6G72 - 10W 60 statt 10W 40?

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
Kevin

6G72 - 10W 60 statt 10W 40?

Beitrag von Kevin »

Hallo Gemeinde!

Eine kurze Frage, Thema Motoröl / Hydrostößel...

Seit ich meinen Saratoga (V6) habe, verwende ich das vollsynthetische Shell Helix HX6 (das ältere) 10W 40.

Funktioniert natürlich einwandfrei, allerdings, wie üblich ab ca. 150 - 170k KM, stärkeres Hydrostößelgeräusch im kalten und natürlich noch leichtes im warmen Zustand.

Bei den Temperaturen die im Moment herrschen (immer um die 0 Grad C) lasse ich den Wagen 2 - 3 Minuten im Standgas laufen,bevor gefahren wird.

Nun die Frage:

Wäre es für dei Hydrostößel besser, 10W 60er Motoröl zu verwenden? Wegen der höheren Öldruckstabilität im warmen Zustand.
Oder kann der höhere Öldruck auch schaden?

Ich weiß, bei dieser Maschine nicht wirklich relevant :lol: , aber man(n) kümmert sich ja nur zu gerne darum :D

Bin auf Eure Meinungen gespannt!

LG
Kevin
1992 Chrysler Saratoga 3.0 V6 - 220 000 KM
1990 Chrysler Voyager AS 3.0 V6 -180 000 KM
1989 Plymouth Acclaim 3.0 V6 - ??? Miles
1990 Chrysler Voyager AS 3.0 V6 - 78 800 KM (Erstbesitz)

Gruß
Kevin

OLK'93

Re: 6G72 - 10W 60 statt 10W 40?

Beitrag von OLK'93 »

Bei der KM-Leistun sind eh die Hydros meist hinüber und tickern, das ist normal.
Hab ich bei meinem 3LV6 auch und der hat nur gerade mal knapp 140 TKM runter.

Wenn du mal die Fingerprobe mit den erwähnten Ölen machst dann merkst du selber wieso das 10/60er "Racing"-Öl sich gut eignet um Hydro-Tickern zu kaschieren.
Tu nen Tropfen 10w60 Öl auf die Finger (Zwischen Daumen und Zeigefinger) und mach die mal auf und zu, das klebt wie Honig an den Fingern.
Dann probier mal selbes mit 10w40 oder 5er Öl da klebt nix, das flutscht nur wie öl es nun mal tut.

Wenn nen Hydrostössel kaputt ist, hält der das Öl nicht mehr "richtig" und läuft fast leer weiter und genau das ist das was man hört, es tickert.

Da das 10w60 öl so klebrig ist, bleibt es (erst recht besonders im kalten zustand) im Stössel, es läuft also nicht wieder raus, die Ölversorgung des Hydros ist gegeben und das tickern ist fast weg.

Jetzt kommt nun die grosse Frage ob sich das Verwenden des teureren 10w60 zum Vergleich des wesentlich günstigeren 10w40 öl sich überhaupt rechnet oder es sich doch lohnt einfach die Hydros neu zu machen.

12 Hydrostössel kosten keine 100 euro, gehste bei ebay gucken nach Stössel für Japan Motoren (wo unser 6G72 Schätzchen überall drinne ist) dann siehste schon. Dazu rechnest halt noch die Arbeit dazu, entweder selber machen oder Werkstatt.

So nun kannst dir ausrechnen ab dem wievielten Ölwechsel mit 10w60 du das Geld für neue Hydros wieder raus hättest, meiner Meinung nach lohnt sich das Verwenden von 10w60 auf Dauer nicht wirklich, weil repariert ist ja dann eigentlich immer noch nix und du hast auch noch mehr Geld bezahlt, lol, 10w40 ist ja um einiges billiger als das Ferrari-Öl.
93er Cabrio 3,0 V6 automatik, 194.970 km + 2. A604 ist 126 tkm drin
Mods: 3.3er TB + 32 lbs Injectors, Ported Plenum, Phenolic Spacers, Saugdruck + Air/Fuel + AT-ÖL-Temp Anzeigen, ATF-Ablasschraube, FZV Waeco MT-100, Klappi, Flash-SBEC, Haube Emblem

Adrian12

Beitrag von Adrian12 »

also ich fahr das billigste 10w40 fussel öl was es gibt (zz castrol) nächste wird halt dann das nächste fass werdn was am billigesten ist :P mir egal^^

hydros musste ich noch net tauschen bei 170tkm wobei man hört sie hie und da schon, aba wen interessierts^^ ein satz kostet nicht die welt wenn mans machen wollte....

lg
Cadillac Sedan deVille 1981 V8-6-4 6.0
Dodge Spirit 1992 V6 3.0
Buick Skylark Limited 1988 V6 3.0

Kevin

Beitrag von Kevin »

OLK'93 hat geschrieben:Bei der KM-Leistun sind eh die Hydros meist hinüber und tickern, das ist normal.
Hab ich bei meinem 3LV6 auch und der hat nur gerade mal knapp 140 TKM runter.

Wenn du mal die Fingerprobe mit den erwähnten Ölen machst dann merkst du selber wieso das 10/60er "Racing"-Öl sich gut eignet um Hydro-Tickern zu kaschieren.
Tu nen Tropfen 10w60 Öl auf die Finger (Zwischen Daumen und Zeigefinger) und mach die mal auf und zu, das klebt wie Honig an den Fingern.
Dann probier mal selbes mit 10w40 oder 5er Öl da klebt nix, das flutscht nur wie öl es nun mal tut.

Wenn nen Hydrostössel kaputt ist, hält der das Öl nicht mehr "richtig" und läuft fast leer weiter und genau das ist das was man hört, es tickert.

Da das 10w60 öl so klebrig ist, bleibt es (erst recht besonders im kalten zustand) im Stössel, es läuft also nicht wieder raus, die Ölversorgung des Hydros ist gegeben und das tickern ist fast weg.

Jetzt kommt nun die grosse Frage ob sich das Verwenden des teureren 10w60 zum Vergleich des wesentlich günstigeren 10w40 öl sich überhaupt rechnet oder es sich doch lohnt einfach die Hydros neu zu machen.

12 Hydrostössel kosten keine 100 euro, gehste bei ebay gucken nach Stössel für Japan Motoren (wo unser 6G72 Schätzchen überall drinne ist) dann siehste schon. Dazu rechnest halt noch die Arbeit dazu, entweder selber machen oder Werkstatt.

So nun kannst dir ausrechnen ab dem wievielten Ölwechsel mit 10w60 du das Geld für neue Hydros wieder raus hättest, meiner Meinung nach lohnt sich das Verwenden von 10w60 auf Dauer nicht wirklich, weil repariert ist ja dann eigentlich immer noch nix und du hast auch noch mehr Geld bezahlt, lol, 10w40 ist ja um einiges billiger als das Ferrari-Öl.

Großartige Auskunft, danke :!:

Einen wichtigen Punkt habe ich nicht erwähnt, ich würde das 10W 60er von Shell (5 Liter in einzelnen 1L Flachen) um 45 € bekommen (ohne Steuer etc.), daher ist es für mich beinahe gleich teuer wie das 10W 40er von Shell.

Ein wirklich lautes Geräusch ist es nicht, eben nur im kalten Zustand, im warmen Zustand nur für den "Dauerfahrer" zu hören, also kein problematischer Verschleiß.

Werde es im Sommer mal versuchen, thx for Info!

LG
Kevin
1992 Chrysler Saratoga 3.0 V6 - 220 000 KM
1990 Chrysler Voyager AS 3.0 V6 -180 000 KM
1989 Plymouth Acclaim 3.0 V6 - ??? Miles
1990 Chrysler Voyager AS 3.0 V6 - 78 800 KM (Erstbesitz)

Gruß
Kevin

Antworten