Tachonadel macht riesige Sprünge, DZM geht-geht nicht
Moderatoren: xedos, arnd, Ratte
Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
-
steiner2001
Tachonadel macht riesige Sprünge, DZM geht-geht nicht
Jetzt habe ich doch noch eine Frage - auch wenn sich meine Frau mit diesem Fehler eigentlich schon seit 10 Jahren abgefunden hat. Der Tacho macht immer wieder mal gewaltige Sprünge (so von 60km/h bis 140km/h). Mit Tempomat fahren kannst Du also vergessen - es sei denn, Du möchtest ganz lustige Verkehrssituationen verursachen und in den Radio-Verkehrsmeldungen genannt werden. Parallel funktioniert der Drehzahlmesser mal und mal funktioniert er nicht.
Vor langer Zeit hatten wir mal eine neue Tachowelle einziehen lassen, aber das hat nichts gebracht. Hat jemand diesen Fehler schon mal gehabt?
Einen schönen Tag wünscht
Jörg
Vor langer Zeit hatten wir mal eine neue Tachowelle einziehen lassen, aber das hat nichts gebracht. Hat jemand diesen Fehler schon mal gehabt?
Einen schönen Tag wünscht
Jörg
-
steiner2001
-
Plymouth
Der Speedsensor ist auch einer dieser üblichen verdächtigen, sitzt auf der rechten Seite da wo die Antriebswelle in das getriebe geht, den auch mal überprüfen..
-
steiner2001
...oups, dann hoffe ich mal, dass mir einfach die Erinnerung einen Streich gespielt hat und ich nicht in meiner heiligen Einfalt damals "eine neue Tachowelle" bezahlt hatte. Naja, Blödheit verjährt bestimmt...Plymouth hat geschrieben:....der hat keine Tachowelle ! .
Danke für Deine weiteren Hinweise. Ich werde mal auf die Suche nach einem ambitionierten Elektriker/Elektroniker gehen.
Tschüs, Jörg
-
steiner2001
-
Peter Laub
könnte ein masseproblem/kontaktproblem sein, da würde ich zuerst den fehler suchen.
falls der tempomat auch spinnt liegt es nicht am tacho, sondern am geber bzw. motorsteuergerät.
gruß, peter
falls der tempomat auch spinnt liegt es nicht am tacho, sondern am geber bzw. motorsteuergerät.
gruß, peter
(3.0 Conv. , Bj.1993, mit AHK, Handschaltung) verkauft ; Renault VelSatis 2.2dci FAP Initiale , Bj.2005; Moto Guzzi 850 T4, Bj.1982; MG Stelvio 1200 8V
-
steiner2001
Hallo Peter - wenn Du von dem "Geber" sprichst, meinst Du den Anschluss am Getriebe? Dein Hinweis auf das bzw. ein Motorsteuergerät (es wird ja wahrscheinlich mehrere geben, oder?) klingt für mich ein wenig nach "mit Kanonen auf Spatzen schießen. Sorry, falls ich das völlig falsch einschätzen sollte.Peter Laub hat geschrieben:könnte ein masseproblem/kontaktproblem sein, da würde ich zuerst den fehler suchen.
gruß, peter
Gruß, Jörg
versuch es mal so http://www.chryslerfreunde.de/pdf/Tachoritzel.pdf
Diskutiere niemals mit Idioten!
Die ziehen dich auf ihr Niveau runter -
und schlagen dich dann durch Erfahrung.
Die ziehen dich auf ihr Niveau runter -
und schlagen dich dann durch Erfahrung.
-
steiner2001
Ey, das ist aber eine feine Darstellung. Da blicken´s sogar unbedarfte Gemüter. Danke!bierdruck hat geschrieben:versuch es mal so http://www.chryslerfreunde.de/pdf/Tachoritzel.pdf
Tschüs, Jörg
- Ploppysator
Re: Tachonadel macht riesige Sprünge, DZM geht-geht nicht
Krasse Beschleunigung mit Raketenantrieb?steiner2001 hat geschrieben: Sprünge (so von 60km/h bis 140km/h)
Nein im Ernst, nimm den VSS Stecker ab und schmiere das Teil mal mit WD40 oder so.
Gruss
Ploppy
1975er Pontiac Ventura Coupé
1976er Cadillac Seville
1992er Ford Thunderbird LX
1993er Chrysler LeBaron 3.0 LX ;-)
1976er Cadillac Seville
- Ploppysator

Gruss
Ploppy
Frage: VSS 3- oder 3-polig?Plymouth hat geschrieben:Instrumentenkonsole ausbauen und auf "kalte" Lötstellen überprüfen, dann entsprechend nachlöten... hat bei mir funktioniert.
Der Speedsensor ist auch einer dieser üblichen verdächtigen, sitzt auf der rechten Seite da wo die Antriebswelle in das getriebe geht, den auch mal überprüfen..
Gruss
Ploppy
1975er Pontiac Ventura Coupé
1976er Cadillac Seville
1976er Cadillac Seville
-
Peter Laub
Hallo Jörg,Hallo Peter - wenn Du von dem "Geber" sprichst, meinst Du den Anschluss am Getriebe? Dein Hinweis auf das bzw. ein Motorsteuergerät (es wird ja wahrscheinlich mehrere geben, oder?) klingt für mich ein wenig nach "mit Kanonen auf Spatzen schießen. Sorry, falls ich das völlig falsch einschätzen sollte.
Gruß, Jörg
nix mit Kanonen und Spatzen, einfache Technik
Der VSS oder Tachogeber oder...., also das Teil im Getriebe mit dem Anschlusskabel dran, das gibt sein Signal (es zählt Umdrehungen) an das Motorsteuergerät oder SMEC/SBEC genannt. Hiervon gibt es in jedem Wagen genau eines. Das Motorsteuergerät benötigt dies Info für seine Arbeit und weil das SMEC so ein guter Kumpel ist gibt es das Signal auch an andere Komponenten wie z.B. den Tacho weiter. Wenn jetzt aber der Tacho eine schlechte Masseverbindung hat dann versteht er das SMEC nicht immer richtig und zeigt öfters mal falsche Werte an. Die Tempomatsteuerung ist übrigens im SMEC integriert. Deshalb mein Hinweis.
gute nacht, peter
(3.0 Conv. , Bj.1993, mit AHK, Handschaltung) verkauft ; Renault VelSatis 2.2dci FAP Initiale , Bj.2005; Moto Guzzi 850 T4, Bj.1982; MG Stelvio 1200 8V