Dem Baron ins Gehirn geschaut

Infos, Smalltalk, Neuvorstellungen - Rund um unsere Fahrzeuge

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Antworten
andre

Dem Baron ins Gehirn geschaut

Beitrag von andre »

Hi, da ich gerade an der Fehlersuche bin, hatte ich gestern das Motorsteuergerät auseinander genommen. Dabei habe ich gleich mal Bilder geschossen und in die Galerie geladen (Bilder 958 und 959)
Die kleinere Schalteinheit mit ihren Kühlkörpern liegt im Gehäuse über der größeren Steuereinheit, die den eigentlichen "Computer" darstellt. Beide Teile sind mit einer gummiartigen Flüssigkeit ausgefüllt.

Ciao
Andre

Hoggi

Beitrag von Hoggi »

Genau. Heißt SMEC, also single module engine controller. Single module heißt es wegen des einen Gehäuses (waren früher zwei).
Es gab später auch SBEC (single board engine controller), da ist nur eine Platine drin.

Wir brauchen ein Verfahren, um die Vergußmasse rauszulösen. Viele Controller haben nämlich nur kaputte Lötstellen, die man nachlöten kann.

H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

OLK'93

Beitrag von OLK'93 »

Hier nochn paar detail Fotos, naja zum Thema kaputte Lötstellen guckt mal auf das Bild ganz oben rechts :twisted:
Ausser Lötstellen gibts auch ganze Leiterbahnen die gerne abfackeln :!:
93er Cabrio 3,0 V6 automatik, 194.970 km + 2. A604 ist 126 tkm drin
Mods: 3.3er TB + 32 lbs Injectors, Ported Plenum, Phenolic Spacers, Saugdruck + Air/Fuel + AT-ÖL-Temp Anzeigen, ATF-Ablasschraube, FZV Waeco MT-100, Klappi, Flash-SBEC, Haube Emblem

Antworten