Hallo alle miteinander,
hat jemand von Euch schon mal Dreipunktgurte in den Fond des Le Baron Cabrios verbaut.
Wenn ja, gestaltet sich diese Arbeit als schwierig oder ist dies für einen geübten Schrauber machbar.
Müssen diese anschließend vom TÜV abgenommen werden?
Für nähere Informationen wäre ich Euch sehr dankbar.
Viele Grüße aus Nordhessen
Wolfgang
Dreipunktgurte im Fond nachrüsten?
Moderatoren: xedos, arnd, Ratte
Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Das würde mich auch mal interessieren. Tüv Abnahme ist wohl pflicht!
Und gennau da wird das Problem liegen.
Und gennau da wird das Problem liegen.
Grüße aus Hannover
Andreas
280SE W116 1977
420SE W126 1988
270CDI S210 2001
Lotus Esprit X180 NA 1989
Renault Captur für meine Frau :)
Andreas
280SE W116 1977
420SE W126 1988
270CDI S210 2001
Lotus Esprit X180 NA 1989
Renault Captur für meine Frau :)
- Heiko & Tina
... fragt mal Hajo, der hat das schon gemacht ... und viel und laut geflucht!
)
Einen LeBaron kann man nicht fahren, den muss man leben!!!
http://www.lebaronteile.de
LeBaron Cabrio 2,2 L. Turbo II
LeBaron Coupe 3;0 L. Winterauto
Dodge Cobra
... und viele mehr! :-)
Dodge Cobra
Die Original-Halterungen passen, aber die Verkleidungen und Sitzbank ist anders. Ist aber relativ gut hinzubekommen. Der TÜV hier besteht auf Original-Haltepunkte und erlaubt keine Eigenkonstruktion. Ich hatte mal geplant was eigenes zu bauen aber dann wegen TÜV verworfen.
Mit dem Einbau der Original-Konsolen sind die Haltepunkte für die Gurtbefestigung ja da, aber die Montagepunkte am Fahrzeug sind nicht vorgebohrt und könnten ja bei den 3-Punkt-Gurt-Baronen anders konstruiert sein. Schwer zu sagen in wieweit 3-Punkt-Gurte mit den Originalkonsolen in Ordnung sind und überhaupt abgenommen werden müssen. Sicherer sind sie IMHO auf jeden Fall. Der Wupperbaron hat auf jeden Fall noch Konsolen da und schon mal einen Umbau gemacht.
Gruß Arnd
Mit dem Einbau der Original-Konsolen sind die Haltepunkte für die Gurtbefestigung ja da, aber die Montagepunkte am Fahrzeug sind nicht vorgebohrt und könnten ja bei den 3-Punkt-Gurt-Baronen anders konstruiert sein. Schwer zu sagen in wieweit 3-Punkt-Gurte mit den Originalkonsolen in Ordnung sind und überhaupt abgenommen werden müssen. Sicherer sind sie IMHO auf jeden Fall. Der Wupperbaron hat auf jeden Fall noch Konsolen da und schon mal einen Umbau gemacht.
Gruß Arnd
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991
Hm ich hab letztens bei mir die Gurte vorne wechseln müssen.Hatte die neuen ( Gebrauchten) schon länger in meiner garage rumfliegen, aber der TÜV meinte schon vor 2 jahren, nochmal komm ich damit nicht durch, weil der Gurt ein wenig ausgefranzt war. Lange rede kurzer Sinn. Verkleidung runter und siehe da, die neuen Gurte sahen erstmal anders aus, funktionierten auch anders( Durch dieses Komische Pendel, rastet der Gurt erst beim Starken Bremsen ein) und haben eine Aufnahme mit 2 Löchern. Die neuen haben nur 1 Loch zum Befestigen, und Einrasten tun die schon beim Starken ziehen. Also hab ich ein neues Loch gebohrt, und schon hatte ich neue Gurte drin. Oben unter der Chromabdeckung mußte ich noch andere Schrauben nehmen, weil die alten zu lang waren. Was Ich damit sagen will. Erstmal nachsehen welche Befestigung man an nem Baron hat, meine waren aus einem 90 er 3.0. Genau wie meiner, aber eben doch anders.
Le Baron Cabrio V6 3.0 Automatic. Bj 1990.US Version.Digitacho,California Modell.3.3 Drosselklappe. LPG VEnturi BRC
Dodge Ram B3500 Van, Extension Version. Bj.1998 ,5,9 V8 180 KW. LPG Stag300
Dodge Ram B3500 Van, Extension Version. Bj.1998 ,5,9 V8 180 KW. LPG Stag300
-
Hajo
Danke ,Danke.Das war ne gei... Nacht. Der Umbau vom 89er einfach Gurte auf 95er Dreipunktgurte beinhaltet Bohrarbeiten und Blech deformierungsarbeiten um dieses tolle Metallgestell, wo die Gurte und Rückenlehne dran Befestigt werden festzuschrauben.Und wehe dem Du bist zwei mm aus der Richtung.Gleichzeitig müssen die Stoßdämpfer hinten raus da ausgerechnet DA jeweils eine Mutter hinter muß.Heiko & Tina hat geschrieben:... fragt mal Hajo, der hat das schon gemacht ... und viel und laut geflucht!)
ES PASST DANN NICHTS.
Kann mann sich aschwer vorstellen ,einfach mal beim nächsten treffen in einen neueren Reinschauen
Viel Erfolg
Gruß Hajo
-
Baronfan
- Heiko & Tina
... aber die Aussicht auf den Baum war doch klasse!Hajo hat geschrieben:
Danke ,Danke.Das war ne gei... Nacht. ...
Einen LeBaron kann man nicht fahren, den muss man leben!!!
Dodge Cobra
Dodge Cobra
-
Hajo