Fragen zum Autokauf

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
Florus

Fragen zum Autokauf

Beitrag von Florus »

Guten Abend Leute,

heute schreibe ich euch, da ich vielleicht einen Chrysler LeBaron ist Aussicht habe, jedoch bin ich mir nicht sicher, ob ich diesen nehmen sollte. Kommen wir erstmal zum Detail:

Chrysler LeBaron 3.0 LX GTC
Aufbau: Cabrio
Baujahr: 1990
Laufleistung: ca. 75.000

Wie ihr oben schon seht, er hat für sein Alter noch eine relativ geringe Laufleistung - also 75.000 km ist nichts für so ein altes Auto. Wurde von zwei älteren Leuten gefahren, die das Fahrzeug auch immer in die Werkstatt für den Scheckhefteintrag geschickt haben.

Aber kein altes Auto bekommt man ohne Mängel (bekommt man schon, aber ist sehr schwierig) - da die Verkäuferin mit dem Auto in der Werkstatt war konnte sie mir schonmal sagen, was gemacht werden müsste - sprich TÜV-relevante Sachen, das wären nämlich:
  1. Stoßdämper (hinten)
  2. Bremsen (alle)
Hält sich noch im Rahmen, da ich diese Dinge selbst machen kann und der Materialaufwand dafür auf ca. 250 Euro berechnet.

Nun kommen aber die Sachen, die nicht TÜV-Relevant sind jedoch trotzdem gemacht werden sollten:
  1. größerer Rostfleck auf der Beifahrertüre
  2. Beule am linken Kotflügel (also Fahrerseite)
  3. Antenne kaputt (Radio funktioniert trotzdem einwandfrei)
  4. "Sitzumklappfunktion" (wie nennt man das eigentlich? ;)) damit man auf der Beifahrerseite nach hinten kommt ist hin bzw. irgendwie ausgeschlagen
  5. Fensterheber (hinten) - scheint ja ein bekanntes Problem zu sein
  6. Reifen müssten auch neu rauf
  7. Ölwechsel (Motor- und Getriebeölwechsel so wie Filter)
Lange Liste wie ihr seht.

Das Auto kostet mich ca. 1200 Euro - eigentlich ein Schnäppchen für die Kilometerleistung - jedoch kostet es auch einen Haufen Geld um diese Probleme zu lösen. Was denkt ihr? Lohnt sich dieses Auto? Oder sollte ich weiterschauen?

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen!

Danke euch! :)

Peter Laub

Beitrag von Peter Laub »

Nun kommen aber die Sachen, die nicht TÜV-Relevant sind jedoch trotzdem gemacht werden sollten:

1. größerer Rostfleck auf der Beifahrertüre
2. Beule am linken Kotflügel (also Fahrerseite)
3. Antenne kaputt (Radio funktioniert trotzdem einwandfrei)
4. "Sitzumklappfunktion" (wie nennt man das eigentlich? Wink) damit man auf der Beifahrerseite nach hinten kommt ist hin bzw. irgendwie ausgeschlagen
5. Fensterheber (hinten) - scheint ja ein bekanntes Problem zu sein
6. Reifen müssten auch neu rauf
7. Ölwechsel (Motor- und Getriebeölwechsel so wie Filter)

Lange Liste wie ihr seht.
ist doch alles pillepalle, wenn Du Bremsen und Stoßdämpfer machen kannst ist der Rest ein Klacks.
(3.0 Conv. , Bj.1993, mit AHK, Handschaltung) verkauft ; Renault VelSatis 2.2dci FAP Initiale , Bj.2005; Moto Guzzi 850 T4, Bj.1982; MG Stelvio 1200 8V

OLK'93

Beitrag von OLK'93 »

Du hast Punkt 8 vergessen:
Hat der Wagen KLR? :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:
93er Cabrio 3,0 V6 automatik, 194.970 km + 2. A604 ist 126 tkm drin
Mods: 3.3er TB + 32 lbs Injectors, Ported Plenum, Phenolic Spacers, Saugdruck + Air/Fuel + AT-ÖL-Temp Anzeigen, ATF-Ablasschraube, FZV Waeco MT-100, Klappi, Flash-SBEC, Haube Emblem

Florus

Beitrag von Florus »

Peter Laub hat geschrieben:
[...]
ist doch alles pillepalle, wenn Du Bremsen und Stoßdämpfer machen kannst ist der Rest ein Klacks.
Des schon, aber der Rostfleck ist schon komisch bei einem Vollverzinktem KFZ - weiß nun gar nicht ob man den so einfach wegbekommt - rausflexen, neues Blech ran und reinschweißen - hab ich noch nie gemacht...
OLK '93 hat geschrieben:Du hast Punkt 8 vergessen:
Hat der Wagen KLR? :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:
Nö, aber wenn man die Euro-Norm auch noch mit einbezieht wird die Suche zu einem Ewigkeitswerk. ;)

Megan
Beitrag von Megan »

Hallo...

Also wenn das Auto sonst im Ordnung (Dach dicht)ist dann , ist der Preis OK...
Aber der Rostfleck würde mich stuzig machen , da die Dinger ja vollverzinkt sind ist die Frage woher er kommt...

Grüße aus München

Michaela & Christian
Le Baron Cabrio 2.2i Turbo I Automatik weiß `88
Le Baron Cabrio 2.2i Turbo I Automatik rot `89
Sebring Cabrio 2.7i V6 Automatik schwarz `05
Alfa Romeo 147 2.0 Twin Spark ´02

OLK'93

Beitrag von OLK'93 »

Zeig mal nen foto von der Trommel (besonders von der rostigen Tür), wie alle schon oben sagten preis ist fair.
Könnte ja sein, dass einer in die Tür reingefahren ist, diese ggf. (zu tief?) abgeschliffen wurde und dann neu lackiert...
Mods: 3.3er TB + 32 lbs Injectors, Ported Plenum, Phenolic Spacers, Saugdruck + Air/Fuel + AT-ÖL-Temp Anzeigen, ATF-Ablasschraube, FZV Waeco MT-100, Klappi, Flash-SBEC, Haube Emblem

Florus

Beitrag von Florus »

Megan hat geschrieben:Hallo...

Also wenn das Auto sonst im Ordnung (Dach dicht)ist dann , ist der Preis OK...
Aber der Rostfleck würde mich stuzig machen , da die Dinger ja vollverzinkt sind ist die Frage woher er kommt...

Grüße aus München

Michaela & Christian
Auto ist sonst in Ordnung - Motor läuft auch ruhig. Leider konnte ich keine richtige Probefahrt machen, da die Werkstatt meines Vertrauens die roten Nummernschilder verliehen hat.

Wie ich mitbekommen habe steht das Auto seit August letzten Jahres auf diesem Parkplatz - kann ja sein, dass der Schneeräumpflug seine Schneeberge da immer (ziemlich nah am Auto) abgeladen hat und das Salz den (vorher kleinen) Rostfleck auf diese Größe wachsen lassen konnte. Aber so schnell wächst so ein Rostfleck ja normalerweise nicht, schon komisch. Die Vorbesitzer kann ich nicht Fragen, sind leider beide verstorben.
OLK '93 hat geschrieben:Zeig mal nen foto von der Trommel (besonders von der rostigen Tür), wie alle schon oben sagten preis ist fair.
Könnte ja sein, dass einer in die Tür reingefahren ist, diese dann (zu tief?) abgeschliffen wurde und dann neu lackiert?
Sind leider die einzigen Fotos die ich gemacht habe, hab nur noch diese hier:

Klick mich
Klick mich
Klick mich

auf denen sieht man nicht wirklich viel. ;)

Deine Theorie mit der Tür kann natürlich sein. Spaltmaße passen soweit alle - und die Tür lässt sich auch ohne Probleme öffnen, Fenster auf der Rostseite ist auch i. O.

Übrigends: Verdeck wurde vor 3 Jahren erneuert - soll jedoch bei Waschstraßen undicht sein. (Normal bei LeBaron? ^^) Da es nun schon seit Monaten auf diesem Parkplatz steht und es in diesem Zeitraum auch öfters mal geregnet hat und das KFZ trotz alledem trocken ist, kann man dies auch noch verschmerzen.
Zuletzt geändert von Florus am Fr 14. Mai 2010, 09:03, insgesamt 1-mal geändert.

OLK'93

Beitrag von OLK'93 »

re: Klick mich - Coole Wegfahrsperre :P :P :P

Bild

Florus

Beitrag von Florus »

OLK '93 hat geschrieben:re: Klick mich - Coole Wegfahrsperre :P :P :P

BILD
Typisch Wegfahrsperre, wenn man sie mal nicht braucht geht sie an. ;)

Also hab die Bilder nochmal getestet - bei mir gehen sie. Geht nur ein einziges Bild nicht? (welches? :) )

Danke euch jedenfalls schonmal für die zahlreichen Antworten! :)

Hoggi

Beitrag von Hoggi »

Wegen der Umklappfunktion der Sitze: schau bitte mal meinen Know-how-Beitrag dazu an, dann reden wir nochmal. Villeicht ist alles ok so.

SG

H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

Florus

Beitrag von Florus »

Hoggi hat geschrieben:Wegen der Umklappfunktion der Sitze: schau bitte mal meinen Know-how-Beitrag dazu an, dann reden wir nochmal. Villeicht ist alles ok so.

SG

H.
Danke dir - wenn ich ihn mir kaufe werde ich mir das anschauen und versuchen zu richten.

Das komisch ist nur, der Sitz ist fest - man kann ihn nicht nach vorne bewegen - also muss es wohl ziemlich fest eingerastet sein. Na mal gucken.

Eine Frage hab ich noch: Der LeBaron hat doch eine ZV - als ich den Wagen jedoch mit dem Schlüssel aufsperrte öffnete sich nur die Fahrerseite - sprich ich muss dann an der Tür (innen) den Unlock-Schalter für die Beifharertüre betätigen. Bei meinem Chrysler Stratus ist das ähnlich, aber da kann man dann nach zweimaligen Aufsperren alle Türen entriegeln.

Peter Laub

Beitrag von Peter Laub »

Des schon, aber der Rostfleck ist schon komisch bei einem Vollverzinktem KFZ - weiß nun gar nicht ob man den so einfach wegbekommt - rausflexen, neues Blech ran und reinschweißen - hab ich noch nie gemacht...
Türen, Haube und Kofferraumdeckel sind nicht verzinkt. Abschleifen, spachteln, lackieren, fertig.
(3.0 Conv. , Bj.1993, mit AHK, Handschaltung) verkauft ; Renault VelSatis 2.2dci FAP Initiale , Bj.2005; Moto Guzzi 850 T4, Bj.1982; MG Stelvio 1200 8V

Florus

Beitrag von Florus »

Peter Laub hat geschrieben:
Türen, Haube und Kofferraumdeckel sind nicht verzinkt. Abschleifen, spachteln, lackieren, fertig.
Ich kann durch das kleine Loch an dem großen Rostfleck von Innen nach Aussen sehen und von Aussen nach Innen (vielleicht wird der Innenraum deswegen bei der Waschstraße nass *fg*) - also Abschleifen ist da glaube ich nicht sinnvoll. ;) Irgendwie ist der Rostfleck genau die Stelle, der mir am Meisten Kopfzerbrechen macht. Wird mehr Arbeit sein als die Bremsen und Stoßdämpfer zu erneuern... na mal gucken. :)

Peter Laub

Beitrag von Peter Laub »

dann halt auch von innen. Decklack kannst Du innen sparen, es reicht Grundierung.

Florus

Beitrag von Florus »

Peter Laub hat geschrieben:dann halt auch von innen. Decklack kannst Du innen sparen, es reicht Grundierung.
Aber abschleifen ist da nicht mehr möglich, wenn ich da schleife ist ein noch größeres Loch drin - dann kann ich gleich wegflexen und mit nem Blech zuschweißen. Oder?

Antworten