Hallo Freunde,
ich war erst erfreut über den Tüv ohne Mängel. Doch die AU ließ mein lächeln erstarren.
Ergebnis:
- Co Wert viel zu hoch (über 10 %)
- Gemisch zu fett laut Tüv-Mensch
Obwohl ich eine neue Lambdasonde drinnen habe!!!! Nein ich habe die Kabel nicht falsch angeschlossen. (2 weisse 1 graues und 1 schwarzes)
Zur Lage,
- Auto stößt nach längerer Fahrt immer noch blauer Rauch aus. Bei normaler fahrt kaum jedoch beim Anfahren recht viel.
- Lambdasonde ist neu
- Fehlercodes:
51 = "Sensor des Sauerstoffes in magerer Position (magerer Zustand)"
21 = "Sensor Signal des Sauerstoffes ändert sich nicht (4,3-4,5V) Vermutlich schlechter Sauerstoff-Sensor"
Als Laie kann ich nicht viel damit anfangen. Der blaue Rauch und der unnatürliche Abgasgeruch kann von der Ölverbrennung kommen. Was aber eigentlich wiedersprüchlich zu den Fehlercodes ist. oder?
Wird der blaue Rauch eventuell durch zu fettes Gemisch produziert? Hat es eventuell nix mit Ölverbennung zu tun?
Wer kann mir eine gute Ferndiagnose geben? (Was natürlich nicht leicht ist)
Was kann ich tun?
LG Jens
AU nicht bestanden,...
Moderatoren: xedos, arnd, Ratte
Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
AU nicht bestanden,...
Schrauben drehn´ Muddern gehn`
Roter Baron EZ 90. US und V6
Aber die Sonde ist doch neu.
Und warum iss dat zu fett? Was erklärt den blauen rauch?
Meinsch der Kat isses? Wenns nur die Abstreifringe wären wärs recht harmlos. Solange da nix eingeschliffen werden muss. Ich habe zwar mal einen motor zerlegt,.... aber naja....
ich bin Metaller und kein Automechaniker.
Ne Werkstatt will ich eben vermeiden weil ich unter chronischer Armut leide. Allerdings werde ich ohne handbuch probleme bekommen,.....
Dabei wars so toll heute oben ohne zu fahren.....
Und warum iss dat zu fett? Was erklärt den blauen rauch?
Meinsch der Kat isses? Wenns nur die Abstreifringe wären wärs recht harmlos. Solange da nix eingeschliffen werden muss. Ich habe zwar mal einen motor zerlegt,.... aber naja....
ich bin Metaller und kein Automechaniker.
Dabei wars so toll heute oben ohne zu fahren.....
Für die 3.0L V6 : Der arbeitsbereich der lambdasonde (leerlauf bzw teillastberreich) ist 0.2 bis 0.8 Volt, wobei (ungefähr) <0.5V mager und >0,5 V fett ist. Im normalfall sollten spannungen >1V nur bei starkem beschleunigen und bei vollast auftauchen, in diesen fällen wird die lambdasonde von dem motorsteuergerät eh ignoriert.
Wenn die gurke noch zusätzlich zuviel öl hinten rauswirft dann macht der kat das wirklich nicht mehr lange, wie omafits oben schon sagte.
Hier les mal das ist zwar nen anderes auto aber klingt interessant.
Wenn die gurke noch zusätzlich zuviel öl hinten rauswirft dann macht der kat das wirklich nicht mehr lange, wie omafits oben schon sagte.
Hier les mal das ist zwar nen anderes auto aber klingt interessant.
93er Cabrio 3,0 V6 automatik, 194.970 km + 2. A604 ist 126 tkm drin
Mods: 3.3er TB + 32 lbs Injectors, Ported Plenum, Phenolic Spacers, Saugdruck + Air/Fuel + AT-ÖL-Temp Anzeigen, ATF-Ablasschraube, FZV Waeco MT-100, Klappi, Flash-SBEC, Haube Emblem
Mods: 3.3er TB + 32 lbs Injectors, Ported Plenum, Phenolic Spacers, Saugdruck + Air/Fuel + AT-ÖL-Temp Anzeigen, ATF-Ablasschraube, FZV Waeco MT-100, Klappi, Flash-SBEC, Haube Emblem
Ich sehe mich schon Ostern unterm Auto verbringen und Kolben einsammeln. Werde morgen mal mit Heiko und Tina telefonieren zwecks nötiger Teile.
Klasse. Und sowas in der Garage machen. Naja bin ja noch jung.
immerhin hat der Gute Baron schon 163000 Meilen runter.
na dann los,.....
Klasse. Und sowas in der Garage machen. Naja bin ja noch jung.
immerhin hat der Gute Baron schon 163000 Meilen runter.
na dann los,.....
Hallo Bergi...
Wenn Du eine Reperaturanleitung brauchst, dann sag bescheid und ich schick dir eine DVD mit allen was ich so hab drauf"OK"
Grüße aus München
Michaela & Christian
Wenn Du eine Reperaturanleitung brauchst, dann sag bescheid und ich schick dir eine DVD mit allen was ich so hab drauf"OK"
Grüße aus München
Michaela & Christian
Le Baron Cabrio 2.2i Turbo I Automatik weiß `88
Le Baron Cabrio 2.2i Turbo I Automatik rot `89
Sebring Cabrio 2.7i V6 Automatik schwarz `05
Alfa Romeo 147 2.0 Twin Spark ´02
Le Baron Cabrio 2.2i Turbo I Automatik rot `89
Sebring Cabrio 2.7i V6 Automatik schwarz `05
Alfa Romeo 147 2.0 Twin Spark ´02