Plastik aufkochen

Wenn es mal nicht direkt ums Auto geht.

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Antworten
California-Peter

Plastik aufkochen

Beitrag von California-Peter »

Moin Gemeinde,

Bin neulich ueber ein recht interessantes Thema gestolpert, um Plastik-Teile haltbar zu machen (leider in englisch).

http://www.rockauto.com/Newsletter/index.html

Kurze Uebersetzung:
Plastik-Teil (wie Rollen des Fenster-Motor-Getriebes, Clips, Gehaeuse usw.) einfach fuer ca. 1 Minute in kochendes Wasser geben, hilft, um das Leben dieses Teils wesentlich zu verlaengern. Sogar altes, gelbes Plastik wird wieder frisch. Selbigen Erfolg erzielt man auch mit Wasser in Zimmertemperatur, dann aber laenger einweichen lassen.

8)
Viele Gruesse aus dem Wilden Westen,

Peter (California - USA)
<ex - 1989, 2.5T, conv., red, pimp'd>

Elmar aus Mainz
Re: Plastik aufkochen

Beitrag von Elmar aus Mainz »

Hi,
interessant, müßte man mal testen. Ich habs nur kurz überflogen aber da steht nicht welche Kunststoffe besonders dafür geeignet sind? Plastik ist ja nicht gleich Plastik ?!
Ich denke da an Thermoplaste, Elastomere, Duroplaste... usw....
Gruß
Elmar

xedos

Beitrag von xedos »

Elmar aus Mainz hat geschrieben:Hi,
...Ich habs nur kurz überflogen aber da steht nicht welche Kunststoffe besonders dafür geeignet sind? Plastik ist ja nicht gleich Plastik ?!
Ich denke da an Thermoplaste, Elastomere, Duroplaste... usw....
Gruß
Elmar
Doch, steht drin:
"...thermoplastic polymers..."

Und Wiki sagt auch welche das sind. ;)
"Zu den Thermoplasten zählen z. B.: Acrylnitril-Butadien-Styrol (ABS), Polyamide (PA), Polylactat (PLA), Polymethylmethacrylat (PMMA), Polycarbonat (PC), Polyethylenterephthalat (PET), Polyethylen (PE), Polypropylen (PP), Polystyrol (PS), Polyetheretherketon (PEEK) und Polyvinylchlorid (PVC). Der am längsten bekannte Thermoplast ist Zelluloid. Die am häufigsten verwendeten Thermomplaste sind Polyolefine, wie Poleyethylen und Polypropylen"

Joghurtbecher aus PS z.B. werden nach einer Wärmebehandlung im Ofen wieder zu flachen scheiben. Denn Ursprünglich wurden sie aus dieser Form mittels Temperatur in Form gebracht. ;)
Grüße aus Hannover
Andreas

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988
270CDI S210 2001

Lotus Esprit X180 NA 1989

Renault Captur für meine Frau :)

omafits

Beitrag von omafits »

Elastomere "sind die Dichtungen " da wird Kochen wohl nicht so gut ankommen.
Thermoplaste" LAssen sich bei wärme formen, sollte man dann also nur kurz kochen :lol:
Na ja und ich denke auf so kleinen Teilen werden wir keine bezeichnung finden , also bleibt nur der Flamtest und nach dem kann man das Bauteil dann auch endsorgen :twisted:
1989 TC Turbo

Elmar aus Mainz

Beitrag von Elmar aus Mainz »

Wie gesagt nur kurz überflogen. Die meisten Formteile die mir bei Autos in die Hände fallen sind aus ABS http://de.wikipedia.org/wiki/Acrylnitri ... ien-Styrol

Gruß

Elmar

Antworten