Automatik spinnt rum

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
protheus

Automatik spinnt rum

Beitrag von protheus »

Hallo Leute,

Melde mich mit meinem neuen Baron zurück.... :D

Aber wie es nunmal so der Lauf der Dinge ist, zickt er etwas rum. der Titel benennt dies ganz gut:

Wenn ich losfahren will und der Motor kalt ist, der Gangwahlhebel in "D" oder "R" ist, dauert es ca 2 Sekunden bis der "Gang drin ist" und ich losfahren kann....innerhalb dieser Zeit verhält sich die Karre so, als wäre sie auf "N" gestellt. Auch beim fahren zeigen sich komische Symptome: wenn ich langsam beschleunigen will, bereits im 2. Gang bin, dann schaltet er gewohnheitsgemäß in den 3. Gang...macht er auch für nen kurzen Moment..dann schaltet er zurück in den 2. Gang für ca 2 Sekunden, und dann wieder in den 3. Gang und bleibt letztendlich da auch...

Bin nun etwas ratlos... :(

Bis dahin alles Gute

Matze

Sammy

Re: Automatik spinnt rum

Beitrag von Sammy »

kalt, auf D oder R und Drehzahl geht hoch (wie auf N) aber er bewegt sich erstmal nicht??? Ölstand kontrollieren :wink:
hatte es so bei meinem Voyager mit dem A604, als er Getriebeöl verlor...
89er 2,5ltr-Turbo, jetzt US-Version, blau-metalic mit friesisch-blauer Volllederausstattung *g

arnd
Site Admin

Beitrag von arnd »

OK, wenn beim Automatik was nicht tut gehe ich davon aus, dass als erstes der Ölstand kontrolliert wird. Dabei auch am Stab schnüffeln ob es verbrannt riecht und schauen, dass es schön rot und nicht braun/schwarz ist.
Wenn Ölstand in Ordnung ist mal drüber nachdenken wann der letzte Wechsel war. Im Zweifel kurz einen Ölwechsel mit Filter machen. Auch schauen ob da ein Zusatzfilter in der Leitung verbaut wurde. Die wollen auch gewartet werden. Und wenn in der Nähe ein Auslesegerät zu finden ist einmal das Getriebe auslesen lassen. Dann weiß man genaueres.

Nur eins nicht machen - mit diesem Getriebe mehr als unbedingt nötig ist fahren. Sonst braucht es nie mehr einen Ölwechsel :evil:

Und weil's hier gerade wieder aktuell ist. Es bringt nichts einen Thread auf beobachten zu setzen wenn man eine falsche Mailadresse angegeben hat :-(
host maildo.versatel.de [89.245.133.5] said: Sorry, no mailbox here by that name.
Gruß Arnd
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991

Kevin

Beitrag von Kevin »

Tipp: Lass ihn erstmal im kalten Zustand ein oder 2 Minuten laufen :wink:

Falls das sowieso gemacht wird, ziehe ich mich zurück :lol:

Ansonsten.....es dauert seine Zeit bis der Wandler voll ist und das Öl richtig strömt, eben gerade wenn die Technik nicht betriebswarm ist.
1992 Chrysler Saratoga 3.0 V6 - 220 000 KM
1990 Chrysler Voyager AS 3.0 V6 -180 000 KM
1989 Plymouth Acclaim 3.0 V6 - ??? Miles
1990 Chrysler Voyager AS 3.0 V6 - 78 800 KM (Erstbesitz)

Gruß
Kevin

omafits

Beitrag von omafits »

Hä starten D und los , da dauert nur was wenn , "Ölstand zu gering, oder nen Öl wechsel ansteht , oder nen anderer defekt vor liegt :twisted:
1989 TC Turbo

Adrian12

Beitrag von Adrian12 »

omafits hat geschrieben:Hä starten D und los , da dauert nur was wenn , "Ölstand zu gering, oder nen Öl wechsel ansteht , oder nen anderer defekt vor liegt :twisted:
starten und 10 sek später fahr ich schon los, wenn das fahrzeug aber über wochen steht, daurts knapp 30 sekunden und man merkt in den ersten 2 metern etwas schlupf der dann weg ist...

ich schließ mich den vorrednern an: ölstandkontrolle (im warmen zustand) und evtl öl- und filterwechsel.

wenn das nichts bringt fehlercodes...
Cadillac Sedan deVille 1981 V8-6-4 6.0
Dodge Spirit 1992 V6 3.0
Buick Skylark Limited 1988 V6 3.0

protheus

Beitrag von protheus »

Hallo Leute,

So, ich habe mal das Öl und den Ölfilter gewechselt...alles funzt wunderbar.... 8)

Musste allerdings feststellen, dass ich ca 0,7 Liter öl mehr reingekippt habe als abgelassen....

Auf jeden Fall: vielen Dank für Eure Hilfe... :!: :!: :D

Gruß

Antworten