Motor geht während der Fahrt aus.

Infos, Smalltalk, Neuvorstellungen - Rund um unsere Fahrzeuge

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Antworten
Tobu3000

Motor geht während der Fahrt aus.

Beitrag von Tobu3000 »

Liebe LeBaron Freunde,
könnt Ihr mir einen Tipp geben, was mit meinem Auto los ist? Zu meinem Auto: Ich fahre eine Le Baron Cabrio Baujahr 1988, 4 Zyl.,71KW.
Das Problem ist folgendes:
Vor ca. 2 Wochen passierte es zum ersten Mal, dass der Wagen auf dem Weg nach Hause von der Arbeit einfach mitten auf der Strasse ausging. Beim sofort anschließendem Neustart sprang der Wagen auch nicht an,. Erst nach ca. 1 Minuten Wartezeit konnte ich den Wagen wieder starten. Dann bin ich in die Werkstatt. Dort haben Sie unter die Motorhaube gesehen und festgestellt, dass die Schallisolierung von einem Marder total zerfressen war und der Luftfilter von den angesaugten Fasern total dicht war. So lag die Vermutung nahe, dass es an dem verschmutzten Luftfilter lag. Der wurde dann ausgetauscht und ich hatte die ersten paar Tage auch keine Probleme.Mittlerweile ist es jedoch so, dass es wie ein Lotteriespiel ist, wann der Wagen ausgeht.Mein Weg zur Arbeit ist 10 Km und nach ca. der Hälfte der Strecke kan ich damit rechnen, dass er ausgeht.Ich muss dann versuchen noch schnell rechts ran zu rollen, den Warnblinker anzumachen und eine Minute warten, bis ich den Motor wieder Starten kann.Dann kann ich den Weg ohne Probleme fortsetzen. Er bleibt bis jetzt nur einmal auf den 10 KM stehen.Komischerweise passiert das auch nur auf dem Rückweg. Auf dem Hinweg ist er bis jetzt nur einmal ausgegangen. Hat jemand eine Erklärung dafür?

Gruß,

Thorsten

Sammy

Re: Motor geht während der Fahrt aus.

Beitrag von Sammy »

hoert sich fuer mich nach dem Hallgeber an...
dass er aufm Rueckweg oefter ausgeht ist wohl nur Zufall oder dein Baron ist schlecht erzogen, er sollte eher auf dem Hinweg oefter ausgehen :lol:
die Reste in der Daemmatte halte ich nicht fuer ursaechlich, aber wenn der Luftfilter voll davon war, erhoeht es eher nur den Spritverbrauch 8)
89er 2,5ltr-Turbo, jetzt US-Version, blau-metalic mit friesisch-blauer Volllederausstattung *g

Tobu3000

Beitrag von Tobu3000 »

Hallo Sammy,

vielen Dank für den Tipp. Dann werde ich mal nach dem Hallgeber suchen. Weißt Du zufällig,ob der Hallgeber bei einem 2,5 L Turbo der gleiche ist, wie bei meinem? Ich habe nämlich so ein Auto bei mir in der Garage als Ersatzteillager stehen. Dann könnte ich mir einfach diesen ausbauen.

Gruß,

Thorsten

Sammy

Beitrag von Sammy »

denke mal das ist derselbe...
89er 2,5ltr-Turbo, jetzt US-Version, blau-metalic mit friesisch-blauer Volllederausstattung *g

Hoggi

Beitrag von Hoggi »

Nein, das geht nicht nicht so einfach. Die Turbos haben einen anderen Hallgeber, der zusätzlich noch ein Sync-Signal für die Einspritzung liefert. Allerdings...wenn Du den Turbo-Hallgeber entsprechend anschließt, könnte es doch gehen, falls der eigentliche Sensor im Modul an der gleichen Position sitzt. Naja..wenn es klappt, hast Du gewonnen, wenn nicht, mußt Du doch noch den passenden Sensor zum Ausprobieren beschaffen.

Viel Glück,

H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

Tobu3000

Beitrag von Tobu3000 »

Hallo Hoggi,

vielen Dank für den Hinweis. Dann spar ich mir das am besten mit dem Herumexperimentieren. Ich habe gerade bei einem Chrysler Händler angerufen. Der hat den Hallgeber vorätig für 57,95€. Den hole ich mir ab und bau den dann bei meinem Auto ein.Ich hoffe, das geht so einfach, wie ich mir das vorstelle. Verteilerkappe aufmachen, die Steckverbindung vom Hallgeber lösen und den neuen rein. Ist das tatsächlich so einfach? Kann mir das jemand bestätigen?

Gruß,

Thorsten

Hoggi

Beitrag von Hoggi »

:-) Es ist fast noch einfacher....aus sportlichem Ehrgeiz solltest Du versuchen, das Ding im Dunkeln zu wechseln, ohne Taschenlampe.

Anschließend noch die Kabelchen fixieren, damit sie durchs Schwingen nicht brechen.

H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

Tobu3000

Beitrag von Tobu3000 »

Jawohl,
das war's! Nach 5 Minuten Aus-und Einbau war alles erledigt.Wenn das mal immer so einfach wäre. Dank des Forums habe ich mir sicherlich eine Menge Geld gespart.Denn hätte ich das Auto in die Werkstatt gebracht,hätten sie bestimmt allerhand angestellt,um den Fehler zu finden. Vielen Dank also an Sammy und Hoggi.

Gruß,

Thorsten

Antworten