Bremsflüssigkeit....DOT3 oder DOT4

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
protheus

Bremsflüssigkeit....DOT3 oder DOT4

Beitrag von protheus »

Hallo,

Ich war fleissig..habe neue Bremsscheiben, Bremsbeläge, Bremssättel und Bremsbacken vorne und hinten eingebaut (die vorderen waren ausgeschlagen und haben geklappert). Lief allet Super....habe die Anlage befüllt und entlüftet und ordentlich Druck und Bremswirkung drauf..... :D

Nach dem befüllen und verschliessen fiel mir auf, dass auf dem Deckel des Bremsflüssigkeitsbehälters sinngemäß draufsteht, man solle nur DOT3 reinkippen, habe aber DOT4 verwendet... :? Watt nun?

Klar, hätt ja zuerst lesen können...aber im eifer des Gefechts... :(

Schadet DOT4 was? Kann ich damit bedenkenlos fahren oder sollt ich lieber alles ablassen und DOT3 reinschütten?

Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen DOT3 und DOT4?

Vielen Dank im voraus

Adrian12
Beitrag von Adrian12 »

kannst ruhig drin lassn

dot 4 hat nen höheren siedepunkt als dot 3 (dh. kannst länger auf der schleife stehn bis sie kocht)

allerdings heißt es dass dot 4 etwas schärfer sein soll dh. dichtungen etc angreifen könnte... ich würde mir aber bei solch "modernen" autos keine sorgen darüber machen....

ich hab sogar in einem 76er ami dot 4 drin und dies problemlos

nur über dot 5.1 (ist nochmal besser als dot 4) trau ich mich noch nicht drüber...

lass es, es passiert schon nichts :D

frage am rande, wo hast du deine bremsteile gekauft? wie siehts preislich aus?

lg
Cadillac Sedan deVille 1981 V8-6-4 6.0
Dodge Spirit 1992 V6 3.0
Buick Skylark Limited 1988 V6 3.0

Wilfired75
Beitrag von Wilfired75 »

DOT4 ist doch das Nachfolgegemisch von DOT3, richtig (korrigiert mich!)?

Wenn du jetzt DOT4 drin hast und alles funzt, dann freu dich und genieß deinen Baron - weil bei uns hat der alte Hbz die neue DOT4-Flüssigkeit nicht mehr vertragen, sprich die Manschette im Hbz ließ die Bremsflüssigkeit während des Bremsens stückweise durch (Achtung: Das ist keine techn. Erklärung, sondern eine Beschreibung, wie die Praxis beim Bremsen war!); gemerkt hat man das aber ab sofort nach dem Bremsflüssigkeitswechsel, und lt. dem Werkstattmeister lags net an irgendnem DOT, sondern daran, dass der vorher wohl schon leicht marode Hbz (Manschette) nur noch mit der vorigen uralten schon ziemlich dickflüssigen Bremsflüssigkeit dicht war, aber nicht mehr bei neuer dünnflüssiger Bremsflüssigkeit.
Die Lösung war übrigens letztendlich weder schwer - ähem, für die Werkstatt - noch teuer: ein neuer gebrauchter Hbz für fast umsonst kam rein, der ist jetzt dicht und der Baron bremst nun auch mit allerneuester DOT4 einwandfrei!
Lieber Leitwolf als Lemming

90er LeBaron 3.0 V6, 95er GrandCherokee 5.2, 97er GrandCherokee 5.2 Offroad-Umbau, 76er Volvo 264 (H-Kennzeichen) und ne kl. Youngtimersammlung auf 07er Kennzeichen

[img]http://up.picr.de/2535610.jpg[/img]

protheus

Beitrag von protheus »

Ich beziehe meine teile von Omafits (Ohlig.....)...tel: 017623850909..der hat (fast) alles zu coolen Preisen. Bis jetzt läuft meine zickige Baronesse recht gut mit dem Dot4...mal schauen. werd jetzt erstmal die sitze umbauen. hab ne US-Version mit manuellen Sitzen und werd versuchen die mechanik der elektrischen Sitze da einzubauen...soll ja irgendwie funzen... :D

Antworten