Unterdruckschläuche ersetzen

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
arnd
Site Admin
Unterdruckschläuche ersetzen

Beitrag von arnd »

Hi,
bei meinem 91er sind einige Unterdruckschläuche so ausgehärtet, dass sie wie Glas brechen. Möchte ich nun ersetzen. In der "Tuning-Scene" habe ich nun reichlich Diskussionen über den richtigen Schlauch gefunden...
Allgemein scheint Silikon-Schlauch die beste Wahl zu sein. Gibt's in vielen Farben und diversen Größen. Nun haben wir bei uns ja ganz dünne Schläuche verbaut, die nur an den Enden jeweils mit einer Gummitülle angeschlossen werden. So dünne Schläuche habe ich nicht gefunden. Wollte mal fragen wer das schon wie gemacht hat. Einfach den kompletten Schlauch gegen einen dickeren tauschen und direkt auf die Stutzen aufschieben? Denke das müsste funktionieren. Aber da in manchen Foren über 0,5mm im Durchmesser und die 101%ige richtige Länge gestritten wird wollte ich mal hören wie hier die Erfahrungen sind. Nicht dass ich durch den falschen Durchmesser den Wagen auf 200PS bringe und dann die Zulassung verliere :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gruß Arnd
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991

Ratte

Re: Unterdruckschläuche ersetzen

Beitrag von Ratte »

Hab meine bei Opel geholt, passen alle Anschlüsse und sind schön gelb :roll: :mrgreen:

Booker

Beitrag von Booker »

Da wäre ja jetzt mal eine schöne Fotodokumentation angesagt...wenn ich die vielen Druckschläuche und vor allem die vielen blind endenden und die vielen verstopften Stutzen in meinem Motorraum sehe, dann wird mir echt schwindelig...
da würde ich mich ja gerne mal dran machen, mit jemandem, der dann doch ein bisschen mehr davon versteht, als ich.
Hat jemand Lust auf einen kleinen Workshop? Platz hätte ich genug und für Speis und Trank kann ich auch sorgen...

Beste Grüße
Wolfgang

omafits

Beitrag von omafits »

Na ja für den T2 habe ich die ganzen Schläuche durch Messingröhrchen ersetzt (Baumarkt)
Was garnicht geht ist son Aquarium gedönse (Zieht aich zusammen)
Gute erfahrung habe ich auch mit normalen (Benzinschläuchen) also diese gewebe umwickelten , durchmesser etwas grösser das sie direkt passen , also ohne diese Gummieadapter :!:
Macht nichts aus , wenn der Unterdruck steht und dicht ist ist ruhe und das passiert im bruchteil von sekunden :wink:
1989 TC Turbo

Antworten