Motor startet nicht, kein Zündfunke

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
tinaundben

Motor startet nicht, kein Zündfunke

Beitrag von tinaundben »

Hallo liebe Mitstreiter!

Es geht um unseren 1989er Le Baron 2,5l.

Wollte heute zum TÜV um die neuen 17" Felgen eintragen zu lassen. Fahrt zum TÜV kein Problem, Abgasuntersuchung erledigt, erstklassige Werte. Fahre raus aus der Abgashalle um mich vor das Tor zu stellen.

Nachdem der vorherige Kunde fertig ist, will ich in die Halle fahren, Motor startet, ich schalte von P auf D und der Motor geht aus und startet nicht mehr.

Folgendes habe ich bis jetzt geprüft:

- kein Zündfunke an den Kerzen
- alle Kerzen i.O. gutes Bild
- offenbar kein Strom an der Zündspule
- Zündspule soll i.O. sein, BOSCH Mensch hat den Widerstand gemessen und meinte, die Spule müsste funktionieren

Hab an den Hallgeber gedacht und diesen auch beim Chrysler Händler bestellt. Aber wenn doch anscheinend an der Spule kein Strom ankommt?

Hab versucht von der Batterie direkt Strom auf die Spüle zu geben (incl. Absicherung), Motor startet trotzdem nicht.

Wo kann ich weiter suchen?

Hab hier im Forum was von ASD Relais gelesen. Wo sitzt es und wo bekommt man ein neues (außer vom Chrysler Händler, denn der wird das wieder nicht auf Lager haben, schätze ich). Wenn ich es richtig verstanden habe, sorgt das ASD dafür, dass auch kein Strom auf die Spule geht, wenn kein Zündimpuls da ist. Was ein Zündimpuls ist, ist mir auch nicht ganz klar.

Wäre für jede Hilfe sehr dankbar, denn es ist schönes Wetter ;-)

protheus

Beitrag von protheus »

Hatte ma dasselbe Problem....bei mir war es das ASD-Relais. In meinem sitzt das Ding vorne links in einer schwarzen Plastikdose (hab allerdings nen 3.0ltr...vllt isses bei dir an derselben Stelle.. :? )

Habe dann das Ausgebaute Relais mitgenommen zu Conrad (kann Dir aber bestimmt jeder andre Elektoteileladen bestimmt auch weiter helfen)...

Bei Conrad hat das Relais 1,20Euro oder so gekostet... :lol:

Funzt seit Jahren Supergut....

Gruß

werner

Beitrag von werner »

Bei meinem 2.2Turbo1989 sitzt das ASD-Relais links am Radkasten vor der Batterie mit 2 weiteren Relais. Wenn Du das Relais abziehst und die schwarze Kappe abmachst, siehst Du den Kontakt, der oft korrodiert ist. Ein neues bekommst Du beim Baumarkt oder Wohnwagenzubehör, da normales Relais!
LeBaron2.2TurboCabrioGTC89

tinaundben

Beitrag von tinaundben »

Hallo protheus und werner!

Danke erstmal für eure schnellen Antworten!

Hab gerade mal nachgesehen, da sitzt ein Relais direkt am Radkasten, ein weiteres in einer schwarzen Plastikdose weiter oben sowie noch eins weiter oben mit einem Blechdeckel.

Werd es morgen früh mal ausbauen und ein neues besorgen. Wisst ihr, wofür die beiden anderen Relais sind? Sind das auch ganz einfache, die ich am besten gleich mit tausche?

Bin sehr gespannt, ob das schon die Lösung ist.

Mir ist aufgefallen, dass im Sicherungskasten eine Sicherung oder ist es vielleicht auch ein Relais, welches rund und eher lang ist, ziemlich warm, fast heiß wird, obwohl der Wagen ja gar nicht läuft. Was ist das für ein Relais/Sicherung? Wenn ich in der Bedienungsanleitung richtig gefunden habe, soll es ein Zündverzögerungsrelais sein.
Ist das auch ein ganz normales, was es im Conrad, o.ä. gibt?

Gruß
Ben

protheus

Beitrag von protheus »

Boah...ditt weeß ick nisch.... :D Versuch das erstma mit den ASD-Relais. Das dieses andere Teil so heiß wird ist schon komisch und bestimmt nicht so gewollt...hmmmm, sorry. Null Plan... :(

Gruß

tinaundben

Beitrag von tinaundben »

So, mal eine aktuelle Lagestandsmeldung zum Problem:

- Hallgeber gewechselt
- ASD Relais getauscht

und nichts. Kein Strom an der Zündspule.

Hab nochmal versucht direkt von der Batterie Strom auf die Spule zu geben und sieheda, der Baron startet. Also sind ist es nicht der Hallgeber oder die Zündspule selbst.

Woran kann es liegen, dass auf der Spule kein Dauerplus ist? Wenn ich die Zündung starte, gibt es auch kein Zündungsplus.

Hab als letzte Maßnahme eben den Zündungsschalter ausgebaut. Bei Zündung aus nur rot, schwarz und pinkschwarz mit Strom, bei Zündung an, alles mit Strom, außer gelb (denke ich ist der Anlasser). Beim Starten auch gelb mit Strom. Folglich ist es auch nicht der Zündungsschalter.

Wo geht der Strom dann zwischen Zündungsschalter und Zündspule verloren?

Danke Euch!

Ben

Hoggi

Beitrag von Hoggi »

Hi,

ich stehe auch gerade :-(

Und das Problem scheint ähnlich zu sein: Am Freitag springt der Baron in der Früh zum erstenmal nicht an. Am Samstag dann viele Prüfungen (alle ok, aber kein Strom an der Zündspule) und Tausch auf Verdacht (Hall, ASD). Plötzlich springt der Motor wieder an !!!! Gleich mal Testfahrt (super) und dann abgestellt zum Eisessen. Dann: NIX ! Startet nicht mehr. Problem also bisher nicht abgedeckt, stattdessen wohl Wackelkontakt ?? Werde heute auch eine Hilfsleitung zur Zündspule legen, dann mal sehen.

Viel Glück uns,

H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

tinaundben

Beitrag von tinaundben »

Na dann sind wir ja jetzt schon zu zweit mit dem gleichen Problem.

Bist du schon weiter gekommen Hoggi?

Ich habe heute angefangen, den Weg von der Zündspule (graues Kabel) Richtung Innenraum zu verfolgen und sehe um ehrlich zu sein kein Land. Aber da muss ich wohl durch.

Als Ausweichlösung hab ich mir nach Hoggis Kommentar jetzt folgendes gedacht: Ist es möglich und sicher, eine Hilfsleitung vom Sicherungskasten mit Dauerplus direkt an die Zündspüle zu legen, die Leitung nochmal mit Hängesicherung absichern und es müsste doch funktionieren, oder?

Mir ist klar, dass damit das bestehende Problem im wahrsten Sinne des Wortes "überbrückt" wird. Kann es da ernsthafte Konsequenzen/Probleme geben?

Nochmal ne kurze Verständnisfrage, an der Zündspule muss grundsätzlich an der einen Klemme dauerhaft Strom sein?

Danke.

Ben

Hoggi

Beitrag von Hoggi »

Hi,

lieber nicht so. Über diese Dauerplusleitung werden dann auch Einspritzdüsen und Heizspule der Lambda-Sonde versorgt. Ich hab das auch probiert. Die Einspritzdüsen zischen los und werden vom ECM über die Minus-Verbindung nicht wieder abgeschaltet.

Besser und vom gewünschten Effekt genauso gut ist es, eine Hilfsleitung vom Ausgang des ASD-Relais zum Pluspol der Spule zu legen. Daß dann der kurze (1-2s) Spannungsimpuls bei Zündung "ein" kommt, kann man ja leicht messen. Zu diesem Zeitpunkt habe ich mich übrigens selbst an der Nase rumgeführt: Dieser Spannungsimpuls bei Zündung "ein" kommt nicht immer ! Das ECM scheint zu verhindern, daß das "zu oft" passiert". Hab extra vor jedem Test das ECM resettet (Batterie ab), damit es klappt. (Und sogar dann bin ich nicht ganz sicher, daß der immer Impuls kommt...müßte aber.)

Hab jetzt zu guter letzt festgestellt, daß doch alles in Ordnung ist (Hall, ASD, Zündung usw.), "nur" die PCV macht Probleme. Läßt zuviel Luft durch, wirkt wie ein Mords-Leck in den Vakuumschläuchen. Werde ich heute stopfen, dann sollte es klappen.

Viel Glück,

H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

Hoggi

Beitrag von Hoggi »

Zündspule an Dauerplus zerstört die Spule wahrscheinlich, wenn der Motor steht. Kann sogar brennen !!

H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

tinaundben

Beitrag von tinaundben »

Hallo,

bin noch nicht wirklich weiter gekommen. Das Strom direkt auf die Zündspule nicht gut ist, habe ich verstanden.

Habe jetzt gemerkt, dass ich weder auf dem Ausgang des ASD Relais, noch auf dem Eingang Strom habe. Grundsätzlich müsste doch aber auf dem Eingang des ASD doch immer Strom sein, oder?
Wo würdet ihr suchen, um das Problem zwischen Eingang ASD und Zündschalter zu finden?

Die Idee wäre jetzt also eine Hilfsleitung vom Dauerplus am Zündungsschalter zum Eingang des ASD Relais zu legen. Behelfsmäßig habe ich es gerade probiert und der Wagen startet problemlos.

@ Hoggi:
- Was meinst du eigentlich mit ECM und PCV? Steh etwas auf dem Schlauch.

Zu den vielen Fragen mal noch eine dumme dazu: Das ASD ist doch da, um bei einem Unfall die Stromunterbrechung abzuschalten, oder? Woher weiß denn das ASD, wann ein Unfall ist. Nach meinem Verständnis müsste doch irgendwo ein Sensor oder dergleichen sein, der sagt: "jetzt Unfall". Wenn dieser, sollte er existieren, kaputt sein, denkt mein Baron vielleicht die ganze Zeit es ist Unfall und es ist daher kein Strom drauf.
Gerade während dem Schreiben merke ich, dass da eigentlich ein Denkfehler sein muss, denn das ASD kann ja nur für den Ausgang sagen, Achtung Unfall, aber ich habe ja nichtmal am Eingang Strom :-(

Danke euch!

drumtuner

Fehlerhaftes ASD Relais setzt Fehlercode im Motorsteuergerät

Beitrag von drumtuner »

Guten Abend,

hast Du die Fehlercodes am Fahrzeug ausgelesen? Ein fehlerhaftes
ASD Relais sollte lt. Dokumentation einen Fehlercode im
Motorsteuergerät setzten (Fehlercode 42).

Vielleicht hilft das weiter....sicher kein einfacher Fall...

Gruss, G.

OLK'93

Beitrag von OLK'93 »

Für wen's interessiert...
Das ASD-Relais (Automatic Shut Down) sorgt wie der Name schon sagt dafür. dass zb nach einer Autofahrt am Ende beim Schlüssel-von Run-Stellung-wegdrehen böse und nun unnütze Verbraucher wie zb Spritpumpe, Einspritzdüsen und soweiter abgeschaltet werden, logo der Wagen soll ja nicht mehr weiterlaufen. das Motor-Steuergerät nimmt das Schlüssel Signal entgegen und sorgt dafür dass dieser Vorgang passiert, es macht sogar nen echten shutdown, speichert auch noch diverse Werte und Variablen ab, die für die nächste Fahrt gebraucht werden.
Was natürlich doof ist dass das Motorsteuergerät dem ASD-Relais sagt auch bei erreichen der max-drehzahl und/oder v-max auch dem Auto den Saft wegzunehmen.
93er Cabrio 3,0 V6 automatik, 194.970 km + 2. A604 ist 126 tkm drin
Mods: 3.3er TB + 32 lbs Injectors, Ported Plenum, Phenolic Spacers, Saugdruck + Air/Fuel + AT-ÖL-Temp Anzeigen, ATF-Ablasschraube, FZV Waeco MT-100, Klappi, Flash-SBEC, Haube Emblem

Hoggi

Beitrag von Hoggi »

Hi,

also dann hast Du ja schon die Lösung. Am Ausgang (ein dickes Kabel) des ASD muß Dauerplus liegen. Wird das ASD eingeschaltet, werden dies 12V weitergereicht an Zündspule, Benzinpumpe usw. Die dünnen kabel kommen vom Zündschloß und schalten das Relais. So weit so einfach. Paß aber auf, daß Deine Hilfsleitung nicht so liegt, daß der Zündspulen-/Benz.-Pumpenstrom über das Zündschloß kommt ! Das klappt 3 x oder so, dann ist das Zündschloß putt.

Es gibt ein anderes Relais oder nen Sensor für den Unfall, der/das sitzt am Tank und merkt, wenn Du Dich überschlagen hast.

ECM: Bordcomputer
PCV: Kurbelwellengehäuseentlüftung
Viel Glück,

H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

tinaundben

Beitrag von tinaundben »

Hi,

also Fehlercode sagt nichts aus, gibt nur 12 und 55 aus.

Hab jetzt eine Hilfsleitung von der Batterie auf das ASD gelegt und diese mit 8A abgesichert. Baron springt einwandfrei an und fährt auch.
Hab allerdings das Gefühl, dass er ein wenig unrund läuft. Leistungsverlust aber nicht feststellbar.

Jetzt hab ich mir damit aber anscheinend ein anderes Problem herbei gezaubert.
1. Hin und wieder leuchtet die "Check Engine" Lampe während der Fahrt dauerhaft.
2. Die Leerlaufdrehzahl ist viel zu hoch. In Stellung N steigt sie von 1000 kontinuierlich bis auf über 2000 rpm an. Habt ihr einen Tipp
3. Irgendwie raucht es auch ein wenig aus dem Bereich des Krümmers. Bin noch nicht sicher, ob das nur verdampfende Ölrückstände sind, oder ob es sich um was größeres handelt.

Gruß

Ben

Antworten