Mal wieder der zahnriemen...............

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Jesse

Mal wieder der zahnriemen...............

Beitrag von Jesse »

Hi Leute,

also..mein Zahnriemen hat sich verabschiedet, hab das ganze geraffel schon runter dank einer anleitung
(explosionszeichnung) hier aus dem forum.

Wie ich die Nockenwelle zu stellen habe ist einfach. Am Zahnring(Kranz) ist eine Markierung ( Pfeil ) und am Motorgehäuse ebenso.

Problem habe ich bei der Kurbelwelle und dem anderen Zahnrad (Ölpumpe?).
Auf beiden Zahnkränzen ist eine Markierung. Muss ich die nun aufeinander ausrichten oder hab ich irgentwelche Markierungen am Motor übersehen? Hab ein paar fotos gemacht. Weiss nur nicht wie ich die hier einstellen kann.

Dann hab ich noch ne Frage betreff Wapu. Die ist zwar Trocken soll aber trotzdem raus. Muss ich die Halterungsscheibe
auf der die Riemenscheibe aufliegt runtermachen um alle schrauben der WAPU zu lösen? Die Schraube die das ganze geraffel zusammenhält sitzt verdammt fest und ohne Abzieher oder wie das ding heist werd ich die schraube wohl kaum lösen können.

ach ja: Le Baron Turbo, BJ 89, 2,5er Coupe

Wie gesagt ich habe ein paar fotos gemacht. Brauch nur wenn der mir erklärt wie ich die hier einstellen kann bzw ob das überhaupt geht 8)

Schönen Gruß

Jesse
2,2er GTC Turbo 2 Coupe 89er Modell

arnd
Site Admin
Re: Mal wieder der zahnriemen...............

Beitrag von arnd »

Hi Jesse,
Bilder kannst Du in die Galerie setzen und danach hier verlinken.
Gruß Arnd
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991

Jesse

Beitrag von Jesse »

danke für den tip.. 8)

dann versuch ich es doch gleich ma.

Bild

Juhu...es hat geklappt. Danke dir Arnd

Eine Zeichnug vom 3l V6 mit den timming einstellungen hab ich gefunden, hat die auch jemand für die 2.5er Maschinen mit Turbo?

hrmpf...die frage betreff der Wapu hat sich erledigt, sehe gerade auf dem Foto das eine Schraube der Wapu von dem Zahnrad verdeckt wird und wie ich auf beschreibungen der gesuchten Wapu gesehen habe ist da noch eine drunter. Also zahnrad ab. Was Treibt das teil eigendlich an? Die Ölpumpe? Das kleine Teil Unterhalb des großen Zahnrades, auf dem die Riemenscheibe draufkommt, ist die Kurbelwelle, Richtig? :lol:

Ach und wenn wir gerade dabei sind...hat jemand die teilenummer von dem ganzen zeugs? Also Spannrolle, Wapu und was da noch so dazugehört? Kann leider nicht über die Fahrzeugpapiere suchen da ich schweizer Fahrzeugschein habe.

ich denk mal das ich das meiste richtig rausgesucht habe will nur sichergehen das auch wirklich alles passt. Hatte bereits einmal Stress wegen falsch gelieferten Bremsen teilen.

lg

Jesse

Hoggi

Beitrag von Hoggi »

Hi,

auf jeden Fall muß die KW auf 0°. Bei mir stelle ich mich dazu an den linken Kotflügel, beuge mich also von der Seite über den Motor und schaue zwischen Luftfilter und Luftfilterhalterung senkrecht nach unten. Starke Taschenlampe von der Seite ! Da sieht man die Skala und die Markierung auf dem Schwungrad.

Die andere Welle treibt den Verteiler an. Wie die steht, ist fast egal. Ich glaube mich zu erinnern, daß man tatsächlich die beiden Markierungen aufeinanderzeigen läßt. Hinterher muß Du sowieso den V-Finger auf Zyl1 zeigen lassen und den ZZP neu einstellen.

Wenn Du alles ferig hast, muß Du unbedingt die Zahnräder-Stellungen nochmal kontrollieren, Fehler passieren hier SEHR LEICHT !

Appell an alle: Vor dem Zerlegen alle Stellungen genau anzeichnen.

Viel Glück,

H.

P.S.: Wenn Du den Verteiler nicht losgeschraubt hast, brauchst Du den ZZP nicht neu einzustellen. Dazu ist es hilfreich, wenn man sich vor dem Zerlegen die Position des Verteilerfingers bei KW=0° genau anzeichnet. Falls man später beim Zusammenbauen das Verteilerantriebszahnrad auf dem Zahnriemen um éinen Zahn springen läßt (kleinster möglicher Fehler), dann ist der Verteilerfinger gegenüber der selbstgemachten Marke deutlich versetzt und man kann den Fehler leicht korrigieren.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

Jesse

Beitrag von Jesse »

Hi Hoggi,

den verteiler hab ich nicht abgeschraubt, nur den spritzschutz und die Zahnriemenverkleidung samt der spannrolle und Riemenscheibe. angezeichnet habe ich nichts bisher.

Was meinst du mit 0 stellung? ich weiss nicht wie es beim 2,2er ausieht im Motorraum aber beim 2,5er liegt der luftfilterkasten auf der rechten seite. also wenn man vor dem motor steht, rechts aus gesehen.

Wenn der Zahnriemen samt KW auf der linkenseite ist warum ist dann die skala rechts? :? Haste viellicht ein foto davon?

Also noch ma für dumme Jesses... :wink: Das große Zahnrad auf dem 557 steht ist der verteiler, richtig?
Und die welle darunter ist die KW. Die muss auf Null gebracht werden wobei die skala auf der anderen seite des motors liegt. :?
soweit so gut oder auch nicht :lol:

wen ich jetzt die wapu wechseln will muss ich das große Zahnrad abschrauben. Wen ich das mache muss ich den ZZp neu einstellen? :?

Hoggi

Beitrag von Hoggi »

Hi Jesse,

lechts und rinks kann man reicht velwechsern.......

ich meine immmer "in Fahrtrichtung rechts" und "in Fahrtrichtung links". Der Luftfilter ist bei unseren beiden Autos in Fahrtrichtung links.

0° ist der obere Totpunkt. Wenn Du die Skala findest, siehst Du die Beschriftung.

Ja, das mit 557 ist für den Verteiler. Wenn Du außen am Motor die Schraube am Verteiler nicht lockerst, also das Verteilergehäuse nicht drehst, bleibt der ZZP ok.

Alles klar ?

H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

Jesse

Beitrag von Jesse »

ok, das mit lechts und rinks haben wir ja geklärt :wink:

dann werd ich ma auf der linken seite ( fahrtrichtung ) nach dieser skala ausschau halten. danke nochma für den hinweis. Hätte die wohl nie gefunden. :lol:

ok nun zu der 557er Zahnscheibe. um die WAPU auszubauen muss ich die scheibe ( Zahnrad ) lösen oder schafft man das auch ohne dieses lästige zahnrad abzuschrauben und damit seinen ZZP zu versauen, den ich nebenbei mal bemerkt nicht einstellen kann weil keine ahnung davon. Eigendlich hab ich überhaupt keine ahnung vom schrauben....
Learnig bei kaputtmaching oder so..... :lol:

Hoggi

Beitrag von Hoggi »

Wenn Du das 557 Zahnrad abschraubst, muß der ZZP noch nicht verloren sein, falls Du das Zahnrad GENAU so wieder draufkriegts...vielleicht hat es eine feine Zahnung in der Nabenöffnung und auf der Nabe oder so. Weiß nicht, habe ich noch nicht gemacht.

Weiß auch nicht, ob es runter muß wg. Wapu.

Viel Glück,

H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

Jesse

Beitrag von Jesse »

oki, danke dir nochmals für deine schnelle hilfe und gedult^^

werd ma antesten wie tief bzw lang die schrauben der WAPU sind, zur not bleibt die alte drinnen. Das mit dem ZZP ist mir zu heikel. Bin froh das ich es überhaupt soweit geschafft habe..*mal eben selber auf die schulter klopf*

Hat noch jemand die oe Nummern für die Ersatzteile? Zahnriemen OE hab ich. brauch noch die für die spannrolle und WAPU.

walter_hermes

Beitrag von walter_hermes »

Hallo Jesse,
Antriebsrad für Nockenwelle und Zwischenwelle (Zündverteilerantrieb)
sitzen mit Federnut auf den Wellen. Kannste bedenkenlos demontieren.
Hier eine Kurzanleitung für den Zusammenbau:
Zyl. 1 auf OT, Nockenwellenantriebsrad kleine Bohrung oben auf
die vertikale Mittellinie stellen (Bezugsebene ist die Trennfuge ZylKo).
Dann unten KW-Ritzel die kleine Bohrung mit der Markierung des 557
in Flucht stellen.
Das ist dann die Grundeinstellung. Und jetzt legst den Zahnriemen auf
und montierst die Spannrolle, dann stimmt alles.
Dann Riemenspannung über Rollenexzenter einstellen und den Motor
an der Zentralschraube "rechtsherum" durchdrehen und die Markierungen
nochmals überprüfen.
Wenn noch Fragen sind, kein Problem.
Gruß Walter
Vorerst keine Barone mehr, nur noch wenige Ersatzteile
DB E- Klasse S 211 T-Modell, VW T4,
Wohnmobil Niesmann Clou Trend 770 G
BMW R100R, 2 Heinkelroller, Vespa TPH 125,
1 Velosolex
Honda Dominatoren RD02 und RD08

Jesse

Beitrag von Jesse »

walter_hermes hat geschrieben:Hallo Jesse,
Antriebsrad für Nockenwelle und Zwischenwelle (Zündverteilerantrieb)
sitzen mit Federnut auf den Wellen. Kannste bedenkenlos demontieren.
Hier eine Kurzanleitung für den Zusammenbau:
Zyl. 1 auf OT, Nockenwellenantriebsrad kleine Bohrung oben auf
die vertikale Mittellinie stellen (Bezugsebene ist die Trennfuge ZylKo).
Dann unten KW-Ritzel die kleine Bohrung mit der Markierung des 557
in Flucht stellen.
ok, denke mal ich hab ds soweit kapiert, glaub ich.... :lol:
bis auf Zyl1 auf ot...was heist ot? Auf dem Ritzel der NW ist ne timer mark und auf dem Zylinderkopf/Motorblock ist ebenfalls ne markierung also rechtsrum drehen bis die Markierungen sich treffen.
KW und und 557 in flucht stellen? so drehen das sie sich angucken?Mit kleiner Bohrung meinst du den pfeil oder das A auf der Kw, right?

walter_hermes

Beitrag von walter_hermes »

OT= oberer Totpunkt (Zyl. 1)
KW müsste der Pfeil sein, den Fall hatte ich
noch nicht, auch nicht in meinen Handbüchern.
Bisher war da immer eine kleine Bohrung.
Wenn ich mir dein Bild anschaue, sind es die
Markierungen, die du eingekreist hast.

Mach mal ein Bild von deinem Nockenrad,
da ist auch was unklar.
Das Rad müsste eine ovale Bohrung haben,
die dann senkrecht zur Trennebene ZylKo
stehen sollte.
Vorerst keine Barone mehr, nur noch wenige Ersatzteile
DB E- Klasse S 211 T-Modell, VW T4,
Wohnmobil Niesmann Clou Trend 770 G
BMW R100R, 2 Heinkelroller, Vespa TPH 125,
1 Velosolex
Honda Dominatoren RD02 und RD08

Ratte

Beitrag von Ratte »

Hülft dat?
Bild

Jesse

Beitrag von Jesse »

ach herrrlich, was für ein geiles Forum. Liebe leute ich danke euch. Das is ja Hammergeil hier.

@ Ratte: Danke dir genau das hab ich gesucht. 8)
@ Hermes: auf meine Zahnrad oben also Nockenwelle ist tatsächlich ein pfeil. werd es mal bei gelgenheit abfotogafieren und einstellen. Bin z.Z in der Schweiz am Arbeiten und nur am We zuhause. Denke mal das das ganze geraffel schon mal gewechselt worden ist. auf meiner Spannrolle steht z.b die INa nummer F210240 und Made in Germany.

nochmals 1000 Dank. Ihr seit meine persönlichen Helden :mrgreen:

*edit* ich hab mir gerade nochmal ein paar bilder angeuckt, kann es sein das die zahnräder von KW und Verteiler die gleiche Größe haben, sprich itentisch sind? Guck ma auf das bild das ich eingestellt habe ..die scheibe mit der ziffer 557 hat ein ovales Loch und die markierung sieht auch nicht so aus als ob sie dahin gehört. Das zahnrad von der NW hat nen Timer mark also so einen pfeil. Laut der Zeichnung die Ratte eingestellt hat sollte es genau andersrum sein... ich glaub echt das die beim einbau die teile schlicht und ergreifend verwechselt haben...

omafits

Beitrag von omafits »

Habe das nun mal nur überflogen , aber wenn du die Wapu machen möchtest beim 2,2 oder 2,5 muss nur der Klimakommpressor wech und die Lima an seite , dann schraubst du die Ganze Wapu ab frontseite 5 Schrauben eine lange unten , wenn du sie raus hast einfach zerlegen , du brauchst nicht zum ausbau alle kleinen Schrauben an der Gehäuseseite lösen :!:
1989 TC Turbo

Antworten