Zündungsprobleme

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
externalde

Zündungsprobleme

Beitrag von externalde »

Moin!

Hab ein Problem mit meinem LeBaron verwandten GTS. Hatte erst auf einen defekten Verteiler bzw. dessen Kappe getippt; hab aber jetzt feststellen müssen, das wohl an der Zündspule keine Spannung ankommt. Jemand ne Idee woran das liegen könnte???

Chrysler GTS 2.2 Turbo 1988

Ploppysator
Beitrag von Ploppysator »

Was sagt der Fehlercode aus?

Könnte Kurzschluss im Kabel sein, oder ASD Relais, sonstwas, etc.

Gruss

Ploppy
1975er Pontiac Ventura Coupé
1976er Cadillac Seville
1992er Ford Thunderbird LX
1993er Chrysler LeBaron 3.0 LX ;-)

externalde

Beitrag von externalde »

??? Kann man den fehlercode selber auslesen ??? Der nächste Chrysler-Partner ist +/- 90km entfernt. Schwer mit nem Auto was nicht läuft. ASD-Relais steuert doch auch die Kraftstoffzufuhr?!? Sprit kommt an; Pumpe surrt. Steuergerät evtl??? Kann man zu testzwecken die Spule direkt mit Strom von der Batterie versorgen??? Wenn ja; welchses Kabel an der Spule ist Power welches Masse???

ilbaron
Beitrag von ilbaron »

externalde hat geschrieben:??? Kann man den fehlercode selber auslesen ???
http://www.ilbaron.com/fehlercode.pdf
lg
ludwig

externalde

Beitrag von externalde »

...DANKE... dann wer ich es morgen mal blinken lassen :-)

omafits

Beitrag von omafits »

also zu 89% der Hallgeber
1989 TC Turbo

California-Peter

Beitrag von California-Peter »

In meinem Falle waren es nur "schlechte" Kontakte am Steuergeraet und/oder ASD.
Stecker abziehen, einspruehen, trocknen lassen, zusammenstecken --> ging wieder.
Viele Gruesse aus dem Wilden Westen,

Peter (California - USA)
<ex - 1989, 2.5T, conv., red, pimp'd>

externalde

Beitrag von externalde »

Ganz dumme Frage; wo sitzt eigentlich dieses ASD-Relais??? Steuergerät hab ich ja gefunden vorne links im Kotflügel aber das Relais??

externalde

Beitrag von externalde »

...die Sache mit dem ASD-Relais hat sich erledigt! Fehlercode 11+12. Bei der Demontage und anschliessenden Überprüfung der Verteilereinheit ist herausgekommen, dass der Verteilerläufer eben nicht läuft. Bei der anschliessenden Demontage von der Zahnriemenverkleidung fiel auf, das die Nockenwelle gar nicht oder nur gelegentlich angetrieben wird. Nun ist die ganze Riemengeschichte durch die zich Umlenk- und Spannrollen ja so verbaut das ich für heute nicht weiter geforscht habe. Entweder ist die Riemenscheibe unten lose oder irgendwas stimmt mit dem Riemen bzw der Scheibe ansich nicht...

Hajo

Beitrag von Hajo »

Das hört sich nach defekten Zahnriemen an.Kenne ich woher!

Gruß
hajo

externalde

Beitrag von externalde »

Moin Hajo!

Also der Riemen ansich sieht also noch gut aus und stramm drauf sitz er auch. Keine Anzeichen von Zahnverlust oder Bruch. Ich tippe eher das irgendwas mit dem Kurbelwellenrad nicht stimmt. Konnte beobachten, dass beim Starten das Nockenwellenrad sich ein stück drehte und dann war´s aus und blieb stehen. Hab die Nockenwelle mit ner Knarre gedreht und den Z-Riemen vorher markiert und einmal komplett durchgedreht. Konnte nix auffälliges erkennen.

Ploppysator
Beitrag von Ploppysator »

Aber die 11 sagt doch HALL Geber i.A. , hast du den schon gewechselt?
Zuletzt geändert von Ploppysator am Di 7. Apr 2009, 20:33, insgesamt 1-mal geändert.
1975er Pontiac Ventura Coupé
1976er Cadillac Seville
1992er Ford Thunderbird LX
1993er Chrysler LeBaron 3.0 LX ;-)

Hajo

Beitrag von Hajo »

Ist doch klar das er den Fehlercode rausschmeißt,wenn der Verteiler sich nicht dreht.Dann kann auch der Hall Geber nicht arbeiten.

Aber mal im ernst,spekulationen was es sein kann bringt nichts.Ran an die Kiste und die ganze Riemensteuerung freilegen zur Ursachenforschung.

Gruß
Hajo

externalde

Beitrag von externalde »

...so das ganze wäre zerlegt und siehe da; dem Zahnriemen fehlen mindestens sechs Zähne. War ein ganz schönes Gefummel um da erst mal ran zu kommen. Den alten Riemen hab ich einfach abgeschnitten weil ich die Riemenscheibe nicht von der Kurbelwelle bekommen habe (Trick?). Muss die Scheibe eigentlich zum Auflegen runter oder bekommt man den Riemen an der Riemenscheibe vorbei??? Und wie finde ich die richtige Einstellung aller drei Zahnräder wieder? Bei meinem Motor sind auf allen drei Zahnrädern rote Markierungen. Sind die original oder hat die vielleicht mal ein Mechaniker draufgepinselt? Wenn ja; wie müssen die Markieungen stehen? Alle nach oben???...

externalde

Beitrag von externalde »

...niemand ne Idee??? ...

Antworten