getriebeöl

Wenn es mal nicht direkt ums Auto geht.

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

skyfox

Beitrag von skyfox »

erstmal dankeschön, für die reichlichen Postings zu diesem Thema!!!

ich habe wohl mit meiner Frage ins Wespennest gestochen. Aber ich denke mir, das es einigen Neulingen hier im Forum genau so geht wie mir. Das Getriebe schaltet momentan völlig normal, aber irgentwann kommt ja mal der Zeitpunkt wo man zumindest was nachfüllen muß. Beim Motoröl ist das unkritisch, aber bei diesem Getriebe :?

Ich werde mich mal schlau machen wie man den ganzen Murks raus bekommt und dann wie Raffa und Bierdruck gepostet haben ATF4 einfüllen. Denke, das es auch logisch ist, das man bei dieser Gelegenheit auch den Filter mittauscht.

Wolfgang
Le Baron, Baujahr 91 3,0 V 350000 km EU Ausführung
Fiat 500 F, Baujahr 66, 0,5 l Hubraum,getunt auf 0,65 l Hubraum, Luigi
Fiat 600 D, Baujahr 64, 0,77 l Hubraum, Roberto
Piaggio APE 50, Baujahr 2000, 0,05 l Hubraum, Herr Rossi
Erka Wolf 200, Baujahr 1973

skyfox

Beitrag von skyfox »

raffa69 hat geschrieben:
arnd hat geschrieben:Mit dem Absaugen ist eine ganz miese Idee. Das Filter gehört auf jeden Fall mitgewechselt. Selbst bei Filterwechsel bleibt aber noch reichlich Öl im System, welches man nur mit Tricks herausbekommt. Wenn man nicht weiß was drin war kann es kaum schaden Valvoline MaxLife ATF zu verwenden. Das entspricht den Spezifikationen ATF Dexron II und III, ATF+3 und ATF+4 und kann deshalb wohl auch mit allen gemischt werden.
Gibt es z.B. bei Mike & Franks Den Filter mit Dichtung kann man da direkt mit bestellen.

Gruß Arnd
mit abasaugen ist wahrscheinlich die tim eckhart methode gemeint.
da wird nicht gesaugt sondern gepumpt (das alte öl wird komplett rausgepumpt und mit frischem ersetzt).natürlich wird der filter auch gewechselt.

http://www.automatikoelwechselsystem.de/

is ja nett diese Methode, aber !!!

wer von euch hat so nen Krempel rumliegen ?? :D

Ne im Ernst .

Reicht es nicht wenn man die Suppe einfach über Nacht rauslaufen lässt??
Eventuell vorher noch ne Runde fährt damit das Öl warm und damit dünnflüssiger wird?

Wolfgang

raffa69

Beitrag von raffa69 »

skyfox hat geschrieben:

Ne im Ernst .

Eventuell vorher noch ne Runde fährt damit das Öl warm und damit dünnflüssiger wird?

Wolfgang
wie schon geschreiben,werden beim normalen wechsel nur 4-5 liter gewechselt (der rest bleibt im wandler).da du ja nicht weißt welche suppe du drin hast gehst du das risiko ein,dass du nach dem wechsel nicht at+4 fährst sonder eine michung aus atf+4 und zig anderen sorten (du weisst ja nicht was der vorgänger,sein vorgägnger und sein vorgänger dem a604 angetan hat).
du musst es nicht machen aber kannst es ;)

die tim eckhart methode müsste jede halbwegs talentierte werkstatt hinkriegen :)
3,0 V6 Automat, BJ '92 , Motor 370.000 km,Getriebe 210.000 km

skyfox

Beitrag von skyfox »

raffa69 hat geschrieben:
skyfox hat geschrieben:

Ne im Ernst .

Wolfgang
wie schon geschreiben,werden beim normalen wechsel nur 4-5 liter gewechselt (der rest bleibt im wandler).da du ja nicht weißt welche suppe du drin hast gehst du das risiko ein,dass du nach dem wechsel nicht at+4 fährst sonder eine michung aus atf+4 und zig anderen sorten (du weisst ja nicht was der vorgänger,sein vorgägnger und sein vorgänger dem a604 angetan hat).
du musst es nicht machen aber kannst es ;)

die tim eckhart methode müsste jede halbwegs talentierte werkstatt hinkriegen :)

danke, mir war schon klar das man in etwa die Hälfte rausbekommt.

ich werde mich mal umhören wer sowas in der Aachener Ecke machen kann.

danke erstmal

Wolfgang

bierdruck

Beitrag von bierdruck »

ja, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Im übrigen kann jedes Getriebe mit ATF+4 nach einer Getriebereparatur befüllt werden, da dann neue Dichtungen, die einem nicht mineralischem Öl beständig sind verbaut werden.
Und nun ist für mich dieser Fall ewrledigt, mache jeder was er will.
Diskutiere niemals mit Idioten!
Die ziehen dich auf ihr Niveau runter -
und schlagen dich dann durch Erfahrung.

raffa69

Beitrag von raffa69 »

bierdruck hat geschrieben:ja, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Im übrigen kann jedes Getriebe mit ATF+4 nach einer Getriebereparatur befüllt werden, da dann neue Dichtungen, die einem nicht mineralischem Öl beständig sind verbaut werden.
Und nun ist für mich dieser Fall ewrledigt, mache jeder was er will.
das thema wird alle paar wochen neu aufkommen :) leider ist es so,dass sogar die chrysler werktstätten (von anderen ganz zu schweigen) immer noch meinen,dass dexron das richtige öl fürs a604 ist.es gibt hier im forum auch user die über dexron in höchsten tönen singen ;)

aber nach meinem getriebeschaden mit dexron sehe ich es als meine pflicht,die baronfahrer davor zu warnen diese brühe ins a604 reinzukippen :)
3,0 V6 Automat, BJ '92 , Motor 370.000 km,Getriebe 210.000 km

Elmar aus Mainz
Beitrag von Elmar aus Mainz »

Ich schließe mich wieder raffa an und weise nochmal darauf hin dass ich so langsam einer der letzten bin die noch mit dem ersten, nie überholtem Getriebe rumfahren.
Und bei mir war nachweislich noch NIE etwas anderes als Chrysler ATF +3 drin und wenn mein Vorrat aufgebraucht ist, kommt das ATF +4 rein. :D

skyfox

Beitrag von skyfox »

Elmar aus Mainz hat geschrieben:Ich schließe mich wieder raffa an und weise nochmal darauf hin dass ich so langsam einer der letzten bin die noch mit dem ersten, nie überholtem Getriebe rumfahren.
Und bei mir war nachweislich noch NIE etwas anderes als Chrysler ATF +3 drin und wenn mein Vorrat aufgebraucht ist, kommt das ATF +4 rein. :D

Tja, ich glaube auch das dieses thema viel zu wichtig ist um nicht alle paar Wochen auf den Tisch zu kommen.

ich werde den Rat von Elmar und raffa befolgen und ATF4 einfüllen. Habe keine Lust mir nen Getriebeschaden einzuhandeln. Der Baron ist bis jetzt ja schon 220000 km gelaufen ohne Probleme und soll ab April bei mir auch so weiterfahren !

bis denne

Wolfgang

Antworten