die sich doch nicht entgehen.

LG und en scheeene Owwend,

Jan

Ploppysator
Beitrag von Ploppysator »

arnd hat geschrieben:... Mit einem neuen 2009 Chrysler Sebring Convertible ... tut man der Umwelt wohl keinen Gefallen. Verbrauch und Abgase sind fast identisch mit dem 91er Baron...
Gruß Arnd
Was ich dazu aus der Praxis sagen kann, ist dass der Stratus und der Sebring Convertible (2,5 Liter) wesentlich mehr schlucken, als meine 3 Liter Barons und fast das doppelte brauchen, wie die 2,5 Liter. Beide sind im Schnitt über 11 Liter/100 km.

Gruss

Ploppy
1975er Pontiac Ventura Coupé
1976er Cadillac Seville
1992er Ford Thunderbird LX
1993er Chrysler LeBaron 3.0 LX ;-)

Jan

Beitrag von Jan »

ohmann und mein 3.0 verbraucht immer sehr viel.
Ich komme ca 380 km mit einem Tank :-(

matador

Beitrag von matador »

@Jan

Hey Jan.
Dann mußt du deinen Tank mal voll machen :lol: :lol: :lol:
LeBaron Cabrio Bj 92 3l V6 US manuelle Schaltung und D3
LeBaron Cabrio Bj 94 3l V6 EU mit LPG und D3
Ford Ranger Pickup Bj 87 2,9l V6 US
Renault Megane Coupe / Cabrio Bj 2007
Kawasaki EN 500 Bj 92

Ede1
Beitrag von Ede1 »

@Jan
Hast du mal deine Lambdasonde checken lassen, wenn die nicht richtig regelt
brauchst du mehr Sprit. Eine Universalsonde kostet so um die 60 Euro. Einbau selber auch nicht das problem.

Jan

Beitrag von Jan »

@ Matador: Weisst du, ich wollte nicht gleich so viel Geld investieren, immerhin hat mein Auto einen wirtschaftlichen Totalschaden, wenn der Tank leer ist. LOL.

@Ede1: Ja, das werd ich mal checken. Wie kann man die denn prüfen? Muss der KAT dafür OK sein, damit die richtig funktioniert? Ich habe nämlich keinen mehr drin. :-)

Ede1
Beitrag von Ede1 »

Hi, dem Kat ist das egal, weil die Lambdasonde vorher regelt. Man kann die Sonde mit einem Multimeter messen.

Um zu prüfen, ob die Lambdasonde arbeitet, benötigt man ein Oszilloskop oder ein Multimeter. Die Lambdasonde muss bei Leerlaufdrehzahl zwischen dem schwarzen und dem grauen Kabel eine Spannung von 0,2 bis 0,8 V aufzeichnen.Dabei schwankt die Voltzahl immer zwischen 0,2 und 0,8 volt.
Sollte das nicht so sein ist die schonmal Fehlerhaft. Man kann die auch noch mit einem ohmmeter Messen, aber da weiß ich leider die daten nicht mehr.Zum messen mit dem Multimeter muß darf die Steckverbindung nicht gelöst werden. Muß also immer kontakt haben.

Antworten