Fehlercode 41????
Moderatoren: xedos, arnd, Ratte
Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
-
Chrysi
Fehlercode 41????
Habe seit gestern ein Problem mit meiner Stromversorgung und zwar fällt die Spannungsanzeige zurück auf den Wert wenn nur die Zündung an ist also eben auf die Batteriespannung. Beim Fehlercode auslesen wirft er mir die 41 um die Ohren???? kann jemand damit etwas anfangen oder besser noch hatte jemand schon einmal das Problem und konnte es beseitigen????
Hi, kenn mich damit nicht aus, aber was der fehler Bedeutet kann ich mal eben posten. Aber wie man das Behebt hab ich keine ahnung von.
41 * Wechselstromerzeugerfeldsteuerstromkreis geöffnet oder kurzgeschlossen
Relaisschaltung der Abschaltautomatik geöffnet oder kurzgeschlossen
41 * Wechselstromerzeugerfeldsteuerstromkreis geöffnet oder kurzgeschlossen
Relaisschaltung der Abschaltautomatik geöffnet oder kurzgeschlossen
Le Baron Cabrio V6 3.0 Automatic. Bj 1990.US Version.Digitacho,California Modell.3.3 Drosselklappe. LPG VEnturi BRC
Dodge Ram B3500 Van, Extension Version. Bj.1998 ,5,9 V8 180 KW. LPG Stag300
- Ploppysator
Chrysi
also die Batterie ist erst zwei Jahre alt is auch keine „Baumarkt“ Batterie hat 85Ah. Wenn ich alle elektrisch möglichen Verbraucher anschalte sieht ma zwar ein zwinkern der anzeige aber eigentlich normal denke ich! Hatte auch schon nach dem Fehlercode gesucht und die Übersetzung gefunden konnte damit leider auch net viel anfangen
Mein Frage wäre eher wenn eine Lichtmaschine Kaputt is geht sie dann sporadisch oder garnet mehr? und falls Sie ganz wäre welcher Kontakt oder welches
Relai könnte bewirken das die Anzeige im Auto auf den zündungs- wert(wenn nur Zündung eingeschaltet ist) fällt
Mein Frage wäre eher wenn eine Lichtmaschine Kaputt is geht sie dann sporadisch oder garnet mehr? und falls Sie ganz wäre welcher Kontakt oder welches
Relai könnte bewirken das die Anzeige im Auto auf den zündungs- wert(wenn nur Zündung eingeschaltet ist) fällt
- Ploppysator
Das würde ich nicht so pauschalisieren, denn:Frank N. hat geschrieben:hallo,
da hilft nur Messen,
wenn die Batterie weniger als 12V hat, schlecht -
Fahrzeug überbrücken, wenn er denn anspringt, messen,
da sollte die Spannung um die 13V betragen,
wenn nicht ist die Lima, vermutlich, hinüber.
good luck
Bei meinem kleinen hatte die Batterie 11,8 Volt angezeigt und die Lichtmaschine auch! Beim Ueberbrücken, resp. gleich nach dem Abhängen der Kabel wurde immer noch über 12 Volt angezeigt, aber:
Bei meinem Barönchen hats auch geflackert, da war so ein weisses "Sicherungskabel" zwischen Lichtmaschine und ASD Relais (hinter/unter Luftfilter) am Durchschmoren, resp. später ganz geschmort. Darum die Meldung "Relaisschaltung der Abschaltautomatik (=ASD Relais) geöffnet oder kurzgeschlossen". Habs erst gemerkt, nachdem ich die fast neue Batterie gewechselt hatte und dann die Lichtmaschine. Die Lichtmaschine hatte wegen dem Kurzschluss nur 12 V angezeigt, nachher war sie wieder wunderbar auf 13,8 Volt und auch die Batterie zeigte sich, was die Messung anbelangt in neuem Glanz.
Geh den beiden Drähten von der Lichtmaschine her weg nach und hoffenlich findest du die Schmorstelle, falls denn dies das Problem ist.
Gruss
Ploppy
1975er Pontiac Ventura Coupé
1976er Cadillac Seville
1992er Ford Thunderbird LX
1993er Chrysler LeBaron 3.0 LX ;-)
1976er Cadillac Seville
1992er Ford Thunderbird LX
1993er Chrysler LeBaron 3.0 LX ;-)
- Ploppysator
Die Lichtmaschiene sollte mind. 13,8 Volt bringen, ansonsten Austauschen.
ich bin mir nicht sicher ob deine Batterie mit 85 ah nicht etwas überdimensioniert ist. Diesel die haben so fette Batterien drin, aber die haben auch alle eine Stärkere Lima. ich weiß nicht ob deine Lima das auf dauer mitmacht so eine fette Batterie Ständig aufzuladen. Normal wäre doch so was wie um die 60 ah. Selber hab ich eine 72 ah drin. Aber sobald die mal im Eimer ist kommt wieder eine 60 oder so rein, die ist auch nicht so breit und so Schwer wie die jetzige, hab mir damit schon meine ganze Batteriehalterung zerstört.
ich bin mir nicht sicher ob deine Batterie mit 85 ah nicht etwas überdimensioniert ist. Diesel die haben so fette Batterien drin, aber die haben auch alle eine Stärkere Lima. ich weiß nicht ob deine Lima das auf dauer mitmacht so eine fette Batterie Ständig aufzuladen. Normal wäre doch so was wie um die 60 ah. Selber hab ich eine 72 ah drin. Aber sobald die mal im Eimer ist kommt wieder eine 60 oder so rein, die ist auch nicht so breit und so Schwer wie die jetzige, hab mir damit schon meine ganze Batteriehalterung zerstört.
Le Baron Cabrio V6 3.0 Automatic. Bj 1990.US Version.Digitacho,California Modell.3.3 Drosselklappe. LPG VEnturi BRC