Fahren ohne Lambda-Sonde: Raucht dann der Auspuff ?

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Hoggi

Fahren ohne Lambda-Sonde: Raucht dann der Auspuff ?

Beitrag von Hoggi »

Hallo miteinander,

ich brauche diese Info, um mein Motorproblem zu lösen:

Motor startet ohne Probleme und fährt wunderschön, aber nach wenigen Minuten (Aufheizung?) steigt der Benzinverbrauch auf das Doppelte. Der Auspuff raucht dabei schwarz.

War am Anfang erst auf anderen Fährten und habe Luftfilter, MAP, Hall, ASD probeweise getauscht: Die Teile sind alle in Ordnung, Luftfilter war wohl verstopft. Jetzt ok. PCV vorsichtshalber lahmgelegt, kann jetzt nicht den Luftfilter versauen oder das Ansaugvakuum ruinieren. Wenn das Rauchen losgeht, gibt es auch Fehlercodes: MAP, ASD, Hall. Die Codes müssen Blödsinn sein.

Habe probeweise auch die Lambdasonde abgehängt. Motor raucht aber immer noch. Und das ist auch die Frage: Wenn alles ok ist, aber die Lambda-Sonde abgehängt wird: Wie fährt sich dann der Baron ? "Darf" er dann rauchen oder habe ich doch noch ein anderes Problem ?? (Als nächstes wird der große 60-polige-Stecker auf dem SMEC gereinigt.)

Bitte helfen !

H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

Der Messias

Beitrag von Der Messias »

Auf Dauer würde ich nicht ohne Lambda fahren.Die Lambda bestimmt ja das Gemischverhältniss Luft/Benzin was im optimalfall 14,3 Liter Luft zu einem Liter Sprit sein sollte.Ohne Lamda wirtst Du mit Sicherheit einen unrunden Lauf bekommen und den Spritverbrauch mit Sicherheit nicht senken.
Zum Spritverbrauch der sich verdoppelt kann ich leider nix sagen.Hab ich noch nie gehört das er sich im warmen Zustand verdoppelt :?
Schwarzes Schlitzauge BJ 94 3LV6
grünes Schlitzauge Bj95 3LV6

omafits

Beitrag von omafits »

2,2 T1 sollte ohne Sonde ruckeln wie sau und öffter ausgehen :!: :?:
1989 TC Turbo

Hoggi

Beitrag von Hoggi »

Ok, Danke Euch.

Also habe ich eine Chance, daß der Baron wieder ok ist, wenn ich die Lambda-Sonde (völlig verrußt !) tausche.

Wenn es das nicht allein ist, und wenn es auch der 60-polige Stecker nicht ist, dann mache ich weiter mit den Einspritzdüsen. Und dann bin ich fertig und habe ALLES angeschaut...übrigens auch schon Kompression und Benzindruck getestet..alles ok...Mannmannmannmann.

Oder hat noch jemand ne exotische Idee ?

Schönen Gruß,

H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

omafits

Beitrag von omafits »

Jo
Reifendruck :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
1989 TC Turbo

OLK'93

Beitrag von OLK'93 »

Lagerschaden (Dichtungen Ölversorgung Turbo -> MotorÖl wird in den Turbokrümmer gedrückt )?
Ansaugseite vom Turbo mal ansehen (ggf Ölspuren suhen, spiel checken).
93er Cabrio 3,0 V6 automatik, 194.970 km + 2. A604 ist 126 tkm drin
Mods: 3.3er TB + 32 lbs Injectors, Ported Plenum, Phenolic Spacers, Saugdruck + Air/Fuel + AT-ÖL-Temp Anzeigen, ATF-Ablasschraube, FZV Waeco MT-100, Klappi, Flash-SBEC, Haube Emblem

Der Messias

omafits hat geschrieben:Jo
Reifendruck :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
unnötiger Balast im Handschuhfach
:lol:

Spaß beiseite.
Drosselklappe reinigen

protheus

Beitrag von protheus »

Drosselklappe reinigen...da kann ich helfen.. 8) ich werf die Dinger mit Spezialreinigungsmittel ins Ultraschallbad. Danach ist alles schön sauber.. :D

Uli

Beitrag von Uli »

Hoggi hat geschrieben:Ok, Danke Euch.

Also habe ich eine Chance, daß der Baron wieder ok ist, wenn ich die Lambda-Sonde (völlig verrußt !) tausche.

Wenn es das nicht allein ist, und wenn es auch der 60-polige Stecker nicht ist, dann mache ich weiter mit den Einspritzdüsen. Und dann bin ich fertig und habe ALLES angeschaut...übrigens auch schon Kompression und Benzindruck getestet..alles ok...Mannmannmannmann.

Oder hat noch jemand ne exotische Idee ?

Schönen Gruß,

H.

Hallo!

Ich würde ganz einfach mal mit einem analogen Voltmeter (Messbereich ca.2 V) die Ausgangsspannung der Lambdasonde zwischen grauen und schwarzen Kabel messen.
Dann kannst Du sehen, ob Deine Einspritzung noch geregelt wird ( richtigerweise muss die Spannung um 0,5 V hin- und herpendeln, 1 - 2 Hz). Bzw. ab wann nicht mehr geregelt wird.

Ich glaube deweiteren nicht, dass man eine funktionslose Lambdasonde ,ausser am Spritverbrauch, überhaupt bemerkt. Und wieso sollte ein Ruckeln auftreten, wenn - geschätzt- vielleicht 20 % zuviel Kraftstoff eingespritzt wird?

@Messias:

14,3 Liter Luft auf 1 Liter Benzin...... :roll: Das würde noch nicht einmal brennen. Es sind kg, und dann ist es VIEL mehr Luft.....

mfg

Uli

Der Messias

Als Lambda (λ) bezeichnet man dabei das Verhältnis Luft zu Brennstoff im Vergleich zu einem stöchiometrischen Gemisch. Beim stöchiometrischen Kraftstoffverhältnis ist genau die Luftmenge vorhanden, die benötigt wird, um den Kraftstoff vollständig zu verbrennen. Dies wird als λ=1 bezeichnet. Bei Benzin beträgt das Massenverhältnis dabei 14.7:1, bei Ethanol 9:1.

nachzulesen bei Wikipedia

Ich kannte den Wert noch aus meiner Ausbildung.Optimal sind 14,3 zu 1
Also Lambda =1

Und brennen tut es wie Hölle.Sprit selbst brennt nicht besonders.Aber wenns mit Luft zusammen verstäubt wird durch Druck brennt es wie Zunder.Wirf mal eine Kippe in einen vollen Tank,da passiert nix.Aber wirf mal eine in einen Tank der nur viertel voll ist.Vorausgesetzt Du brauchst das Auto nicht mehr :D

omafits

Beitrag von omafits »

Der lüuft mit def Sonde wie nen Sack Muscheln , warum :?:
Weil es so ist hatte schon 2 mit dem Schaden :wink:
1989 TC Turbo

Hoggi

Beitrag von Hoggi »

Hi miteinander,

@ Olk: Das Problem muß vorher liegen, sonst würde der Baron mir doch nicht 25 l Benzinverbrauch anzeigen !?

Drosselklappe: Der Baron fährt ja WUNDERBAR, solange er noch nicht warm ist. Aber gut...wische ich sie mal aus. Das hat bisher immer schon geholfen, wenn die Leerlaufdrehzahl unter 800 gesunken ist.

@ Uli: Ich denke, die Lambdasonde ist auf jeden Fall hinüber. Kriege heute eine neue. Wenn der Baron wieder gut läuft, baue ich vielleicht zum Spaß die alte nochmal ein und schaue. (Hab ein Oszi.) Mein Problem jetzt ist mehr die Frage, ob NOCH WAS kaputt sein MUSS, so wie der Baron sich verhält. (+ 100% Spritverbrauch). Hatte übrigens schon mal ne kaputte Sonde, und da hat man tatsächlich nur einen Benzinverbrauch von +20% gemerkt, sonst war alles ok. Aber zusammen mit dem, was Omafits schreibt, denke ich jetzt, das Lambdasonden UNTERSCHIEDLICH SCHLIMM kaputt sein können, je nachdem, was das SMEC von dem Sensor noch sieht. Wenn der Sensor z.B. bei 0.45 V festhängt, ist es vielleicht nicht so schlimm als wenn er bei 0.1 V steht und das SMEC denkt, der Motor läuft supermager.

Danke ! Fortsetzung folgt !

H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

arnd
Site Admin
Beitrag von arnd »

Hatte mal eine Lamdaonde im R19, die schaffte es irgendwie dem Steuergerät permanent zu sagen der Motor läuft mager. Komischer Weise aber keine Fehlermeldung im Steuergerät , dafür aber ein Strudel im Tank. Kiste hat gesoffen wie nen Panzer. Neue Sonde rein und alles lief wieder normal. Kann also 'nur' an der Sonde liegen.

Wie die Kiste ohne Sonde fährt kommt auf die Tabellen im Steuergerät an. Je nachdem wie gut da die Notlauftabellen sind merkt man mehr oder weniger von der defekten Sonde. Aber um ins Notlauf-Programm zu kommen muss das Steuergerät die Sonde erst mal als defekt erkennen.

Wenn es aber was anderes ist und der Motor Öl verbrennt kannst Du direkt mal eine zweite Sonde nachbestellen. Die Dinger sind da recht empfindlich...

Gruß Arnd
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991

OLK'93

Beitrag von OLK'93 »

Haben die Turbos nen AGR? Könnte ja verstopft sein, dann qualmts auch schwarz.
Irgendwie sieht das ganze nach nem dopelschaden aus, öl kommt richtung auslass und versaut die lamdasonde und diese wiederum erzählt dem steuergerät märchen und das steuergrät haut unnötig sprit rein.

Ausserdem wird in am Anfang der Kaltphase die Lambda eh irgnoriert (solange fährt der Wagen nach Tabellen). Oder der TBS steht auf WOT und dann wird auch lamda ignoriert und kräftig sprit reingehauen :?

Oder wir machen das wie Doktor Haus, ne Tafel mit Ideen vollkritzeln und nach und nach aussortieren :P
93er Cabrio 3,0 V6 automatik, 194.970 km + 2. A604 ist 126 tkm drin
Mods: 3.3er TB + 32 lbs Injectors, Ported Plenum, Phenolic Spacers, Saugdruck + Air/Fuel + AT-ÖL-Temp Anzeigen, ATF-Ablasschraube, FZV Waeco MT-100, Klappi, Flash-SBEC, Haube Emblem

Hoggi

Beitrag von Hoggi »

Hi OLK,

Danke. Nein, kein AGR. Kann natürlich sein mit dem Öl, aber ich hoffe jetzt, daß der Rauch von zuviel Benzin kommt. Wenn die neue Sonde bald wieder stirbt, werde ich an Dich denken.

Genau, daß es in der Kaltphase ja noch klappt, deutet auf die Sonde.

TBS ist ok, ausgebaut 4350 Ohm bis 350 Ohm, ok.

Dr. House...also ähh...ok...das bin ich.

SChönen Gruß,

H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

Antworten