Risse in der Karosse
Moderatoren: xedos, arnd, Ratte
Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Re: Risse in der Karosse
aber eigentlich egal weil da ist sonst kein riss in der gesamten karosse 
1989 TC Turbo
-
chryslerdriver
Leute ich wollte nur wissen ob das eine bekannte Krankheit ist, und hier ist jetzt ein Streit wegen den Bildern, versteh euch nicht ganz ehrlich,
ein einfach ja ist bekannt oder nein ist unbekannt hätte es auch getan. Ich habe mit dem Handy die Fotos gemacht sorry ging nicht besser,den das Teil ist schon ein paar Jahre alt. 
Chrysler Voyager ES bj 1992 3,3 V6
Chrysler Le Baron Cabrio bj 1992 3,0 V6
Hallo Kai...
Ist eher eine unbekannte Krankheit , was aber nicht heissen soll das es sie nicht gibt...
Mir ist noch keiner mit einem Riss hinter dem Auspuffkrümmer vorgekommen...
Kann es sein das es eine antidröhnmatte hinter bzw. unter dem Hitzeblech ist , die einen Riss bekommen hat???
Grüße aus München
Michaela & Christian
Ist eher eine unbekannte Krankheit , was aber nicht heissen soll das es sie nicht gibt...
Mir ist noch keiner mit einem Riss hinter dem Auspuffkrümmer vorgekommen...
Kann es sein das es eine antidröhnmatte hinter bzw. unter dem Hitzeblech ist , die einen Riss bekommen hat???
Grüße aus München
Michaela & Christian
Le Baron Cabrio 2.2i Turbo I Automatik weiß `88
Le Baron Cabrio 2.2i Turbo I Automatik rot `89
Sebring Cabrio 2.7i V6 Automatik schwarz `05
Alfa Romeo 147 2.0 Twin Spark ´02
Le Baron Cabrio 2.2i Turbo I Automatik rot `89
Sebring Cabrio 2.7i V6 Automatik schwarz `05
Alfa Romeo 147 2.0 Twin Spark ´02
-
chryslerdriver
Hallo Megan, ich versuche morgen noch mal ein besseres Foto zu machen.Der Riss ist wenn man hinter dem Luftfilterksten schaut in Richtung Kat .Von aussen ist keine Antidröhnmasse aufgetragen es ist das Nackte lackierte Blech, wo in beiden Autos die ich habe ein Riss ist ca 5 cm lang. Ich hoffe ich bekomm es morgen hin mit einen guten Foto.
gruss kai
gruss kai
Chrysler Voyager ES bj 1992 3,3 V6
-
3-20-Zeichen
Megan hat geschrieben: Kann es sein das es eine antidröhnmatte hinter bzw. unter dem Hitzeblech ist , die einen Riss bekommen hat???
Nein, das war auch bei meinem Patienten eindeutig ein Riß im Blech.
Im Nachhinein muß ich auch sagen, dass das Ganze eher wie ein Belastungsriß aussah, als ein thermischer Schaden. Da haute (89er Coupe) irgendwas mit der Statik nicht hin, habs aber leider nicht dokumentiert.
aus gegebenem Anlass: "wenn Du merkst, dass Dein Pferd tot ist, steig lieber ab..."
Hallo Kai,chryslerdriver hat geschrieben:Leute ich wollte nur wissen ob das eine bekannte Krankheit ist, und hier ist jetzt ein Streit wegen den Bildern, versteh euch nicht ganz ehrlich,ein einfach ja ist bekannt oder nein ist unbekannt hätte es auch getan. Ich habe mit dem Handy die Fotos gemacht sorry ging nicht besser,den das Teil ist schon ein paar Jahre alt.
Ich sitze seit Deinem thread kopfschüttelnd vor dem PC.
Da kommt mal einer und berichtet/fragt mal was wirklich interessantes ( leicht interessanter als: "DRINGEND !!! Welche Politur für den LB ??? ") . Sogar so interessant, dass ich nach vielen LB Jahren am WE in die Garage gehe und nachschaue.
Und was passiert? 1000 versierte Fotografen antworten Dir und geben gute Ratschläge.....
Also, bekomm' kein komisches Bild hier vom Forum.
Gruss
Uli
PS: Ich habe auch noch nichts von Rissen gehört (schaue aber trotzdem nach)
Hmm, was will man mehr an Eindeutigkeit? Alle Antworten noch am selben Tag:
Gruß Arnd
Die Fotos bringen einen halt nicht wirklich weiter. Um nachschauen zu können wären halt schärfere Fotos in denen man auch die Lage und vor allem auch die Größe des Risses erkennt besser. Habe bei mir auch versucht zu gucken, aber wenn ich das richtig verstehe muss ich dafür den Luftfilterkasten demontieren. Bei meinem schwarzen sehe ich da dann immer noch nicht viel. Ohne Scheinwerfer und genaue Ortsangabe wird es schwer das zu prüfen. Aber wenn ich so oder so mal in der Nähe schraube werde ich mir den Bereich sicher noch mal genau ansehen.Elmar aus Mainz: nee davon lese ich in den 11 Jahren in denen ich jetzt hier mitschreibe zum ersten Mal.
Gesehen habe ich sowas auch noch nie.
matador: Ist mir auch völlig unbekannt.
adi: ... unbekannt!
omafits: selbst nach dem schlachten ist da kein riss
walter_hermes: Schon einige zerlegt, und meine anderen haben auch keine Risse.
Gruß Arnd
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991
- Dunkelbierkoenig
Jaja, alles ganz spannend, aber WELCHE Politur nehme ich denn nun????
-> Nein, Spaß beiseite: Ich hab mir tatsächlich mal die Mühe gemacht aufzustehen und rauszugehen und nicht direkt loszufahren. Von oben sieht man nichts, aber dann habe ich einen Teleskopspiegel und eine Taschenlampe zur Hand genommen. Dann wollte ich meinen Augen nicht trauen und habe mir die Finger seeehr schmutzig gemacht und nachgefühlt (man kommt ran ohne den kasten zu demontieren).
Meiner hat den Riss! Direkt in der Krümmung über dem Rohr zum Kat, der Riss ist ca. 10 cm lang und verläuft fast horizontal.
Der Riss sieht tatsächlich aus wie ein durch Spannung bedingter Belastungsriss. Das "Gute" an der Sache: Die Bruchkanten sehen ziemlich alt aus. Auch von der Dreckschicht her würde ich sagen der ist schon ziemlich lange da.
-> Nein, Spaß beiseite: Ich hab mir tatsächlich mal die Mühe gemacht aufzustehen und rauszugehen und nicht direkt loszufahren. Von oben sieht man nichts, aber dann habe ich einen Teleskopspiegel und eine Taschenlampe zur Hand genommen. Dann wollte ich meinen Augen nicht trauen und habe mir die Finger seeehr schmutzig gemacht und nachgefühlt (man kommt ran ohne den kasten zu demontieren).
Meiner hat den Riss! Direkt in der Krümmung über dem Rohr zum Kat, der Riss ist ca. 10 cm lang und verläuft fast horizontal.
Der Riss sieht tatsächlich aus wie ein durch Spannung bedingter Belastungsriss. Das "Gute" an der Sache: Die Bruchkanten sehen ziemlich alt aus. Auch von der Dreckschicht her würde ich sagen der ist schon ziemlich lange da.
1990er LeBaron Convertible 3l V6
1961er Dodge Polara 4d Sedan D-500
1972er Wartburg 353 deLuxe
1971er Kreidler Florett LF
....na, wenn mann jetzt 3-20-Zeichen, chryslerdriver und Dunkelbierkönig dagegensetzt, steht es im Spiel Eindeutigkeit gegen Nicht-Eindeutigkeit heute noch 5:3.arnd hat geschrieben:Hmm, was will man mehr an Eindeutigkeit? Alle Antworten noch am selben Tag:Elmar aus Mainz: nee davon lese ich in den 11 Jahren in denen ich jetzt hier mitschreibe zum ersten Mal.
Gesehen habe ich sowas auch noch nie.
matador: Ist mir auch völlig unbekannt.
adi: ... unbekannt!
omafits: selbst nach dem schlachten ist da kein riss
walter_hermes: Schon einige zerlegt, und meine anderen haben auch keine Risse.
Mal sehen, wie es nach dem Wochendende steht.
Ich denke, nach drei Wortmeldungen von Erfahrungen mit Rissen sollte man das Thema nicht von vorn herein als unwichtig deklarieren.
Also, ich schaue gleich nach.....
In diesem Sinne
Uli
Hää, wer sagt das? Aber egal...Ich denke, nach drei Wortmeldungen von Erfahrungen mit Rissen sollte man das Thema nicht von vorn herein als unwichtig deklarieren.
Auf das Bild klicken um in der Galerie das hochauflösende zu sehen
Habe den Wagen mal aufgebockt und bin drunter gekrochen. Ist ja mal wieder schönes Wetter wo man sich das gönnen kann. Das Bild ist von hinten unten gemacht. Bei mir ist er also auch
Noch mal ein Detail-Photo
Direkt oberhalb des Krümmers. Ich denke schon, dass da die thermische Belastung auch zu beiträgt. An der Stelle ist kein Hitzeschutz an der Karosse und man sieht auch an der Verfärbung, dass es dort recht warm wird.
Scheint also, dass dort zumindest einige Fahrzeuge ein Problem haben. Was haben wir den nun:
3,0V6
1992er chryslerdriver
1991er Arnd
1990er Dunkelbierkoenig
Aus der Reihe kommt dann der Turbo2 Coupe von 3-20-Zeichen Was hatte der den für ein Baujahr?
Können ja mal bei Fiat/Chrysler anfragen ob die eine Rückrufaktion machen wenn das ein Serienfehler ist
Gruß Arnd
Hier noch mal von innen:

Teppich auf der Beifahrerseite weg klappen und die Dämmung auf dem Tunnel hoch heben. Dann kann man ganz hinten den Riss sehr gut fühlen - Vorsicht scharfkantig
Und nun hat sich glaube ich auch eine schon länger vorhandene Frage gelöst. Wo kommt manchmal das Wasser im Fahrgastraum her obwohl doch die Schwellerlöcher frei sind und dort eigentlich kein Wasser stand... Der Dämmfilz oberhalb des Risses ist zumindest feucht, was ja irgendwie auch logisch ist.
Gruß Arnd
Teppich auf der Beifahrerseite weg klappen und die Dämmung auf dem Tunnel hoch heben. Dann kann man ganz hinten den Riss sehr gut fühlen - Vorsicht scharfkantig
Und nun hat sich glaube ich auch eine schon länger vorhandene Frage gelöst. Wo kommt manchmal das Wasser im Fahrgastraum her obwohl doch die Schwellerlöcher frei sind und dort eigentlich kein Wasser stand... Der Dämmfilz oberhalb des Risses ist zumindest feucht, was ja irgendwie auch logisch ist.
Gruß Arnd
- Dunkelbierkoenig
Oh, von drinnen könnte ich auch nochmal gucken.
Der Riss ist übrigens deutlich weiter/aufgebrochener bei meinem, man kommt fast mit dem kleinen finger durch an der breitesten Stelle.
Ich ruf gleich morgen mal bei Fiat an und frage was da los ist!
Der Riss ist übrigens deutlich weiter/aufgebrochener bei meinem, man kommt fast mit dem kleinen finger durch an der breitesten Stelle.
Ich ruf gleich morgen mal bei Fiat an und frage was da los ist!
Stellt sich die Frage wie man das am besten repariert. Nur 'ne Schweißnaht drüber brutzeln reicht IMHO nicht. Auf jeden Fall erst mal von innen frei machen dass da nichts anbrennt. Hoffe es reicht da die Filtzmatte weg zu nehmen. Auf einer Bühne, Auspuff runter, dann müsste man dran kommen. Erst mal zu schweißen damit es dicht wird. Und ich denke dann noch ein Verstärkungsblech drüber. So mit Lochpunktschweißung. Und da drüber dann noch ein Hitzeschutz - gegen die Temperaturen und gegen dumme Fragen beim Tüv
Aber mit meinem Grobmotoriker-Schweißgerät komme ich da nicht weiter 
Gruß Arnd
Gruß Arnd
- Dunkelbierkoenig
Ja, ich werde mir auch mal Gedanken machen, wollte mit meinem nächsten Monat sowieso auf die Bühne und ein Loch im Fußraum zu machen, da schaue ich mir die Misere mal an...