Mike Sanders Korrosionsschutzfett

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
Flamboyant

Mike Sanders Korrosionsschutzfett

Beitrag von Flamboyant »

Wieder mal eine Frage an Euch!

Hat jemand schonmal mit dem Korrosionsschutzfett von Mike Sander gearbeitet? In der Zeitschrift Oldtimer Markt wird dieses immer sehr positiv bewertet.

Ist dies eine gute Methode, die rostanfälligen Türen und Schweller des LeBaron zu schützen?

Schreibt doch einfach mal Eure Erfahrung zum Thema Konservierung. Würde mich freuen.
Wie Gott es fügt, so lacht und weint der Mensch

Peter Laub

Re: Mike Sanders Korrosionsschutzfett

Beitrag von Peter Laub »

Rost?!...... kenn ich nicht. :mrgreen:
(3.0 Conv. , Bj.1993, mit AHK, Handschaltung) verkauft ; Renault VelSatis 2.2dci FAP Initiale , Bj.2005; Moto Guzzi 850 T4, Bj.1982; MG Stelvio 1200 8V

protheus

Beitrag von protheus »

Hallo,

das Zeug ist nicht schlecht...verwende das u. a. an meinem S10, dem Baron und nem Ram.

Wie in der Ausgabe der Zeitschrift geschildert muß das Zeug vorher am besten in einem heissen Wasserbad erwärmt werden um es effektiv verteilen zu können. Ist es erstmal drin findet es seinen Weg alleine. Dies äussert sich dadurch, dass bei extemen Temperaturen das Korrosionsfett an den Nähten der Schweller, Türen, Falzen, etc austreten kann und einen leicht fettigen, ölgen Fim hinterlässt. Dies passiert aber nur 1-2 mal. Aber keine Sorge, das Zeug bleibt sonst drin.... 8)

Weitere gute Produkte, und eine sehr kompetente Beratung, gibts beim Korrosionsschutzdepot. Für bereits angerostete Stellen kann ich aus Erfahrung nur das Ovatrol-Öl (ich hoffe die Schreibweise is nun richtig) empfehlen. Hab das an meinem Wolga an den angegammelten Fensterrahmen ausprobiert und mehr als gute Ergebnisse erzielt.. :lol: :!:

Als Fazit kann ich nur sagen: das Zeug ist gut und zu empfehlen..zumal der LeBaron doch ein erhaltenswürdiges Fahrzeug ist.

Klar, Rost kommt an der Karre zwar recht selten und wenig vor, aber wenn doch, dann eben an den Türen, Radkästen, etc....Werterhaltung betreiben eben... :!:

Bis dahin alles Gute und viel Erfolg beim Kampf gegen den Gammel

Matze

Kevin

Beitrag von Kevin »

Das mit Abstand beste Korrosionsschutzfett das ich kenne.
Zwar schwierig zu verarbeiten, da Erhitzen und eigenes Sprühwerkzeug notwendig, aber dafür wirklich top.

Auch die weisse Farbe ist unauffällig für die meissten Stellen.
1992 Chrysler Saratoga 3.0 V6 - 220 000 KM
1990 Chrysler Voyager AS 3.0 V6 -180 000 KM
1989 Plymouth Acclaim 3.0 V6 - ??? Miles
1990 Chrysler Voyager AS 3.0 V6 - 78 800 KM (Erstbesitz)

Gruß
Kevin

xedos

Beitrag von xedos »

Eine schweine Arbeit, aber sehr gut.
Wenn du es selber verarbeitest, dann vergiss nicht einen "Ganzkörperkondom" über zu ziehen. Ist eine echte Sauerei.
Alternativ ist auch FluidFilm nicht schlecht.

Auch wenn der Baron schon einen guten Rostschutz hat, ist eine Zusätzliche Behandlung nicht verkehrt.
Lässt du es anständig machen, liegst du für eine Behandlung bei ca. 900,-€ (+/-)
Grüße aus Hannover
Andreas

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988
270CDI S210 2001

Lotus Esprit X180 NA 1989

Renault Captur für meine Frau :)

Flamboyant

Beitrag von Flamboyant »

Darf ich auf wegen der Verarbeitung noch einmal nachfragen?

Zum Beispiel bei der Behandlung einer Türe, reicht es da aus, die Verkleidung abzunehmen, die Schutzfolie zurückzuklappen und danach das Zeug in den Türschacht einzubringen, oder vernebelt das heiße Wachs so stark, daß Fensterhebermotor Zentralverriegelung usw. ebenfalls ausgebaut werden müpen?

Ist bei im Fahrzeug verbleibender hinterer Sitzbank und Bodenteppich eine Behandlung der hinteren Radläufe möglich ohne diese zu "versauen" ?

Ich habe bisher vier Le Baron genauer angeschaut, drei waren Coupes eines ein Caprio. Bei allen war Rost durchaus ein Thema, und zwar bei den hinteren Radläufen und wo Radluf und Schweller zusammentreffen.

Es handelte sich bei diesen allerdings um frühe Baujahre 1989 und 1990. Ein Le Baron dieser frühen Baujahre, der normal bewegt wurde (auch im Winter gefahren) rostet nicht mehr wie andere Fahrzeuge seiner Baujahre, aber auch nicht weniger!

protheus

Beitrag von protheus »

Tüllich darfste das... :lol:

Nun ja, bednke dabi, dass das Zeug WIRKLICH überall hinkommt. Also auch an den Motor, Stecker, etc. Der Motor ist zwar gekapselt, die Stecker auch, aber es kann schon ne ziemliche Sauerei werden.. 8)

Mein Tip: Motor ausbauen, Stecker umwickeln mit Klebeband, Scheibe hoch, Türverkleidung ran und dann jauch die Karre ein.... :D

Wie sehen denn Deine Türen innen aus? Ich schau mir dies immer mit nem Endoskop am Laptop an...ist zwar eine etwas aufwendige Anschaffung, kann man aber immer wieder am Auto gebrauchen. Rückbank und Radkästen erreicht man gnz gut zwischen der Rückenlehne und der Verdeckabdeckung.....

Viel Erfolg

Matze

Flamboyant

Beitrag von Flamboyant »

Die Türen sehen eigentilich ganz gut aus. Allerdings mach sich in der Mitte an der Türunterkante, wo sich das Außenblech nach oben biegt leichte Anzeichen einer beginnenden Korrosion bemerkbar.

Ich muß vielleicht dazu sagen, daß es sich um ein Coupe handelt.

Diesen ersten Rostansatz möchte ich unbedingt aufhalten, ich habe ein abschreckendes Exemplar, das zeigt, was die Korrosion anrichten kann.

Ich probiere das Mike Sanders Schutzfett mal aus. Der Wagen ist es mir Wert.

Danke an alle Antworter.

Antworten