Lüfter
Moderatoren: xedos, arnd, Ratte
Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Lüfter
Habe heute einen neuen Kühler in meinen LeBaron2.2Turbo2gtcCabrio eingebaut, weil der alte undicht war. Stelle jetzt fest, daß der Tempanzeiger stabil in der Mitte stehen bleibt und so soll es ja auch sein. Nur der Lüfter ist noch nicht gelaufen? Durch was wird er gesteuert? Durch die Kühlwassertemp im Kühler?
LeBaron2.2TurboCabrioGTC89
Re: Lüfter
Las ihn mal Laufen und ziehe den Stecker am Thermostatgehäuse (wo der obere Kühlerschlauch in den ZK geht) ab dann sollte der Lüfter angehen (wenn du den Lüfter angeschlossen hast
)
1989 TC Turbo
Danke für den Tipp! Der Lüfter ist angeschlossen, darauf habe ich geachtet, weil es mir schon mal nach dem Einbau passiert ist, daß der Motor qualmte im Stop and Go - Verkehr... Also wird der Lüfter über das Thermostat gesteuert?!
Lüfter funktioniert! Bin heute über die Autobahn und Bergstrecken hoch und dabei ist mir aufgefallen, dass der Tempanzeiger von 1/4 zu 1/2 steigt und dann wieder abfällt auf 2mm über 1/4 um dann wieder zu steigen und immer so weiter...
Da mein neuer Kühler etwas größer ist als der alte, vermute ich, dass wenn das Thermostat öffnet, daß erhitzte Kühlwasser schnell abkühlt und die Temp schnell runtergeht und deshalb das Thermostat schnell wieder schliesst...
Ist das schädlich für meinen Motor? Normalerweise wird die Betriebstemp ja durch das Thermostat gehalten. Und wenn ich im August über schweizer Pässe fahre, brauche ich mir keine Sorgen wegen Überhitzung zu machen, wie im letzten Jahr...
Da mein neuer Kühler etwas größer ist als der alte, vermute ich, dass wenn das Thermostat öffnet, daß erhitzte Kühlwasser schnell abkühlt und die Temp schnell runtergeht und deshalb das Thermostat schnell wieder schliesst...
Ist das schädlich für meinen Motor? Normalerweise wird die Betriebstemp ja durch das Thermostat gehalten. Und wenn ich im August über schweizer Pässe fahre, brauche ich mir keine Sorgen wegen Überhitzung zu machen, wie im letzten Jahr...
Das ist ok keine sorge
Solange dein Motor nicht wie ein EI abgeschreckt wird

Solange dein Motor nicht wie ein EI abgeschreckt wird
1989 TC Turbo
-
Glenmore
original Thermostat von Chrysler öffnet bei 92°, hast du einen grösseren Kühler oder sogar einen Tropenkühler wo die Maschen anders sind mach ein Thermostat rein was bei 82° aufgeht, das ist nicht schädlich.
Glenmore
Glenmore
Woher bekomme ich so ein Thermostat und wieviel kostet es? Wenn ich dieses 82grad Thermostat einbaue, sind dann die Ausschläge des Tempanzeigers geringer?
Also der Lüfter läuft, wenn ich im Leerlauf den Stecker aus dem Thermostat ziehe! Beim Kühler stelle ich fest dass manchmal Kühlflüssigkeit aus dem Deckel raus läuft? Es ist der alte Deckel (22Jahre) vom Metallkühler, passt der nicht mehr auf den Kunststoffkühler, oder muss da ein Kunststoffdeckel drauf?
-
Glenmore
Hallo
habe noch ein Thermostat mit 82° komplett mit Dichtung, gebe ich ab wenn du es brauchst, nein es öffnet nur schneller um den Wasserkreislauf zu gewährleisten und somit geht der Lüfter auch eher an.
Ich habe mir bei Rockauto einen neuen Kühlerverschlussdeckel gekauft € 7,00 oder 8,00 mit Entlüfterhebel, damit man das heisse Wasser nicht ins Gesicht bekommt, funktioniert hervorragend.
Glenmore
habe noch ein Thermostat mit 82° komplett mit Dichtung, gebe ich ab wenn du es brauchst, nein es öffnet nur schneller um den Wasserkreislauf zu gewährleisten und somit geht der Lüfter auch eher an.
Ich habe mir bei Rockauto einen neuen Kühlerverschlussdeckel gekauft € 7,00 oder 8,00 mit Entlüfterhebel, damit man das heisse Wasser nicht ins Gesicht bekommt, funktioniert hervorragend.
Glenmore
Vielen Dank für das Angebot! Ich werd es zuerst mal mit einem neuen Kühlerdeckel probieren und die Sache beobachten... Bei einem 82er Thermostat habe ich die Bedenken, dass der Motorverschleiss größer wird, da geringere Betriebstemperatur!?
-
Glenmore
Sehr witzig der Motor hat keine geringere Betriebstemparatur, das Thermostat geht nur eher auf um den Motor zu kühlen und den Kreislauf des Kühlwassers zu regeln.werner hat geschrieben:Bei einem 82er Thermostat habe ich die Bedenken, dass der Motorverschleiss größer wird, da geringere Betriebstemperatur!?
Glenmore
Ja logisch - Wenn das Thermostat bei 82 Grad den großen Kühlkreislauf öffnet läuft der Motor natürlich nicht kälter als wenn es bei 92 Grad öffnet...
Gruß Arnd
Gruß Arnd
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991
Moment mal: Wenn bei 82grad schon geöffnet wird, wird der Motor schon abgekühlt, bevor er 92grad erreicht, d.h. er erreicht keine 92grad mehr, da das kühlere Wasser das verhindert. Nach meiner Meinung produziert ein 92er eine höhere Betriebstemperatur als ein 82er!
-
Glenmore
Wo steht denn das der Motor 92° haben muss !!!!!!!
Willst du denn einen heissen Motor haben, oder einen der normale Temparatur hat, bei mir ist die Temparaturanzeige immer im ersten drittel, das ist doch ideal, das schützt den Motor doch nur vor dem Überhitzen, gerade wenn draussen 30° sind.
Glenmore
Willst du denn einen heissen Motor haben, oder einen der normale Temparatur hat, bei mir ist die Temparaturanzeige immer im ersten drittel, das ist doch ideal, das schützt den Motor doch nur vor dem Überhitzen, gerade wenn draussen 30° sind.
Glenmore