Wischerblätter
Moderatoren: xedos, arnd, Ratte
Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Wischerblätter
Guten Morgen!
Ich bekomme einfach keine vernünftigen Wischerblätter. Irgendwie fangen die alle nach kurzer Zeit an zu quietschen oder zu rubbeln. Das macht mich wahnsinnig!! Kann es sein, dass die schon 20 Jahre am Lager liegen und einfach überaltert sind??
Gibt es für das 88er Modell sowas wie "flatblade" oder "aerotwin" Blätter?
Gruß
stephan
Ich bekomme einfach keine vernünftigen Wischerblätter. Irgendwie fangen die alle nach kurzer Zeit an zu quietschen oder zu rubbeln. Das macht mich wahnsinnig!! Kann es sein, dass die schon 20 Jahre am Lager liegen und einfach überaltert sind??
Gibt es für das 88er Modell sowas wie "flatblade" oder "aerotwin" Blätter?
Gruß
stephan
Chevrolet Caprice Station Wagon 5,7l V8 Bj. 79
Mitsubishi Outlander Plug-in Hybrid
-
Peter Laub
Re: Wischerblätter
gibt es m.W. nur in Amiland, z.B. bei Rockauto. Habe in D auch keine gefunden.
Hast u mal Original Bosch probiert?
Gruß, Peter
Hast u mal Original Bosch probiert?
Gruß, Peter
(3.0 Conv. , Bj.1993, mit AHK, Handschaltung) verkauft ; Renault VelSatis 2.2dci FAP Initiale , Bj.2005; Moto Guzzi 850 T4, Bj.1982; MG Stelvio 1200 8V
Neue Bosch habe ich gerade drauf. Das sind bisher die Schlechtesten. Hatte vorher immer welche bei KTS mitbestellt, aber so richtig gut waren die auch nicht..
Habe gerade mal bei rockauto geschaut. Da gibt´s ja richtig Auswahl:
BOSCH Teil # 4818 Evolution - 6,65 EUR
ANCO Teil # C18UB Contour; 18" - 8,26 EUR
TRICO Teil # 16180 NeoForm Blatt; 18" - 8,40 EUR
ACDELCO Teil # 8918 - 9,59 EUR
Welches nimmt man denn da?
Habe gerade mal bei rockauto geschaut. Da gibt´s ja richtig Auswahl:
BOSCH Teil # 4818 Evolution - 6,65 EUR
ANCO Teil # C18UB Contour; 18" - 8,26 EUR
TRICO Teil # 16180 NeoForm Blatt; 18" - 8,40 EUR
ACDELCO Teil # 8918 - 9,59 EUR
Welches nimmt man denn da?
Hab auch Probleme. Kann das die über 20 Jahre alte Windschutzscheibe sein, die rauh geworden ist ?
H.
H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio
-
drumtuner
Re: Wischerblätter..hast Du auch diese Steckachse am Wischer
Hallo,
hast Du auch dieses originelle System mit den Steckachsen?
Ich hatte eher das Problem, das sich der Wischer nicht löst...
Aber quietschen tun auch die meisten Wischerblätter, besonders
wenn sie neu sind. Gute Qualität zum fairen Preis sind die
Bosch-Wischer in diesen grauen Pappschachteln. Alternativ schau
mal in einem 1-Euro-Laden. Da habe ich vor kurzem spasseshalber
ein paar gekauft und die laufen gar nicht mal so schlecht. wie die
langzeithaltbarkeit ist, steht in den Sternen. Kosten ja auch nicht
viel. Aber wenn sie nichts taugen, hilft das auch nichts...
Gruss, G.
hast Du auch dieses originelle System mit den Steckachsen?
Ich hatte eher das Problem, das sich der Wischer nicht löst...
Aber quietschen tun auch die meisten Wischerblätter, besonders
wenn sie neu sind. Gute Qualität zum fairen Preis sind die
Bosch-Wischer in diesen grauen Pappschachteln. Alternativ schau
mal in einem 1-Euro-Laden. Da habe ich vor kurzem spasseshalber
ein paar gekauft und die laufen gar nicht mal so schlecht. wie die
langzeithaltbarkeit ist, steht in den Sternen. Kosten ja auch nicht
viel. Aber wenn sie nichts taugen, hilft das auch nichts...
Gruss, G.
-
andre
Hiho,
ja, zum einen ist es wichtig, welches Stecksystem du für deine Wischer benötigst. Mein Baron hat auch eine kleine Steckachse, statt einem Haken. Das schränkt die Auswahl schon ziemlich ein.
Bisher gibt es dafür noch keine Aero- oder gelenklose Wischer.
(trotzdem, kannst du mal hier schauen: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT)
Aber die würden dein Problem auch nicht lösen. Denn das Quietschen wird eher vom Wischerarm selbst verschuldet. Wenn der in seiner Anlenkung zu viel Spiel hat, oder der Anpressdruck zu hoch ist, kann er das Gummiblatt nicht sauber über die Scheibe führen. Wenn dazu auch noch das Blatt nicht richtig am Arm befestigt ist und auch Spiel hat (Das Blatt kann etwas Kippen) dann wird mit allem Möglichen über das Glas geschrubbt, aber nicht mit der "Gummiklinge"
Eventuell würde ein Austausch des Arms helfen. Dann schau ob du gleich auf Hakenwischer umrüsten kannst. Dann hast du auch mit Billigblättern kein Problem mehr.
Zum Anderen wird deine Scheibe nach 20 Jahren pflegebedürftig sein. Es gibt im Fachhandel für Autoputzteufel einen Reiniger für Autoscheiben. Das Zeug wird ähnlich wie Lackpolitur auf die Scheibe aufgetragen, entfernt alle Unreinheiten und poliert die Oberfläche. Irgend ein Coating mit Abperleffekt kannst du die sparen. Das ist nach 10 Minuten Scheibenwischer eh weg
Ciao
Andre
ja, zum einen ist es wichtig, welches Stecksystem du für deine Wischer benötigst. Mein Baron hat auch eine kleine Steckachse, statt einem Haken. Das schränkt die Auswahl schon ziemlich ein.
Bisher gibt es dafür noch keine Aero- oder gelenklose Wischer.
(trotzdem, kannst du mal hier schauen: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT)
Aber die würden dein Problem auch nicht lösen. Denn das Quietschen wird eher vom Wischerarm selbst verschuldet. Wenn der in seiner Anlenkung zu viel Spiel hat, oder der Anpressdruck zu hoch ist, kann er das Gummiblatt nicht sauber über die Scheibe führen. Wenn dazu auch noch das Blatt nicht richtig am Arm befestigt ist und auch Spiel hat (Das Blatt kann etwas Kippen) dann wird mit allem Möglichen über das Glas geschrubbt, aber nicht mit der "Gummiklinge"
Eventuell würde ein Austausch des Arms helfen. Dann schau ob du gleich auf Hakenwischer umrüsten kannst. Dann hast du auch mit Billigblättern kein Problem mehr.
Zum Anderen wird deine Scheibe nach 20 Jahren pflegebedürftig sein. Es gibt im Fachhandel für Autoputzteufel einen Reiniger für Autoscheiben. Das Zeug wird ähnlich wie Lackpolitur auf die Scheibe aufgetragen, entfernt alle Unreinheiten und poliert die Oberfläche. Irgend ein Coating mit Abperleffekt kannst du die sparen. Das ist nach 10 Minuten Scheibenwischer eh weg
Ciao
Andre
Hi miteinand',
meine Wischer haben auch noch so Windabweiser dran. Die würden verloren gehen, wenn ich keine Chrysler-Originalwischer nehme !? Deshalb kaufe ich mir immer irgendwelche Wischer, pfriemele den Gummi ab mit einer kleinen Zange und bastle den Gummi dann genauso an die Original (?) - Wischer mit den Windabweisern dran.
Das mit der Scheibenpolitur hab ich schon mal angedacht, ist aber nix gscheits rausgekommen...ein Mittel, das mit "Polieren" wirbt, funktioniert nicht. Sonst gibt es nur Poliermittel für die Plexiglasheckscheibe (meine ist aus Glas, zum Glück.) Allerdings hab ich nur im Baumarkt geschaut, vielleicht sollte man sich beim Stahlgruber oder so mal richtig beraten lassen.
Angeblich kann man mit Cer-Oxid Glas richtig polieren.
Diese Nanotech-Supa-Dupa-Scheibenversiegelung ist vielleicht gar nicht so schlecht. Ich hab da so einen durchsichtige Flasche von Nigrin. Das Zeug aufgesprüht und versehentlich komplett eintrocknen lassen, dann noch was obendrauf und trockengerieben...gibt eine Schicht, die im Regen nicht geschmiert hat...trotz Wischern. Und ich bilde mir ein, daß dieser "Schwarzes-Loch-Effekt", wenn man bei Sonne durch die Windschutzscheibe auf den rechten Straßenrand schaut, nicht mehr so schlimm war. Muß ich aber nochmal prüfen.
SG
H.
meine Wischer haben auch noch so Windabweiser dran. Die würden verloren gehen, wenn ich keine Chrysler-Originalwischer nehme !? Deshalb kaufe ich mir immer irgendwelche Wischer, pfriemele den Gummi ab mit einer kleinen Zange und bastle den Gummi dann genauso an die Original (?) - Wischer mit den Windabweisern dran.
Das mit der Scheibenpolitur hab ich schon mal angedacht, ist aber nix gscheits rausgekommen...ein Mittel, das mit "Polieren" wirbt, funktioniert nicht. Sonst gibt es nur Poliermittel für die Plexiglasheckscheibe (meine ist aus Glas, zum Glück.) Allerdings hab ich nur im Baumarkt geschaut, vielleicht sollte man sich beim Stahlgruber oder so mal richtig beraten lassen.
Angeblich kann man mit Cer-Oxid Glas richtig polieren.
Diese Nanotech-Supa-Dupa-Scheibenversiegelung ist vielleicht gar nicht so schlecht. Ich hab da so einen durchsichtige Flasche von Nigrin. Das Zeug aufgesprüht und versehentlich komplett eintrocknen lassen, dann noch was obendrauf und trockengerieben...gibt eine Schicht, die im Regen nicht geschmiert hat...trotz Wischern. Und ich bilde mir ein, daß dieser "Schwarzes-Loch-Effekt", wenn man bei Sonne durch die Windschutzscheibe auf den rechten Straßenrand schaut, nicht mehr so schlimm war. Muß ich aber nochmal prüfen.
SG
H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio
-
drumtuner
1 Euro Wischerblätter für Steckachsen-Wischer
Hallo,
gestern hatte es bei uns wildes Schneetreiben, da musste ich
den Wischer in die hohe Geschwindigkeit schalten. Natürlich
hat es den Wischer halb aus der Steckachse ausgehängt. Dabei
hat es das Plastikteil (eigentlich für den U-Bügel gedacht)
weggefetzt. Da der 1-Euro-Wischer aus so dünnem Metall gemacht
ist, konnte ich ihn heute links und rechts neben der Steckachse
zusammendrücken...Siehe da jetzt hält es super und wischt
auch wirklich ordentlich...
Gruss, G.
gestern hatte es bei uns wildes Schneetreiben, da musste ich
den Wischer in die hohe Geschwindigkeit schalten. Natürlich
hat es den Wischer halb aus der Steckachse ausgehängt. Dabei
hat es das Plastikteil (eigentlich für den U-Bügel gedacht)
weggefetzt. Da der 1-Euro-Wischer aus so dünnem Metall gemacht
ist, konnte ich ihn heute links und rechts neben der Steckachse
zusammendrücken...Siehe da jetzt hält es super und wischt
auch wirklich ordentlich...
Gruss, G.
-
Klaus Hörstrup
moin moin, im Toom markt gibt es Wischergummis. die hab ich eingezogen abgelängt , fertig, kein Problem bei meinen baron aus 88 Import aus USA
Gruß Klaus
Gruß Klaus
ömmes....jovel (jovel is zwei mal so toffte wie knorke)
Hi,
habe mir jetzt erstmal bei Obi Silikon-Wischergummis (3 Stück, 7,99 EUR) geholt und gegen die "neuen" Bosch Gummis getauscht. Das Rubbeln ist weg! Mal sehen wie lange...
Den Anpressdruck halte ich tatsächlich für etwas hoch. Sollte der nicht nach 22 Jahren mal nachlassen?? Die kompletten Wischerarme zu tauschen ist wohl die beste Idee. Welche passen denn da als Ersatz für die mit den Steckacksen?
Gruß
stephan
habe mir jetzt erstmal bei Obi Silikon-Wischergummis (3 Stück, 7,99 EUR) geholt und gegen die "neuen" Bosch Gummis getauscht. Das Rubbeln ist weg! Mal sehen wie lange...
Den Anpressdruck halte ich tatsächlich für etwas hoch. Sollte der nicht nach 22 Jahren mal nachlassen?? Die kompletten Wischerarme zu tauschen ist wohl die beste Idee. Welche passen denn da als Ersatz für die mit den Steckacksen?
Gruß
stephan