Moin und frage zu Motor-Getriebe-Kombi

Infos, Smalltalk, Neuvorstellungen - Rund um unsere Fahrzeuge

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Antworten
Goldtop 57

Moin und frage zu Motor-Getriebe-Kombi

Beitrag von Goldtop 57 »

Hallo Community,

ich bin Oliver, 43, wohne am linken Niederrhein in der Nähe von Kleve und interessiere mich passend zum Alter der Midlife-Crisis so langsam für ein schönes Cabrio. Und das mir, der ich nie was für Autos übrig hatte.....Egal. :roll:

Ästhetisch in Frage kommen für mich - gehe da fast nur nach dem Auge, was ja bekanntlich mitfährt - eigentlich nur wenige Modelle, die zudem auch noch bezahlbar sein müssen (also so max. bis 4000€), nämlich ein Ford Mustang der Bauserie 3, also von 1979 bis ca. 1990 und der Le Baron, den ich damals schon schön fand.

Da ich nur im Sommer ab und zu mal mit offenem Verdeck cruisen möchte, ist mir ein großer Motor nicht wichtig, eher schon die Zuverlässigkeit des Wagens, denn ich bin (bislang) kein Bastler und möchte die Arbeitszeit, die ich in das Auto stecken muß, so gering wie möglich halten.

Daher meine Frage an Euch Erfahrene:

- welche Motor-Getriebe-Kombination ist im LeBaron Eurer Erfahrung nach die am wenigsten anfällige? Anders: was sollte ich suchen, wenn ich denn mal auf Suche gehen werde?

Ich hab ja schon gelesen, dass das Automatikgetriebe des V6 häufiger mal defekt ist, das brauch ich nicht. Wie siehts mit den Turbos aus?

Es dankt Euch schonmal und grüßt

Oliver

JJ
Beiträge: 670
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 16:37

Re: Moin und frage zu Motor-Getriebe-Kombi

Beitrag von JJ »

Hallo erstmal und Grüße an den Niederrhein,


zu den Mustangs aus den genannten Baujahren kann ich Dir nicht viel erzählen (bin eher Fan der Retro-Modelle seit 2005) , da werden sich sicher noch Andere melden.

Was ich für einen Pluspunkt des Le Baron im Vergleich zu den meisten anderen US-Cabrios halte, ist die verzinkte - und somit auch im Alter weitestgehend rostfreie Karosserie, die per Frontantrieb und gut gemachtem (gefüttert/angepasst) Verdeck gegebene Wintertauglichkeit und das Platzangebot für groß gewachsene Fahrer/Innen ... last but not least das hiesige Forum mit vielen Tipps & Infos - und toller community (wie´s neudeutsch so schön heißt) gerade auch in NRW.

Ich selbst hab´ einen 2,5 Ltr "Sauger" (Nix Turbo) mit dem Temperament einer Wanderdüne, was mir zum Cruisen reicht.

101 PS aus 2,5 Ltr klingt zwar "unkaputtbar", aber ich hab´ auch schon ´ne gebrauchte Tauschmaschine drin, die Erste hat nur 130 TKM gehalten.

Dafür hält die Dreigang-Automatik skandalfrei durch, auch bei den "Turbo"-Modellen, deren Eigner mir bekannt sind.

Auch Schäden bei den Schaltgetrieben sind eher selten ... aber was soll´s - es sind halt ältere Autos, bei denen halt immer irgendwas kaputtgehen kann ... und ich denke mal, daß ein LB zuverlässiger ist als sein Ruf.

Und der rheinische Spruch "...mer kennt sisch un mer hilft sisch..."
gilt sicher gerade hier im Forum.

Bei den offiziellen Chrysler-Werkstätten / Niederlassungen kauf´ ich i.d.R. gerademal die Glühbirnchen (die gibt´s sonst kaum irgendwo) ... :mrgreen:

Gruß

JJ - Gochse Jong & "Neo-Neusser"
Sonntachsfahrer mit 2002 Sebring Cabrio 2,0/16V/Schalter

Benutzeravatar
OLK'93
Beiträge: 946
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 00:44

Re: Moin und frage zu Motor-Getriebe-Kombi

Beitrag von OLK'93 »

Solange das Wartungs- und Serviceverhalten der Vorbesitzer unbekannt ist kann dir erstmal Alles und Nix passieren bei egal welcher Combo (Motor/Getriebe)

Du hast 3 Getriebe zur Auswahl, 2 Automaten und 1 Schalter.

a) 3 Gang-Automat - gilt trotz bei vernachlässigter Pflege als ziemlich unkaputtbar.
(es gibt Fälle wo über 10 jahre lang nix dran getan wurde und die Dinger laufen heute noch)
Ausserdem ist nen Zusatzgetriebeölkühler nicht (wirklich) erforderlich.

b) 4 Gang-Automat, möchte seine regelmässige AT-Öl und Filter wechsel (Faustregel alle 1-2 Jahre bzw. 15-30000 km) und vertragen absolut keine Vermischung der Getriebe-Ölqualitäten. Sollte mit dem Wagen auch *gefahren* werden, soll heissen nicht nur doof rumcruisen, dann auf jeden Fall Zusatzölkühler erforderlich.

c) Schalter, scheint so gut wie beliebige andere Schaltgetriebe von anderen Automarken zu halten.

Tja und was die Motorisierung dazu angeht, Geschmack und Ansichtssache, 4 Zyl. mit/ohne Turbo oder der V6 als 3-Liter Sauger.
93er Cabrio 3,0 V6 automatik, 194.970 km + 2. A604 ist 126 tkm drin
Mods: 3.3er TB + 32 lbs Injectors, Ported Plenum, Phenolic Spacers, Saugdruck + Air/Fuel + AT-ÖL-Temp Anzeigen, ATF-Ablasschraube, FZV Waeco MT-100, Klappi, Flash-SBEC, Haube Emblem

Antworten