Sound und Bass
Moderatoren: xedos, arnd, Ratte
Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Sound und Bass
Guten Tach!
Winterzeit = Bastelzeit
Ich brauche bitte mal ein paar Tipps zu Lautsprechern.
Ausgangssituation: Clarion CD Radio, vorne 13cm Hertz LS mit extra Hochtönern und hinten 16cm Hertz LS. Klingt ziemlich schei**e.
Neu: Blaupunkt Travelpilot Radio und eine 3/5-Kanal Axton Endstufe. Ich habe allerdings nicht viel Hoffnung, dass sich damit schon viel ändert.
Wie habt Ihr das denn bei euch gelöst? Welche LS vorne und hinten? Subwoofer oder Basslautsprecher im Kofferraum oder hinter dem Fahrersitz? Ich hatte mal nen Benz mit 2 großen HiFi-LS hinter den Sitzen (fahre eh nur zu zweit). Das war genial. Ich könnte mir also auch vorstellen, 2 kl. Canton oder JBL oder ähnliches hinter die Sitze zu legen. Hat damit jemand Erfahrung?
So Jungs. Es ist Sonntag. Lasst euren Fingern freien Lauf.
LG
Stephan
Winterzeit = Bastelzeit
Ich brauche bitte mal ein paar Tipps zu Lautsprechern.
Ausgangssituation: Clarion CD Radio, vorne 13cm Hertz LS mit extra Hochtönern und hinten 16cm Hertz LS. Klingt ziemlich schei**e.
Neu: Blaupunkt Travelpilot Radio und eine 3/5-Kanal Axton Endstufe. Ich habe allerdings nicht viel Hoffnung, dass sich damit schon viel ändert.
Wie habt Ihr das denn bei euch gelöst? Welche LS vorne und hinten? Subwoofer oder Basslautsprecher im Kofferraum oder hinter dem Fahrersitz? Ich hatte mal nen Benz mit 2 großen HiFi-LS hinter den Sitzen (fahre eh nur zu zweit). Das war genial. Ich könnte mir also auch vorstellen, 2 kl. Canton oder JBL oder ähnliches hinter die Sitze zu legen. Hat damit jemand Erfahrung?
So Jungs. Es ist Sonntag. Lasst euren Fingern freien Lauf.
LG
Stephan
Chevrolet Caprice Station Wagon 5,7l V8 Bj. 79
Mitsubishi Outlander Plug-in Hybrid
-
andre
Na wenn du den hinteren Fußraum nicht brauchst, hätte ich eine Idee.
Vorne in den Türen 13er. Da geht auch nicht viel mehr. Die Möglichkeit extra Tweter in das Dashboard zu fummeln ist nicht so toll. Denke nur daran, die Lautsprecher gut abzudichten. Dazu nehme ich Fensterkitt.
Hinten sind 16er auch das Maximum.
Für den hinteren Fußraum kannst du dann im Profi Baumarkt ein Stück dickwandiges Abflußrohr mit einem Durchmesser von etwa 25 - 30 cm kaufen. Aus einer Holzplatte schneidest du zwei Ringe die innen ins Rohr passen und als Halterung für die Bass Chassis dienen. Die Länge des Rohrs ist vom Q der Chassis abhängig. Ideal sind hier Lautsprecher mit einer hohen Auslenkung (Elongation)
Extrem wichtig sind die Frequenzweichen. Die müssen alle aufeinander abgestimmt sein.
wenn du sowohl mit als auch ohne Verdeck einen ausgewogenen Klang haben möchtest wirst du einen Equalizer brauchen.
Ciao
andre
Vorne in den Türen 13er. Da geht auch nicht viel mehr. Die Möglichkeit extra Tweter in das Dashboard zu fummeln ist nicht so toll. Denke nur daran, die Lautsprecher gut abzudichten. Dazu nehme ich Fensterkitt.
Hinten sind 16er auch das Maximum.
Für den hinteren Fußraum kannst du dann im Profi Baumarkt ein Stück dickwandiges Abflußrohr mit einem Durchmesser von etwa 25 - 30 cm kaufen. Aus einer Holzplatte schneidest du zwei Ringe die innen ins Rohr passen und als Halterung für die Bass Chassis dienen. Die Länge des Rohrs ist vom Q der Chassis abhängig. Ideal sind hier Lautsprecher mit einer hohen Auslenkung (Elongation)
Extrem wichtig sind die Frequenzweichen. Die müssen alle aufeinander abgestimmt sein.
wenn du sowohl mit als auch ohne Verdeck einen ausgewogenen Klang haben möchtest wirst du einen Equalizer brauchen.
Ciao
andre
Guten Morgen,
danke Dir Andre für den (leider einzigen) Beitrag. Meine Lautsprecher-Selbstbauzeit ist allerdings schon ein paar Jahre vorbei. Ich dachte eher an eine kommerzielle Lösung.
Den Ansatz mit den Vollbereichslautsprechern hinter den Sitzen habe ich verworfen. Im Benz war ein fester Himmel oben drüber. Offen würde da wohl nicht mehr so viel ankommen. Es wird daher ein Aktiv-Sub hinter dem Fahrersitz werden. Zum Wochenende bekomme ich ein paar Teile geliefert. Ich melde mich dann mal, was draus geworden ist.
LG
stephan
danke Dir Andre für den (leider einzigen) Beitrag. Meine Lautsprecher-Selbstbauzeit ist allerdings schon ein paar Jahre vorbei. Ich dachte eher an eine kommerzielle Lösung.
Den Ansatz mit den Vollbereichslautsprechern hinter den Sitzen habe ich verworfen. Im Benz war ein fester Himmel oben drüber. Offen würde da wohl nicht mehr so viel ankommen. Es wird daher ein Aktiv-Sub hinter dem Fahrersitz werden. Zum Wochenende bekomme ich ein paar Teile geliefert. Ich melde mich dann mal, was draus geworden ist.
LG
stephan
1. Update
Radio Pioneer DEH-P75BT mit 3 Vorverstärkerausgängen, 4-Kanal Endstufe Axton C502.
Jetzt klingt das Frontsystem (Hertz DSK 130) schon mal richtig nett.
Für Hinten sind Breitbänder bestellt. Das zweite Update dann nach dem Einbau.
Radio Pioneer DEH-P75BT mit 3 Vorverstärkerausgängen, 4-Kanal Endstufe Axton C502.
Jetzt klingt das Frontsystem (Hertz DSK 130) schon mal richtig nett.
Für Hinten sind Breitbänder bestellt. Das zweite Update dann nach dem Einbau.
-
Andi62
Sound und Bass
Hallo
Ich hab jetzt auch schon einige zeit an meinem LeBaron LX Conv. rum gebastelt was Audio und speziell Bass anbelangt. Nach einigen versuchen habe ich eine wirklich brauchbare Lösung gefunden
Radio: Alpine 4 x 60w
Lautsprecher 6 x Mangnat (2 im Armaturenbrett, 2 in den Türen und 2 hinten.
Bass: Bazzoka Aktiv Subwoofer tube hinter dem Beifahrersitz am Boden.
Tönt wirklich ganz brauchbar. Wenn es jemanden interessiert, kann ich hier auch die genauen Typenbezeichnungen veröffentlichen.
Gruss
Andi
Ich hab jetzt auch schon einige zeit an meinem LeBaron LX Conv. rum gebastelt was Audio und speziell Bass anbelangt. Nach einigen versuchen habe ich eine wirklich brauchbare Lösung gefunden
Radio: Alpine 4 x 60w
Lautsprecher 6 x Mangnat (2 im Armaturenbrett, 2 in den Türen und 2 hinten.
Bass: Bazzoka Aktiv Subwoofer tube hinter dem Beifahrersitz am Boden.
Tönt wirklich ganz brauchbar. Wenn es jemanden interessiert, kann ich hier auch die genauen Typenbezeichnungen veröffentlichen.
Gruss
Andi
-
Andi62
Hallo
Technische Daten:
Radio: Alpine CDA 9857R 4x60W
Lautprecher:
Vorne: Magnat Carfit 87 (87 mm / 50W)
Türen: Magnat Edition 132 (130 mm / 180W)
Hinten: Magnat Edition 162 (165 mm / 200W)
Bass: SAS Bazooka 250W
Sägen, nein, aber mit den 165 mm hinten war schon ein wenig ein gebastel. Ich hab die von hinten an die Verkleidung geschraubt und mit Abstandhülsen dafür gesorgt, das die Lautsprechermembran nicht aufliegt.
Vorne und in der Türe passen sie. Den Bass hab ich mir von einem Fachmann reinbauen lassen weil die bei der Leistung einen direkten Stormzugang von der Batterie braucht. Das war mir dann doch zu Aufwändig.
Für die anderen Lautsprecher habe ich übrigens selber noch dickere Lautsprecherkabel verlegt. Mit den "dünnen" Originalkabeln kommt man nicht so weit. Ist aber eigentlich nicht so schwierig. Die hinteren kann man gut in der Schwellerverkleidung verstauen und die vorderen sind sowieso kein Problem.
Übrigens: Die SAS Bazooka war gebraucht und nicht neu. Ähnliche Produkte sind aber unter http://www.bazooka.com/ zu finden. Derjenige, der mir die Gebrauchte verkauft hat (übrigens hat der sie auch eingebaut) hat mir zwar gesagt, dass so was heute "leider" nicht mehr gebaut würde aber wahrscheinlich wollte er wohl nur seine gebrauchte für teuer Geld loswerden. Wie auch immer. Tönen tut sie tatsächlich gut.
Gruss
Andi
Technische Daten:
Radio: Alpine CDA 9857R 4x60W
Lautprecher:
Vorne: Magnat Carfit 87 (87 mm / 50W)
Türen: Magnat Edition 132 (130 mm / 180W)
Hinten: Magnat Edition 162 (165 mm / 200W)
Bass: SAS Bazooka 250W
Sägen, nein, aber mit den 165 mm hinten war schon ein wenig ein gebastel. Ich hab die von hinten an die Verkleidung geschraubt und mit Abstandhülsen dafür gesorgt, das die Lautsprechermembran nicht aufliegt.
Vorne und in der Türe passen sie. Den Bass hab ich mir von einem Fachmann reinbauen lassen weil die bei der Leistung einen direkten Stormzugang von der Batterie braucht. Das war mir dann doch zu Aufwändig.
Für die anderen Lautsprecher habe ich übrigens selber noch dickere Lautsprecherkabel verlegt. Mit den "dünnen" Originalkabeln kommt man nicht so weit. Ist aber eigentlich nicht so schwierig. Die hinteren kann man gut in der Schwellerverkleidung verstauen und die vorderen sind sowieso kein Problem.
Übrigens: Die SAS Bazooka war gebraucht und nicht neu. Ähnliche Produkte sind aber unter http://www.bazooka.com/ zu finden. Derjenige, der mir die Gebrauchte verkauft hat (übrigens hat der sie auch eingebaut) hat mir zwar gesagt, dass so was heute "leider" nicht mehr gebaut würde aber wahrscheinlich wollte er wohl nur seine gebrauchte für teuer Geld loswerden. Wie auch immer. Tönen tut sie tatsächlich gut.
Gruss
Andi
und wie ist der bass?
ich habe nämlich unter dem sitz sowas http://www.pioneer.de/de/products/25/13 ... index.html
der bass ist na ja (zb.: sexy mf von prince - hängt vielleicht von der aufnahme ab) bis sehr gut (zb.: seeed).im radio betrieb ist der bass präsent aber dennoch höflich und nicht aufdringlich.
im vergleich zu serie ist der jetzige sound um welten besser (vorne und hinten hifonics).aber der appetit kommt natürlich mit dem essen ==> ich fühle also zu wenig bass
ich wäre bereit den platz hinter dem fahrersitz zu opfern.ist so eine bassröhre eine gute lösung?
ich habe nämlich unter dem sitz sowas http://www.pioneer.de/de/products/25/13 ... index.html
der bass ist na ja (zb.: sexy mf von prince - hängt vielleicht von der aufnahme ab) bis sehr gut (zb.: seeed).im radio betrieb ist der bass präsent aber dennoch höflich und nicht aufdringlich.
im vergleich zu serie ist der jetzige sound um welten besser (vorne und hinten hifonics).aber der appetit kommt natürlich mit dem essen ==> ich fühle also zu wenig bass
ich wäre bereit den platz hinter dem fahrersitz zu opfern.ist so eine bassröhre eine gute lösung?
3,0 V6 Automat, BJ '92 , Motor 370.000 km,Getriebe 210.000 km
-
Andi62
Hallo
Ja, aus meiner Sicht, unbedingt. Als Alternative wurde mir das Opfern des Reserverades und verbauen der Endstufe und des Subwoofers in den Kofferraum angeboten. Ich bin aber nicht überzeugt, dass dies bei einem Cabrio wirklich das richtige ist. Mit der Bass Tube hinter dem Sitz hab ich die Bässe wo man sie braucht und bei ersten mal auf drehen hab ich gedacht, mir fliegt der Boden raus.....
Von so einem Pioneer Teil wurde mir abgeraten. Diese "kompakten" Bassteile produzieren anscheinend schöne Vibrationen aber nicht wirklich Bässe.
Ich würde auf jeden Fall eine Aktiv-Subwoofer-Tube verwenden. Dann stimmt Verstärker und Woofer auch zusammen. Sonst gibt es da eventuell wieder Probleme. Und die Billigste würde ich auch nicht nehmen. So um die 300 US$ muss man schon rechnen.
Zudem habe ich auch festgestellt, dass viel von der Tonaufnahme abhängt. Speziell bei mp3 Dateien gibt es gewaltige Unterschiede.
Gruss
Andi
Ja, aus meiner Sicht, unbedingt. Als Alternative wurde mir das Opfern des Reserverades und verbauen der Endstufe und des Subwoofers in den Kofferraum angeboten. Ich bin aber nicht überzeugt, dass dies bei einem Cabrio wirklich das richtige ist. Mit der Bass Tube hinter dem Sitz hab ich die Bässe wo man sie braucht und bei ersten mal auf drehen hab ich gedacht, mir fliegt der Boden raus.....
Von so einem Pioneer Teil wurde mir abgeraten. Diese "kompakten" Bassteile produzieren anscheinend schöne Vibrationen aber nicht wirklich Bässe.
Ich würde auf jeden Fall eine Aktiv-Subwoofer-Tube verwenden. Dann stimmt Verstärker und Woofer auch zusammen. Sonst gibt es da eventuell wieder Probleme. Und die Billigste würde ich auch nicht nehmen. So um die 300 US$ muss man schon rechnen.
Zudem habe ich auch festgestellt, dass viel von der Tonaufnahme abhängt. Speziell bei mp3 Dateien gibt es gewaltige Unterschiede.
Gruss
Andi
- Der Messias
An erster Stelle steht erstmal der Geschmack,denn die sind bekanntlicherweise verschieden.Was für Musik hört man?Classic?Hip Hop,Jazz,Rock? Danach richtet sich erstmal wie man den Sound aufbaut.Will ich einen Klang der sich anhört als sässe der Sänger bei mir auf dem Schoß oder will ich die Heckscheibe rauskatapultieren?Andi62 hat geschrieben: Von so einem Pioneer Teil wurde mir abgeraten. Diese "kompakten" Bassteile produzieren anscheinend schöne Vibrationen aber nicht wirklich Bässe.
Grundsätzlich gilt,den vorderen Bereich im Mittel/Hochton Bereich zu begrenzen was die Speaker auch nicht so beansprucht.Im hinteren Bereich wäre am sinnvollsten ein 3 Wege System für Kickbass/Mittel& Hochton.Was den Subwoofer anbetrifft.hat man einen Sub der runter geht bis 80 Herz ist es uninteressant wo man diesen verbaut da diese Frequenzen nicht zu orten sind.Soviel zum grundsätzlichen.Insofern sollte man nie ein Patentrezept vorschlagen,sondern jeder für sich erstmal überlegen was man will oder was man für Ansprüche hat.Ich z.B. höre viel Radio,ansonsten mal die Top Ten rauf und runter oder Rammstein
Ich denke ,daß ich mich auf einnen aktiv Sub unter dem Beifahrersitz beschränke und die anderen Systeme auf Mittel/Hochton begrenze damit ich mehr an Lautstärke rausholen kann oder sie zu überlasten.
Achso,noch was grundsätzliches:
Viele glauben das Ihre Speaker überlastet sind.In den meisten Fällen stimmt das nicht,denn:Speaker verzehren auch wenn sie unterlastet sind.Ein vernünftiger Lautsprecher braucht auch vernünftige Leistung.
Und nun zum eigentlichen Problem:Der Baron
Das größte Problem ist hier der Einbauort,da er hinten offen ist.dadurch klingt jeder Speaker als hält man ihn in der Hand.Insofern glaube ich kaum das man daraus einen wirklichen Bass rauskitzeln kann.Heisst:Diese auf Mittel Hochton begrenzen mittels Weiche oder Puderkernspule etc.Vorne:Wäre z.B eine Möglichkeit die Lautsprecher von aussen aufzusetzen vielleicht sogar mit Distanzring so,daß man einen 16er reinbekommt.Und halt je nach Geschmack Sub in die Reserveradmulde oder aktiv Sub unter den Sitz.Hinter dem Sitz würde ich aus Gefahr das Dach aufgeschlitzt zu bekommen nicht machen.
So das wars erstmal,kein Bock mehr zu schreiben
Schwarzes Schlitzauge BJ 94 3LV6
grünes Schlitzauge Bj95 3LV6
-
Andi62
Nun ja, besser machen kann man vieles (besser wissen kann man alles, aber lassen wir das). Wie gesagt: Mir wurde von so einem Kompakt-Bass-Subwoofer abgeraten. Vielleicht hatte hier auch der Ratgeber keine Ahnung. Ich habe jetzt nur mit meiner Bass-Tube Erfahrung und bin damit zufrieden.
Die Lösung welche ich jetzt habe mit dieser Bass-Tube war relativ einfach und kostengünstig realisierbar und mit dem Resultat bin ich persönlich sehr zufrieden. Ob ich jetzt ACDC oder Celtic Woman höre. Beides tönt gut.
Übrigens ist die Tube nur hinter den Sitz auf den Boden gelegt. Mit einem Handgriff und 2 Stecker raus gezogen kann ich das Teil dann bei Bedarf (oder Diebstahlgefahr) kurzerhand in den Kofferraum verfrachten. Dann ist zwar nichts mehr mit Bass aber wie sagt der Holländer; man kann nicht immer gewinnen......
Natürlich kann man auch tausende von Euros verbauen und hat dann die absolute Top-Lösung. Wer's mag und das nötige Kleingeld dazu hat, bitte, nur keine zwanghaften Handlungen meinetwegen.
Die Lösung welche ich jetzt habe mit dieser Bass-Tube war relativ einfach und kostengünstig realisierbar und mit dem Resultat bin ich persönlich sehr zufrieden. Ob ich jetzt ACDC oder Celtic Woman höre. Beides tönt gut.
Übrigens ist die Tube nur hinter den Sitz auf den Boden gelegt. Mit einem Handgriff und 2 Stecker raus gezogen kann ich das Teil dann bei Bedarf (oder Diebstahlgefahr) kurzerhand in den Kofferraum verfrachten. Dann ist zwar nichts mehr mit Bass aber wie sagt der Holländer; man kann nicht immer gewinnen......
Natürlich kann man auch tausende von Euros verbauen und hat dann die absolute Top-Lösung. Wer's mag und das nötige Kleingeld dazu hat, bitte, nur keine zwanghaften Handlungen meinetwegen.
- Der Messias
War ja nicht böse gemeint,sind halt Erfahrungswerte.War 5 Jahre lang Car Hifi Monteur von Beruf.Sollte lediglich für diejenigen dienen die keinen Plan davon haben.Dazu ist ja ein Forum da(unter anderem)Und wie gesagt ist der Geschmack eines jeden verschieden.Hab hier auch schon gelesen das jemand mit einem aktiv Sub unter dem Sitz zufrieden ist.
Ich selbst habe meinen Baron noch nicht lange und widme mich erstmal den wichtigen Sachen was die Zuverlässigkeit anbetrifft und dann kommt die Optik.Wenn das Thema abgeschlossen ist werde ich speziell mal den Baron unter die Lupe nehmen (was die Musik anbetrifft)und Erfahrungsberichte tippen.Vielleicht hilfts ja dem einen oder anderen
Ich selbst habe meinen Baron noch nicht lange und widme mich erstmal den wichtigen Sachen was die Zuverlässigkeit anbetrifft und dann kommt die Optik.Wenn das Thema abgeschlossen ist werde ich speziell mal den Baron unter die Lupe nehmen (was die Musik anbetrifft)und Erfahrungsberichte tippen.Vielleicht hilfts ja dem einen oder anderen
Zuletzt geändert von Der Messias am Mo 12. Jul 2010, 21:22, insgesamt 1-mal geändert.
Schwarzes Schlitzauge BJ 94 3LV6
das mit den aktiv-teilchen für unter-den-sitz kann ich teilweise bestätigen.
sie dröhnen - allerdings nur dann,wenn ich auf dem niveau eines 18-jährigen golf II-fahrers musik "höre"
wenn man aber normal (also erwachsen) hört,dann sind die dinger genial.mit der zeit gewöhnt man sich daran.aber wenn man kurzerhand den bass rausdreht dann wird einem erst klar wie scheisse die lautsprecher alleine klingen (obwohl sie ja an sich nicht schlecht sind).dreht man den bass wieder hoch,dann kommt der acha-effekt (der sound wird dann um welten besser).
zum normalen hören der musik reicht es allemal.
aber manchmal möchte man halt einen tiefen,sauberen und schnellen bass im bereich <50-30 hz und das kann das kleine ding einfach (physisch) nicht.
am liebsten würde ich sowas verbauen http://www.syrincs.de/new/index.htm?htt ... /bp218.htm
die dinger sind einfach mörderisch laut und tief aber halt so gross wie ein fiat 500
deswegen werde ich irgendwann so eine tube oder einen kleine kiste ausprobieren
sie dröhnen - allerdings nur dann,wenn ich auf dem niveau eines 18-jährigen golf II-fahrers musik "höre"
wenn man aber normal (also erwachsen) hört,dann sind die dinger genial.mit der zeit gewöhnt man sich daran.aber wenn man kurzerhand den bass rausdreht dann wird einem erst klar wie scheisse die lautsprecher alleine klingen (obwohl sie ja an sich nicht schlecht sind).dreht man den bass wieder hoch,dann kommt der acha-effekt (der sound wird dann um welten besser).
zum normalen hören der musik reicht es allemal.
aber manchmal möchte man halt einen tiefen,sauberen und schnellen bass im bereich <50-30 hz und das kann das kleine ding einfach (physisch) nicht.
am liebsten würde ich sowas verbauen http://www.syrincs.de/new/index.htm?htt ... /bp218.htm
die dinger sind einfach mörderisch laut und tief aber halt so gross wie ein fiat 500
deswegen werde ich irgendwann so eine tube oder einen kleine kiste ausprobieren
3,0 V6 Automat, BJ '92 , Motor 370.000 km,Getriebe 210.000 km
-
Andi62
Nun ja, ich bin zwar schon länger Besucher dieser Homepage aber auch noch nicht wirklich lange aktiv. Wie auch immer. In einem sind wir uns wohl einig. Jeder soll mit seiner eigenen Meinung glücklich werden. Speziell als LeBaron-Fahrer muss man sich mit Eigenheiten (des LeBaron) abfinden. Ist halt ein Auto mich Charakter. Nichts für Ungut.
- Dunkelbierkoenig
Also ich hab das mit Sound bei mir so geloest: Als Frontsystem ein Hertz DSK 160 (diese Hertz-Dinger haben wirklich einen verdammt guten Klang!) an einer Helix HXA 400Mk2 gebrueckt (macht verdammt saubere Hoehen), beim Frontsystem hab ich die Tweeter ins Armaturenbrett verbaut und die Tieftoener hinten (macht ne recht ausgewogene Klangverteilung). Da ich sowieso kein HipHop oder sowas hoere brauche ich eigentlich nur n knackigen Kickbass. Dafuer habe ich mir aus 20er MDF ne 4x20x40 Kiste gebaut in die ich zwei 16er extrem flach gebaute Kickbaesse von glaube Golden Audio oder sowas (war nur zum Testen gedacht) gesetzt habe. angesteuert wird der Bass von ner Blaupunkt keine-Ahnung 150 Euro Endstufe. Vorher sitzt natuerlich noch ein ein Farad-Elko. Hat den Vorteil, dass alles unter den Verdeckkasten passt. Radio ist irgend ein altes Kenwood CD-MP3 (das fliegt aber bald raus, die Linsen vertragen das Nikotin nur n paar Jahre)...Das ganze Setup macht n sehr sauberen Klang vor allem in den Hoehen ind Mitten, allerdings klingt auch ne sauber gespielte Bassdrum ganz nett...
1990er LeBaron Convertible 3l V6
1961er Dodge Polara 4d Sedan D-500
1972er Wartburg 353 deLuxe
1971er Kreidler Florett LF
1961er Dodge Polara 4d Sedan D-500
1972er Wartburg 353 deLuxe
1971er Kreidler Florett LF