hallo leute,
ich hätte da was, was mir gut gefallen würde, wenn´s denn funktionieren würde.
ich hab mir vor längerer zeit diesen traveller eingebaut ( den großen, den kleinen hab ich mir unlängst ersteigert, ist unterwegs )
der traveller zeigt ja folgendes an:
momentanverbrauch
durchschnittsverbrauch
zurückgelegte strecke
vergangene zeit seit letztem reset
zu erwartende reichweite
Was mir gefallen würde, wäre, die möglichkeiten zu erweitern, nämlich:
km/h
verbrauchte spritmenge in litern
der traveller hätte ja alle informationen, um das anzeigen zu können.
Frage: wie könnte man es ermöglichen, daß er das gewünschte anzeigt?
nebenbei bemerkt: wenn ich im modus " dte " beide tasten 5 sek. drücke,
erscheinen, wenn ich weiterdrücke, die anzeigen:
e 1 - 0
e 2 - 0
e 3 - 0
e 4 - 0
f 1 - 0
was ist das?
viele grüße, michael
Traveller, funktionen erweitern
Moderatoren: xedos, arnd, Ratte
Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Den Traveler selbst umzuprogrammieren dürfte mangels Informationen schwer werden. Aber im Traveler steckt der Kommunikattionschip für den CCD-Bus. Diesen verwende ich für meinen CCD-Reader der dann theoretisch wesentlich mehr Informationen bereitstellen kann. Aber das Protokoll ist halt kaum dokumentiert.
Gruß Arnd
Gruß Arnd
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991
Hallo fischfuss...
Welchen traveller hast Du denn???
Dengroßen mit der Uhr und Datum oder den kleinen

@Hallo omafits@
Wie , gibts auch Head up Displays zum nachrüsten
, und wo gibt es die dinger , bzw. was kosten die

Grüße aus München
Michaela & Christian
Welchen traveller hast Du denn???
Dengroßen mit der Uhr und Datum oder den kleinen
@Hallo omafits@
Wie , gibts auch Head up Displays zum nachrüsten
Grüße aus München
Michaela & Christian
Le Baron Cabrio 2.2i Turbo I Automatik weiß `88
Le Baron Cabrio 2.2i Turbo I Automatik rot `89
Sebring Cabrio 2.7i V6 Automatik schwarz `05
Alfa Romeo 147 2.0 Twin Spark ´02
Le Baron Cabrio 2.2i Turbo I Automatik rot `89
Sebring Cabrio 2.7i V6 Automatik schwarz `05
Alfa Romeo 147 2.0 Twin Spark ´02
-
fischfuss
hallo meagan,
ich hab den großen eingebaut und in funktion.
( den kleinen hab ich auch, liegt aber rum bei mir ), weil ich vorhabe, die kabel des displays zu verlängern und dieses display dort einzubauen, wo die anzeigen deck ajar, door ajar und wiper fluid sind, diese lange schwarze leiste auf der beifahrerseite des armaturenbretts. aber ich muß erst mit den anschlüssen klarkommen, die sind anders als beim großen traveller.
ich hab gesucht wie der teufel, habe aber über den traveller nur sehr allgemeine informationen gefunden.
mich interessiert halt besonders, welchen zweck die anzeigen e 1 - 0 bis f 1 -0 haben.
was das HUD betrifft, so hab ich eins gesehen für ca. 150 euro. das ist viel zu teuer. ich denke, es ist kein hexenwerk, das tachosignal ( ich denke, die impulse werden im Tacho in eine gleichspannung umgewandelt,
und der tacho selbst ist ein drehspul- kreuzspul- oder dreheiseninstument, und diese gleichspannung steigt analog zur drehzahl. und man kann über ein digitales led-display die geschwindigkeit anzeigen. und die anzeigedauer sollte auch erfassbar sein, ich denke, 1 sekunde pro änderung wäre richtig. problem: das display muß spiegelverkehrt anzeigen, und dimmbar wäre wohl auch sinnvoll. oder man spiegelt 2 mal. ich bin an diesem projekt seit kurzem dran, mal sehen, wie ich´s mach und obs klappt. ist auch ein zeitproblem. ich meld mich dann.
lieben gruß, michael
ich hab den großen eingebaut und in funktion.
( den kleinen hab ich auch, liegt aber rum bei mir ), weil ich vorhabe, die kabel des displays zu verlängern und dieses display dort einzubauen, wo die anzeigen deck ajar, door ajar und wiper fluid sind, diese lange schwarze leiste auf der beifahrerseite des armaturenbretts. aber ich muß erst mit den anschlüssen klarkommen, die sind anders als beim großen traveller.
ich hab gesucht wie der teufel, habe aber über den traveller nur sehr allgemeine informationen gefunden.
mich interessiert halt besonders, welchen zweck die anzeigen e 1 - 0 bis f 1 -0 haben.
was das HUD betrifft, so hab ich eins gesehen für ca. 150 euro. das ist viel zu teuer. ich denke, es ist kein hexenwerk, das tachosignal ( ich denke, die impulse werden im Tacho in eine gleichspannung umgewandelt,
und der tacho selbst ist ein drehspul- kreuzspul- oder dreheiseninstument, und diese gleichspannung steigt analog zur drehzahl. und man kann über ein digitales led-display die geschwindigkeit anzeigen. und die anzeigedauer sollte auch erfassbar sein, ich denke, 1 sekunde pro änderung wäre richtig. problem: das display muß spiegelverkehrt anzeigen, und dimmbar wäre wohl auch sinnvoll. oder man spiegelt 2 mal. ich bin an diesem projekt seit kurzem dran, mal sehen, wie ich´s mach und obs klappt. ist auch ein zeitproblem. ich meld mich dann.
lieben gruß, michael
-
fischfuss