Feststellbremse einseitig
Moderatoren: xedos, arnd, Ratte
Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Feststellbremse einseitig
Leider bekomme ich kein TÜV weil meine Handbremse (Fußfeststellbremse) über 50% Unterschied hat zwischen rechts und links. Obwohl beide Trommelbremsen die gleiche Einstellung haben, hat das rechte Hinterrad über 50% weniger Bremskraft? Könnte das an dem Seilzug liegen? Der linke Seilzug geht vom Feststeller direkt zum linken Hinterrad, der rechte Seilzug macht einen Umweg von links über dem Auspuff nach rechts zum rechten Hinterrad. Kann es sein, dass durch diesen Umweg Zugkraft nach rechts verloren geht?
LeBaron2.2TurboCabrioGTC89
Re: Feststellbremse einseitig
Eigentlich sollte das so Funktionieren. Es sei denn man hat da schonmal den Zug irgendwie nachgestellt. Wenn es nur deine Handbremse ist die Fußbremse aber normal ist, denke Ich mal das es Irgendwo doch am Seil liegt. Kann sein das es vieleicht in der Hülle vom Zug Irgendwo klemmt, oder es ist gesplissen. Du kannst ja mal wenn der auf ner Hebebühne ist das Rad von Hand drehen und dann an dem Seil ziehen, und vergleiche das dann mal auf der anderen Seite. Wenn das eine Seil dann zu viel Spiel hat solltest du es auch Irgendwo extra Einstellen können, ich weiß leider nicht was du fürn Baron hast. Aber ich kenne das so auch von aderen Autos.
Le Baron Cabrio V6 3.0 Automatic. Bj 1990.US Version.Digitacho,California Modell.3.3 Drosselklappe. LPG VEnturi BRC
Dodge Ram B3500 Van, Extension Version. Bj.1998 ,5,9 V8 180 KW. LPG Stag300
Hi,
hab bei mir gesehen, daß die Tülle vom Handbremsseil da durchgescheuert ist, wo sie hinten durch das Loch in der Hinterachsschwinge führt. Wenn hier auf einer Seite Wasser reinkommt, dürfte die Handbremse hier schwergängig werden. Tauschen oder alles in WD40 tränken. Kannst dann auch die Handbremse selber prüfen: Auto hinten hoch, Handbremse schwach/mittel anziehen und mit der Hand die Räder drehen, rechts-links vergleichen.
H.
hab bei mir gesehen, daß die Tülle vom Handbremsseil da durchgescheuert ist, wo sie hinten durch das Loch in der Hinterachsschwinge führt. Wenn hier auf einer Seite Wasser reinkommt, dürfte die Handbremse hier schwergängig werden. Tauschen oder alles in WD40 tränken. Kannst dann auch die Handbremse selber prüfen: Auto hinten hoch, Handbremse schwach/mittel anziehen und mit der Hand die Räder drehen, rechts-links vergleichen.
H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio
Hatte ich auch schon, beim TII mit Scheibenbremsen hinten.
Hab dann die Umlenkstücke rausgemacht, blitzblank gemacht und gefettet
wieder eingebaut, und sieh da, identische Werte li + re.
Der zweite Prüfer hat aber auch anders gebremst: kurz schleifen lassen, und
dann beherzt draufgetreten. Der erste hat nur langsam immer stärker gebremst.
Ob das auch ne Rolle spielt?
Hab dann die Umlenkstücke rausgemacht, blitzblank gemacht und gefettet
wieder eingebaut, und sieh da, identische Werte li + re.
Der zweite Prüfer hat aber auch anders gebremst: kurz schleifen lassen, und
dann beherzt draufgetreten. Der erste hat nur langsam immer stärker gebremst.
Ob das auch ne Rolle spielt?
Dort wo der Seilzug über den Auspuff geht ist ein scharfkantiger Blechstreifen, wo der Seilzug aufliegt und an den Kanten hängen bleibt. Habe dort ein Kunststoffschlauch eingeschoben und das Seil überall eingesprüht. Der Bremstest ergab eine deutliche Verbesserung auf 28% , was für den TÜV reichen sollte...
LeBaron2.2TurboCabrioGTC89
Na siehste, geht doch 
Le Baron Cabrio V6 3.0 Automatic. Bj 1990.US Version.Digitacho,California Modell.3.3 Drosselklappe. LPG VEnturi BRC