automatikgetriebeproblem
Moderatoren: xedos, arnd, Ratte
Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen zum A604 angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden.
Im Knowhow werden einige Themen zum A604 angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden.
automatikgetriebeproblem
hallo,
ich habe einen le baron 3l 4 gang automatik,bj 1995 in den ich voriges jahr ein austauschgetriebe von herrn brien in bad segeberg einbauen ließ
das auto fuhr 4oo km ok, dann blieb es auf D geschaltet stehen. wenn ich gas gab,erhöhte sich zwar die drehzahl, aber der wagen fuhr nicht mehr vorwärts - nach einigen minuten fuhr er dann wieder ein kurzes stück
herr brien empfahl mir, den getriebefilter zu wechseln
ich tat das und füllte 3.8 l addinol ATF D IID getriebeöl ein,(der filter war ziemlich dreckig,auch der magnet)
auf jeden fall habe ich jetzt genau den selben mist wie vorher,der rückwärtsgang funktioniert allerdings
es kann sein, dass ich auch nach dem einbau des austauschgetriebes öl nachgefüllt habe, dann aber nur sehr wenig
meine frage: kann ein zu hoher gertriebeölstand die ursache sein?
hat jemand erfahrung mit austausc hgetrieben von herrn brien( er selber hatte leider vorgestern einen herzinfarkt,ich weiß nicht,wie es ihm im moment geht
danke für antworten
rainer
ich habe einen le baron 3l 4 gang automatik,bj 1995 in den ich voriges jahr ein austauschgetriebe von herrn brien in bad segeberg einbauen ließ
das auto fuhr 4oo km ok, dann blieb es auf D geschaltet stehen. wenn ich gas gab,erhöhte sich zwar die drehzahl, aber der wagen fuhr nicht mehr vorwärts - nach einigen minuten fuhr er dann wieder ein kurzes stück
herr brien empfahl mir, den getriebefilter zu wechseln
ich tat das und füllte 3.8 l addinol ATF D IID getriebeöl ein,(der filter war ziemlich dreckig,auch der magnet)
auf jeden fall habe ich jetzt genau den selben mist wie vorher,der rückwärtsgang funktioniert allerdings
es kann sein, dass ich auch nach dem einbau des austauschgetriebes öl nachgefüllt habe, dann aber nur sehr wenig
meine frage: kann ein zu hoher gertriebeölstand die ursache sein?
hat jemand erfahrung mit austausc hgetrieben von herrn brien( er selber hatte leider vorgestern einen herzinfarkt,ich weiß nicht,wie es ihm im moment geht
danke für antworten
rainer
- Dirk V6-Cabrio silbermet.
Re: automatikgetriebeproblem
Hallo Rainer,
jetzt hast du gleich zwei Probleme am Hals!
1. Dieser Brien aus Bad Segeberg besitzt einen richtig schlechten Ruf:
http://www.chrysler-forum.com/thread,th ... berg-.html
2. Das von dir nachgefüllte "Addinol ATF D IID Getriebeöl" war garantiert nicht für das A604-Getriebe geeignet.
Wende dich jetzt an einen Automatikgetriebe-Fachbetrieb, vielleicht lässt sich noch etwas retten.
Viele Grüße
Dirk
jetzt hast du gleich zwei Probleme am Hals!
1. Dieser Brien aus Bad Segeberg besitzt einen richtig schlechten Ruf:
http://www.chrysler-forum.com/thread,th ... berg-.html
2. Das von dir nachgefüllte "Addinol ATF D IID Getriebeöl" war garantiert nicht für das A604-Getriebe geeignet.
Wende dich jetzt an einen Automatikgetriebe-Fachbetrieb, vielleicht lässt sich noch etwas retten.
Viele Grüße
Dirk
danke dirk,
auf der getriebeölflasche steht aber : erfüllt u.a. chrysler,allerdings nicht freigabe chysler
spezifikation General Motors Dexron II D
auf der getriebeölflasche steht aber : erfüllt u.a. chrysler,allerdings nicht freigabe chysler
keine ahnung wie gut du beim handanlegen bist...
öl raus, filter raus, neues zeug rein und dann kaufste beim chrysler das mopar ATF+3 oder den nachfolger ATF+4 (ja es heißt so, nicht dexron) und dann fährst ein wenig, dann müsstest nochmals alles ablassen und nochmal mit ATF+3 oder ATF+4 füllen (es bleiben beim ablassen nämlich immer ölrückstände im wandler)
damit solltest du, wenn es wirklich am öl liegt, keine probleme mehr haben.
ölstand bitte bei laufendem motor mit warmen öl mit waagrecht stehendem fahrzeug messen.
hoffe es hilft vorerst ein bisschen.
lg adrian
öl raus, filter raus, neues zeug rein und dann kaufste beim chrysler das mopar ATF+3 oder den nachfolger ATF+4 (ja es heißt so, nicht dexron) und dann fährst ein wenig, dann müsstest nochmals alles ablassen und nochmal mit ATF+3 oder ATF+4 füllen (es bleiben beim ablassen nämlich immer ölrückstände im wandler)
damit solltest du, wenn es wirklich am öl liegt, keine probleme mehr haben.
ölstand bitte bei laufendem motor mit warmen öl mit waagrecht stehendem fahrzeug messen.
hoffe es hilft vorerst ein bisschen.
lg adrian
Cadillac Sedan deVille 1981 V8-6-4 6.0
Dodge Spirit 1992 V6 3.0
Buick Skylark Limited 1988 V6 3.0
Dodge Spirit 1992 V6 3.0
Buick Skylark Limited 1988 V6 3.0
Erfüllt Chrysler (MS-6704 A). Ich schätze mal, dass das die Chrysler-Bezeichnung für das ATF II der 3-Gang-Automaten ist. Das A604 benötigt zwingend ATF+3 oder ATF+4.reniar hat geschrieben:danke dirk,
Wie gesagt - erst mal raus damit und am besten spülen. Oder halt 2-3 Wechsel machen. Wenn Du Glück hast ist noch kein Folgeschaden entstanden und es läuft wieder.
Gruß Arnd
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991
hallo
habe nochmal in der gebrauchsanweisung nachgesehen, da steht MOPAR ATF PLus (Automatikgetriebeöl 7176 oder wenn nicht erhältlich Dexron II E
Mist, habe mich auf Lieferanten verlassen. Addinol ist deutsche Firma, Sitz in Leuna,auf der Flasche steht aber ATF D II D ,Spezifikation General Motors Dexron II D Ist das jetzt ein grosser Unterschied?
das ist halt der Mist, wenn Laien was selber machen das problem war ja, dass Herr baron immer gerade mal 100 m fuhr und dann stehen blieb und ich so in keine werkstatt kam
Nach dem Ölwechsel bin ich gerade mal maximal 5oo m gefahren, da kann nicht viel kaputt sein,oder?
gruss rainer
habe nochmal in der gebrauchsanweisung nachgesehen, da steht MOPAR ATF PLus (Automatikgetriebeöl 7176 oder wenn nicht erhältlich Dexron II E
Mist, habe mich auf Lieferanten verlassen. Addinol ist deutsche Firma, Sitz in Leuna,auf der Flasche steht aber ATF D II D ,Spezifikation General Motors Dexron II D Ist das jetzt ein grosser Unterschied?
das ist halt der Mist, wenn Laien was selber machen das problem war ja, dass Herr baron immer gerade mal 100 m fuhr und dann stehen blieb und ich so in keine werkstatt kam
Nach dem Ölwechsel bin ich gerade mal maximal 5oo m gefahren, da kann nicht viel kaputt sein,oder?
gruss rainer
hallo,nochmal rainer:
mein 3l 6 zyl automatik le baron hat doch eine viergangautomatik, oder?
mein 3l 6 zyl automatik le baron hat doch eine viergangautomatik, oder?
Hallo Rainer,
beim Sechszylindermotor wurde das A604 Viergangautomatikgetriebe verbaut. Dieses Getriebe benötigt spezielles Getriebeöl (wurde hier schon beschrieben).
Mich wundert es nur, wie bei einem reparierten (oder auch überholten) Getriebe der Ölfilter verdreckt sein kann. Es ist gut möglich, dass dir ein altes, defektes Getriebe angedreht wurde.
Ich wünsch dir dennoch viel Glück
Dirk
beim Sechszylindermotor wurde das A604 Viergangautomatikgetriebe verbaut. Dieses Getriebe benötigt spezielles Getriebeöl (wurde hier schon beschrieben).
Mich wundert es nur, wie bei einem reparierten (oder auch überholten) Getriebe der Ölfilter verdreckt sein kann. Es ist gut möglich, dass dir ein altes, defektes Getriebe angedreht wurde.
Ich wünsch dir dennoch viel Glück
Dirk
hallo dirk, nachdem was ich über brien gelesen habe ist es wohl leider möglich dass ich ein altes getriebe erwischt habe
habe bei addinol angerufen , mir wurde trotz nachfrage und angabe kfz daten aus kfz brief das falsche öl geliefert,nämlich addinol D (für Dextron)II D statt D II E oder addinol ATF XN Plus
werde mir jetzt ATF 3 oder 4 besorgen und das öl wechseln
muss ich dabei voll machen oder kann ich 2 l oder so einfüllen, durchspülen und nochmals füllen?
oder ,was ich aus dem forum gelernt habe: tim eckart methode: wo ist denn der wärmetauscher und wie schließe ich das spülsystem an? (Habe jemanden,der mir hilft)
Brauche ich einen neuen filter oder kann ich den jetzigen reinigen, bin ja ja nur max. 5oo m gefahren
so ein mist, eigentlich wollte ich ostern unterwegs sein
asi es la vida
gruss an alle und viel freiluftvergnügen
rainer
habe bei addinol angerufen , mir wurde trotz nachfrage und angabe kfz daten aus kfz brief das falsche öl geliefert,nämlich addinol D (für Dextron)II D statt D II E oder addinol ATF XN Plus
werde mir jetzt ATF 3 oder 4 besorgen und das öl wechseln
muss ich dabei voll machen oder kann ich 2 l oder so einfüllen, durchspülen und nochmals füllen?
oder ,was ich aus dem forum gelernt habe: tim eckart methode: wo ist denn der wärmetauscher und wie schließe ich das spülsystem an? (Habe jemanden,der mir hilft)
Brauche ich einen neuen filter oder kann ich den jetzigen reinigen, bin ja ja nur max. 5oo m gefahren
so ein mist, eigentlich wollte ich ostern unterwegs sein
asi es la vida
gruss an alle und viel freiluftvergnügen
rainer
Viele Fragen, jetzt der Reihe nach:
1. Du benötigst etwa 9l ATF +3 oder ATF +4, 4,5l pro Ölwechsel.
2. Einen nagelneuen Ölfilter kannst du weiterverwenden.
3. Zum Spülen des Getriebes kann man die Ölzuleitungen am Wasserkühler verwenden.
4. ABER!!! Wenn beim Spülen das Getriebe trockenläuft, hast du es endgültig zerstört. Tim Eckart verwendet bei seiner Methode spezielle Pumpen und Adapter - er wird wissen warum!
Viele Grüße
Dirk
1. Du benötigst etwa 9l ATF +3 oder ATF +4, 4,5l pro Ölwechsel.
2. Einen nagelneuen Ölfilter kannst du weiterverwenden.
3. Zum Spülen des Getriebes kann man die Ölzuleitungen am Wasserkühler verwenden.
4. ABER!!! Wenn beim Spülen das Getriebe trockenläuft, hast du es endgültig zerstört. Tim Eckart verwendet bei seiner Methode spezielle Pumpen und Adapter - er wird wissen warum!
Viele Grüße
Dirk
Das problem ist immer das die meisten nicht wissen was für ein Öl drin ist. Manche Öle sind untereinander nicht Mischbar, und dann geht so ein Getriebe kaputt. Am besten ist natürlich das ATF 4, das ist Mischbar mit anderen Ölen. Manche schütten einfach irgendein Getriebeöl rein, und wenn man pech hat dann schäumt das, das getriebe überhitzt und geht dann kaputt. Am besten das Getriebe ein paar mal mit ATF 4 befüllen und spülen. WEnn du dann einmal die Getriebeölwanne abhast, würde es sich anbieten eine Ablassschraube mit nem Gewindeschneider reinzumachen, so kannst du ruckzuck anschließend einen wechsel machen. In mein Getriebe kommt nur dextron 3 rein, Ich habe noch mehrere Orginalrechnungen von dem Vorgänger und da steht immer drin Dextron 3. Also kommt das da auch wieder rein. Da du es nicht weißt nimm ATf 4 und fertig.
Le Baron Cabrio V6 3.0 Automatic. Bj 1990.US Version.Digitacho,California Modell.3.3 Drosselklappe. LPG VEnturi BRC
Dodge Ram B3500 Van, Extension Version. Bj.1998 ,5,9 V8 180 KW. LPG Stag300
Dodge Ram B3500 Van, Extension Version. Bj.1998 ,5,9 V8 180 KW. LPG Stag300