Steuergerätebus

Wenn es mal nicht direkt ums Auto geht.

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Antworten
xedos

Steuergerätebus

Beitrag von xedos »

Nennt sich bei Chrysler CCD-Bus. Dazu habe ich folgenden Link gefunden:
http://www.kolumbus.fi/juha.niinikoski/ ... isplay.htm

Wenn sich jetzt noch einer mit Elekronik und Informatik unter uns auskent, dann lässt sich der Datenstrom unserer Steuergeräte mitverfolgen.

So ein Display könnte ja durch ein Computer ersetzt werden, welcher über eine RS232 verbunden wird...

Wer hat denn Lust damit mal etwas anzufangen? Mir fehlt leider das Entsprechende Fachwissen, aber es ist eigentlich genau das, was ich bislang immer gesucht habe.
Grüße aus Hannover
Andreas

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988
270CDI S210 2001

Lotus Esprit X180 NA 1989

Renault Captur für meine Frau :)
Passat 2.0 TDI 4M 2011 - ZUM VK

OLK'93

Beitrag von OLK'93 »

Dann musste einfach mal noch 3 wochen warten bis arnd aus dem "urlaub" wiederkommt und quatschst uns noch mal drauf an, haben wir seit letztes jahr alles schon im betrieb (also im auto drinne) und kann bei bedarf aufm stammtisch besichtigt werden :D
Wir suchen im moment auch noch nach nem bezahlbaren und brauchbaren "hud" (head-up-display um diese infos auf die frontscheibe zu projizieren) aber glaube micht dass das dieses jahr noch was wird :twisted:
93er Cabrio 3,0 V6 automatik, 194.970 km + 2. A604 ist 126 tkm drin
Mods: 3.3er TB + 32 lbs Injectors, Ported Plenum, Phenolic Spacers, Saugdruck + Air/Fuel + AT-ÖL-Temp Anzeigen, ATF-Ablasschraube, FZV Waeco MT-100, Klappi, Flash-SBEC, Haube Emblem

xedos

Beitrag von xedos »

EIn Interface-Kabel lässt sich sicherlich mit einem MAX232 zusamenstricken.
Wie sieht denn das Protokoll der RS232 aus?
Ich hatte ein Tool gefunden, mit dem man die Daten einer RS232 auslesen kann und die Übergabe in eine Datei möglich ist, z.B. Excel.

Wie sehen denn die Daten aus? Welche Buseinstellung ist erforderlich (Parität, Handshake, RTS/CTS, Abschluss der enzelnen Frames usw.?

Mir würde das mitschreiben mit einem Rechner ausreichen, ein eingebautes Display brauche ich nicht.
Hast du evtl. eine Software für den CC-Bus?

Falls ihr natürlich eine Lösung anbieten könnt, hätte ich daran wohl interesse. Dann natürlich nicht kostenlos.
Grüße aus Hannover
Andreas

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988
270CDI S210 2001

Lotus Esprit X180 NA 1989

Renault Captur für meine Frau :)
Passat 2.0 TDI 4M 2011 - ZUM VK

Plymouth

Beitrag von Plymouth »

äähem....das ist doch ein ganz simpeler datenlogger, benutze sowas an meinem DSm über OBD mit rs232 Schnittstelle und Palm, die Software gibt es kostenlos das Kabel zum selberbauen usw. z.b hier:

http://mmcdlogger.sourceforge.net/

Bild

Gibt auch fertige Kabel für Chrysler liegen so um 30 €

hier :

ebay com artikelnummer 250359377792
[/url]

Nur mal so am rande gefragt, wofür braucht man das im Lebaron??
es sei denn ihr wollt nen 16G lader einbauen und viertelmeile fahren..
dann wäre die z.B angezeigte Kopftemparatur wichtig..
sonst ist das ziemlich sinnfrei :wink:
richtig cool ist ja dann ein Apexi gelle :?

OLK'93

Beitrag von OLK'93 »

Apex'i yoh cool, schick aber bisken $$$, hier so ne gebrauchte Phord-Puste vom TurtleBird für 200 buckazoids reicht schon um die 3LV6 schlafmütze mal auf die hufe zu treten :twisted:

Bild
Mods: 3.3er TB + 32 lbs Injectors, Ported Plenum, Phenolic Spacers, Saugdruck + Air/Fuel + AT-ÖL-Temp Anzeigen, ATF-Ablasschraube, FZV Waeco MT-100, Klappi, Flash-SBEC, Haube Emblem

omafits

Beitrag von omafits »

Olk also aus deinem GESTAMMEL wird man nicht schlau :lol: :lol:
Ich sehe da nen 3L mit Elton Kompressor .
Der Kit von elton liegt bei 300€
Und soll so 50- 80 mehr PS bringen .
Würde ich aber lieber bei einem Schalter einbauen , :roll:
1989 TC Turbo

Plymouth

Beitrag von Plymouth »

Ich frag mich wo die Lima geblieben ist :? ....

Nee ich hol mir lieber eine TII aus erster gepflegter und mit Sachkenntniss und Verstand behandelter Hand...

Den mach ich dann richtig schnell

Teile liegen schon und das passende Auto ist auch in der Pipeline....
(hoffe das ,das klappt)

so siehts aus z.b.

ETS Street/Strip Ladeluftkühler-Kit:
Der vordere Stoßstangenkern kann damit erhalten bleiben.

ARP Kopfbolzen.

AEM Elektronik

Gates Silikon Kühlerschläuche

Forge Blow-Off:
geschlossen

Dichtungen:

Aeromotive Benzindruckregler mit Einbau-Kit, Ölrücklaufleitung sowie diverser anderer Kleinscheiss:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Plymouth

Beitrag von Plymouth »

omafits hat geschrieben:Olk also aus deinem GESTAMMEL wird man nicht schlau :lol: :lol:
Ich sehe da nen 3L mit Elton Kompressor .
Der Kit von elton liegt bei 300€
Und soll so 50- 80 mehr PS bringen .
Würde ich aber lieber bei einem Schalter einbauen , :roll:

Hey Omafiets... EATON heisst das ding....(wohl zuviel S.Raab gekuckt) :mrgreen: :mrgreen:

Hier de afbeelding van de TVS Eaton Kompressor 8)

Bild

:mrgreen: :mrgreen: 8)

Ploppysator
Beitrag von Ploppysator »

Die Frage nach der Fehlenden LiMa ist aber wirklich angebracht...
1975er Pontiac Ventura Coupé
1976er Cadillac Seville
1992er Ford Thunderbird LX
1993er Chrysler LeBaron 3.0 LX ;-)

OLK'93

Beitrag von OLK'93 »

Lichtmaschine haben wir auch im angebot :twisted: :twisted: :twisted:

Bild

Plymouth

Beitrag von Plymouth »

cool 8) , dachte ich mir schon, das die da sitzt, bietet sich ja an, ist ja beim 2,5er auch da !

Richtig Geil ist der Lader an der Drosselklappe :shock:

Hast du ein Dyno Protokoll ?

So wie ich das sehe ist das ein Automatik.... gelle :?

Fehlt eigentlich nur noch eine MSD Zündanlage....

Stell doch mal ein paar loggs rein...?

OLK'93

Beitrag von OLK'93 »

Das ist leider "noch" nicht meiner :D

Die Bilder oben sind von einem projekt aus 2002, was mir aber am ehesten zusagt, weil die meisten "anderen" zwangs-beatmungs-lösungen turbobasiert sind und mir die erforderliche um-schweisserei zb. am auslass (den halbbogen an der fahrerseite) abflexen und zwischen teil rein schweissen) um nen turbo reinzusetzen nicht unbedingt zusagen.

Tja weil der wagen nen automat ist, macht das die sache etwas gefährlich, es sind nach umbau auf turbo/kompressor-betrieb schon einige at-getriebe kaputtgegangen und sogar endtöpfe abgeflogen bzw. abgerissen.

Doof ist auch dass man die klima opfern muss (sofern vorhanden).

Ich werde aber noch mehr bilder von diesem projekt raussuchen und mal reinstellen.
Besonders von der selbst gebauten halterung/befestigung vom kompressor.

Und was am geilsten ist, im standart-ecu vom 3-Liter ist eine kurve drin, die den offset der zündung in grad in bezogen auf den map-sensor hat. Soll heissen wieviel grad zündung verstellen bei wieviel ladedruck. Sinniger weise ist diese kurve "ausgenullt" also eine gerade linie auf 0, sozusagen f(x) = 0 :)
Dasselbe gibts auch bei der berechnung der spritmenge, also den öffnungszeiten der einspritzdüsen. Dort gibts auch eine tabelle/kurve mit 0-werten die zu der spritmengen berechnung hinzugefügt wird.
Ist irgendwie auch kein wunder, chrysler hat als basis den 4 zylinder genommen und den rest auf 6 zylinder angepasst.

Es gibt hoffnung und noch verdammt viel arbeit, aber das ganze macht schon höllenspass :twisted: :twisted:

omafits

Beitrag von omafits »

Mein ich doch Elton hört sich aber auch gut an oder :lol: :lol:
Jop was ich fragen wollte , mh hab dir schon ne PN gesended :?
1989 TC Turbo

arnd
Site Admin
Beitrag von arnd »

Plymouth hat geschrieben:äähem....das ist doch ein ganz simpeler datenlogger, benutze sowas an meinem DSm über OBD mit rs232 Schnittstelle und Palm...
Nicht ganz. OBD ist nicht CCD. Der CCD-Bus ist der interne Bus über den sich die diversen Rechner im Baron unterhalten. Da laufen z.B. auch die Getriebedaten vom A604 auf. Oder auch z.B. der Spritverbrauch u.s.w. Alles was z.B. der Traveler anzegen kann und noch einiges mehr. Auch Diagnose vom Getriebe ist darüber machbar...
Das Problem ist vor allem die Interface-Hardware, da der nötige CCD-Chip nur schwer zu bekommen ist. Den Rest habe ich zur Zeit mit einem kleinen Atmel und LCD-Display am laufen. Zeigt bei weiten noch nicht alles an und ist zur Zeit noch ReadOnly. Also z.B. kann ich dem Getriebe noch keine Befehle zum auslesen geben. Aber in welchem Gang es ist und ob der Overdrive eingeschaltet ist zeigt es mir z.B. schon an :-)

Gruß Arnd
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991

Antworten