Anspringen

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
Amboss

Anspringen

Beitrag von Amboss »

Hallo nochmal. Mein Wagen springt wenn er warm ist immer noch schlecht an. Ein KFZ Meister kann die Einspritzdüsen ausschließen. Aus dem Auspuff wirft der Wagen nach dem Starten Ruß. Wenn er läuft qualmt er nicht. Er läuft etwas unruhig. Will noch Kompression und Ventile überprüfen.Er hat einen Temperaturfühler in Verdacht der das gemisch zu fett einstellt weil er den falschen temperaturwert angibt. Hat einer damit Erfahrung und wer weiß welcher Fühler es ist ggf. Bilder? Oder weiß einer welchen Widerstand der Fühler haben muß?
Gruß Alex

Hoggi

Re: Anspringen

Beitrag von Hoggi »

Hi,

im Kochtopf hat er ca. 700 Ohm und im Tiefkühlfach 35 kOhm. Es kommt nicht sehr genau darauf an, die Feinregelung macht später eh die Lambdasonde. Am besten mal messen und reporten. Meistens ist aber ein Kabel mit Wackelkontakt, schlechter Stecker (auch am Computer) oder so.

H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

Amboss

Beitrag von Amboss »

Hallo danke für die Daten. Aber welcher Fühler ist es?Unterhalb vom Thermostat? Werde mal alle Steckverbindungen überprüfen Lambdasonde werde ich auch noch durchmessen. Mal sehen ob ich es hinbekomme.

Gruß Alex

Hoggi

Beitrag von Hoggi »

Wenn Du die Haube aufmachst, ist doch am Kopf so ein angegosssenes Alu-Kästchen mit Imbusschraube, dort wo der dicke Schlauch rauskommt. Da steckt der Sensor, an der Seite. 2-poliges Kabel.

Wieso kann der Meister einfach die Düsen ausschließen ?

Für die Lambdasonde brauchst Du ein Oszi.

H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

Amboss

Beitrag von Amboss »

Hallo nochmal, wir hatten ein Abgastester dran und er meinte das wenn die Düsen kleckern würden wären auch die Abgaswerte schlechter. Außerdem läuft er eine Zeit nach dem Anlassen im warmen Zustand etwas unrund was er darauf schließt das die Einspritzung das Gemisch nach fehlerhaften temperaturmessung zu fett ist. Es ist nur eine Vermutung. Ich hoffe das wir den Fehler finden. Ich möchte den Wagen schon gerne lange fahren und auch Spaß daran haben.

Hast du denn vielleicht auch noch Erfahrungen oder Tips? Auch mit fehlerhaften Düsen. Bin für jeden Hinweis und Tip dankbar.

Gruß Alex

Hoggi

Beitrag von Hoggi »

Bei den Düsen muß man 2 Sachen prüfen, unabhängig: Spritzkonus im Betrieb und das Nachtropfen hinterher, wenn der Motor aus ist.

Schlechten Spritzkonus würde man wohl mit dem Abgastester sehen, aber das Nachtropfen nicht unbedingt. Das Nachtropfen kann für den schlechten Start verantwortlich sein.

Aber Hauptverdächtiger ist der T-Sensor.

Und der Abgastester ? Hat der ein zu fettes Gemisch angezeigt ?

H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

Antworten