Getriebeölkühler: JA oder NEIN
Moderatoren: xedos, arnd, Ratte
Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Ach ja.........
Zum Thema "entlüften"....
Einfach anschließen (4 Liter Öl sind drin) und alle Gänge durch?
Oder auf N laufen lassen??
1992 Chrysler Saratoga 3.0 V6 - 220 000 KM
1990 Chrysler Voyager AS 3.0 V6 -180 000 KM
1989 Plymouth Acclaim 3.0 V6 - ??? Miles
1990 Chrysler Voyager AS 3.0 V6 - 78 800 KM (Erstbesitz)
Gruß
Kevin
1990 Chrysler Voyager AS 3.0 V6 -180 000 KM
1989 Plymouth Acclaim 3.0 V6 - ??? Miles
1990 Chrysler Voyager AS 3.0 V6 - 78 800 KM (Erstbesitz)
Gruß
Kevin
starten und schon pumpt die pumpe durch, bei bedarf nachfüllenKevin hat geschrieben:Ach ja.........
lg
Cadillac Sedan deVille 1981 V8-6-4 6.0
Dodge Spirit 1992 V6 3.0
Buick Skylark Limited 1988 V6 3.0
Dodge Spirit 1992 V6 3.0
Hallöchen Miteinander,
Bin neu im Forum aber nicht unerfahren! Fahre seit 1991 Le Baron, fuhr bisher sämtliche Ausführungen von 4-Zyl, habe mir vor 14 Tagen einen V6,
EZ 05/1995 gekauft und stehe ebenfalls für dem "Problem" der Nachrüstung, ist aber keins, weil: Bitte vergesst das Zauberwort nicht: Betriebstemperatur!
Ihr solltet nicht einfach so einen Getriebeölkühler nachrüsten, das wäre ein halbe Sache mit eventuellen Nebenwirkungen wie... vorzeitigem Verschleiß u.s.w.. Warum: Wenn der Getriebekühler immer mitläuft, erreicht das Getriebe bzw. Öl, insbesondere jetzt, sehr schlecht, wenn überhaupt, die Betriebstemperatur.
Beim Motor ist das ebenfalls, dashalb wurde das Thermostat erfunden... !
E R G O und Tipp: Schaltet ein Thermostat dazwischen, daß erst nach der Erreichung der Betriebstemperatur des Getriebeöls, den Weg zum Zusatzkühler freigibt und bei Unterschreitung wieder schließt... dann hält das Getriebe einiges länger, logo, oder? 2. Vorteil: Ihr könnt den Kreislauf dann auch entlüften. Luft im System ist beim Motor, so auch beim Getriebe der Tod... nur ne Frage der Zeit!
Wenn Ihr wissen wollt, wie das geht, mailt! F R O H E S F E S T! ... der Tipp vom Weihnachtsmann!
Bin neu im Forum aber nicht unerfahren! Fahre seit 1991 Le Baron, fuhr bisher sämtliche Ausführungen von 4-Zyl, habe mir vor 14 Tagen einen V6,
EZ 05/1995 gekauft und stehe ebenfalls für dem "Problem" der Nachrüstung, ist aber keins, weil: Bitte vergesst das Zauberwort nicht: Betriebstemperatur!
Ihr solltet nicht einfach so einen Getriebeölkühler nachrüsten, das wäre ein halbe Sache mit eventuellen Nebenwirkungen wie... vorzeitigem Verschleiß u.s.w.. Warum: Wenn der Getriebekühler immer mitläuft, erreicht das Getriebe bzw. Öl, insbesondere jetzt, sehr schlecht, wenn überhaupt, die Betriebstemperatur.
E R G O und Tipp: Schaltet ein Thermostat dazwischen, daß erst nach der Erreichung der Betriebstemperatur des Getriebeöls, den Weg zum Zusatzkühler freigibt und bei Unterschreitung wieder schließt... dann hält das Getriebe einiges länger, logo, oder? 2. Vorteil: Ihr könnt den Kreislauf dann auch entlüften. Luft im System ist beim Motor, so auch beim Getriebe der Tod... nur ne Frage der Zeit!
Wenn Ihr wissen wollt, wie das geht, mailt! F R O H E S F E S T! ... der Tipp vom Weihnachtsmann!
es gibt für alles eine Lösung
rud hat geschrieben:Hallöchen Miteinander,
blödsinn im zusammenhang mit dem getriebeöl
motoröl => viskosität
getriebeöl = hydrauliköl => keine viskosität (fast keine, also minimal, also keine betriebstemparatur notwendig)
oder hast du beim starten udn anfahren im winter bei -20 grad schon mal einen unterschied bemerkt zum sommer mit +40 grad?
NEIN getriebetechnisch sicher nicht....
motortechnisch ist das thema betriebstemparatur korrekt
getriebetechnisch fürn hugo, da es sowieso immer warm wird und das genügt vollauf...
lg
Dodge Spirit 1992 V6 3.0
Dodge Spirit 1992 V6 3.0
Danke für die Denkanregung mit der Viskosität, klingt plausibel.
Weil das Überhitzen des Getriebes immer ein Problem darstellt, belas ich mich im Internet und schaute bei KTS nach. Die bieten diese Thermostat- steuerung (mit Entlüftungsmöglichkeit) an, was ich sinnvoll finde. Ich las auch, daß bei kaltem Getriebeöl der Verschleiß größer sei, deshalb es sinnvoll wäre, das Automatikgetriebe mit der Motorerwärmung auf Betriebs-
temperatur zu bringen und dann den Kühler erst zu zuschalten? Oder ist das auch blos PillePalle? Ich habe viel bei/ an meinen Chryslern gelernt, dafür auch reichlich bezahlt, schade!
Bin für konstruktive Ideen zu haben, Dank im Voraus! Gruß Rud!
Weil das Überhitzen des Getriebes immer ein Problem darstellt, belas ich mich im Internet und schaute bei KTS nach. Die bieten diese Thermostat- steuerung (mit Entlüftungsmöglichkeit) an, was ich sinnvoll finde. Ich las auch, daß bei kaltem Getriebeöl der Verschleiß größer sei, deshalb es sinnvoll wäre, das Automatikgetriebe mit der Motorerwärmung auf Betriebs-
temperatur zu bringen und dann den Kühler erst zu zuschalten? Oder ist das auch blos PillePalle? Ich habe viel bei/ an meinen Chryslern gelernt, dafür auch reichlich bezahlt, schade!
es gibt für alles eine Lösung
das mit der betriebstemp und vorwärmen etc ist mir neu... hab auch lange mit meinem getriebespezi (jemand der wirklich zerlegt und aufbaut) diskutiert und er meinte: ölkühler dazu und gut ist, da sich durch temparatur die viskosität nicht ändert, ändert sich derverschleiß auch nicht.rud hat geschrieben:Danke für die Denkanregung mit der Viskosität, klingt plausibel.
und es gilt ja auch die regel: eiskalte autos tritt man eh nicht (mehr auf motor bezogen), aber bis der warm ist, sind die metallischen teile im getriebe sowieso warm.
lg adrian
Dodge Spirit 1992 V6 3.0
Dodge Spirit 1992 V6 3.0
Adrian12 hat geschrieben:das mit der betriebstemp und vorwärmen etc ist mir neu... hab auch lange mit meinem getriebespezi (jemand der wirklich zerlegt und aufbaut) diskutiert und er meinte: ölkühler dazu und gut ist, da sich durch temparatur die viskosität nicht ändert, ändert sich derverschleiß auch nicht.rud hat geschrieben:Danke für die Denkanregung mit der Viskosität, klingt plausibel.
und es gilt ja auch die regel: eiskalte autos tritt man eh nicht (mehr auf motor bezogen), aber bis der warm ist, sind die metallischen teile im getriebe sowieso warm.
lg adrian
.....sorry, dieses statement zeugt nicht von all zu viel technischem Sachverstand. Natürlich hat auch ATF Viskosität-Unterschiede zu kalt zu warm. Und ein Automatik-Getriebe wie das A 604 reagiert sogar sehr empfindlich darauf.
Das A 604 schaltet z.B. bei Kaltstart erst in den vierten Gang, wenn eine mindeste Wassertemperatur erreicht ist.
Und Schaltunterschied kalt zu warm wird jeder erfahrene A 604 Fahrer feststellen.
Zusatzkühler auf jeden Fall, idealerweise einen Thermostat dabei ( habe ihn selber nicht)...... Zusatzkühler wassertechnisch hinter den Wasserkühler.
mfg
Uli
Na ja also einfach ne Weiche in die Ölleitug Sommer auf Winter zu
Aber mal im ernst , jetzt fährt so ein Auto seit 15jahren ohne zusatzkühler und seit 5jahren mit Zusatzkühler, also kann der Tehrmostat nicht so wichtieg sein oder
Es ist eigentlich eine frage der fahrweise , wartung und pflege ,wer andauernd KIK-Down fährt und 200 auf der Bahn sollte lieber den Turbo 2 5gang Schalter kaufen
Aber mal im ernst , jetzt fährt so ein Auto seit 15jahren ohne zusatzkühler und seit 5jahren mit Zusatzkühler, also kann der Tehrmostat nicht so wichtieg sein oder
Es ist eigentlich eine frage der fahrweise , wartung und pflege ,wer andauernd KIK-Down fährt und 200 auf der Bahn sollte lieber den Turbo 2 5gang Schalter kaufen
1989 TC Turbo
also ich muss auch sagen, fahre mein a604 jenseids der 150 auf der a-bahn ohne gnade und zieh sogar im rückwärtsgang 2-tonner den hügel rauf und mach sonstige spirenzchen und das macht dem getriebe überhaupt nichts
und wenn mir mein getriebespezi der täglich weiß gott wie viel ami-getriebe überholt,verstärkt etc sagt dass das ATF kaum viskosität hat (zu vernachlässigen) dann glaube ich ihm das.
zusatzkühler rein und gut ist, es sei jedoch jedem selbst überlassen ob er einen thermostat benötigt oder nicht....
das mit dem in den 4.gang bei kälte klingt für mich eher nach der wandlerüberbrückung die erst ab einer gewissen temparatur greift, aber mein fahrzeug ist nach 3km auf betriebstemp, somit spüre ich das auch nicht wesentlich.
ich finde es halt interessant, wie viele leute panik über das A604 schieben, ich habe keine probleme damit und mache dinge wo jeder andere A604 fahrer die hände zusammenschlägt und ja 170tkm hat es bis jetzt gehalten
allgemein zum thema: getriebeölkühler auf jedenfall ja, ob mit oder ohne thermostat sei dahingestellt da es ja wenns zu heiß werden sollte ja eh mit thermostat auch gekühlt wird...
lg
und wenn mir mein getriebespezi der täglich weiß gott wie viel ami-getriebe überholt,verstärkt etc sagt dass das ATF kaum viskosität hat (zu vernachlässigen) dann glaube ich ihm das.
zusatzkühler rein und gut ist, es sei jedoch jedem selbst überlassen ob er einen thermostat benötigt oder nicht....
das mit dem in den 4.gang bei kälte klingt für mich eher nach der wandlerüberbrückung die erst ab einer gewissen temparatur greift, aber mein fahrzeug ist nach 3km auf betriebstemp, somit spüre ich das auch nicht wesentlich.
ich finde es halt interessant, wie viele leute panik über das A604 schieben, ich habe keine probleme damit und mache dinge wo jeder andere A604 fahrer die hände zusammenschlägt und ja 170tkm hat es bis jetzt gehalten
allgemein zum thema: getriebeölkühler auf jedenfall ja, ob mit oder ohne thermostat sei dahingestellt da es ja wenns zu heiß werden sollte ja eh mit thermostat auch gekühlt wird...
lg
Dodge Spirit 1992 V6 3.0
Dodge Spirit 1992 V6 3.0
Nix für ungut jetzt....Adrian12 hat geschrieben:also ich muss auch sagen, fahre mein a604 jenseids der 150 auf der a-bahn ohne gnade und zieh sogar im rückwärtsgang 2-tonner den hügel rauf und mach sonstige spirenzchen und das macht dem getriebe überhaupt nichts
Gut, Glück haben ist ja auch was feines. Chrysler selbst bezeichnet zumindest den LB als nicht empfehlenwert für Anhängerbetrieb.
Ist halt ein Getriebespezi..... vielleicht kein Ölspezi. Jede Flüssigkeit hat eine Viskosität.....Ich hoffe mal, der er nicht wirklich sagt, " das Öl hat keine Viskosität".
.... ab 92 sind vierter Gang und Brücke 'das gleiche' ( d.h. immer zusammen), lediglich wird die Brücke bis ca. 70 km/h 'weich' betrieben.
Und ich merke, ob ich 3. oder im 4. fahre. Wer freut sich nicht, wenn bei kalter Witterung endlich der vierte Gang kommt.....![]()
.... uneingeschränkt richtig!
lg
mfg
Uli