Bin neu hier!

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
Stuttgarter75

Bin neu hier!

Beitrag von Stuttgarter75 »

Hi, hab mir einen 2,2 Turbo Automatik Bj. 88 gekauft, bei dem leider die Elektrik etwas spinnt. (Der Händler hat da rumgepfuscht, um durch den TÜV zu kommen).

-Ist es normal, dass das Zündverzögerungsrelais sehr heiß wird?
-Woran kann es liegen, dass sich die Tachonadel nicht bewegt?
-Hat jemand noch ein Blinker- u. ein Zündverzögerungsrelais übrig?

Danke und Grüße

Stuttgarter

Hoggi

Beitrag von Hoggi »

Hi, welcome,

beschreib doch Deinen Schlitten noch ein bißl. Wie fährt er denn so? Zustand? Was hamse Dir abgeknöpft?

Ist das Zündverzögerungsrelais das ASD-Relais, also das, das die Benzinpumpe und die Zündspule versorgt? Es gibt welche bei CONRAD für 3 Euro, als schnelles Ersatzteil oder zum Ausprobieren.

Tacho: Der Speed-/Distance-Sensor ist links vorne am Getriebe, da wo die Halbachse rausgeht. Hat keine Tachowelle, sondern Kabel. Muß pro Umdrehung 8 x schließen und 8 x aufmachen. Nachmessen. Auch Kabel und Stecker prüfen, dann die el. Kontakte des Tachos hinter dem A-Brett.

Viel Spaß,

Hoggi
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

Stuttgarter75

Hallo Hoggi,

vielen Dank für die Antwort. Der Wagen ist aus zweiter Hand, Vorbesitzer war ein Mann Jahrgang 1925, der ihn als Jahreswagen gekauft hat. Die letzten 3 Jahre stand das Auto wohl nur noch und ist deshalb ziemlich dreckig aussen. fahren tut er super, abgeknöpft hamnse mir 1300 Euros.

Dieses ominöse Zündverzögerungsrelais sitzt unten im Sicherungskasten in der Mitte zw. dem Warnblinkerrelais und dem Relais für die Hupe.

Den Tacho hab ich gestern wieder hingekriegt, hab einfach mal ein paar Stecker abgezogen, mit WD40 eingesprüht und wieder zumanngesteckt :-))

Stand jetzt gibt es noch einen Fehler, der leider etwas komplizierter ist:

Weil der Blinker nicht tat, hat der Händler irgendwas verpfuscht, um durch den TÜV zu kommen. Aktuell äußert sich das ganze so:

-Der Warnblinker tut gar nicht
-Der Blinker tut nur, wenn der Schalter für den Warnblinker gezogen ist
-Ist dieser gezogen, leuchten beim Bremsen neben den Bremslichtern auch die Blinkleuchten.
-Die Innenbeleuchtung am Rückspiegel, in den Türen, am hinteren Ende der Mittelkonsole und die Zündschlossbeleuchtung leuchten dauerhaft, also auch, wenn der Zündschlüssel abgezogen ist...

ach ja: Die Nebelschlussleuchte tut auch nicht, der Schalter hierfür leuchtet auch nicht...

Hilfe!!!

Megan
Beitrag von Megan »

Hallo Stuttgarter75...

Also das mit der Innenraumbeleuchtung, usw. liegt warscheinlich am Lichtschalter, der hat zwei rasterstellungen...
Eine dafon ist das die Innenraumbeleuchtung, usw. dauerhaft brennt...
Ist uns leider auch schon passiert... :roll:
Und beim rest einfach mal die Leitungen verfolgen und schauen wo da gepfuscht worden ist...

Grüße aus München
Michaela & Christian
Le Baron Cabrio 2.2i Turbo I Automatik weiß `88
Le Baron Cabrio 2.2i Turbo I Automatik rot `89
Sebring Cabrio 2.7i V6 Automatik schwarz `05
Alfa Romeo 147 2.0 Twin Spark ´02

Stuttgarter75

Hi ihr zwei, vielen Dank schonmal für die Antwort!
Welchen Lichtschalter meint ihr und wo befindet sich dieser?
Wenn ihr den am Rückspiegel meint: Das Licht bleibt an, egal in welcher Stellung der steht...

Megan
Beitrag von Megan »

Hallo Stuttgarter75

Na den links am Armaturenbrett , ist ein Zug und Drehschalter...

Grüße aus München
Michaela & Christian
Le Baron Cabrio 2.2i Turbo I Automatik weiß `88
Le Baron Cabrio 2.2i Turbo I Automatik rot `89
Sebring Cabrio 2.7i V6 Automatik schwarz `05
Alfa Romeo 147 2.0 Twin Spark ´02

Stuttgarter75

Das wusste ich nicht, dass man den auch drehen kann!

Super, danke!!!!!

Grüße

Ploppysator
Beitrag von Ploppysator »

Welcome nach Stuttgart

...bis ich damals endlich rausgekriegt hatte, dass man den Schalter auch drehen kann, war ich schon hunderte Kilometer ohne Anzeigen rumgefahren...

Gruss

Ploppy
1975er Pontiac Ventura Coupé
1976er Cadillac Seville
1992er Ford Thunderbird LX
1993er Chrysler LeBaron 3.0 LX ;-)

Ratte

Beitrag von Ratte »

Das mit dem Blinker könnte auch ein Masseproblem vorne oder hinten
an den Lampen sein. Massekabel prüfen!

Antworten