endlich auch einen!vielicht habt ihr nen paar tipps für mich

Infos, Smalltalk, Neuvorstellungen - Rund um unsere Fahrzeuge

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Antworten
ramschwerner

endlich auch einen!vielicht habt ihr nen paar tipps für mich

Beitrag von ramschwerner »

hallo zusammen!

ich bin neu hier und auch erst seit neustem mit einem 89er le baron 2,5T bestückt! hab ich günstig geschossen und deshalb sind einige sachen zu machen! unter anderem HU/AU. vorher wollt ich gern mal in erfahrung bringen was ich so beachten sollte bevor ich den büffel auf vordermann bring und wollt mal eure meinung hören. er stand 3 Jahre beim vorbesitzer vor der tür, unbewegt und dem entsprechend sah er auch aus! beim abholen sprang er mit ner neuen batterie und 5 liter spritt nach zwei umdrehungen sofort an ( erstaunlicherweise ;o) ) hab ihn auf den trailer gefahren und später auch ne kleine runde bei mir anner scheune. das getriebe schaltet meiner meinung einwandfrei ( Automatik ). er kochte dann ständig über. hab das wasser getauscht und alle erreichbaren anschlüsse gereinigt, sowie das Thermostat getauscht und den kühler deckel wieder gängig gemacht. jetzt läuft er top. Ölwechsel und luftfilter kommen jetzt noch. intressant wäre für mich zu wissen was die "krankheiten" oder besonderheiten bei so einem fahrzeug sind, die ok sein sollten bevor es sich lohnt verschleiss und kosmetische sachen zu beheben! dach ist übrigens elektr. und funktioniert 100%, sowie der sitz und fensterheber auch gut! das verdeck ist allerdings blanker müll! ich sag nur "Panzertape", ein trauerspiel! naja dafür bastelt man ja ;o)

würd mich über infos, hilfestellungen und tipps sehr freuen

LG aus Bielefeld

André

omafits

Re: endlich auch einen!vielicht habt ihr nen paar tipps für

Beitrag von omafits »

teile und fragen oder reparaturen (tüv asu)
0151-20055519
1989 TC Turbo

andre

Beitrag von andre »

Hi,
Glückwunsch zu deinem neuen Hobby. Es wird dich deine besten Jahre kosten ;-)

Jetzt im Ernst.
Auch wenn der Wagen läuft, es ist ziemlich ratsam alle Flüssigkeiten zu tauschen. Achte dabei peinlich auf das Getriebeöl. Suche mal hier im Forum. Denn die falsche Lumumpe kann dein Getriebe sehr zickig werden lassen.
Auch das Hydrauliköl würde ich von Mopar wählen. So ist am besten gewährleistet, dass der richtige Weichmacher für die Dichtungen enthalten ist. Von Motoröl-Voodoo halte ich nicht viel. 15W40 mineralisch finde ich bei diesem Stück Eisen mit Turbo dran absolut ausreichend.
Auch ist nach 3 Jahren Standzeit die Bremsflüssigkeit fällig. Das lasse ich persönlich lieber in einer Werkstatt machen.
Hast du eine Klimaanlage? Funktioniert die? Muss sie befüllt werden? Ist sie schon umgerüstet?
Fragen über Fragen... Aber wer braucht schon eine Klimaanlage im Cabrio... ;-)

Spüle den Kühlwasserkreislauf, inklusive Wärmetauscher der Heizung. Danach entlüfte alles (steht auch im Forum) Der Motor ist ziemlich hitzeempfindlich und lässt das Wasser schnell überkochen wenn irgend etwas am Kühlsystem nicht ordentlich funktioniert.

Bevor du zur AU fährst, versuche den Wagen wieder durchzublasen. Es kann gut sein dass der Kat verdreckt ist. Doch wenn er einmal auf Temperatur gebracht wurde, brennt er sich wieder frei. Die Bremsen werden so auch von Flugrost befreit.

Auf was du achten solltest:
Motortemperatur und Öldruck.
Undichtigkeiten der Lenkung (und aller anderen Teile)
Stöhnt die Lenkung beim Lenken laut oder geht sogar schwergängig? Dann ist meist die Hydraulikpumpe fällig.
Rubbeln oder Hoppeln beim Bremsen. Das weist auf laue Bremsscheiben hin. Hoppelt der Baron sind die Stoßdämpfer gerne tot.
Wenn es auf unebener Strecke (Kopfsteinpflaster) hinten an der Achse metallisch klappert ist das fast normal. Es liegt meist an den Bremsen und ist nahezu normal. Knackte es an der Vorderachse könnte es an den Stabigummis oder Lenkköpfen liegen.
Alle diese Fehler sind erstaunlich einfach zu reparieren. Hier macht sich die pottalte Technik der Amischlitten wunderbar bemerkbar.

Hast du schon den Fehlerspeicher ausgelesen? Das ist die "Check Engine" Lampe. Schau hier im Forum nach wie das funktioniert.
Was machen die elektrischen Helfer?
Gehen alle Fensterheber? Die Hinteren brauchen gerne etwas Aufmerksamkeit. Wies geht? Schau in den HowTos.
Die eigenartige Zentralverriegelung will nur sehr sämig oder gar nicht. Dann baue die Türverkleidung ab und mache die Mechanik und Gestänge sauber und öle das Ganze.
Achte auf Wasser im Innenraum. Läuft Wasser in die Verdeckwanne und die beiden kleinen Schläuchlein sind nicht richtig montiert, laufen die hinteren Schweller voll bis es unter der Rückbank in den hinteren Fußraum läuft.
Selbst wie du eine neue Verdeckhaut aufziehst kannst du im HowTo nachlesen.

Jetzt wünsche ich dir viel Spass mit deinem Baron und viel Glück bei der Zulassung

Ciao
Andre

Sammy

Beitrag von Sammy »

andre hat geschrieben: Aber wer braucht schon eine Klimaanlage im Cabrio... ;-)
ICH !!!! nur Touris fahren hier im Juli/August offen :twisted:

auch von mir ein Willkommen, lass dich von den Getriebeoel-Diskussionen nicht kirre machen, dein Turbo hat wahrscheinlich das 3Gang, das ist robuster als das A604-4Gang :lol:
89er 2,5ltr-Turbo, jetzt US-Version, blau-metalic mit friesisch-blauer Volllederausstattung *g

California-Peter

Beitrag von California-Peter »

@Andre,

Gute Auflistung, die man ins KnowHow einstellen sollte fuer alle Neulinge.

@ramschwerner,
Weiterhin braucht man viel Geduld, ein gutes Bank-Konto und keine Angst vor dreckigen Haenden.
Rechne damit, dass alles, was kaputt gehen kann, auch kaputt gehen wird.

Auch ich helfe gerne bei der Ersatz-Teil-Besorgung weiter.

8)
Viele Gruesse aus dem Wilden Westen,

Peter (California - USA)
<ex - 1989, 2.5T, conv., red, pimp'd>

Antworten