TIEFERLEGUNG???
Moderatoren: xedos, arnd, Ratte
Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
-
RocknRollaKochi
TIEFERLEGUNG???
Leute, ma ne frage,...ich will den baron vorn um ein paar cm tieferlegen damit er ne leichte keilform bekommt...meine frage ist nun:
gibt es denn ein sportfahrwerk bzw. federn, oder muss ich doch auf die altbekannte " ich kürze die federn methode" zurückgreifen?..letzteres wäre nicht sö mein fall, also...was gibts da für möglichkeiten?
grüße
gibt es denn ein sportfahrwerk bzw. federn, oder muss ich doch auf die altbekannte " ich kürze die federn methode" zurückgreifen?..letzteres wäre nicht sö mein fall, also...was gibts da für möglichkeiten?
grüße
Re: TIEFERLEGUNG???
Habe bei einem meiner Barone Federn von Eibach drin. Bringt schon was.
derwohli
derwohli
-
Glenmore
ich habe eine Adresse, da könnt ihr euch Federn machen lassen so wie ich 2" Tiefer mit Materialgutachten für € 200,-- und wird vom TÜV akzeptiert ohne Probleme, nix Eibach für teure Kohle, bei unseren älteren Modellen braucht man keine ABE, wann versteht ihr das Endlich, oder sind die deutschen TÜV´s so blöde ???
Glenmore
Glenmore
-
RocknRollaKochi
@ glenmore: welche adresse denn? 
@derwohli: eibach ist schon echt nobel. haste auf gut glück bestellt oder nach was hast du da gesucht?...fürn baron wird es ja nichts direkt geben,oder?
@derwohli: eibach ist schon echt nobel. haste auf gut glück bestellt oder nach was hast du da gesucht?...fürn baron wird es ja nichts direkt geben,oder?
-
Glenmore
Re: TIEFERLEGUNG???d wo es keine
doch es gibt eine Adresse : Federn Rüter in Dortmund, viele meiner Kollegen und auch ich haben uns dort Federn machen lassen mit Materialgutachten die der TÜV akzeptiert und wo es keine Probleme gibt.
Du gibst deine original Federn ab und sagst 2" TIEFER, kein Problem, da Materialgutachten, bei unseren alten Autos braucht man normalerweise keine ABE sondern nur ein Materialgutachten, that all.
Dauert im Regelfall ein bis zwei Tage dann sind die Tiefergelegten Federn fertig.
Hier die email Adresse : http://www.federnrueter.de
Adresse :
Federn Rüter GmbH
Bornstr. 290, 44145 Dortmund-Nordmarkt
Branche: Federn
Ihr könnt gerne auf meinen Namen zurückgreifen
Glenmore
Du gibst deine original Federn ab und sagst 2" TIEFER, kein Problem, da Materialgutachten, bei unseren alten Autos braucht man normalerweise keine ABE sondern nur ein Materialgutachten, that all.
Dauert im Regelfall ein bis zwei Tage dann sind die Tiefergelegten Federn fertig.
Hier die email Adresse : http://www.federnrueter.de
Adresse :
Federn Rüter GmbH
Bornstr. 290, 44145 Dortmund-Nordmarkt
Branche: Federn
Ihr könnt gerne auf meinen Namen zurückgreifen
Glenmore
Re: TIEFERLEGUNG???d wo es keine
Hallo Glenmore,Glenmore hat geschrieben:doch es gibt eine Adresse : Federn Rüter in Dortmund, viele meiner Kollegen und auch ich haben uns dort Federn machen lassen mit Materialgutachten die der TÜV akzeptiert und wo es keine Probleme gibt.
hättest Du die Möglichkeit, eine Kopie der Briefeintragung der Federn für mich/uns zugänglich zu machen?
Selbst, wenn der Federwickler die Kennlinie der Feder aufnimmt, weis er doch nicht um das Fahrzeuggewicht. Und das sollte er, denn sonst kann er die 2 ' nur schätzen. Die Federkennlinie einer kurzen Feder läuft nämlich normalerweise anders als die der butterweichen LB Federn.
Und dann bitte ich um Aufklärung, was die Frage ABE/Materialgutachten mit dem Fahrzeugalter zu tun hat.
Für mich musste bislang eine ABE nicht zum TüV, eine BE zur Einbaukontrolle zum TüV und ein Materialgutachten per Einzelabnahme zum TüV.
Bitte lass mich nicht dumm sterben.....
mfg
Uli
Nur zur Info. Habe noch nie was mit denen gemacht.
Die Homepage von denen ist hier: www.federnrueter.homepage.t-online.de/
Gruß Arnd
Die Homepage von denen ist hier: www.federnrueter.homepage.t-online.de/
Gruß Arnd
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991
-
Glenmore
Also hier in Luxembourg muss man für verschiedene Autos von den Teilen die man anbauen will eine Allgemeine Betriebs Erlaubnis ( ABE ) haben, sonst erlischt die Zulassung und wenn man erwischt wird kann das Fahrzeug beschlagnahmt werden.
Hier gibt es aber ein sogenanntes " certificate du conformidetèe " d.h. Autos vor dem 1. Jan. 2001 brauchen keine ABE sondern nur ein Materialgutachten über die Festigkeit des anzubauenden Teils, manche Dinge wie z.B. Rückfahrscheinwerfer braucht man überhaupt nicht, da mein Wagen Bauj. 92 war, deswegen konnte ich sie auch an der Nummernschildplatte anbringen. Bei den neueren Fahrzeugen muss auch hier der Rückfahrscheinwerfer genau wie in Deutschland angebracht sein 30 cm vom Fahrzeugrand und 30 cm vom Boden, aber wieder nur für Autos nach dem 1. Jan. 2001

Wie das natürlich in Deuschland gehandhabt wird kann ich nicht sagen, also ich habe jeweils eine original Feder ( vorne + hinten ) bei Herrn Rüter abgegeben und er hat mir dann nach den Mustern jeweils 2 für vorne und 2 für hinten gemacht die 2" kürzer waren, als ich sie abholte hat er mir direkt ein Materialgutachten ausgehändigt falls einer beim CTS ( TÜV ) mal mosern sollte. Achso ich war mit dem Wagen da und er hat sich die Papiere angeschaut, wegen der Achslast. Die Federn sind nicht im Brief eingetragen, sie wurden nur Begutachtet und das Materialgutachten geprüft, das war alles. Auch bei Felgen kann ich darauf machen was ich will von 15 " bis 20" ich muss nur die vom Werk abgegebnen Achslasten einhalten und sie dürfen natürlich nicht die Karosserie berühren oder an den Innenkotflügel schleifen.
Ich hoffe ich konnte einiges klären, aber wie gesagt das ist für Luxembourg, BRD kann ich nicht sagen.
Glenmore
Hier gibt es aber ein sogenanntes " certificate du conformidetèe " d.h. Autos vor dem 1. Jan. 2001 brauchen keine ABE sondern nur ein Materialgutachten über die Festigkeit des anzubauenden Teils, manche Dinge wie z.B. Rückfahrscheinwerfer braucht man überhaupt nicht, da mein Wagen Bauj. 92 war, deswegen konnte ich sie auch an der Nummernschildplatte anbringen. Bei den neueren Fahrzeugen muss auch hier der Rückfahrscheinwerfer genau wie in Deutschland angebracht sein 30 cm vom Fahrzeugrand und 30 cm vom Boden, aber wieder nur für Autos nach dem 1. Jan. 2001

Wie das natürlich in Deuschland gehandhabt wird kann ich nicht sagen, also ich habe jeweils eine original Feder ( vorne + hinten ) bei Herrn Rüter abgegeben und er hat mir dann nach den Mustern jeweils 2 für vorne und 2 für hinten gemacht die 2" kürzer waren, als ich sie abholte hat er mir direkt ein Materialgutachten ausgehändigt falls einer beim CTS ( TÜV ) mal mosern sollte. Achso ich war mit dem Wagen da und er hat sich die Papiere angeschaut, wegen der Achslast. Die Federn sind nicht im Brief eingetragen, sie wurden nur Begutachtet und das Materialgutachten geprüft, das war alles. Auch bei Felgen kann ich darauf machen was ich will von 15 " bis 20" ich muss nur die vom Werk abgegebnen Achslasten einhalten und sie dürfen natürlich nicht die Karosserie berühren oder an den Innenkotflügel schleifen.
Ich hoffe ich konnte einiges klären, aber wie gesagt das ist für Luxembourg, BRD kann ich nicht sagen.
Glenmore
auch wenn es Tuev-maessig innerhalb der EU mittlerweile angeglichen ist, es ist wie Glenmore sagte, immer noch regional verschieden, manche Tuev-Pruefer, egal aus welchem EU-Land, koennen nicht ueber ihre Schreibtischkante hinausschauen und blocken daher viel aus Unwissenheit...
diese erwaehnten Materialgutachten sind eigentlich Baujahr-unabhaengig, sie ersetzen quasi eine ABE, erfordern aber den Gang einer Einzelabnahme, gilt auch bei neueren Fahrzeugen, Nachteil ist aber, dies muss nicht von jedem Gutachter/Tuev akzeptiert werden, aber dann geht man eben woanders hin und fragt dort nach
diese erwaehnten Materialgutachten sind eigentlich Baujahr-unabhaengig, sie ersetzen quasi eine ABE, erfordern aber den Gang einer Einzelabnahme, gilt auch bei neueren Fahrzeugen, Nachteil ist aber, dies muss nicht von jedem Gutachter/Tuev akzeptiert werden, aber dann geht man eben woanders hin und fragt dort nach
89er 2,5ltr-Turbo, jetzt US-Version, blau-metalic mit friesisch-blauer Volllederausstattung *g
-
Glenmore
klar ihr hab ja noch den Vorteil in Deutschland wenn der TÜV nicht will geht man zur DEKRA die sind nicht so verbohrt, wenn hier in Luxembourg was nicht so geht gehen wir auch zur DEKRA nach Trier und dann wird es hier auch mit der Bescheinigung akzeptiert, das ist eben Bürokratie.
Glenmore
Glenmore
Hallo!
Nun ja, es scheint mir doch so, wie vermutet.
Viel Unwissenheit bzgl. der Eintragungserfordernissen..... Und ob zwischen L und D soo viel Unterschied herrscht, wage ich mal zu bezweifeln.
Ich denke, insbesondere Fahrwerksteile bekommt man im zivilisierten Europa nirgendwo mit einem Materialgutachten eingetragen. Wenn, dann hat man grosses Glück gehat. Dass die Feder stabil ist, heisst ja nicht, dass sie grundsätzlich und im einzelnen für dieses spezielle Fahrzeug tauglich ist. Hat sie z.B. einen Steinschlag/Korrosionsschutz?
Die sonstigen statements bzgl. des COC's und ABE's scheinen mir in hohem Maße fragwürdig.
Ich habe auch Eibach drin, und diese Firma (wie auch andere) haben sich die Mühe gemacht, diese Federn von einer Überwachungseinrichtung in diesem Fahrzeug prüfen zu lassen. Was auch gut so ist.
mfg
Uli
Nun ja, es scheint mir doch so, wie vermutet.
Viel Unwissenheit bzgl. der Eintragungserfordernissen..... Und ob zwischen L und D soo viel Unterschied herrscht, wage ich mal zu bezweifeln.
Ich denke, insbesondere Fahrwerksteile bekommt man im zivilisierten Europa nirgendwo mit einem Materialgutachten eingetragen. Wenn, dann hat man grosses Glück gehat. Dass die Feder stabil ist, heisst ja nicht, dass sie grundsätzlich und im einzelnen für dieses spezielle Fahrzeug tauglich ist. Hat sie z.B. einen Steinschlag/Korrosionsschutz?
Die sonstigen statements bzgl. des COC's und ABE's scheinen mir in hohem Maße fragwürdig.
Ich habe auch Eibach drin, und diese Firma (wie auch andere) haben sich die Mühe gemacht, diese Federn von einer Überwachungseinrichtung in diesem Fahrzeug prüfen zu lassen. Was auch gut so ist.
mfg
Uli
-
Glenmore
einer der grössten Unterschiede ist das wir jedes Jahr zur Hauptuntersuchung müssen.
Ich gebe dir noch ein Beispiel : wenn ich Flügeltürenscharniere einbaue muss ich in Deutschland zum TÜV um die eintragen zu lassen, in den neuen Bundesländern kann auch die DEKRA das machen, in Luxembourg brauche ich wiederum nur das besagte Materialgutachten weil es ein Baujahr 1992 Auto ist.
Glenmore
Ich gebe dir noch ein Beispiel : wenn ich Flügeltürenscharniere einbaue muss ich in Deutschland zum TÜV um die eintragen zu lassen, in den neuen Bundesländern kann auch die DEKRA das machen, in Luxembourg brauche ich wiederum nur das besagte Materialgutachten weil es ein Baujahr 1992 Auto ist.
Glenmore
Also für Flügeltüren gibt es ganz andere eintragungs anforderungen, als nur das Material aus dem die dinger sind 
1989 TC Turbo