Um auch noch etwas beizusteuern:
"mein" Riss war im Bj 89 lt. VIN-Decoder (EZ '90), und sah ebenfalls "älter" aus, wobei das trügerisch ist, denn der Kantenrost ist über Nacht da...
Ziemlich sicher sind die Risse aber nicht in den ersten Jahren nach Produktion aufgetreten, und es ist sehr wahrscheinlich, das der J-Body während der gesamten Produktionszeit nicht an dieser Stelle nachgebessert wurde --> potentiell JEDER Baron könnte da reißen (ich kann mir nicht vorstellen, dass die Hälfte der Baronbesitzer ihr Schätzchen mal so überladen haben, dass da vorne(!) irgendwas reißt).
Ob da auf dem Tunnel die Statik besonders heikel/wichtig ist, oder wirklich thermische Einflüsse dazu geführt haben, dürfte nicht mehr feststellbar sein.
Mein Patient ist schon lange eingeschmolzen, den hätte ich an der Stelle auch nur mit wasserfestem + hitzebeständigen Zeug zugemacht (Ofensilikon oder Dichtband), wenn die Abstände keine Feuergefahr bedeuten.
Schweißen wird nicht so einfach werden, selbst wenn man großflächig patcht, kommen dann die Risse eben woanders wieder, das Blech wird im Umkreis dieselbe Stärke (Schwäche) haben, und man verlagert das Problem nur.
Motto "keine schlafenden Hunde wecken", würde ich sagen; das ein Barönchen da/deswegen in der Mitte durchbricht, wird schon nicht vorkommen...
Risse in der Karosse
Moderatoren: xedos, arnd, Ratte
Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
-
3-20-Zeichen
Re: Risse in der Karosse
aus gegebenem Anlass: "wenn Du merkst, dass Dein Pferd tot ist, steig lieber ab..."
Sodele, hab auch grad mal geguckt.
Meiner einer ist ein 89er TII, vermutlich Ende 88 gebaut.
Er hat von der Spritzwand bis hinten Hitzeschutzbleche drin,
lediglich in der nähe vom krümmer vorne ist ca 2cm eine Lücke, wo man das Bodenblech sieht, und da ist kein Riss sichtbar.
Anscheinend wurde da bei neueren Fahrzeugen schon gespart.
Vermutlich ist an der Stelle durch das Tiefziehen des Bleches das Material zu dünn, und die thermische Belastung gibt ihm den Rest.
Vom Schweißen rate ich ab, das bringt nur noch mehr Spannungen ins Blech, ich würde lediglich von Innen mit Karrosseriedichtmasse abdichten.
Meiner einer ist ein 89er TII, vermutlich Ende 88 gebaut.
Er hat von der Spritzwand bis hinten Hitzeschutzbleche drin,
lediglich in der nähe vom krümmer vorne ist ca 2cm eine Lücke, wo man das Bodenblech sieht, und da ist kein Riss sichtbar.
Anscheinend wurde da bei neueren Fahrzeugen schon gespart.
Vermutlich ist an der Stelle durch das Tiefziehen des Bleches das Material zu dünn, und die thermische Belastung gibt ihm den Rest.
Vom Schweißen rate ich ab, das bringt nur noch mehr Spannungen ins Blech, ich würde lediglich von Innen mit Karrosseriedichtmasse abdichten.
Also erst mal um ein weiter reissen zu verhindern erst mal am anfang und am ende des risses nen loch bohren
und dann würde ich da nen hitzeblech vor nieten
und dann würde ich da nen hitzeblech vor nieten
1989 TC Turbo
Cool, dann kann man ja demnächst günstig Barone kaufen ... ehh guxtu hier Riss inner Karosse, da geht aber nen Tausi runner der Kurs
HEHEHEHEHE

HEHEHEHEHE
93er Cabrio 3,0 V6 automatik, 194.970 km + 2. A604 ist 126 tkm drin
Mods: 3.3er TB + 32 lbs Injectors, Ported Plenum, Phenolic Spacers, Saugdruck + Air/Fuel + AT-ÖL-Temp Anzeigen, ATF-Ablasschraube, FZV Waeco MT-100, Klappi, Flash-SBEC, Haube Emblem
Mods: 3.3er TB + 32 lbs Injectors, Ported Plenum, Phenolic Spacers, Saugdruck + Air/Fuel + AT-ÖL-Temp Anzeigen, ATF-Ablasschraube, FZV Waeco MT-100, Klappi, Flash-SBEC, Haube Emblem
-
chryslerdriver
Morgen,also an einem Hitzeblech aufnieten hab ich auch gedacht,da Schweissen wohl nix bringen wird.Werd mal eins zu recht schneiden und Karosseriedichtmasse druntermachen.
gruss Kai
gruss Kai
Chrysler Voyager ES bj 1992 3,3 V6
Chrysler Le Baron Cabrio bj 1992 3,0 V6
Chrysler Le Baron Cabrio bj 1992 3,0 V6
....da muss ich mich wohl entschuldigen, wenn ich vorstehendes Falsch interpretiert haben:arnd hat geschrieben:Hmm, was will man mehr an Eindeutigkeit? Alle Antworten noch am selben Tag:Elmar aus Mainz: nee davon lese ich in den 11 Jahren in denen ich jetzt hier mitschreibe zum ersten Mal.
Gesehen habe ich sowas auch noch nie.
matador: Ist mir auch völlig unbekannt.
adi: ... unbekannt!
omafits: selbst nach dem schlachten ist da kein riss
walter_hermes: Schon einige zerlegt, und meine anderen haben auch keine Risse.
So a la: "Alle Korifeen dieses Forums sagen, da ist kein Problem bekannt. Neuer Unbekannter, nur Du hast ein Problem........ Da gibts nicht mehr zu zu sagen, ist ein Einzelfall."
Man könnte natürlich noch einmal fehlinterpretieren: Es ist doch schon einmal hier und da mal vorgekommen, niemand hat's gesehen und es wird erst einmal ein straffes statement abgegeben.
Ich bin froh, dass der TE unscharfe Bilder und ein wertvolle Information zur Verfügung gestellt hat.
Gruss
Uli ( der ohne Riss
PS:
Meiner bescheidenen Meinung nach hat das ganze nichts mit Temperatur zu tun. Selbst der billigste Stahl muss mal Temperaturen von 100 °C ohne eine Schwächung vertragen ( wenn das Blech auf 100 Grad erwärmt würde, sollte es doch schon wahrnehmbar sein, was sich da an Lack, Unterbodenschutz, Innenteppich etc. so langsam verändert).
M.E. ungünstige Spannungsverteilung von der Herstellung i.V. mit hoher mechanischer Belastung.
1989 TC Turbo
Weil am Daytona grad der Kopf runter ist, hab ich da auch mal nachgeschaut und das Hitzeschutzblech weggemacht: Autschn