Beratung eines Neulings

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Dunkelbierkoenig

Beratung eines Neulings

Beitrag von Dunkelbierkoenig »

Zunächst einmal ein freundliches Hallo an die LeBaron-Gemeinde!

Nachdem nach ein paar hunderttausend Kilometern mein geliebter Volvo nun vor Weihnachten sein Leben ausgehaucht hat spiele Ich mit dem Gedanken in Zukunft Chrysler zu fahren. Bzw. spiele ich nicht nur mit dem Gedanken, ich suche konkret nach Fahrzeugen :wink:
Nun meine Frage: Können mir hier evtl. einige User ein paar Tipps geben worauf ich besonders zu achten habe? Oder ob es vielleicht irgendwo (Oldtimer Markt/Praxis, Youngtimer ö.ä.) mal eine Kaufberatung gab?
Also wie ich beispielsweise den Fehlerspeicher auslese hab ich mir schon angelesen, aber vielleicht gibt es ja sonst ein paar Knackpunkte die LeBaron spezifisch sind und die man besonders beim Kauf eines Wagens beachten sollte?
Achja: Es soll natürlich ein Cabrio sein. Und ich persönlich finde die Innenaustattung von vor 1990 schöner, ist aber relativ egal (Gibt es dort zum Beispiel bekannte Probleme oder Vor- und Nachteile?).

Ich bedanke mich schonmal für jegliche Antwort.

Kevin

Beitrag von Kevin »

Kommt darauf an welche Maschine / Getriebe du dir wünscht!

Beim V6 Antriebsstrang sind doch ein paar Knackpunkte, speziell mit dem A604:

-Kopfdichtung
-Getriebe (Unbedingt aufs Öl schauen!! , sprich Ölstand, welches drinnen ist, riecht es verbrennt usw, ziemlich anfällig das Gerät...
-Undichtigkeiten

+die Karosserietechnischen und evtl. weitere Maschinenspezifische Dinge können Dir sicher die Baron Fahrer erklären :D
1992 Chrysler Saratoga 3.0 V6 - 220 000 KM
1990 Chrysler Voyager AS 3.0 V6 -180 000 KM
1989 Plymouth Acclaim 3.0 V6 - ??? Miles
1990 Chrysler Voyager AS 3.0 V6 - 78 800 KM (Erstbesitz)

Gruß
Kevin

JJ

Beitrag von JJ »

Hallo erstmal,

auch auf die Gefahr hin, ausgelacht zu werden, finde ich meinen 2,5 Liter "Ohne Turbo-Vierzylinder" und 3-Gang-Automatik immer noch gut & empfehlenswert ... manierliche Trinksitten bei moderater Fahrweise, eine wohl deutlich robustere Automatik (wann liest man hier mal von "A413 " Probemen?) - hat was ...

Natürlich taugen die 101 PS bei >1,5 Tonnen Leergewicht nur zum Cruisen und zu nix Anderem ... mit jedem besseren Golf Turbodiesel kannst Du Kreise um diesen Le Baron fahren.

Spaß macht er trotzdem.

Jedenfalls mir.

Gruß
JJ

Dunkelbierkoenig

Danke für di Antworten!

Motorisierung / Getriebe ist mir eigentlich relativ egal... wenn ich schnell fahren möchte fahre ich ICE.

Hatte mir nur gedacht der 3,0l V6 wäre haltbarer, da er ja in Eclipse und Co mit wesentlich mehr Leistung läuft. Aber wenn das nicht so ist, ist mir die Motorisierung total egal.

Ja, dachte an so Karosserietechnische Fragen, obwohl ich ja schon gelesen habe, das Rost nicht so das Problem sei.

JJ

Beitrag von JJ »

... wenn ein LB rostet, hat das meistens mit einem schlecht reparierten Unfall zu tun - denn eigentlich sind die Bleche nach "Audi-Vorbild" verzinkt ... soviel ich weiß, bei allen "J-Bodies".

Auf die "üblichen Verdächtigen" ist bei jedem GW-Kauf, auch beim LB zu achten:

Undichtigkeiten bzw. Ölverlust Motor /Getriebe

Manschetten / Antriebswellen / Radlager

Cabrio - Verdeck checken

Fensterheber hinten checken - "LB Krankheit", meist durch nicht ablaufendes Regenwasser verursacht, daß einen Kurzschluß im FH-Motor ausgelöst hat.

Probefahrt - wie schaltet der Automat ?

Fehlerspeicher - welche Meldungen sind auf Lager ?

... aber da kommen bestimmt noch mehr Tipps ...

Und das stimmt schon - der V6 ist gewiß der bessere Motor - leider mit dem "schlechteren Getriebe" verknüpft.

Mir wäre der V6 mit der 3 Gangbox am liebsten ... aber das funktioniert ja leider nicht ...

Gruß nochmal
JJ

Dunkelbierkoenig

Na da haben wir doch schon was was ich nicht wusste: Die hinteren Fensterheber. Also die auf jeden Fall kontrollieren. Kommt mit auf die Liste :wink:

JJ

Beitrag von JJ »

... da fällt mir noch ein: die verbauten Klima-Anlagen sind gerne mal ohne Funktion und mangels Nach-Befüllung (das "R12 Kühlmittel von damals ist heutzutage verboten und die Umrüstung teuer) u.U. "trockengelaufen" - wie bei mir.

Der Kompressor fing dann an, Geräusche von sich zu geben und ist vor Kurzem per Kappung des Antriebsriemen stillgelegt worden ... aber wer braucht schon ´ne Airco im Cabrio ...

Ratte

Beitrag von Ratte »

Bin aber ganz zufrieden mit meinem fourbänger, und möchte den "besseren" garnit haben :P

Dunkelbierkoenig

Ja, wer braucht eine Klima in einem Cabrio? Obowhl ich vorher auch eine hatte, hab ich die nur einmal im Monat 10 min laufen lassen, damit der Kompressor nicht festgeht.

Aber so wie es aussieht kann der Thread ws ad acta, da ich glaube ich gerade einen gekauft habe. Ansonsten weiß ich ja wo ich die Informationen finde :)

Also Danke nochmal!

Megan
Beitrag von Megan »

Hallo...

Wie schon erwänt , schau Dir das Verdeck genau an , schau ob´s geht und ob es sich leicht schließen läst (verriegeln)...Ist es mit der Hand auf und zu gemacht worden würde ich die Finger davon lassen weil höchstwarscheinlich das Gestänge verzogen ist...
Ansonsten ist es geschmacksache was für einen LB Du dir zulegen möchtest...
Wenn Du auf viele Gimmiks stehst dann wäre vieleicht einer mit Digitaltacho (mäusekino) das richtige für dich...
Auf jedenfall soltest Du etwas handwerkliches geschick an den Tag legen wenn Du Dir einen LB zulegst...

Grüße aus München

Michaela & Christian

Hatt ich fast vergessen:

Herzlich willkommen im Forum...
Le Baron Cabrio 2.2i Turbo I Automatik weiß `88
Le Baron Cabrio 2.2i Turbo I Automatik rot `89
Sebring Cabrio 2.7i V6 Automatik schwarz `05
Alfa Romeo 147 2.0 Twin Spark ´02

skyfox

Beitrag von skyfox »

wie ich sehe, hast du ja die meisten Tipps schon bekommen.

Und da du dir ja jetzt schon einen gekauft hast , interessiert es uns natürlich was für einen, und in welchem Zustand er sich befindet.

Ach ja, und auf den Stammtischen würden wir uns alle freuen Dich mal kennenzulernen.

LG

Wolfgang

PS: lass dich nicht jeck machen von den ganzen Krankheiten die der Baron haben kann. Meistens fahrn se doch ohne allzu grosse Probleme :wink:
Le Baron, Baujahr 91 3,0 V 350000 km EU Ausführung
Fiat 500 F, Baujahr 66, 0,5 l Hubraum,getunt auf 0,65 l Hubraum, Luigi
Fiat 600 D, Baujahr 64, 0,77 l Hubraum, Roberto
Piaggio APE 50, Baujahr 2000, 0,05 l Hubraum, Herr Rossi
Erka Wolf 200, Baujahr 1973

Dunkelbierkoenig

Noch hab ich ihn noch nicht, wird erst nächste Woche abgeholt. Aber vielleicht ist ja aufgefallen dass Jan sich gerade aus dem Forum verabschiedet hat. Naja, er geht, ich bin neu, der Wagen bleibt. :)
Und mit dem Stammtisch ist natürlich die Frage wo und wann, aber auf eine Ausfahrt freue ich mich jetzt schon, ich liebe die Gesichter von Passanten wenn die 10x das gleiche Auto sehen... :lol:

Ratte

Beitrag von Ratte »

Im Pott gibt es regelmäßige Treffen:
Ankündigungen immer unter "Stammtische und Treffen"
Von Hannover sollte das möglich sein ;)

Das war das Eröffnungstreffen 2009:
Bild

Dunkelbierkoenig

Erstmal den Wagen haben, dann fahren :wink: :D

Sammy

Beitrag von Sammy »

gabs den 3ltr überhaupt mit dem eckigen Armaturenbrett??? :?:
halte es wie der Duneklbierkönig,find die Eckigen vor 1992 auch schöner, würd mich mal interessieren ...
89er 2,5ltr-Turbo, jetzt US-Version, blau-metalic mit friesisch-blauer Volllederausstattung *g

Antworten