Blauer Dunst
Moderatoren: xedos, arnd, Ratte
Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Blauer Dunst
Ja Baroner, ich al wieder.
Wenn ich meinen Baron morgens anschmeiße schmeißt er hinten eine richtige blaue Wolke raus. Fahre ich den Wagen dann ruhig, so verschwindet der starke Qualm wohl aber er qualmt immer noch etwas. Der Baron läuft vom Motor her absolut hervorragend, ruhig und geschmeidig. Das Problem ist allerdings erst aufgetreten nachdem ich erst Engine-Cleaner als Zusatz eingefüllt habe. Ich dachte das würde dem Motor gut tun habe aber wohl einen Fehler gemacht nach dem Motto " never change a winning system". Nun neunmalklug wie ich mich ühle habe ich dann engine-sealer gekauft und habe vor dies jetzt mal einzufüllen, da ich eine längere Fahrt machen muss und von daher die Verteilung des Sealers besser ist.
Ich hoffe ich habe nichts kaputt gemacht und was könnte den Qualm verursachen ??
Wenn ich meinen Baron morgens anschmeiße schmeißt er hinten eine richtige blaue Wolke raus. Fahre ich den Wagen dann ruhig, so verschwindet der starke Qualm wohl aber er qualmt immer noch etwas. Der Baron läuft vom Motor her absolut hervorragend, ruhig und geschmeidig. Das Problem ist allerdings erst aufgetreten nachdem ich erst Engine-Cleaner als Zusatz eingefüllt habe. Ich dachte das würde dem Motor gut tun habe aber wohl einen Fehler gemacht nach dem Motto " never change a winning system". Nun neunmalklug wie ich mich ühle habe ich dann engine-sealer gekauft und habe vor dies jetzt mal einzufüllen, da ich eine längere Fahrt machen muss und von daher die Verteilung des Sealers besser ist.
Ich hoffe ich habe nichts kaputt gemacht und was könnte den Qualm verursachen ??
Chrede
hört sich an wie ausgelutschte ölabstreifringe 
habe ich auch (nach längerem stau - wenn ich dann gas gebe kommt blauer rauch).während einer normalen fahrt ist nix zu sehen.
durch die spülung hast du wahrscheinlich die zylinder-innenseite etwas vom ruß und anderen schmierrückständen gesäubert und nun haben die ölabtreifringe noch mehr abstand zur innenseite des zylinders.
über irgendwelche sealer werde ich ohne meinen anwalt keine angaben machen
habe ich auch (nach längerem stau - wenn ich dann gas gebe kommt blauer rauch).während einer normalen fahrt ist nix zu sehen.
durch die spülung hast du wahrscheinlich die zylinder-innenseite etwas vom ruß und anderen schmierrückständen gesäubert und nun haben die ölabtreifringe noch mehr abstand zur innenseite des zylinders.
über irgendwelche sealer werde ich ohne meinen anwalt keine angaben machen
3,0 V6 Automat, BJ '92 , Motor 370.000 km,Getriebe 210.000 km
Blauer Qualm ist normalerweise meistens nen Zeichen für Probleme an den Ventilschaftdichtungen. Unverbranter Sprit der nach hinten sich als Blauer Dunst/Qualm manifestiert. Bei deiner hohen kilometerleistung hat das cleanerzeugs die Ventile wohl zu gut von Russ und sonstigem gereinigt so dass da nun ein zu grosses Ventilspiel entstanden ist. Der dicht haltende alte Dreck auf den Ventilen oder den Dichtungen ist nun weg. Anstatt nun mit dem Seal-Zeugs, meistens ne Art Teflon wieder neuen Dreck zu produzieren, solltest du besser mal deine Ventile einschleifen lassen. Ist eh sowieso nötig vermute ich mal...lol @ seal and clean 
93er Cabrio 3,0 V6 automatik, 194.970 km + 2. A604 ist 126 tkm drin
Mods: 3.3er TB + 32 lbs Injectors, Ported Plenum, Phenolic Spacers, Saugdruck + Air/Fuel + AT-ÖL-Temp Anzeigen, ATF-Ablasschraube, FZV Waeco MT-100, Klappi, Flash-SBEC, Haube Emblem
Mods: 3.3er TB + 32 lbs Injectors, Ported Plenum, Phenolic Spacers, Saugdruck + Air/Fuel + AT-ÖL-Temp Anzeigen, ATF-Ablasschraube, FZV Waeco MT-100, Klappi, Flash-SBEC, Haube Emblem
- Der Messias
OLK '93 hat geschrieben:Blauer Qualm ist normalerweise meistens nen Zeichen für Probleme an den Ventilschaftdichtungen. Unverbranter Sprit der nach hinten sich als Blauer Dunst/Qualm manifestiert. Bei deiner hohen kilometerleistung hat das cleanerzeugs die Ventile wohl zu gut gereinigt so dass da nun ein zu grosses Ventilspiel entstanden ist. Der dicht haltende alte Dreck auf den Ventilen oder den Dichtungen ist nun weg. Anstatt nun mit dem Seal-Zeugs, meistens ne Art Teflon wieder neuen Dreck zu produzieren, solltest du besser mal deine Ventile einschleifen lassen. Ist eh sowieso nötig vermute ich mal...lol @ seal and clean
Wären es die Kolbenringe müsste er schwarz qualmen.Da er das Öl aber nicht verbrennt qualmt er blau.
Ventilschaftdichtung,BMW Krankheit
Schwarzes Schlitzauge BJ 94 3LV6
grünes Schlitzauge Bj95 3LV6
grünes Schlitzauge Bj95 3LV6
Hallo Olk, ich habe in wenig Angst den Motor auf zu machen bzw aufmachen zu lassen, denn wie schon erwähnt laufen tut der Baron top und er wird auch schön piano warm gefahren und auch auf der Autobahn nicht ag strapaziert, so sollte er noch einiges an km ableisten können. Meinst Du denn das Einschleifen wäre nötig und wenn, was kostst so etwas?
Chrede
ausgelutschte kolbenringe können nicht das ganze öl abstreifen ==> öl bleibt im zylinder ==> öl wird verbrannt ==> blaucer rauchDer Messias hat geschrieben:OLK '93 hat geschrieben:Blauer Qualm ist normalerweise meistens nen Zeichen für Probleme an den Ventilschaftdichtungen. Unverbranter Sprit der nach hinten sich als Blauer Dunst/Qualm manifestiert. Bei deiner hohen kilometerleistung hat das cleanerzeugs die Ventile wohl zu gut gereinigt so dass da nun ein zu grosses Ventilspiel entstanden ist. Der dicht haltende alte Dreck auf den Ventilen oder den Dichtungen ist nun weg. Anstatt nun mit dem Seal-Zeugs, meistens ne Art Teflon wieder neuen Dreck zu produzieren, solltest du besser mal deine Ventile einschleifen lassen. Ist eh sowieso nötig vermute ich mal...lol @ seal and clean![]()
![]()
![]()
Wären es die Kolbenringe müsste er schwarz qualmen.Da er das Öl aber nicht verbrennt qualmt er blau.
Ventilschaftdichtung,BMW Krankheit
habe allerdings nicht gelesen,dass er diesen rauch nur beim anlassen hat (also doch die ventile).
bei mir kommt der blaue rauch nur bei längerem stau ==> eindeutig kolbenringe
schade, dass der komplette motor in deutschland unbezalhbar it (in relation zum wert des ganzen wagens).in usa kostet der motor nur 1000€.
für diesen preis hätte ich schon längst getauscht
3,0 V6 Automat, BJ '92 , Motor 370.000 km,Getriebe 210.000 km
Hallo zusammen,
bei meinem alten Baron hatte ich das auch. Wie einer der Vorredner sagte, wenns nur beim Start des Wagens ist, müssten es die Ventilschaftdichtungen sein. Kann man wechseln ohne die Köpfe runter zu machen, ist aber a) etwas umständlich, und b) irgendwie auch unsinnig, denn wenn man sowas macht ist es am gescheitesten die Zylinderköpfe zu demontieren und komplett zu überholen.
Naja und wenn erstmal die Zylinderköpfe runter sind überlegt man, ob man nicht gleich bei den Kolben weitermacht und die Laufbuchsen hohnt.
Sowas gelingt aber erst wenn man die richtige Dokumentation mit Einstellwerten und Messwerten und im Winter ne warme Werkstatt hat.
Schaut übrigens mal bei Mike und Franks nach, da gibt es auch Spezialwerkzeug zu kaufen gerade für den wechsel der VSD und Kolbenringe.
Ich meine mich würde die Rauchgeschichte wenig stören. Bis zur nächsten AU..........da gibts Probleme.
Grüße Jens
bei meinem alten Baron hatte ich das auch. Wie einer der Vorredner sagte, wenns nur beim Start des Wagens ist, müssten es die Ventilschaftdichtungen sein. Kann man wechseln ohne die Köpfe runter zu machen, ist aber a) etwas umständlich, und b) irgendwie auch unsinnig, denn wenn man sowas macht ist es am gescheitesten die Zylinderköpfe zu demontieren und komplett zu überholen.
Naja und wenn erstmal die Zylinderköpfe runter sind überlegt man, ob man nicht gleich bei den Kolben weitermacht und die Laufbuchsen hohnt.
Sowas gelingt aber erst wenn man die richtige Dokumentation mit Einstellwerten und Messwerten und im Winter ne warme Werkstatt hat.
Schaut übrigens mal bei Mike und Franks nach, da gibt es auch Spezialwerkzeug zu kaufen gerade für den wechsel der VSD und Kolbenringe.
Ich meine mich würde die Rauchgeschichte wenig stören. Bis zur nächsten AU..........da gibts Probleme.
Grüße Jens
Schrauben drehn´ Muddern gehn`
Roter Baron EZ 90. US und V6
Roter Baron EZ 90. US und V6
-
walter_hermes
Hallo Baronis,
muss hier auch mal wieder meinen Senf dazu geben, vielleicht hilfts ja.
Hab schon einige Motoren überholt und die Schäden behoben.
Generell: Blaurauch ist immer Öl im Brennraum und da gehörts
nicht hin.
Ursachen gibts zwei:
1. Ventilschaftdichtungen. Steht der Motor, suppt es am Schaft entlang
in den Brennraum und wird beim Kaltstart verbrannt=Blaurauch.
Weiterhin: geht man vom Gas, entsteht erhöhter Unterdruck im System.
Dieser zieht dann im sog. Schiebebetrieb Öl über die Ventilschäfte in den
Brennraum. Folge ist Blaurauch. Dies passiert auch kurzzeitig,
wenn der Motor abgestellt wird, was dann beim neuen Start erst wieder
verbrannt wird.
Abhilfe: Schaftdichtungen wechseln. Macht aber nur Sinn, wenn die
Ventilführungen noch in der Toleranz sind, was aber bei meinen
bisherigen Köpfen kein Problem war, die laufen lange.
Es gibt noch eine andere Methode, die in der BMW-Oldieszene mit
Erfolg praktiziert wird. Die hat was mit einem speziellen Öl zutun,
das in der Biker-Szene verwendet wird. Das such ich mal raus.
Bis dahin, über Ringe schreibe ich später, wenn gewünscht.
Muss jetzt weg.
Gruß Walter
muss hier auch mal wieder meinen Senf dazu geben, vielleicht hilfts ja.
Hab schon einige Motoren überholt und die Schäden behoben.
Generell: Blaurauch ist immer Öl im Brennraum und da gehörts
nicht hin.
Ursachen gibts zwei:
1. Ventilschaftdichtungen. Steht der Motor, suppt es am Schaft entlang
in den Brennraum und wird beim Kaltstart verbrannt=Blaurauch.
Weiterhin: geht man vom Gas, entsteht erhöhter Unterdruck im System.
Dieser zieht dann im sog. Schiebebetrieb Öl über die Ventilschäfte in den
Brennraum. Folge ist Blaurauch. Dies passiert auch kurzzeitig,
wenn der Motor abgestellt wird, was dann beim neuen Start erst wieder
verbrannt wird.
Abhilfe: Schaftdichtungen wechseln. Macht aber nur Sinn, wenn die
Ventilführungen noch in der Toleranz sind, was aber bei meinen
bisherigen Köpfen kein Problem war, die laufen lange.
Es gibt noch eine andere Methode, die in der BMW-Oldieszene mit
Erfolg praktiziert wird. Die hat was mit einem speziellen Öl zutun,
das in der Biker-Szene verwendet wird. Das such ich mal raus.
Bis dahin, über Ringe schreibe ich später, wenn gewünscht.
Muss jetzt weg.
Gruß Walter
Vorerst keine Barone mehr, nur noch wenige Ersatzteile
DB E- Klasse S 211 T-Modell, VW T4,
Wohnmobil Niesmann Clou Trend 770 G
BMW R100R, 2 Heinkelroller, Vespa TPH 125,
1 Velosolex
Honda Dominatoren RD02 und RD08
DB E- Klasse S 211 T-Modell, VW T4,
Wohnmobil Niesmann Clou Trend 770 G
BMW R100R, 2 Heinkelroller, Vespa TPH 125,
1 Velosolex
Honda Dominatoren RD02 und RD08
Ventilschaftdichtungen wechseln geht schon, kein Vergleich zu dem körperlichen Streß, wenn Du die Köpfe runtermachst.
Tipps:
Ansaugbrücke runter, sonst kommst Du nicht ran.
Keine Preßluft in die Zylinder, sondern 2 m geflochtenes Perlonseil (Durchmesser halbes kerzenloch) durchs Kerzenloch einfädeln, mit Hilfe einer passend gebastelten Papierröhre. Den Kolben hochdrehen, Ventile sitzen fest und können verarztet werden. Aufpassen, daß die kleinen Schließstücke oben an der Feder nicht wegfliegen. Sollte das Spiel der Ventile in den Führungen zu groß sein (glauben wir ja nicht), dann machst Du den Job nach 100 000km halt noch mal.
Viel Glück,
H.
Tipps:
Ansaugbrücke runter, sonst kommst Du nicht ran.
Keine Preßluft in die Zylinder, sondern 2 m geflochtenes Perlonseil (Durchmesser halbes kerzenloch) durchs Kerzenloch einfädeln, mit Hilfe einer passend gebastelten Papierröhre. Den Kolben hochdrehen, Ventile sitzen fest und können verarztet werden. Aufpassen, daß die kleinen Schließstücke oben an der Feder nicht wegfliegen. Sollte das Spiel der Ventile in den Führungen zu groß sein (glauben wir ja nicht), dann machst Du den Job nach 100 000km halt noch mal.
Viel Glück,
H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio