Öldruckgeber

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
Chrysi

Öldruckgeber

Beitrag von Chrysi »

Hallo liebe baron gemeinde,

ich habe folgendes Problem mein Getriebe A604 süft dolle öl heiß in Zahlen 1l auf 200km. Mein Werkstatmann des Vertrauens hat gemeint das an der Stirnseite zwei Öldruckgeber wären die wenn man sie berührt öl abgeben so zu sagen voll öl stehen! Da wir ansonsten kein weiteres Problem ausmachen konnten wäre das auch seine Diagnose was meint ihr dazu???? Kann das Getriebe über die Geber Öl verliehenen?

Gruß Chrysi

Wilfired75
Beitrag von Wilfired75 »

Genau das war das leicht zu behebende (leider auf Tour "in der Fremde", ergo teurer Werkstattstundenlohn) Problem, weshalb wir unseren Winter-Chrysler (Grand Cherokee) so günstig bekommen haben: 3 Liter Öl auf 100 km tropfte, nein eher goss es unten raus, also man hat bei laufendem Motor (was z. B. während dem Fahren meistens der Fall ist :lol: ) eine Gießkannen-Ölspur hinter sich hergezogen wie Hänsel und Gretel im Wald (GPS-Tracking überflüssig :twisted: )!
Neuer Öldruckgeber rein, alles wieder dicht! (dichter als alle meine anderen Autos; und das mit 270.000 km)
Sorry, die ganze Story handelt nicht von unserem Baron, sondern - wie gesagt - vom Winterauto Grand Cherokee, aber könnte evtl. bei deinem Baron tatsächlich das gleiche sein...

PS: Bei uns hat der Öldruckgeber aber Motoröl rausgegossen, nicht Getriebeöl...(wieso ist das bei dir Getriebeöl???)
Lieber Leitwolf als Lemming

90er LeBaron 3.0 V6, 95er GrandCherokee 5.2, 97er GrandCherokee 5.2 Offroad-Umbau, 76er Volvo 264 (H-Kennzeichen) und ne kl. Youngtimersammlung auf 07er Kennzeichen

[img]http://up.picr.de/2535610.jpg[/img]

Hoggi

Beitrag von Hoggi »

Hallo Chrysi,

der Baron hat keine Öldruckgeber am Getriebe, aber mehrere Anschlüsse für Öldruckmessungen. (Es gibt verschiedene Öldrücke im Getriebe.)
Das sind diese kleinen "Schraubenköpfe".
Die braucht man, um das Getriebe zu analysieren.

Wenn tatsächlich 2 davon locker sind, dann ist das der billigste und einfachste "Getriebeschaden", den man sich denken kann...Glückwunsch!

H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

Chrysi

Beitrag von Chrysi »

Danke euch beiden!!!!! Da hat sich also das Öldruckmessinstrument augenscheinlich als Öldruckgeber verkleidet :roll: zezeze
Na ja Klingt zumindest gut zu wissen das es ein gutmütiger "Getriebeschaden" ist :P
Da würde ich jetzt theoretisch zwei neue Ölmessinstrumente benötigen damit das wieder dicht wird? :lol:

Elmar aus Mainz
Beitrag von Elmar aus Mainz »

Wenn ich das immer lese könnte ich echt weinen.
Was ist denn der Unterschied zwischen einem Öldruckgeber und einem Öldruckmessinstrument? :roll: :roll: :roll:

Ich glaube ihr mein die Geschwindigkeitssensoren - In- und Output?
In solchen Fällen immer Fehlercodes auslesen lassen, zum Beispiel bei mir - dann weißt du was los ist und brauchst nicht wild Teile tauschen die sinnlos viel Geld kosten (und die es nichtmal gibt :D ).
Die Werkstatt würde ich nicht mehr betreten. Nix für ungut. Aber wenn ich keine Ahnung habe sage ich persönlich einfach gar nix statt irgendwas als Öldruckgeber zu deklarieren.
Gruß,
Elmar

PS: Am Getriebe gibt es grob gesagt die folgenden einzeln Auswechselbaren Geber/Sensoren/Schalter:

INPUT SPEED SENSOR
OUTPUT SPEED SENSOR
PRNDL - Schalter
NEUTRAL SAFETY SWITCH
SOLENOID-PACK

Alles andere zu wechseln ist viel Arbeit.

Chrysi

Beitrag von Chrysi »

Würde gerne ma meine Fehlercodes für das Getriebe auslesen lassen aber soweit ich weiß gibt es in der nähe von Göttingen niemanden der das kann :(
Also habe ich dann leider keine anderen Möglichkeiten als auf die Kenntnis von kfz - freunden und die von euch als fern Analysten zurück zu greifen um das Problem hoffentlich zu identifizieren..... :cry: :cry: :cry: :cry:

Hoggi

Beitrag von Hoggi »

Hallo Elmar,

ich war zwar nicht dabei, aber trotzdem mal: Nie im Leben hat der Werkstattmensch die ANSCHLÜSSE für die Öldruckmessungen am Getriebe als "Öldruckgebermessinstrumenteherausgeber" bezeichnet.

Das hat der Chrysi halt nicht genau verstanden. Stimmt doch vielleicht, was, Chrysi ??

Hoggi
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

bierdruck

Beitrag von bierdruck »

wegen der vielen unmöglichen Fragen antworte ich hier schon lange nicht mehr. Genauso wie in Göttingen kann mir keine Fehlerauslesen, darum hier über Ferndiagnosen. Wer soll aus der Ferne etwas beurteilen, was da beschrieben wird. Antworten sind alles nur Vermutungen, ich hatte auch mal so etwas usw. Im übrigen gibt es nicht nur eine Le Baron Seite, nein auch Google, ChryslerLLC die können dir wenigstens sagen, wa man in Göttingen einen Chryslerhändler findet zum Fehlercodes auslesen.
Ich habe dir mal die Antwort abgenommen und sie dir herraus gesucht.
Autohaus Peter GmbH
Im Rinschenrott 5
37079 Göttingen
T: +49 551 82084 0
F: +49 551 82084 20
Diskutiere niemals mit Idioten!
Die ziehen dich auf ihr Niveau runter -
und schlagen dich dann durch Erfahrung.

Elmar aus Mainz
Re: Öldruckgeber

Beitrag von Elmar aus Mainz »

Chrysi hat geschrieben:Mein Werkstatmann des Vertrauens hat gemeint das an der Stirnseite zwei Öldruckgeber wären
Gruß Chrysi
Hi,
also ich würde schon sagen dass die Werkstatt dass so gesagt hat. Chrysi ist ja keiner von den alten Hasen hier und ich glaube kaum dass sich ein "Neuling" so etwas ausdenkt. Im Endeffekt ist es auch egal, bierdruck hat wie so oft recht, es rennen einfach zu viele Leute rum die keine Ahnung haben. Und die sollten meiner Meinung nach einfach lieber gar nichts sagen als Kunden zu verwirren. :idea: Aber darum gehts eigentlich auch nicht, ja das Getriebe kann über die Geber Öl verlieren, gucks dir am besten einfach selbst an, abwischen, Bremsenreiniger drüber blitzblank machen, Auto laufen lassen, sichern, drunterlegen, hingucken --> berichten.

Gruß,

Elmar

Chrysi

Beitrag von Chrysi »

Sorry wollte keine Diskussion lostreten..... :?
hatte halt auf ein bissl Rat gehofft um net jede Strasse nass zu macht!
Hab nun ein Bild im folgenden Link beigefügt der zeigt wie nass alles dort unten ist und er zeigt auch die beiden "schlagmichttotstecker" die mein Kumpel vermutet!
http://www.bilder-space.de/show.php?fil ... sX91Qw.JPG

vielleicht kann man damit mehr anfangen :?: :?: :?: :?: :?:

Megan
Beitrag von Megan »

Hallo Chrysi...

Vieleicht hilft Dir das weiter...

Bild

Mehr hab ich leider im moment nicht...
Was ist den das für eine abgeklemmte leitung auf deinem Bild???

Grüße aus München
Michaela & Christian
Le Baron Cabrio 2.2i Turbo I Automatik weiß `88
Le Baron Cabrio 2.2i Turbo I Automatik rot `89
Sebring Cabrio 2.7i V6 Automatik schwarz `05
Alfa Romeo 147 2.0 Twin Spark ´02

Chrysi

Beitrag von Chrysi »

Dankeschön!!!
Das "Kabel" is'n stück von der Isolierung die wahrscheinlich durch die dauernde Ölversorgung seine Griffigkeit verloren hat :)
Ich werde das am we nochmal genauer unter die Lupe nehmen und mich dann auch noch mal melden! Bis jetzt hat es zumindest den Anschein als wäre es einer oder beide switch's dort vorne!

Hoggi

Beitrag von Hoggi »

Die 5 kleinen Seckskantschrauben nebeneinander in dem Foto sind die genannten Anschlußmöglichkeiten für die Messung der verschiedenen Getriebeöldrücke zur Diagnose.

Ok, sind alle noch an Bord und anscheinend nicht undicht.

H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

Chrysi

Beitrag von Chrysi »

Habe das Problem gefunden und behoben!!!
Also bei dem von mir nachträglich eingebauten Getriebeölkühler waren Schläuche dabei die nur bis 90C hitzebeständig waren da sie aber von außen mit Gewebe ummantelt waren konnte man nicht sehen das diese dem Öl verholfen die Freiheit zu gewinnen.... habe nun neue Ölschläuche verbaut und er ist wieder trocken :P

Danke für alle eure comments!!!!!

Antworten