Kühlflüssigkeit

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Centerplayer1

Kühlflüssigkeit

Beitrag von Centerplayer1 »

Hi bin Baron Neuling (2,2 Turbo, Bj.88, Automatik,109KW)
kurze Frage: der Kühlflüssigkeitsbehälter hat fast nicht mehr, welche Kühlflüssigkeit muss ich verwenden, es heißt doch immer "keine verschiedenen Flüssigkeiten zusammenschütten"

LG Ralf aus Kaiserslautern

xedos

Re: Kühlflüssigkeit

Beitrag von xedos »

Wie lange ist denn die alte Brühe schon drinn?
Eventuell bei der Gelegenheit das System gleich mal spülen und neu befüllen. Handelsüblicher Frostschutz (meist grün) sollte ausreichen.
Grüße aus Hannover
Andreas

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988
270CDI S210 2001

Lotus Esprit X180 NA 1989

Renault Captur für meine Frau :)

matador

Beitrag von matador »

oder jetzt zu dieser Jahreszeit einfach klares Wasser
LeBaron Cabrio Bj 92 3l V6 US manuelle Schaltung und D3
LeBaron Cabrio Bj 94 3l V6 EU mit LPG und D3
Ford Ranger Pickup Bj 87 2,9l V6 US
Renault Megane Coupe / Cabrio Bj 2007
Kawasaki EN 500 Bj 92

Centerplayer1

Beitrag von Centerplayer1 »

Danke für die rasche Antwort, keine Ahnung wie lange das Zeug da drin ist. Wie spült man soetwas durch?

omafits

Beitrag von omafits »

NIEMALS NUR WASSER :!: :!: :!: :!:
Immer mit Frostschutz, sonst haste später nur braune Bracke :!:
1989 TC Turbo

Hoggi

Beitrag von Hoggi »

Frostschutz mit Alu-Gard-System, brauchen zumindest unsere 88er, wahrscheinlich alle anderen auch.

Sonst gibt's Risse im Zylko.

H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

matador

Beitrag von matador »

omafits hat geschrieben:NIEMALS NUR WASSER :!: :!: :!: :!:
Immer mit Frostschutz, sonst haste später nur braune Bracke :!:
Vom halben Lieter Wasser wird die Suppe nicht gleich braun.
Soll er ja auch nur erstmal machen und dann mal beobachten,
ob der Stand bleibt.
Danach kann er ja immernoch spülen.
basta
hab fertich
LeBaron Cabrio Bj 92 3l V6 US manuelle Schaltung und D3
LeBaron Cabrio Bj 94 3l V6 EU mit LPG und D3
Ford Ranger Pickup Bj 87 2,9l V6 US
Renault Megane Coupe / Cabrio Bj 2007
Kawasaki EN 500 Bj 92

omafits

Beitrag von omafits »

:roll:
Zum spülen und neu auffüllen muss Frostschutz immer mit rein :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!:
Zum nachfüllen steht doch an jeder TAnke ne Kanne :lol: :lol:
Auch durch und fertig ende aus vorbei :mrgreen:
1989 TC Turbo

Uli

Beitrag von Uli »

Hallo!

Hier werden wieder Aussagen gemacht...... :shock: :roll: :D

- Reines Wasser führt zur Risse im Zylinderkopf ??? Hä ?
Da wüsste ich aber schon mal - wenn vorhanden - den technischen Hintergrund .
ALso, wir werden ja alle wissen, dass reines Wasser am besten kühlt. Und Hitze nun mal der Hauptgrund für Risse ist....

- Natrürlich kann man incl. Frostschutzzusatz spülen. Mit ein wenig technischem Verstand oder und monetären Aspekten bertrachtet sollte man aber zu dem Schluss kommen, dass die Blödsinn ist. :lol:

Und wenn ich im Sommer einen nicht georteten Kühlwasserverlust hätte, würde ich der Kosten wegen auch erst mal nur Wasser nachschütten, wenn ich davon ausgehe, dass das Kühlsystem demnächst sowieso entleert wird.

Und nach Reparatur Würde ich selbstverständlich vorschriftsmässig auffüllen (der nächste Winter kommt bestimmt).

mfg

Uli

omafits

Beitrag von omafits »

Reines Wasser kühlt am besten :?: :!:
Dann fahre mal nen Cadi V8 nur mit Wasser wird lustig 110c normale Temp :lol: :lol:
Ich glaube bei 100c kocht Wasser :?: :!:
Kenn ich aber nur aus der Küche von den Nudeln :mrgreen:

Eh und echt aus kostengründen 15€ nach dem spülen wow macht arm :mrgreen:

Zum spülen reicht KLARES REINES WASSER aus der LEITUNG .
Und zum auffüllen bitte ruhig frostschutz für Alukühler rein !

Erst mal schützt es vor rissen im ZK, zweitens wird die Kühlleistung verbessert und zu guterletzt " Du siehst besser wo dein Auto tropft (mal Finger in den Fleck und riechen mhh Kühlwasser)
Du riechtst wenn dein Auto irgend wo Kühlmittel auf nen heisses Teil spritzt auch wärend der fahrt "reines wasser würde eventuell ungemerkt verdampfen)
Und falls es am Auspuff ungewöhnlich riecht ist der erste Qualm kein kondensat :twisted:

So fertig
1989 TC Turbo

xedos

Beitrag von xedos »

Das Kühlwasser kocht nicht, weil es sich um ein Drucksystem handelt.
Der Siedepunkt wird dann höher gesetzt. (Anders in den Bergen, bei den Bergsteigern kocht das Wasser schon leicht unter 100°C) :)

Dazu mal folgendes:
http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/ ... ehlung.htm

Moderne Kühlflüssigkeiten beinhalten Schmiermittel und Korrosionsschutz.
Grüße aus Hannover
Andreas

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988
270CDI S210 2001

omafits

Beitrag von omafits »

Als Kühlmedium wurde nun nicht mehr nur Wasser, sondern ein Gemisch aus Wasser und einem Kühlmittelzusatz verwendet. Man verwendete deshalb auch nicht mehr den Begriff Kühlwasser sondern Kühlmittel. Das enthaltene Frostschutzmittel (bekannt als Glysantin) im Kühlmittel bietet zusätzlich einen höheren Siedepunkt und schützt außerdem die Leichtmetallteile des Motors vor Korrosion.
1989 TC Turbo

Uli

Beitrag von Uli »

..... :shock:

...so viel unpräzise Ausdrucksweisen!

Der Siedepunkt hat doch nichts mit der Wärmeübertragung von Metall auf das Wasser oder der Wärmekapazität zu tun !

Nochmal, reines Wasser kühlt am besten....

Na ja, und bzgl. der Abhängigkeit des Siedepunktes vom Systemdruck wurde ja auch schon richtig geantwortet.

Und wie ein Kühlwasserzusatz vor Rissen im ZK schützen soll, bleibt mir schleierhaft. Theoretisch und wenn das Kühlsystem an seiner Leistungsgrenze ist, führt ein Zusatz zu einem höheren Risiko der Überhitzung.

Und ein V8 hat mit 110 °C keine besonders hohe Wassertemperatur. Jedes FZ, wo sich nenneswerter Überdruck im Kühlsystem bildet, wird mit über 100 °C betrieben ( 1013 mbar Umgebung vorausgesetzt).

mfg

Uli

3-20-Zeichen

Beitrag von 3-20-Zeichen »

...können die Herren Dozenten sich dann irgendwann darauf einigen, dass "reines Wasser kühlt am besten" und "mit Frost/Korrosionsschutz ist's am besten (für die Motormetalle)" keinen Widerspruch darstellt, und man mit beiden Aussagen fahren kann..... ?

Ganz was anderes, an die "Spüler": wo lasst ihr eigentlich die mehr oder weniger mit Frostschutz geladene Brühe (auch beim Klarwasserspülen)?
Dat Zeuchs ist nämlich Sondermüll, und gehört zur Deponie, nicht in den Abfluss....
Wenn ich das hier lese, wie fröhlich da rumgespült wird, wäre meine Frage, wieviele Kanister ihr nach so einem Geplantsche wegbringen müsst...?

Soll heißen: übertreiben muss man's auch nicht, jedes Frühjahr durchspülen ist reichlich over.
aus gegebenem Anlass: "wenn Du merkst, dass Dein Pferd tot ist, steig lieber ab..."

xedos

Beitrag von xedos »

3-20-Zeichen hat geschrieben:...Ganz was anderes, an die "Spüler": wo lasst ihr eigentlich die mehr oder weniger mit Frostschutz geladene Brühe (auch beim Klarwasserspülen)?
Dat Zeuchs ist nämlich Sondermüll, und gehört zur Deponie, nicht in den Abfluss....
Wenn ich das hier lese, wie fröhlich da rumgespült wird, wäre meine Frage, wieviele Kanister ihr nach so einem Geplantsche wegbringen müsst...?

Soll heißen: übertreiben muss man's auch nicht, jedes Frühjahr durchspülen ist reichlich over.
Nein nicht jedes Frühjahr, aber bei Bedarf nach 10-20 Jahren, kann das schon mal gut sein. Hängt davon ab, wie die Brühe so aussieht.

Das mit dem "Abwasser" ist in der Tat ein kleines Problem. Ich hatte damals einen 20L Kanister als Auffangbehälter genommen, und im Sondermüll entsorgt.
Grüße aus Hannover
Andreas

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988
270CDI S210 2001

Antworten