Vorderachse versetzt?
Moderatoren: xedos, arnd, Ratte
Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
- curly-wurly1969
Vorderachse versetzt?
Hallo zusammen,
anbei gleich eine zweite kleine Frage:
Ich hatte vor einiger Zeit meinen LB in der Werkstatt (bestimmt schon 1 1/2 Jahre her) da wurde auch meine Vorderachse bzw. Lenkung festgezogen, da sie etwas locker war und die Achsmanschetten innen erneuert.
Seit dem schaut mein rechtes Vorderrad weiter aus den Radläufen als links.
Ich dachte es wäre nach dem Spureinstellen weg, is aber immer noch da.
Ich habe mittlerweile eine 5mm Spurverbreiterung links verbaut, damit es etwas angeglichen ist...rechts ist es aber immer noch etwas mehr.
Gibt es eine Möglichkeit die ganze VA zu versetzen oder die Lenkung damit es wieder gerade wird?
Mfg Rainer
anbei gleich eine zweite kleine Frage:
Ich hatte vor einiger Zeit meinen LB in der Werkstatt (bestimmt schon 1 1/2 Jahre her) da wurde auch meine Vorderachse bzw. Lenkung festgezogen, da sie etwas locker war und die Achsmanschetten innen erneuert.
Seit dem schaut mein rechtes Vorderrad weiter aus den Radläufen als links.
Ich dachte es wäre nach dem Spureinstellen weg, is aber immer noch da.
Ich habe mittlerweile eine 5mm Spurverbreiterung links verbaut, damit es etwas angeglichen ist...rechts ist es aber immer noch etwas mehr.
Gibt es eine Möglichkeit die ganze VA zu versetzen oder die Lenkung damit es wieder gerade wird?
Mfg Rainer
Die Kunst des Fliegens, ist beim Springen den Boden zu verfehlen!
"Douglas Adams"
"Douglas Adams"
Re: Vorderachse versetzt?
Nein.
Motor und Getriebe zentrieren
Den Achskörper kann man nicht versetzen.
Habe aber im moment das gleiche prob sieht man nun mit 225ziger richtieg
Motor und Getriebe zentrieren
Den Achskörper kann man nicht versetzen.
Habe aber im moment das gleiche prob sieht man nun mit 225ziger richtieg
1989 TC Turbo
- curly-wurly1969
Hay Omafits,
ja bei mir auch so.
Mit den 215er Sommer fällt es erst richtig auf
ja bei mir auch so.
Mit den 215er Sommer fällt es erst richtig auf
"Douglas Adams"
"Douglas Adams"
Hallo !
In gewissem (kleinem) Rahmen ist der Achskörper zu versetzen. Ich habe damit 3 mm korrigieren können, was dann auch bei mir noch nicht genug war.
Eine Spurplatte nur auf einer Seite kann im Falle einer Vollbremsung lebensgefährlich sein. Das Fahrzeug ist per Geometrie zum zur-Seite-ziehen verurteilt.
Den Motor (und damit zwangsweise auch das Getriebe) zu versetzen bringt bei diesem Problem natürlich gar nichts.
mfg
Uli
In gewissem (kleinem) Rahmen ist der Achskörper zu versetzen. Ich habe damit 3 mm korrigieren können, was dann auch bei mir noch nicht genug war.
Eine Spurplatte nur auf einer Seite kann im Falle einer Vollbremsung lebensgefährlich sein. Das Fahrzeug ist per Geometrie zum zur-Seite-ziehen verurteilt.
Den Motor (und damit zwangsweise auch das Getriebe) zu versetzen bringt bei diesem Problem natürlich gar nichts.
mfg
Uli
Motor und Getriebe sollten auf jeden fall zentriert sein
Klar bringt das nichts bei dem problem.
Aber der Achskörper ist bei denen wie du selbst schreibst im mm bereich zu versetzen wir reden hier von 1,5 cm ca. Und da mus es einen grund für geben, oder eine lösung
Eventuel langlöcher in den Achskörper bohren , sehe ich im moment als einzige lösung
Klar bringt das nichts bei dem problem.
Aber der Achskörper ist bei denen wie du selbst schreibst im mm bereich zu versetzen wir reden hier von 1,5 cm ca. Und da mus es einen grund für geben, oder eine lösung
Eventuel langlöcher in den Achskörper bohren , sehe ich im moment als einzige lösung
1989 TC Turbo
Also gerade noch mal geschaut "habe hier Achskörper mit langlöcher und 1x ohne "
Also Curly versuche es .
4 Schrauben lösen und Achse versetzen
Also Curly versuche es .
4 Schrauben lösen und Achse versetzen
1989 TC Turbo
- curly-wurly1969
Hay Omafits
echt Langlöcher hat er...?!?!
Na bin nun bis 2.5. mal weg...dann teste ich das gleich mal an.
Mfg und schöne Ostern
Rainer
PS:Zieht mit der einen Spurplatte beim Bremsen nicht zur Seite.
Ohne Spurplatte stimmt eben die Geometrie nicht mehr, da VA versetzt
echt Langlöcher hat er...?!?!
Na bin nun bis 2.5. mal weg...dann teste ich das gleich mal an.
Mfg und schöne Ostern
Rainer
PS:Zieht mit der einen Spurplatte beim Bremsen nicht zur Seite.
"Douglas Adams"
"Douglas Adams"
... sorry, die Aussage zeugt nicht von tieferem technischen Verständnis.curly-wurly1969 hat geschrieben:PS:Zieht mit der einen Spurplatte beim Bremsen nicht zur Seite.
Wo das Rad im Radhaus sitzt, ist -mit Verlaub- sche...egal. Wer sagt denn,dass die Kotflügel noch da sitzen, wo das Werk sie mal platziert hat ?
Aber der Hebelarm zwischen Aufhängungspunkt an der Karosserie und dem Reifen muss auf beiden Seiten gleich lang sein. Der Schwerpunkt des Wagens liegt sonst nicht mehr deckungsgleich mit der Mitte der Räder....... Dann gibts zwei Mittellinien: Eine für die Räder und eine für die Karosserie.
Ist eigentlich nicht schwer zu verstehen. Und: Ich habe noch keine Achse am LB gesehen, die sich nicht (mehr oder weniger) korrigieren liesse.
mfg
Uli
- curly-wurly1969
Hmmm.... magst ja recht haben.
Trotzdem zieht er nicht nach der Seite beim Bremsen!
Werd nach den Urlaub mal versuchen einzustellen.
PS: Kotflügel sitzen genau da wo sie ab Werk angebaut wurden.
Wennst am 1.Thred nachgelesen hättest, hättest gesehen das mein Rad erst seit einem Werkstattaufenthalt wo die Achsmanschetten und Lenkung gemacht wurden auf der rechten Seite raus steht.
Davor war alles ganz normal mittig.
Wenn nun die VA leicht rechts versetzt ist, stimmt eben die Mittellinie zur HA nicht mehr. Wurde auch beim Spureinstellen und Vermessen bemerkt, Werte waren dann mit der einen Spurplatte besser (aber auch nicht richtig gut)
Trotzdem zieht er nicht nach der Seite beim Bremsen!
Werd nach den Urlaub mal versuchen einzustellen.
PS: Kotflügel sitzen genau da wo sie ab Werk angebaut wurden.
Wennst am 1.Thred nachgelesen hättest, hättest gesehen das mein Rad erst seit einem Werkstattaufenthalt wo die Achsmanschetten und Lenkung gemacht wurden auf der rechten Seite raus steht.
Davor war alles ganz normal mittig.
Wenn nun die VA leicht rechts versetzt ist, stimmt eben die Mittellinie zur HA nicht mehr. Wurde auch beim Spureinstellen und Vermessen bemerkt, Werte waren dann mit der einen Spurplatte besser (aber auch nicht richtig gut)
"Douglas Adams"
"Douglas Adams"
Na also bei den ding mit der Spurplatte mus ich sagen hatt Uli recht,
Aber zu habe noch kein LB gesehen wo man die Achse nicht versetzen kann würde ich sagen hast du noch keinen vor 87ziger da gehabt
Aber zu habe noch kein LB gesehen wo man die Achse nicht versetzen kann würde ich sagen hast du noch keinen vor 87ziger da gehabt
1989 TC Turbo
Also bei mir kann man den Achskörper nicht versetzen, da eins der Löcher extra als Präzisionsbohrung ausgeführt ist und auch einen besonderen Gewindebolzen mit Passung an der Karosserie hat.
Das mit der Spurplatte ist wirklich gefährlich, der längere Hebelarm muß die Lenkung zur Seite ziehen bei Bremsung.
Ich glaube, die Werkstatt hat auch noch den Querlenker ausgetauscht und einen falschen eingebaut.
Wenn es hier um 15 mm geht, kann man die Ursache doch leicht rausmessen ??
Viel Glück,
H.
Das mit der Spurplatte ist wirklich gefährlich, der längere Hebelarm muß die Lenkung zur Seite ziehen bei Bremsung.
Ich glaube, die Werkstatt hat auch noch den Querlenker ausgetauscht und einen falschen eingebaut.
Wenn es hier um 15 mm geht, kann man die Ursache doch leicht rausmessen ??
Viel Glück,
H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio
Also bei mir geht es ca um 1,5cm nicht mm
Aber ich werde den Wagen morgen mal anheben und alle Halter lösen , Motor Getriebe und Achskörper und dann alles einfach mal versetzen,anschliessend Motor zentrieren
Aber ich werde den Wagen morgen mal anheben und alle Halter lösen , Motor Getriebe und Achskörper und dann alles einfach mal versetzen,anschliessend Motor zentrieren
1989 TC Turbo
- curly-wurly1969
Hallo zusammen,
ich glaube Uli selbstverständlich und weiß auch, dass die eine Spurplatte keine gute Lösung ist.
Ich kann nur mit bestimmtheit sagen, dass mein LB nicht nach der Seite zieht beim Bremsen!
Beim Spureinstellen hatte er bessere Werte mit der einen Spurplatte (5mm Spurplatte) als ohne...hat den Vermesser genau so verwundert wie mich, die HA ist auch dei LB typische versetzte Dackelachse.
Ach ja gleich vorweg: mein LB hatte keinen Unfall oder ähnliches, ist ein Bj. 86 und seit 89 in Familienhand...vorher haben wir auch die Historie.
Werde das Versetzten der VA mal nach den Urlaub gleich versuchen.
Mfg und Frohe Ostern
Rainer
@ULI, ich wollte dir nicht negativ engegenkommen, oder dir nix glauben, das es so keine Dauerlösung mit der Spurplatte ist, war mir klar daher habe ich ja auch die Frage ins Forum gestellt. Ich bin froh über jede Antwort, nix für ungut.
ich glaube Uli selbstverständlich und weiß auch, dass die eine Spurplatte keine gute Lösung ist.
Ich kann nur mit bestimmtheit sagen, dass mein LB nicht nach der Seite zieht beim Bremsen!
Beim Spureinstellen hatte er bessere Werte mit der einen Spurplatte (5mm Spurplatte) als ohne...hat den Vermesser genau so verwundert wie mich, die HA ist auch dei LB typische versetzte Dackelachse.
Ach ja gleich vorweg: mein LB hatte keinen Unfall oder ähnliches, ist ein Bj. 86 und seit 89 in Familienhand...vorher haben wir auch die Historie.
Werde das Versetzten der VA mal nach den Urlaub gleich versuchen.
Mfg und Frohe Ostern
Rainer
@ULI, ich wollte dir nicht negativ engegenkommen, oder dir nix glauben, das es so keine Dauerlösung mit der Spurplatte ist, war mir klar daher habe ich ja auch die Frage ins Forum gestellt. Ich bin froh über jede Antwort, nix für ungut.
"Douglas Adams"
"Douglas Adams"
- curly-wurly1969
Hay zusammen, ich muss den alzen Thred mal wieder ausbuddeln.
Ich war heute mit nen Kumpel den ganzen Nachmittag unter den LB gelegen und nach den Verstellen des Achskörpers bzw. der Achse gesucht....nix gefunden !
Die vorderen der 4 Schrauben der Achsaufhängung haben keine Langlöcher und die hinteren Schrauben haben eine Vielzahnzentrierung unter der Mutter!
Da ist nix zu verstellen.
Habe alle Teile nachgesehen, die Werkstatt hat keine neuen Dreieckslenker oder irgendwas sonst an der Achse erneuert........ich verste es nicht mehr.
Ich habe einen Versatz von rechts nach links um ca. 7mm, das fällt ohne die Spurplatte mit den 215er Vorderreifen eben extrem auf, da sie etwas über die Radhäuser stehen.
hat irgendwer noch ne Lösung oder Idee für mich????
.....omafits......?
Mfg Rainer
Ich war heute mit nen Kumpel den ganzen Nachmittag unter den LB gelegen und nach den Verstellen des Achskörpers bzw. der Achse gesucht....nix gefunden !
Die vorderen der 4 Schrauben der Achsaufhängung haben keine Langlöcher und die hinteren Schrauben haben eine Vielzahnzentrierung unter der Mutter!
Da ist nix zu verstellen.
Habe alle Teile nachgesehen, die Werkstatt hat keine neuen Dreieckslenker oder irgendwas sonst an der Achse erneuert........ich verste es nicht mehr.
Ich habe einen Versatz von rechts nach links um ca. 7mm, das fällt ohne die Spurplatte mit den 215er Vorderreifen eben extrem auf, da sie etwas über die Radhäuser stehen.
hat irgendwer noch ne Lösung oder Idee für mich????
.....omafits......?
Mfg Rainer
"Douglas Adams"
"Douglas Adams"