Überhöhte Motortemp
Moderatoren: xedos, arnd, Ratte
Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Überhöhte Motortemp
Auf meiner 4000km Tour durch Österreich, Italien und Schweiz stellte ich fest, dass die Temp.nadel bei starker Motorbelastung (Autobahn ab 80kmh und starke Steigungen/Pässe) ganz nach oben zum letzten Strich ging? Musste ständig Zwischenstopps (Pässe) einlegen um im Leerlauf die Temperatur runter zu bekommen? Das alles obwohl der Kühlwasserstand immer ok. war! Allerdings ist während der Fahrt bei hoher Temp teilweise Kühlwasser rausgespritzt, vermutlich aus dem Kühlerdeckel, habe nachgefüllt. Aber sonst war alles dicht! Woran könnte das liegen?
LeBaron2.2TurboCabrioGTC89
Tip fürs nächste Mal: Thermostat rausbauen und ohne weiterfahren. Dann hat das ganze System eine höhere kühlleistung als bei offenem Thermostat. Dazu muß man aber vorbereitet sein.
Und sonst: Neuer Thermostat, Kühler spülen. Wenns nichts hilft: neuen Kühler (kann unrettbar verstopft sein) oder vielleicht neue Wasserpumpe. Bei der Wasserpumpe weiß ich aber nicht, ob die wirklich hin sein kann, wenn sie nicht leckt.
Also ENTLÜFTET hast Du doch wohl ???
Viel Glück,
H.
Und sonst: Neuer Thermostat, Kühler spülen. Wenns nichts hilft: neuen Kühler (kann unrettbar verstopft sein) oder vielleicht neue Wasserpumpe. Bei der Wasserpumpe weiß ich aber nicht, ob die wirklich hin sein kann, wenn sie nicht leckt.
Also ENTLÜFTET hast Du doch wohl ???
Viel Glück,
H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio
Läuft der Ventilator an?
Es könnte auch am Kühlerverschluss liegen. Dann kann nicht der nötige Druck aufgebaut werden. Die Kühlflüssigkeit wird schneller heiss und kocht über.
Auch die Wasserpumpe kann Schuld daran tragen wenn Sie nicht mehr die vollständige Zirkulation des Kühlwassers bewerkstelligen kann.
Es könnte auch am Kühlerverschluss liegen. Dann kann nicht der nötige Druck aufgebaut werden. Die Kühlflüssigkeit wird schneller heiss und kocht über.
Auch die Wasserpumpe kann Schuld daran tragen wenn Sie nicht mehr die vollständige Zirkulation des Kühlwassers bewerkstelligen kann.
lg
ludwig
ludwig
Danke für Eure Antworten! Hab mal den Fehlerspeicher ausgelesen und er zeigt Fehler 23 an: Meine Liste sagt, Temp.Fühler Ansaugluft defekt!? Könnte das der Grund sein? Habe heute morgen den Kühlerdeckel abgeschraubt und Wasser nachgefüllt: über 2 Liter fehlten?! Dann habe ich den Motor warm laufen lassen und noch etwas Wasser nachgefüllt. Als der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hatte, fing das Kühlwasser an zu blubbern und die 2L drückten sich wieder aus dem offenen Kühler raus? Mir fiel auf, dass der Ventilator sich nicht einschaltete? Könnte die Ursache der Fehler 23 sein?
-
walter_hermes
Hallo Werner,
möchte den Teufel nicht an die Wand malen,
aber da hast du mit Sicherheit eine defekte
Zylinderkopfdichtung.
Dann drückt die Verbrennung ins Kühlsystem.
Es blubbert und der Kühler läuft über.
Kenne das Problem nur zu gut.
Die 2,2er GTC sind da besonders anfällig.
Gruß Walter
möchte den Teufel nicht an die Wand malen,
aber da hast du mit Sicherheit eine defekte
Zylinderkopfdichtung.
Dann drückt die Verbrennung ins Kühlsystem.
Es blubbert und der Kühler läuft über.
Kenne das Problem nur zu gut.
Die 2,2er GTC sind da besonders anfällig.
Gruß Walter
Vorerst keine Barone mehr, nur noch wenige Ersatzteile
DB E- Klasse S 211 T-Modell, VW T4,
Wohnmobil Niesmann Clou Trend 770 G
BMW R100R, 2 Heinkelroller, Vespa TPH 125,
1 Velosolex
Honda Dominatoren RD02 und RD08
DB E- Klasse S 211 T-Modell, VW T4,
Wohnmobil Niesmann Clou Trend 770 G
BMW R100R, 2 Heinkelroller, Vespa TPH 125,
1 Velosolex
Honda Dominatoren RD02 und RD08
Aber dann würde es doch auch aus dem Auspuff entsprechend qualmen?! Und das tut er ganz und gar nicht: da kommen nur saubere Abgase raus! Wenn ich jetzt normal durch die Gegend cruise, bleibt der Tempanzeiger im mittleren Bereich und es ist alles normal und alles dicht. Nur bei extremer Belastung und bei 35grad Hitze geht die Temp hoch? Vielleicht sollte ich den Kühler mal entkalken und einen neuen Tempfühler reinschrauben...
- Der Messias