3l V6 Bj.90 springt nicht mehr an!

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Schwaiger

3l V6 Bj.90 springt nicht mehr an!

Beitrag von Schwaiger »

Guten Morgen allerseits,

ich bin neu im Forum und haben u.a. einen 3 Liter V6 Bj. 90. Der stand über den Winter längere Zeit im Freien und springt jetzt nach ca. 4 Monaten nicht mehr an. Er ist bis zuletzt gelaufen, die Batterie ist frisch geladen, Sprit ist drin, die Kerzen haben ordentlich Funken, Benzinpumpe fördert mit kräftigem Strahle und auch sonst sind keine Defekte erkennbar. Woran kann es liegen, daß er nicht anspringt - vielleicht ein Problem mit der Einspritzanlage? Wie teste ich z.B. mit Hausmitteln die Einspritzventile, kann man messen, ob die angesteuert werden.
Da ich LeBaron-Neuling bin und mich dementsprechend wenig auskenne, wäre ich für jeden Tip extrem dankbar, zumal wir im Mai an der Rallye Allgäu Orient teilnehmen, und zwar mit zwei LBs im Zebradesign (siehe auch unsere HP)... er sollte also bis dahin wieder schön rund laufen...

Vielen Dank also schonmal im Voraus

drumtuner

LeBaron ist ein Auto mit Charakter

Beitrag von drumtuner »

Hallo und Guten Abend,

ein Chrysler LeBaron ist kein X-beliebiges Auto, sondern ein Wagen
mit Charakter! Wenn Deiner nicht mehr anspringt, würde mir das zu denken geben! Was habt ihr mit dem Wagen gemacht?

Gruss, G.

P.S Ich habe euer tolles Video gesehen!

Dirk V6-Cabrio silbermet.

Beitrag von Dirk V6-Cabrio silbermet. »

Herzlich Willkommen!

Erste und einfachste Maßnahme - Fehlercodes auslesen:

http://www.lebaron.de/knowhow/files/php ... 0Codes.pdf

Viele Grüße

Dirk

Sven-Eric Bierhenke
...

Beitrag von Sven-Eric Bierhenke »

Hallo Baron-Freund,

hat dein Baron einen nachgerüsteten V6-Motor oder hat er ein 4 Zylinder Armaturenbrett bekommen?

Weil der damals rote, heute weisse Baron hat ein Armaturenbrett der 4 Zylindermodelle. Mit dem Einzug des V6 im Jahr 1990 gab es ein rundes Armaturenbrett.

MfG Sven
-Chrysler Le Baron 3.0 V6 US Version 1990

Freunde, der Sommer kommt.

Schwaiger

Beitrag von Schwaiger »

Guten Morgen allerseits,

Danke erstmal für die freundliche Aufnahme ins Forum!

@Dirk: vielen Dank für den Tipp, das mit den Fehlercodes auslesen werde ich heute abend mal machen, vielleicht seh ich dann klarer...!?!

@G: ...daß der Baron kein normales Auto ist, hab ich auch schon gemerkt...

...eben deshalb wollen wir den Jordaniern ja mal ein paar runterbringen, da scheint ja dauernd die Sonne... also ideales Cabriowetter! :lol:

.... und wenn wir uns nicht um ihn gekümmert hätten, gäbs ihn heut nicht mehr!

@Sven: Auf unserem Video ist eine 2,5l 4Zylinder zu sehen, unser Problemkind ist ein originaler V6. Aber trotzdem, Respekt, gutes Auge für Details - wobei ich das alte Armaturenbrett um Längen cooler finde!

in diesem Sinne, Danke und

Schwaiger

Beitrag von Schwaiger »

Guten Morgen allerseits,

habe den gestrigen Abend in, auf und unter dem Baron verbracht,
festgestellt, daß zum Fehlerspeicher auslesen die "Check Engine" Lampe brennen muß und weiß nun auch, wie man ein Armaturenbrett zerlegt...! :roll:

Der Fehlerspeicher hat dann auch brav geblinkt und zeigt die Zahlen 1, 2, 5, 5;

Ich gehe mal davon aus das bedeutet:

12: Batterie wurde vor kurzem getrennt (was auch stimmt, ich hatte sie übern Winter im Keller stehen)und

55: Ende Fehlercodes

... das heißt,
hier steh ich nun ich armer Tor, und bin so klug als wie zuvor...?!?

Wie kann man nun weiter auf Fehlersuche gehen?
Kann man den Fehlerspeicher auch löschen?
Wäre für jeden Tipp extremst dankbar,

matador

Beitrag von matador »

Das der Fehlerspeicher nichts anzeigt ist normal,
wenn du die Batterie über einen längeren Zeitraum ausgebaut hattest.
Damit hast du den Speicher gelöscht.
Die vorhandenen Fehler werden erst wieder angezeigt,
wenn du eine kurze Strecke mit dem Baron gefahren bist.
LeBaron Cabrio Bj 92 3l V6 US manuelle Schaltung und D3
LeBaron Cabrio Bj 94 3l V6 EU mit LPG und D3
Ford Ranger Pickup Bj 87 2,9l V6 US
Renault Megane Coupe / Cabrio Bj 2007
Kawasaki EN 500 Bj 92

Schwaiger

Beitrag von Schwaiger »

... so gings dem Hauptmann von Köpenick auch, (ohne Job keine Wohnung, ohne Wohnung keinen Job....)

...ich würde ja gerne eine kurze Strecke mit dem Baron fahren, kann ich aber nicht, weil er eben nicht anspringt -
und den Fehler, den er hat zeigt er nicht, weil man erst fahren muß?!?

...clevere Bürschchen, die amerikanischen Ingenieure!!!

..irgendwie beißt sich da die Katz' in den Schwanz, oder?

Adrian12
Beitrag von Adrian12 »

hi

ich würde mal testen ob er sich starten lässt wenn du den luftmengenmesser einfach absteckst.... oftmals geben diese falsche oder keine werte weiter und nichts geht..

das ist das ding wo die luft reinkommt ;) vlt hilfts ja, ist bei den autos recht häufig der fehler...

wenn er laufen würde, käme sogar ein fehlercode, aber ja geht ja bei dir nicht von da her einfach mal probieren

lg
Cadillac Sedan deVille 1981 V8-6-4 6.0
Dodge Spirit 1992 V6 3.0
Buick Skylark Limited 1988 V6 3.0

Schwaiger

Beitrag von Schwaiger »

Guten Morgen liebe Gemeinde,

habe gestern mal die Kabel vom LMM abgezogen,
Auto springt aber trotzdem nicht an, nach abziehen div. anderer
Sensorkabel (ohne Erfolg) kam allerdings zusätzlich zum
Fehlercode 12: (Batterie war abgeklemmt) noch der
Fehlercode 24: Drosselklappenstellungsgeber über 4,96V, automatischer Treiberstromkreis der Leerlaufdrehzahl;

Kann das die Ursache fürs Nichtanspringen sein, und falls ja, was tun dagegen?
Bin weiterhin dankbar für alle Hinweise
Schönes Wochenende schonmal und

OLK'93

Beitrag von OLK'93 »

Versuch mal irgend nen 3L-V6 mit voll durchgetretenem Gaspedal zu starten :twisted:

Dann hat der Drosselklappenstellungsgeber nämlich V-max (hier Volt) erreicht und das Motor-Steuergerät sagt: "Ey, is nich, tu erst Fuss vom Gas runner und dann sehen wir weiter..." :P

So mal ganz nebenbei, das ist von Kreissler so gewollt.
93er Cabrio 3,0 V6 automatik, 194.970 km + 2. A604 ist 126 tkm drin
Mods: 3.3er TB + 32 lbs Injectors, Ported Plenum, Phenolic Spacers, Saugdruck + Air/Fuel + AT-ÖL-Temp Anzeigen, ATF-Ablasschraube, FZV Waeco MT-100, Klappi, Flash-SBEC, Haube Emblem

Schwaiger

Beitrag von Schwaiger »

Mahlzeit Forum,

hier nun die Auflösung des Rätsels:
das gute Stück ist nicht angesprungen, weil der Zahnriemen um ca. 10 Zähne übergesprungen war.
Passiert ist das Ganze wohl, weil wir versucht hatten, bei großer Kälte zu starten, und - so wie es aussieht - wohl der Kühlkreislauf incl. WaPu eingefroren war....die WaPu hat dann anscheinend blockiert und die Kurbelwelle hat sich ohne den Riemen gedreht...sehr ärgerlich.
Das Gute daran ist, daß wir jetzt wissen, wie man beim 3l V6 den Zahnriemen und die Wasserpumpe austauscht, vielleicht machen wir uns selbständig damit....
...nixdestotrotz, jetzt läuft er wieder und einer Karriere als Rallyefahrzeug steht nichts mehr im Wege.
Nebenbei: draufgebracht hat uns der Freund einer Kollegin, der Gute ist Kfzler und hat richtig Ahnung von Amis aller Art und außerdem ein Monster-Lesegerät.... falls jemand also einen Experten im Nünberger Raum sucht, gerne bei mir melden, ich vermittle dann weiter!

Danke an alle Forumsschreiber für Hilfe und Unterstützung

Adrian12
Beitrag von Adrian12 »

Schwaiger hat geschrieben:Mahlzeit Forum,

hier nun die Auflösung des Rätsels:
das gute Stück ist nicht angesprungen, weil der Zahnriemen um ca. 10 Zähne übergesprungen war.
Passiert ist das Ganze wohl, weil wir versucht hatten, bei großer Kälte zu starten, und - so wie es aussieht - wohl der Kühlkreislauf incl. WaPu eingefroren war....die WaPu hat dann anscheinend blockiert und die Kurbelwelle hat sich ohne den Riemen gedreht...sehr ärgerlich.
Das Gute daran ist, daß wir jetzt wissen, wie man beim 3l V6 den Zahnriemen und die Wasserpumpe austauscht, vielleicht machen wir uns selbständig damit....
...nixdestotrotz, jetzt läuft er wieder und einer Karriere als Rallyefahrzeug steht nichts mehr im Wege.
Nebenbei: draufgebracht hat uns der Freund einer Kollegin, der Gute ist Kfzler und hat richtig Ahnung von Amis aller Art und außerdem ein Monster-Lesegerät.... falls jemand also einen Experten im Nünberger Raum sucht, gerne bei mir melden, ich vermittle dann weiter!

Danke an alle Forumsschreiber für Hilfe und Unterstützung
gut wenn der so viel übersprungen is hätte man beim starten aber hören und spüren müssen, dass der zylinder gegen die ventile klopft :P

also bitte immer ohren auf :D

aber hauptsache fährt wieder hihi

lg
Dodge Spirit 1992 V6 3.0

matador

Beitrag von matador »

Da soll man jetzt drauf kommen.
Normalerweise hat man ja genug Frostschutz drauf. :lol:
LeBaron Cabrio Bj 92 3l V6 US manuelle Schaltung und D3
LeBaron Cabrio Bj 94 3l V6 EU mit LPG und D3
Ford Ranger Pickup Bj 87 2,9l V6 US
Renault Megane Coupe / Cabrio Bj 2007
Kawasaki EN 500 Bj 92

Adrian12
Beitrag von Adrian12 »

matador hat geschrieben:Da soll man jetzt drauf kommen.
Normalerweise hat man ja genug Frostschutz drauf. :lol:

joa und die WAPU hat blockiert, man erinnere sich, die hat kein zahnrad sondern ein flachrad, wo der riemen rüberrutschen kann :P

also was es auch immer war, wir werden es wohl nie erfahren :roll: :roll:
Dodge Spirit 1992 V6 3.0

Antworten